Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

294 Publications


2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48401
„Ja und dann kommt man halt immer einen höher.“ Operatives Üben am Beispiel von Ableitungsregeln
L. Wessel, in: U. Kortenkamp, A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, WTM-Verlag, Münster, 2017, pp. 1049–1052.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48331
Differentielle Förderbedarfe je nach Sprachhintergrund? Analysen zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen sprachlich starken und schwachen, einsprachigen und mehrsprachigen Lernenden
L. Wessel, S. Prediger, in: D. Leiss, A. Neumann, K. Schwippert (Eds.), Mathematik und Sprache-Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen, Waxmann, Münster, 2017, pp. 165–187.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48411
How do students develop lexical means for understanding the concept of relative frequency? Empirical insights on the basis of trace analyses
L. Wessel, in: T. Dooley, G. Gueudet (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 – 5, 2017), DCU Institute of Education and ERME., Dublin, Ireland, 2017, pp. 1388–1395.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 7765 | OA
Erkunden mathematischer Strukturen anstatt Interpretation in Modellen – Ein innermathematischer Zugang zu negativen Zahlen
J. Schumacher, in: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg} (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, WTM-Verlag, Münster, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31799
»Mathematik inklusive«: Lernchancen im inklusiven Anfangsunterricht.
U. Häsel-Weide, in: I. Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik, WTM, Münster, 2016, pp. 365–369.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31798
Mathematik gemeinsam lernen - Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht.
U. Häsel-Weide, in: A.S. Steinweg (Ed.), Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2016, University of Bamberg Press, Bamberg, 2016, pp. 9–24.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31800 LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 31801
Vom Zählen zum Rechnen. Struktur-fokussierende Deutungen in kooperativen Lernumgebungen.
U. Häsel-Weide, Vom Zählen zum Rechnen. Struktur-fokussierende Deutungen in kooperativen Lernumgebungen., 1st ed., Springer Spektrum, Wiesbaden, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31797
Gemeinsam ordnen – gemeinsam lernen. Mathematische Strukturen sichtbar machen.
U. Häsel-Weide, Grundschulunterricht Mathematik (2016) 30–33.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52575
Ziehen und Beweisen mit DGS - Welche Beweiskraft haben für Studierende die Erkenntnisse, die sie im Zugmodus gewinnen?
G. Werth, in: Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM, Münster, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48396
Zusammenhänge zwischen Sprachkompetenz und verstehensorientierter Leistung beim Umgang mit Brüchen
L. Wessel, N. Wilhelm, in: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, WTM-Verlag, Münster, 2016, pp. 1059–1062.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48417
Is grade 7 too late to start with bilingual mathematics courses? An intervention study
L. Wessel, S. Prediger, A. Schüler-Meyer, T. Kuzu, in: TSG 32 at 13th International Congress on Mathematical Education, Hamburg, July 2016, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45683
Mathematikbezogene Kompetenzentwicklung elementarpädagogischer Fachpersonen in Intensiv-Fortbildungen
J. Bruns, L. Eichen, in: F. Caluori, H. Linneweber-Lamerskitten, C. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, WTM-Verlag, Münster, 2015, pp. 212–215.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45682
Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung von Handlungsfähigkeiten elementarpädagogischer Fachpersonen im mathematischen Bereich (VimaH)
J. Bruns, L. Eichen, in: A.S. Steinweg (Ed.), Entwicklung mathematischer Fähigkeiten von Kindern im Grundschulalter – Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2015, Bamberg University Press, Bamberg, 2015, pp. 103–106.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45684
Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung mathematikdidaktischer Handlungskompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen
J. Bruns, L. Eichen, in: F. Caluori, H. Linneweber-Lamerskitten, C. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, WTM-Verlag, Münster, 2015, pp. 260–263.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 36482 LibreCat | DOI
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33620
Sprachsensibler Umgang mit Textmustern im Mathematikunterricht am Beispiel von Konstruktionsbeschreibungen
S. Rezat, S. Rezat, S. Janzen, in: F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten, Chr. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Band 2, WTM, Münster, 2015, pp. 736–739.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45686
Beobachten und Dokumentieren. Basis zur chancengerechten Gestaltung des pädagogischen Alltags
J. Bruns, C. Walter-Laager, M. Pfiffner, J. Schwarz, in: C. Walter-Laager, M. Pfiffner, K. Fasseing-Heim (Eds.), Vorsprung für alle! Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte der Frühpädagogik, hep Verlag, Bern, 2014, pp. 132–168.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 36474
Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis. Eine empirische Studie zum di-daktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik
J. Bruns, Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis. Eine empirische Studie zum di-daktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik, Waxmann, Münster, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36533 | OA
Adaptive mathematische Förderung im Elementarbereich - Empirische Ergebnisse zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen
J. Bruns, L. Eichen, in: J. Roth, J. Ames (Eds.), Beiträge Zum Mathematikunterricht 2014, WTM-Verlag, Münster, 2014, pp. 277–280.
LibreCat | Files available | DOI
 

Filters and Search Terms

department=98

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Default

Export / Embed