Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
536 Publications
2017 | Misc | LibreCat-ID: 31855
@book{Häsel-Weide_Nührenbörger_2017, place={Leipzig}, title={Das Zahlenbuch 2. Förderheft.}, publisher={Klett}, author={Häsel-Weide, Uta and Nührenbörger, M.}, year={2017} }
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31861
@inbook{Häsel-Weide_Nührenbörger_2017, place={Stuttgart}, edition={1}, title={Produktives Fördern im inklusiven Mathematikunterricht - Möglichkeiten einer mathematisch ausgerichteten Diagnose und individuellen Förderung.}, booktitle={Inklusiver Unterricht in der Grundschule}, publisher={Kohlhammer}, author={Häsel-Weide, Uta and Nührenbörger, M.}, editor={Helmich, F. and Blumberg, E.}, year={2017}, pages={213–228} }
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31862
@inbook{Häsel-Weide_Prediger_2017, place={Seelze}, edition={1}, title={Förderung und Diagnose im Mathematikunterricht - Begriffe, Planungsfragen und Ansätze.}, booktitle={Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik unterrichten}, publisher={Klett Kallmeyer}, author={Häsel-Weide, Uta and Prediger, S.}, editor={Abshagen, M. and Barzel, B. and Kramer, J. and Riecke-Baulecke, T. and Rösken-Winter, B. and Selter, C.}, year={2017}, pages={167–181} }
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31863
@inproceedings{Häsel-Weide_Schöttler_2017, place={Prag}, title={Students constructing meaning for the decimal system in dyadic discussions: epistemological and interactionist analyses of negotiation processes in an inclusive setting.}, booktitle={Proceedings of the International Symposium Elementary Maths Teaching. Equity and diversity in elementary mathematics education}, author={Häsel-Weide, Uta and Schöttler, C.}, editor={Novotná, J. and Moraová, H. and Charles University}, year={2017}, pages={373–383} }
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31860
@inbook{Häsel-Weide_Hintz_2017, place={Frankfurt a. Main}, title={Soziale Begegnungen beim (kooperativen) Lernen im Mathematikunterricht.}, booktitle={Gemeinsam Mathematik lernen. Mit allen Kindern rechnen.}, publisher={Grundschulverband e. V.}, author={Häsel-Weide, Uta and Hintz, A. M.}, editor={Häsel-Weide, Uta and Nührenbörger, M.}, year={2017}, pages={78–87} }
LibreCat
2017 | Book | LibreCat-ID: 31858
@book{Häsel-Weide_Nührenbörger_Moser Opitz_Wittich_2017, place={Seelze}, edition={4}, title={Ablösung vom zählenden Rechnen. Fördereinheiten für heterogene Lerngruppen}, publisher={Klett Kallmeyer}, author={Häsel-Weide, Uta and Nührenbörger, M. and Moser Opitz, E. and Wittich, C.}, year={2017} }
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31857
@inbook{Häsel-Weide_Nührenbörger_2017, place={Frankfurt a. Main}, title={Grundzüge des inklusiven Mathematikunterrichts. Mit allen Kindern rechnen.}, booktitle={Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen.}, publisher={Grundschulverband e. V.}, author={Häsel-Weide, Uta and Nührenbörger, M.}, editor={Häsel-Weide, Uta and Nührenbörger, M.}, year={2017}, pages={8–21} }
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45396
@inproceedings{Dröse_Prediger_2017, place={Münster}, title={Strategieentwicklung für die Bearbeitung von Textaufgaben}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 }, publisher={WTM}, author={Dröse, Jennifer and Prediger, Susanne}, editor={Kortenkamp, U. and Kuzle, A.}, year={2017}, pages={183–186} }
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 48322
@article{Prediger_Wessel_2017, title={Brauchen mehrsprachige Jugendliche eine andere fach- und sprachintegrierte Förderung als einsprachige?}, volume={21}, DOI={10.1007/s11618-017-0785-8}, number={2}, journal={Zeitschrift für Erziehungswissenschaft}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Prediger, Susanne and Wessel, Lena}, year={2017}, pages={361–382} }
LibreCat
| DOI
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 48323
@article{Schüler-Meyer_Prediger_Kuzu_Wessel_Redder_2017, title={Is Formal Language Proficiency in the Home Language Required to Profit from a Bilingual Teaching Intervention in Mathematics? A Mixed Methods Study on Fostering Multilingual Students’ Conceptual Understanding}, volume={17}, DOI={10.1007/s10763-017-9857-8}, number={2}, journal={International Journal of Science and Mathematics Education}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Schüler-Meyer, Alexander and Prediger, Susanne and Kuzu, Taha and Wessel, Lena and Redder, Angelika}, year={2017}, pages={317–339} }
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48330
@inbook{Wessel_Andreas_2017, place={Münster/New York}, title={Der Zusammenhang von sprachlichen Kompetenzen und schulischen mathematischen Leistungen: Curriculare Herausforderungen bei der Ausbildung von Lehrkräften vor dem Hintergrund des Berliner Rahmenlehrplans Mathematik}, booktitle={Sprachen – Bilden – Chancen: Sprachbildung in der Lehrkräftebildung}, publisher={Waxmann}, author={Wessel, Lena and Andreas, T.}, editor={Jostes, B.}, year={2017}, pages={189–200} }
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48400
@inbook{Sprütten_Wessel_2017, place={Münster}, title={„9 minus 8, das kommt 1.“ Mathematikunterricht in internationalen Förderklassen (IFK). Ziele und exemplarische Realisierungen}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2017}, publisher={WTM-Verlag}, author={Sprütten, F. and Wessel, Lena}, editor={Kortenkamp, U. and Kuzle, A.}, year={2017}, pages={953–956} }
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48401
@inbook{Wessel_2017, place={Münster}, title={„Ja und dann kommt man halt immer einen höher.“ Operatives Üben am Beispiel von Ableitungsregeln}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2017}, publisher={WTM-Verlag}, author={Wessel, Lena}, editor={Kortenkamp, U. and Kuzle, A.}, year={2017}, pages={1049–1052} }
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48331
@inbook{Wessel_Prediger_2017, place={Münster}, title={Differentielle Förderbedarfe je nach Sprachhintergrund? Analysen zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen sprachlich starken und schwachen, einsprachigen und mehrsprachigen Lernenden}, booktitle={Mathematik und Sprache-Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen}, publisher={Waxmann}, author={Wessel, Lena and Prediger, Susanne}, editor={Leiss, D. and Neumann, A. and Schwippert, K.}, year={2017}, pages={165–187} }
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48411
@inbook{Wessel_2017, place={Dublin, Ireland}, title={How do students develop lexical means for understanding the concept of relative frequency? Empirical insights on the basis of trace analyses}, booktitle={Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 – 5, 2017)}, publisher={DCU Institute of Education and ERME.}, author={Wessel, Lena}, editor={Dooley, T. and Gueudet, G.}, year={2017}, pages={1388–1395} }
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45395
@inbook{Dröse_Prediger_Marcus_2017, place={Berlin}, title={Förderbaustein S3 - Verstehen von Textaufgaben}, booktitle={Mathe sicher können - Förderbausteine und Handreichungen}, publisher={Cornelsen}, author={Dröse, Jennifer and Prediger, Susanne and Marcus, A.}, editor={Prediger, Susanne and Selter, Ch. and Nührenbörger, M. and Hußmann, S. }, year={2017} }
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45681
@inproceedings{Bruns_Eichen_2017, place={Münster}, title={EmMa – Interventionsstudie zur Entwicklung mathematikbezogener Kompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2017}, publisher={WTM-Verlag}, author={Bruns, Julia and Eichen, L.}, editor={Institut für Mathematik der Universität Potsdam}, year={2017}, pages={1221–1224} }
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 36481
@article{Bruns_Eichen_Gasteiger_2017, title={Mathematics-related Competence of Early Childhood Teachers Visiting a Continuous Professional Development Course: An Intervention Study}, volume={19}, number={3}, journal={Mathematics Teacher Education and Development (MTED)}, author={Bruns, Julia and Eichen, Lars and Gasteiger, Hedwig}, year={2017}, pages={76–93} }
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34826
@article{Eichen_Bruns_2017, title={Interventionsstudie zur Entwicklung mathematikbezogener Einstellungen frühpädagogischer Fachpersonen}, volume={6}, DOI={10.1026/2191-9186/a000310}, number={2}, journal={Frühe Bildung}, publisher={Hogrefe & Huber Publishers}, author={Eichen, Lars and Bruns, Julia}, year={2017}, pages={67–73} }
LibreCat
| DOI
| WoS
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36479
@inproceedings{Bruns_Eichen_Gasteiger_2017, title={Structure of Early Childhood Educators Math-related Competence}, volume={2}, booktitle={Proceedings of the 41th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education }, author={Bruns, Julia and Eichen, Lars and Gasteiger, Hedwig}, editor={Kaur, Berinderjeet and Ho, Weng Kin and Toh, Tin Lam and Choy, Ban Heng}, year={2017}, pages={185–192} }
LibreCat