Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
3932 Publications
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45352
J. Herding et al., “inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung,” in Bildung in der digitalen Transformation, H. W. Wollersheim and N. Pengel, Eds. Münster, New York: Waxmann, 2021, pp. 231–234.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45355
J. Herding and J. Ogrodowski, “Mit Kindern den Übergang auf die weiterführende Schule reflektieren – Sichtweisen von Viertklässler*innen auf die selektiven Schulstrukturen,” in Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 25, N. Böhme, Ed. Wiesbaden: Springer Verlag, 2021, pp. 133–138.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45353
J. Herding, J. Höke, P. Büker, and J. Ogrodowski, “Paderborner Qualitätsstern (PQ3) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule: ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit,” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, vol. 16, no. 3, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45354
J. Herding, P. Büker, J. Höke, and J. Ogrodowski, “Paderborner Qualitätsstern (PQ3): Self-evaluation of transition to school programms for educators and teachers,” in Evaluation Transition to School Programms: Learning from Research and Practice, S. Dockett and B. Perry, Eds. Routledge, 2021, pp. 52–63.
LibreCat
2021 | Misc | LibreCat-ID: 45358
J. Herding, KrafT Bildungsdokumentation: Kind- und ressourcenorientierte, analysebasierte, fortschrittsorientierte Bildungsbegleitung im Team planen, dokumentieren und reflektieren. Herausgegeben von: Büker, Petra; Ogrodowski, Jana, und Antenbrink, Teresa. Universität Paderborn. Institut für Erziehungswissenschaft, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45319 |

S. J. Schemmer, D. Heisler, and J. Rink, “Entwicklungschance oder Warteschleife? Berufsorientierung und Berufswahl in der Berufsfachschule,” in Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und Herausforderungen. Online: (06.12.2021), U. Weyland, B. Ziegler, K. Driesel-Lange, and A. Kruse, Eds. Bonn: Verlag Barbara Budrich, 2021, pp. 60–78.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 46294
J. Tondeur et al., “Quality Criteria for Conceptual Technology Integration Models in Education: Bridging Research and Practice. Educational Technology Research and Development,” Educational Technology Research and Development, pp. 2187–2208, 2021, doi: . doi.org/10.1007/s11423-020-09911-0.
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 29043
H. M. A. Zahera, R. Jalota, M. Sherif, and A.-C. Ngonga Ngomo, “I-AID: Identifying Actionable Information from Disaster-related Tweets,” 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37830
Ä. Wetzel, I. Güldenpenning, and M. Weigelt, “Wettkampfbezogene Emotionen im Sport – ein Scoping-Review,” German Journal of Exercise and Sport Research, vol. 52, no. 3, pp. 419–432, 2021, doi: 10.1007/s12662-021-00772-0.
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27998
J. Wehde and B. Bloh, “Die Förderung demokratischer Grundhaltungen als Teil professioneller Kompetenz angehender Lehrpersonen: Darstellung eines Forschungsvorhabens,” presented at the Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Mainz, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 25520
L. Höper et al., “Zur neuen Bedeutung von Daten in Data Science und künstlicher Intelligenz,” in 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2021, Wuppertal, Germany, September 8-10, 2021, 2021, vol. P-313, p. 345, doi: 10.18420/infos2021\_a230.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57034
A. Ristau, P. Monse, A. Funk, M. Kubandt, and K.-P. Sabla- Dimitrov, “Blicke*n auf Familie: Grenzobjekte als Reflexionsraum professioneller Konstruktionen von Familie,” in Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institution, 1st ed., Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit, Ed. Weinheim: Beltz Juventa, 2021, pp. 156–169.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57032
K.-P. Sabla-Dimotrov and A. Ristau, “Vaterschaft in der Kinder- und Jugendhilfe,” in Handbuch Feministische Perspektiven auf Elternschaft, 1st ed., L. Y. Haller and A. Schlender, Eds. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 2021, pp. 207–215.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28424
M. Homt and S. van Ophuysen, “Die Anbahnung einer forschenden Grundhaltung im Verlauf des Praxissemesters: Entwicklungsverläufe und Gelingensbedingungen,” presented at the Tagung der Sektion Schulpädagogik in der DGfE, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28425
A. Sander, S. van Ophuysen, L. Schäfer, and M. Homt, “Elternsorgen und Kindersorgen während der Corona-Pandemie,” presented at the Jahrestagung des Berliner Netzwerks für interdisziplinäre Bildungsforschung, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59439
K. Binder, S. Krauss, R. Schmidmaier, and L. T. Braun, “Natural frequency trees improve diagnostic efficiency in Bayesian reasoning,” Advances in Health Sciences Education, vol. 26, no. 3, pp. 847–863, 2021, doi: 10.1007/s10459-020-10025-8.
LibreCat
| Files available
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59433
K. Binder, S. Krauss, R. Schmidmaier, and L. T. Braun, “Natural frequency trees improve diagnostic efficiency in Bayesian reasoning,” Advances in Health Sciences Education, vol. 26, no. 3, pp. 847–863, 2021, doi: 10.1007/s10459-020-10025-8.
LibreCat
| Files available
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37547
S. Vochatzer and S. Engelmann , “ Autoethnografie und Kreatives Schreiben,” Journal der Schreibwissenschaft, vol. 3, no. 22, pp. 52–63, 2021, doi: 10.3278/JOS2102W052.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24902
N. F. Tolksdorf, C. E. Crawshaw, and K. J. Rohlfing, “Comparing the Effects of a Different Social Partner (Social Robot vs. Human) on Children’s Social Referencing in Interaction,” Frontiers in Education, 2021, doi: 10.3389/feduc.2020.569615.
LibreCat
| DOI