Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9830 Publications
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45351
J. Herding, P. Büker, and K. Glawe, “Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion: aktuelle Herausforderungen für die universitäre Lehrer*innenbildung,” in Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen, I. Mammes and C. Rotter, Eds. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 2022, pp. 276–292.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45348
J. Herding, P. Büker, A. M. Kamin, K. Glawe, I. Menke, and F. Schaper, “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw,” Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 5, no. 1, pp. 337–355, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45346
J. Herding and K. Glawe, “Videobasierte Fallarbeit im Format 360° – ein hochschuldidaktisches Konzept zur Reflexionsanregung im Grundschullehramtsstudium,” 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45321
S. J. Schemmer, “Transformation der beruflichen Benachteiligtenförderung durch die Coronakrise – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie,” in Berufsbildungspolitik. Normalität, Krisen, Perspektiven der Erstausbildung, M. Eckelt, T. J. Ketschau, J. Klassen, J. Schauer, J. Schmees, and C. Steib, Eds. Bielefeld: wbv, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45320
S. J. Schemmer and D. Heisler, “Benachteiligtenförderung – ein Überblick,” in Psychische Belastungen in der Berufsbiografie: Interdisziplinäre Perspektiven, R. Stein and H.-W. Kranert, Eds. Bielefeld: wbv, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 45653
M. Vernholz, “Industrie 4.0 in der beruflichen Bildung – Automatisierter Maschinenbaulernbetrieb Paderborn ,” presented at the 7. Technikdidaktik-Symposium , Stuttgart, 2022, doi: https://doi.org/10.48513/joted.v11i2.267 .
LibreCat
| Files available
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33738 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
H. M. A. Zahera et al., “Tab2Onto: Unsupervised Semantification with Knowledge Graph Embeddings,” in The Semantic Web: ESWC 2022 Satellite Events, Cham: Springer International Publishing, 2022.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31257
N. J. Kouagou, S. Heindorf, C. Demir, and N. A.-C. Ngomo, “Learning Concept Lengths Accelerates Concept Learning in ALC,” in ESWC, Hersonissos, Crete, Greece, 2022, vol. 13261, pp. 236–252.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 45800
C. Mahs and Langer, Antje; Thon, Christine; Windheuser, Jeannette, Eds., Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie. Analyse und Kritik fragwürdiger Normalitäten, vol. 9. Barbara Budrich, 2022.
LibreCat
| Files available
2022 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 45790
J. Palushi, Domain-aware Text Professionalization using Sequence-to-Sequence Neural Networks. 2022.
LibreCat
2022 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 45789
V. Budanurmath, Propaganda Technique Detection Using Connotation Frames. 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46293
K. Drossel and M. Heldt, “Unterrichtsbezogene Lehrpersonenkooperationen im Zeitalter der digitalen Transformation – Alles digital oder alles wie bisher? ,” MedienPädagogik , vol. 49, pp. 68–93, 2022, doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.23.X.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43138
Merle Hummrich and L. Dehmel, “Bildungspolitische und einzelschulische Entwürfe von Bildung in Differenzverhältnissen. Mediatisierungstheoretische Analysen im Kontext qualitativ vergleichender Forschung,” in Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich, M. Hummrich, Dorothee Schwendowius, and S. Terstegen, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2022, pp. 69–123.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30117
A. M. Niess et al., “COVID-19 in German Competitive Sports: Protocol for a Prospective Multicenter Cohort Study (CoSmo-S),” International Journal of Public Health, vol. 67, 2022, doi: 10.3389/ijph.2022.1604414.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46538
H. M. A. Zahera, D. Vollmers, M. Sherif, and A.-C. Ngonga Ngomo, “MultPAX: Keyphrase Extraction using Language Models and Knowledge Graphs,” doi: 10.1007/978-3-031-19433-7_18.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46625
N. Vöing, “Wirksamkeit von SoTL im Rahmen hochschuldidaktischer Weiterbildung auf die Weiterentwicklung der (Lehr-)Kompetenz. Das Vertiefungsmodul im Paderborner Zertifikatsprogramm,” in Hochschullehre erforschen, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45248
B. Dongol, G. Schellhorn, and H. Wehrheim, “Weak Progressive Forward Simulation Is Necessary and Sufficient for Strong Observational Refinement,” in 33rd International Conference on Concurrency Theory, CONCUR 2022, September 12-16, 2022, Warsaw, Poland, 2022, vol. 243, p. 31:1–31:23, doi: 10.4230/LIPIcs.CONCUR.2022.31.
LibreCat
| DOI