Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

297 Publications


2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 48323
Is Formal Language Proficiency in the Home Language Required to Profit from a Bilingual Teaching Intervention in Mathematics? A Mixed Methods Study on Fostering Multilingual Students’ Conceptual Understanding
A. Schüler-Meyer, S. Prediger, T. Kuzu, L. Wessel, A. Redder, International Journal of Science and Mathematics Education 17 (2017) 317–339.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48330
Der Zusammenhang von sprachlichen Kompetenzen und schulischen mathematischen Leistungen: Curriculare Herausforderungen bei der Ausbildung von Lehrkräften vor dem Hintergrund des Berliner Rahmenlehrplans Mathematik
L. Wessel, T. Andreas, in: B. Jostes (Ed.), Sprachen – Bilden – Chancen: Sprachbildung in der Lehrkräftebildung, Waxmann, Münster/New York, 2017, pp. 189–200.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48400
„9 minus 8, das kommt 1.“ Mathematikunterricht in internationalen Förderklassen (IFK). Ziele und exemplarische Realisierungen
F. Sprütten, L. Wessel, in: U. Kortenkamp, A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, WTM-Verlag, Münster, 2017, pp. 953–956.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48401
„Ja und dann kommt man halt immer einen höher.“ Operatives Üben am Beispiel von Ableitungsregeln
L. Wessel, in: U. Kortenkamp, A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, WTM-Verlag, Münster, 2017, pp. 1049–1052.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48331
Differentielle Förderbedarfe je nach Sprachhintergrund? Analysen zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen sprachlich starken und schwachen, einsprachigen und mehrsprachigen Lernenden
L. Wessel, S. Prediger, in: D. Leiss, A. Neumann, K. Schwippert (Eds.), Mathematik und Sprache-Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen, Waxmann, Münster, 2017, pp. 165–187.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48411
How do students develop lexical means for understanding the concept of relative frequency? Empirical insights on the basis of trace analyses
L. Wessel, in: T. Dooley, G. Gueudet (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 – 5, 2017), DCU Institute of Education and ERME., Dublin, Ireland, 2017, pp. 1388–1395.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 7765 | OA
Erkunden mathematischer Strukturen anstatt Interpretation in Modellen – Ein innermathematischer Zugang zu negativen Zahlen
J. Schumacher, in: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg} (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, WTM-Verlag, Münster, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31799
»Mathematik inklusive«: Lernchancen im inklusiven Anfangsunterricht.
U. Häsel-Weide, in: I. Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik, WTM, Münster, 2016, pp. 365–369.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31798
Mathematik gemeinsam lernen - Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht.
U. Häsel-Weide, in: A.S. Steinweg (Ed.), Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2016, University of Bamberg Press, Bamberg, 2016, pp. 9–24.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31800 LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 31801
Vom Zählen zum Rechnen. Struktur-fokussierende Deutungen in kooperativen Lernumgebungen.
U. Häsel-Weide, Vom Zählen zum Rechnen. Struktur-fokussierende Deutungen in kooperativen Lernumgebungen., 1st ed., Springer Spektrum, Wiesbaden, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31797
Gemeinsam ordnen – gemeinsam lernen. Mathematische Strukturen sichtbar machen.
U. Häsel-Weide, Grundschulunterricht Mathematik (2016) 30–33.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52575
Ziehen und Beweisen mit DGS - Welche Beweiskraft haben für Studierende die Erkenntnisse, die sie im Zugmodus gewinnen?
G. Werth, in: Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM, Münster, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48396
Zusammenhänge zwischen Sprachkompetenz und verstehensorientierter Leistung beim Umgang mit Brüchen
L. Wessel, N. Wilhelm, in: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, WTM-Verlag, Münster, 2016, pp. 1059–1062.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48417
Is grade 7 too late to start with bilingual mathematics courses? An intervention study
L. Wessel, S. Prediger, A. Schüler-Meyer, T. Kuzu, in: TSG 32 at 13th International Congress on Mathematical Education, Hamburg, July 2016, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45683
Mathematikbezogene Kompetenzentwicklung elementarpädagogischer Fachpersonen in Intensiv-Fortbildungen
J. Bruns, L. Eichen, in: F. Caluori, H. Linneweber-Lamerskitten, C. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, WTM-Verlag, Münster, 2015, pp. 212–215.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45682
Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung von Handlungsfähigkeiten elementarpädagogischer Fachpersonen im mathematischen Bereich (VimaH)
J. Bruns, L. Eichen, in: A.S. Steinweg (Ed.), Entwicklung mathematischer Fähigkeiten von Kindern im Grundschulalter – Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2015, Bamberg University Press, Bamberg, 2015, pp. 103–106.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45684
Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung mathematikdidaktischer Handlungskompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen
J. Bruns, L. Eichen, in: F. Caluori, H. Linneweber-Lamerskitten, C. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, WTM-Verlag, Münster, 2015, pp. 260–263.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 36482 LibreCat | DOI
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33620
Sprachsensibler Umgang mit Textmustern im Mathematikunterricht am Beispiel von Konstruktionsbeschreibungen
S. Rezat, S. Rezat, S. Janzen, in: F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten, Chr. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Band 2, WTM, Münster, 2015, pp. 736–739.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=98

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed