Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9789 Publications
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45345
inklud.nrw – Entwicklung einer OER-fähigen Lehr-/Lernumgebung zum synergetischen Aufbau von inklusions- und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Lehramtsstudium
J. Herding, P. Büker, A.M. Kamin, K. Glawe, F. Schaper, QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. Themenheft: „Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung im Kontext von Inklusion und Qualifizierung für Inklusion (2022).
LibreCat
J. Herding, P. Büker, A.M. Kamin, K. Glawe, F. Schaper, QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. Themenheft: „Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung im Kontext von Inklusion und Qualifizierung für Inklusion (2022).
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45351
Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion: aktuelle Herausforderungen für die universitäre Lehrer*innenbildung
J. Herding, P. Büker, K. Glawe, in: I. Mammes, C. Rotter (Eds.), Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen, Julius Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 276–292.
LibreCat
J. Herding, P. Büker, K. Glawe, in: I. Mammes, C. Rotter (Eds.), Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen, Julius Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 276–292.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45348
Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw
J. Herding, P. Büker, A.M. Kamin, K. Glawe, I. Menke, F. Schaper, Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 5 (2022) 337–355.
LibreCat
J. Herding, P. Büker, A.M. Kamin, K. Glawe, I. Menke, F. Schaper, Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 5 (2022) 337–355.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45346
Videobasierte Fallarbeit im Format 360° – ein hochschuldidaktisches Konzept zur Reflexionsanregung im Grundschullehramtsstudium
J. Herding, K. Glawe, in: Tagungsbandbeitrag zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2022, 2022.
LibreCat
J. Herding, K. Glawe, in: Tagungsbandbeitrag zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2022, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45321
Transformation der beruflichen Benachteiligtenförderung durch die Coronakrise – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie
S.J. Schemmer, in: M. Eckelt, T.J. Ketschau, J. Klassen, J. Schauer, J. Schmees, C. Steib (Eds.), Berufsbildungspolitik. Normalität, Krisen, Perspektiven der Erstausbildung, wbv, Bielefeld, 2022.
LibreCat
S.J. Schemmer, in: M. Eckelt, T.J. Ketschau, J. Klassen, J. Schauer, J. Schmees, C. Steib (Eds.), Berufsbildungspolitik. Normalität, Krisen, Perspektiven der Erstausbildung, wbv, Bielefeld, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45320
Benachteiligtenförderung – ein Überblick
S.J. Schemmer, D. Heisler, in: R. Stein, H.-W. Kranert (Eds.), Psychische Belastungen in der Berufsbiografie: Interdisziplinäre Perspektiven, wbv, Bielefeld, 2022.
LibreCat
S.J. Schemmer, D. Heisler, in: R. Stein, H.-W. Kranert (Eds.), Psychische Belastungen in der Berufsbiografie: Interdisziplinäre Perspektiven, wbv, Bielefeld, 2022.
2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 45322
Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten. Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung
P. Zdoupas, Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten. Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung, Springer VS, Wiesbaden, 2022.
LibreCat
| DOI
P. Zdoupas, Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten. Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung, Springer VS, Wiesbaden, 2022.
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 45653
Industrie 4.0 in der beruflichen Bildung – Automatisierter Maschinenbaulernbetrieb Paderborn
M. Vernholz, in: 2022.
LibreCat
| Files available
| DOI
M. Vernholz, in: 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33738 |
Tab2Onto: Unsupervised Semantification with Knowledge Graph Embeddings
H.M.A. Zahera, S. Heindorf, S. Balke, J. Haupt, M. Voigt, C. Walter, F. Witter, A.-C. Ngonga Ngomo, in: The Semantic Web: ESWC 2022 Satellite Events, Springer International Publishing, Cham, 2022.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
H.M.A. Zahera, S. Heindorf, S. Balke, J. Haupt, M. Voigt, C. Walter, F. Witter, A.-C. Ngonga Ngomo, in: The Semantic Web: ESWC 2022 Satellite Events, Springer International Publishing, Cham, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38506
MultPAX: Keyphrase Extraction Using Language Models and Knowledge Graphs
H.M.A. Zahera, D. Vollmers, M.A. Sherif, A.-C.N. Ngomo, in: The Semantic Web – ISWC 2022, Springer International Publishing, Cham, 2022.
LibreCat
| DOI
H.M.A. Zahera, D. Vollmers, M.A. Sherif, A.-C.N. Ngomo, in: The Semantic Web – ISWC 2022, Springer International Publishing, Cham, 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31257
Learning Concept Lengths Accelerates Concept Learning in ALC
N.J. Kouagou, S. Heindorf, C. Demir, N.A.-C. Ngomo, in: ESWC, Springer, 2022, pp. 236–252.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
N.J. Kouagou, S. Heindorf, C. Demir, N.A.-C. Ngomo, in: ESWC, Springer, 2022, pp. 236–252.
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 45800
Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie. Analyse und Kritik fragwürdiger Normalitäten
C. Mahs, Langer, Antje; Thon, Christine; Windheuser, Jeannette, eds., Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie. Analyse und Kritik fragwürdiger Normalitäten, Barbara Budrich, 2022.
LibreCat
| Files available
C. Mahs, Langer, Antje; Thon, Christine; Windheuser, Jeannette, eds., Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie. Analyse und Kritik fragwürdiger Normalitäten, Barbara Budrich, 2022.
2022 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 45790
Domain-aware Text Professionalization using Sequence-to-Sequence Neural Networks
J. Palushi, Domain-Aware Text Professionalization Using Sequence-to-Sequence Neural Networks, 2022.
LibreCat
J. Palushi, Domain-Aware Text Professionalization Using Sequence-to-Sequence Neural Networks, 2022.
2022 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 45789
Propaganda Technique Detection Using Connotation Frames
V. Budanurmath, Propaganda Technique Detection Using Connotation Frames, 2022.
LibreCat
V. Budanurmath, Propaganda Technique Detection Using Connotation Frames, 2022.
2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 42715
Motorische Kompetenzen im Kindesalter: Monitoring, Intervention und Zusammenhänge mit der Selbstwahrnehmung
A. Strotmeyer, Motorische Kompetenzen Im Kindesalter: Monitoring, Intervention Und Zusammenhänge Mit Der Selbstwahrnehmung, LibreCat University, 2022.
LibreCat
| DOI
A. Strotmeyer, Motorische Kompetenzen Im Kindesalter: Monitoring, Intervention Und Zusammenhänge Mit Der Selbstwahrnehmung, LibreCat University, 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46293
Unterrichtsbezogene Lehrpersonenkooperationen im Zeitalter der digitalen Transformation – Alles digital oder alles wie bisher?
K. Drossel, M. Heldt, MedienPädagogik 49 (2022) 68–93.
LibreCat
| DOI
K. Drossel, M. Heldt, MedienPädagogik 49 (2022) 68–93.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43138
Bildungspolitische und einzelschulische Entwürfe von Bildung in Differenzverhältnissen. Mediatisierungstheoretische Analysen im Kontext qualitativ vergleichender Forschung
Merle Hummrich, L. Dehmel, in: M. Hummrich, Dorothee Schwendowius, S. Terstegen (Eds.), Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich, Springer VS, Wiesbaden, 2022, pp. 69–123.
LibreCat
| DOI
Merle Hummrich, L. Dehmel, in: M. Hummrich, Dorothee Schwendowius, S. Terstegen (Eds.), Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich, Springer VS, Wiesbaden, 2022, pp. 69–123.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30117
COVID-19 in German Competitive Sports: Protocol for a Prospective Multicenter Cohort Study (CoSmo-S)
A.M. Niess, M. Widmann, R. Gaidai, C.J. Gölz, I. Schubert, K. Castillo, J.P. Sachs, D. Bizjak, S. Vollrath, F. Wimbauer, A. Vogel, K. Keller, C. Burgstahler, A. Quermann, A. Kerling, G. Schneider, J. Zacher, K. Diebold, M. Grummt, C. Beckendorf, J. Buitenhuis, F. Egger, A. Venhorst, O. Morath, F. Barsch, K.-P. Mellwig, J. Oesterschlink, J. Wüstenfeld, H.-G. Predel, P. Deibert, B. Friedmann-Bette, F. Mayer, A. Hirschmüller, M. Halle, J.M. Steinacker, B. Wolfarth, T. Meyer, E. Böttinger, M. Flechtner-Mors, W. Bloch, B. Haller, K. Roecker, C. Reinsberger, International Journal of Public Health 67 (2022).
LibreCat
| DOI
A.M. Niess, M. Widmann, R. Gaidai, C.J. Gölz, I. Schubert, K. Castillo, J.P. Sachs, D. Bizjak, S. Vollrath, F. Wimbauer, A. Vogel, K. Keller, C. Burgstahler, A. Quermann, A. Kerling, G. Schneider, J. Zacher, K. Diebold, M. Grummt, C. Beckendorf, J. Buitenhuis, F. Egger, A. Venhorst, O. Morath, F. Barsch, K.-P. Mellwig, J. Oesterschlink, J. Wüstenfeld, H.-G. Predel, P. Deibert, B. Friedmann-Bette, F. Mayer, A. Hirschmüller, M. Halle, J.M. Steinacker, B. Wolfarth, T. Meyer, E. Böttinger, M. Flechtner-Mors, W. Bloch, B. Haller, K. Roecker, C. Reinsberger, International Journal of Public Health 67 (2022).
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46538
MultPAX: Keyphrase Extraction using Language Models and Knowledge Graphs
H.M.A. Zahera, D. Vollmers, M. Sherif, A.-C. Ngonga Ngomo, in: ISWC 2022, Springer, Cham, n.d.
LibreCat
| DOI
H.M.A. Zahera, D. Vollmers, M. Sherif, A.-C. Ngonga Ngomo, in: ISWC 2022, Springer, Cham, n.d.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46625
Wirksamkeit von SoTL im Rahmen hochschuldidaktischer Weiterbildung auf die Weiterentwicklung der (Lehr-)Kompetenz. Das Vertiefungsmodul im Paderborner Zertifikatsprogramm
N. Vöing, in: Hochschullehre Erforschen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2022.
LibreCat
| DOI
N. Vöing, in: Hochschullehre Erforschen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2022.