Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
3939 Publications
2017 | Book | LibreCat-ID: 44729
Gestaltung von Unterricht
G. Tulodziecki, B. Herzig, S. Blömeke, Gestaltung von Unterricht, Verlag Julius Klinkhardt / UTB, Bad Heilbrunn, 2017.
LibreCat
G. Tulodziecki, B. Herzig, S. Blömeke, Gestaltung von Unterricht, Verlag Julius Klinkhardt / UTB, Bad Heilbrunn, 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 44724
Programmieren in der Schule
B. Herzig, LA-MULTIMEDIA 1-2017 (2017) 10–13.
LibreCat
B. Herzig, LA-MULTIMEDIA 1-2017 (2017) 10–13.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44777
Forschen lehren und forschen lernen im Werkstattmodus. Konzepte, Erfahrungen und Befunde aus dem Wissenschaftsbetrieb
C. Freitag, S. Thünemann, in: M. Kekeritz, U. Graf, A. Brenne, M. Fiegert, E. Gläser, I. Kunze (Eds.), Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, pp. 17–28.
LibreCat
C. Freitag, S. Thünemann, in: M. Kekeritz, U. Graf, A. Brenne, M. Fiegert, E. Gläser, I. Kunze (Eds.), Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, pp. 17–28.
2017 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 45357
Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der frühen Schulzeit aus der Sicht junger Erwachsener - eine qualitative Studie
J. Herding, J. Ogrodowski, Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der frühen Schulzeit aus der Sicht junger Erwachsener - eine qualitative Studie, Universität Paderborn, n.d.
LibreCat
J. Herding, J. Ogrodowski, Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der frühen Schulzeit aus der Sicht junger Erwachsener - eine qualitative Studie, Universität Paderborn, n.d.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28028
Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag
S. van Ophuysen, L. Behrmann, B. Bloh, J. Schmidt, M. Homt, The Journal of Educational Research 9 (2017) 276–305.
LibreCat
S. van Ophuysen, L. Behrmann, B. Bloh, J. Schmidt, M. Homt, The Journal of Educational Research 9 (2017) 276–305.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 24212
Fully-Differential, Hybrid, Multi-channel 4x25Gbps Direct Direction Receiver in 0.25\textmum BiCMOS SiGe Technology
S. Gudyriev, C. Scheytt, C. Kress, L. Yan, M. Christian, L. Zimmermann, OSA Frontiers in Optics + Laser Science (2017).
LibreCat
| Files available
| DOI
S. Gudyriev, C. Scheytt, C. Kress, L. Yan, M. Christian, L. Zimmermann, OSA Frontiers in Optics + Laser Science (2017).
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 46718
Control over the processing of the opponent’s gaze direction in basketball experts
M. Weigelt, I. Güldenpenning, Y. Steggemann-Weinrich, M. Alhaj Ahmad Alaboud, W. Kunde, Psychonomic Bulletin & Review 24 (2017) 828–834.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Weigelt, I. Güldenpenning, Y. Steggemann-Weinrich, M. Alhaj Ahmad Alaboud, W. Kunde, Psychonomic Bulletin & Review 24 (2017) 828–834.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 18
Efficient Branch and Bound on FPGAs Using Work Stealing and Instance-Specific Designs
H. Riebler, M. Lass, R. Mittendorf, T. Löcke, C. Plessl, ACM Transactions on Reconfigurable Technology and Systems (TRETS) 10 (2017) 24:1-24:23.
LibreCat
| Files available
| DOI
H. Riebler, M. Lass, R. Mittendorf, T. Löcke, C. Plessl, ACM Transactions on Reconfigurable Technology and Systems (TRETS) 10 (2017) 24:1-24:23.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1592
Flexible FPGA design for FDTD using OpenCL
T. Kenter, J. Förstner, C. Plessl, in: Proc. Int. Conf. on Field Programmable Logic and Applications (FPL), IEEE, 2017.
LibreCat
| Files available
| DOI
T. Kenter, J. Förstner, C. Plessl, in: Proc. Int. Conf. on Field Programmable Logic and Applications (FPL), IEEE, 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32426 |

Der Bodybuilder als autoritärer Charakter. Das “neue Dreß“ des nationalsozialistischen Körperkults in Elfriede Jelineks Ein Sportstück (1998)
J. Tönsing, Colloquia Germanica 3-4 (2017) Special Issue: New Authorities in Politics and Literature (2017) 339–354.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Tönsing, Colloquia Germanica 3-4 (2017) Special Issue: New Authorities in Politics and Literature (2017) 339–354.
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 31467
[Rezension zu:] Rüdiger Scholz: Max von der Grün. Politischer Schriftsteller und Humanist. Mit einer Würdigung von Werner Bräunigs "Rummelplatz", Würzburg 2015
S. Elit, Germanistik 57, H. 3-4, Nr. 6140 (2017).
LibreCat
S. Elit, Germanistik 57, H. 3-4, Nr. 6140 (2017).
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 31466
[Rezension zu:] Das Bild der DDR in Literatur, Film und Internet. 25 Jahre Erinnerung und Deutung, hg. v. Hans-Joachim Veen, Red. Manuel Leppert, Köln u.a. 2015
S. Elit, Germanistik 57, H. 3-4, Nr. 6491 (2017).
LibreCat
S. Elit, Germanistik 57, H. 3-4, Nr. 6491 (2017).
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28420
Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – eine qualitative vergleichende Fallstudie
M. Homt, S. van Ophuysen, in: L. Pilypaityte, H.-S. Siller (Eds.), Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung Als Ort Der Zusammenarbeit, Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 255–260.
LibreCat
| DOI
M. Homt, S. van Ophuysen, in: L. Pilypaityte, H.-S. Siller (Eds.), Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung Als Ort Der Zusammenarbeit, Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 255–260.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28431
Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – eine qualitative vergleichende Fallstudie
M. Homt, in: 2017.
LibreCat
M. Homt, in: 2017.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28430
Forschendes Lernen im Praxissemester – Der universitäre und schulische Kontext
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2017.
LibreCat
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45142
The German Multidimensional Attitude Scale Toward Persons With Disabilities (G-MAS): A Factor Analytical Study Among High-School Students
J. Wöhrle, S. Franke, R. Kissgen, Rehabilitation Psychology 63 (2017) 83–91.
LibreCat
| DOI
J. Wöhrle, S. Franke, R. Kissgen, Rehabilitation Psychology 63 (2017) 83–91.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45141
Attachment in Children with ADHD
S. Franke, R. Kissgen, M. Krischer, K. Sevecke, Journal of Behavioral and Brain Science 7 (2017) 497–510.
LibreCat
| DOI
S. Franke, R. Kissgen, M. Krischer, K. Sevecke, Journal of Behavioral and Brain Science 7 (2017) 497–510.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24219
SHF RFID System for Automatic Process Optimization with Intelligent Tools
P. Kuhn, S. Haddadian, F. Meyer, M. Hoffmann, A. Grabmaier, C. Scheytt, T. Kaiser, in: Smart SysTech 2017; European Conference on Smart Objects, Systems and Technologies, VDE ITG, München, Germany, 2017.
LibreCat
P. Kuhn, S. Haddadian, F. Meyer, M. Hoffmann, A. Grabmaier, C. Scheytt, T. Kaiser, in: Smart SysTech 2017; European Conference on Smart Objects, Systems and Technologies, VDE ITG, München, Germany, 2017.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54415
Interaktionsdesign in Bildungsräumen für reflexive Erfahrung am Beispiel einer interaktiven Schwarminstallation
T.-M. Klar, B. Robben, B. Herzig, H. Schelhowe, in: C. Igel (Ed.), Bildungsräume. , Waxmann, Münster; New York, 2017.
LibreCat
T.-M. Klar, B. Robben, B. Herzig, H. Schelhowe, in: C. Igel (Ed.), Bildungsräume. , Waxmann, Münster; New York, 2017.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19534
Praxisforschung in Übergangsprojekten. Eine doppelte Herausforderung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis sowie differenter Praxislogiken
T. Bührmann, P. Büker, in: N. Katenbrink, I. Kunze, C. Solzbacher (Eds.), Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Tagungsband der 18. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung, MV-Wissenschaft, Münster, 2016, pp. 14–39.
LibreCat
T. Bührmann, P. Büker, in: N. Katenbrink, I. Kunze, C. Solzbacher (Eds.), Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Tagungsband der 18. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung, MV-Wissenschaft, Münster, 2016, pp. 14–39.