Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59176
Zeller, Jannis, and Josef Riese. “Machine-Learning basierte Analyse von latenten Profilen des physikdidaktischen Wissens Machine-Learning-Based Analysis of Latent Profiles in Physics PCK.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 31 (2025). https://doi.org/10.1007/s40573-025-00181-y.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35525
Breuer, Judith, Christoph Vogelsang, and Peter Reinhold. “Nutzungsverhalten von Lehrkräften bei der Implementierung einer physikdidaktisch innovativen Unterrichtskonzeption.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 28, no. 1 (2022). https://doi.org/10.1007/s40573-022-00138-5.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23742
Schröder, Jan, Josef Riese, Christoph Vogelsang, Andreas Borowski, David Buschhüter, Patrick Enkrott, Maren Kempin, Christoph Kulgemeyer, Peter Reinhold, and Horst Schecker. “Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 2020, 103–22. https://doi.org/10.1007/s40573-020-00115-w.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45178
Schröder, Jan, Josef Riese, Christoph Vogelsang, Andreas Borowski, David Buschhüter, Patrick Enkrott, Maren Kempin, Christoph Kulgemeyer, Peter Reinhold, and Horst Schecker. “Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 26, no. 1 (2020): 103–22. https://doi.org/10.1007/s40573-020-00115-w.
LibreCat
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 23735
Vogelsang, Christoph, Alexander Finger, Daniel Laumann, and Christoph Thyssen. “Vorerfahrungen, Einstellungen und motivationale Orientierungen als mögliche Einflussfaktoren auf den Einsatz digitaler Werkzeuge im naturwissenschaftlichen Unterricht.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 2019, 115–29. https://doi.org/10.1007/s40573-019-00095-6.
LibreCat
| Files available
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 23749
Vorst, Helena van, Sabine Fechner, and Elke Sumfleth. “Unterscheidung von Kontexten für den Chemieunterricht.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 24, no. 1 (2018): 167–81. https://doi.org/10.1007/s40573-018-0081-z.
LibreCat
| DOI
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35487
Riese, Josef, Yvonne Gramzow, and Peter Reinhold. “Die Messung fachdidaktischen Wissens bei Anfängern und Fortgeschrittenen im Lehramtsstudiengang Physik.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 23, no. 1 (2017): 99–112. https://doi.org/10.1007/s40573-017-0059-2.
LibreCat
| DOI
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45202
Woitkowski, David, and Josef Riese. “Kriterienorientierte Konstruktion eines Kompetenzniveaumodells im physikalischen Fachwissen.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 23, no. 1 (2017): 39–52. https://doi.org/10.1007/s40573-016-0054-z.
LibreCat
| DOI
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 23748
Vorst, Helena van, Alexandra Dorschu, Sabine Fechner, Alexander Kauertz, Heiko Krabbe, and Elke Sumfleth. “Charakterisierung und Strukturierung von Kontexten im naturwissenschaftlichen Unterricht – Vorschlag einer theoretischen Modellierung.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 21, no. 1 (2015): 29–39. https://doi.org/10.1007/s40573-014-0021-5.
LibreCat
| DOI