Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9791 Publications


2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45345
Herding J, Büker P, Kamin AM, Glawe K, Schaper F. inklud.nrw – Entwicklung einer OER-fähigen Lehr-/Lernumgebung zum synergetischen Aufbau von inklusions- und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Lehramtsstudium. QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte Themenheft: „Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung im Kontext von Inklusion und Qualifizierung für Inklusion. Published online 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45351
Herding J, Büker P, Glawe K. Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion: aktuelle Herausforderungen für die universitäre Lehrer*innenbildung. In: Mammes I, Rotter C, eds. Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Julius Klinkhardt Verlag; 2022:276-292.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45348
Herding J, Büker P, Kamin AM, Glawe K, Menke I, Schaper F. Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 2022;5(1):337-355.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45346
Herding J, Glawe K. Videobasierte Fallarbeit im Format 360° – ein hochschuldidaktisches Konzept zur Reflexionsanregung im Grundschullehramtsstudium. In: Tagungsbandbeitrag zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2022. ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45321
Schemmer SJ. Transformation der beruflichen Benachteiligtenförderung durch die Coronakrise – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie. In: Eckelt M, Ketschau TJ, Klassen J, Schauer J, Schmees J, Steib C, eds. Berufsbildungspolitik. Normalität, Krisen, Perspektiven der Erstausbildung. wbv; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45320
Schemmer SJ, Heisler D. Benachteiligtenförderung – ein Überblick. In: Stein R, Kranert H-W, eds. Psychische Belastungen in der Berufsbiografie: Interdisziplinäre Perspektiven. wbv; 2022.
LibreCat
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 45322
Zdoupas P. Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten. Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Springer VS; 2022. doi:10.1007/978-3-658-38576-7
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 45653
Vernholz M. Industrie 4.0 in der beruflichen Bildung – Automatisierter Maschinenbaulernbetrieb Paderborn . In: ; 2022. doi:https://doi.org/10.48513/joted.v11i2.267
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33738 | OA
Zahera HMA, Heindorf S, Balke S, et al. Tab2Onto: Unsupervised Semantification with Knowledge Graph Embeddings. In: The Semantic Web: ESWC 2022 Satellite Events. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-031-11609-4_9
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38506
Zahera HMA, Vollmers D, Sherif MA, Ngomo A-CN. MultPAX: Keyphrase Extraction Using Language Models and Knowledge Graphs. In: The Semantic Web – ISWC 2022. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-031-19433-7_18
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31257
Kouagou NJ, Heindorf S, Demir C, Ngomo NA-C. Learning Concept Lengths Accelerates Concept Learning in ALC. In: ESWC. Vol 13261. Springer; 2022:236-252.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 45800
Mahs C, Langer, Antje;  Thon, Christine; Windheuser, Jeannette, eds. Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie. Analyse und Kritik fragwürdiger Normalitäten. Vol 9. Barbara Budrich; 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 45790
Palushi J. Domain-Aware Text Professionalization Using Sequence-to-Sequence Neural Networks.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 45789
Budanurmath V. Propaganda Technique Detection Using Connotation Frames.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 42715
Strotmeyer A. Motorische Kompetenzen Im Kindesalter: Monitoring, Intervention Und Zusammenhänge Mit Der Selbstwahrnehmung. LibreCat University; 2022. doi:10.17619/UNIPB/1-1639
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46293
Drossel K, Heldt M. Unterrichtsbezogene Lehrpersonenkooperationen im Zeitalter der digitalen Transformation – Alles digital oder alles wie bisher? . MedienPädagogik . 2022;49:68-93. doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.23.X
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43138
Hummrich Merle, Dehmel L. Bildungspolitische und einzelschulische Entwürfe von Bildung in Differenzverhältnissen. Mediatisierungstheoretische Analysen im Kontext qualitativ vergleichender Forschung. In: Hummrich M, Schwendowius Dorothee, Terstegen S, eds. Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich. Springer VS; 2022:69-123. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-30604-5_3
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30117
Niess AM, Widmann M, Gaidai R, et al. COVID-19 in German Competitive Sports: Protocol for a Prospective Multicenter Cohort Study (CoSmo-S). International Journal of Public Health. 2022;67. doi:10.3389/ijph.2022.1604414
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46538
Zahera HMA, Vollmers D, Sherif M, Ngonga Ngomo A-C. MultPAX: Keyphrase Extraction using Language Models and Knowledge Graphs. In: ISWC 2022. Springer, Cham. doi:10.1007/978-3-031-19433-7_18
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46625
Vöing N. Wirksamkeit von SoTL im Rahmen hochschuldidaktischer Weiterbildung auf die Weiterentwicklung der (Lehr-)Kompetenz. Das Vertiefungsmodul im Paderborner Zertifikatsprogramm. In: Hochschullehre Erforschen. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2022. doi:10.1007/978-3-658-34185-5_20
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

isbn%3D978-3-86821-767-4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed