Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
21 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57527 |

Will A, Jenert T. Emotionales Erleben und Emotionsregulation von Studierenden im Praxissemester – Eine Tagebuchstudie. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung. 2024;7(1):451–468. doi:10.11576/HLZ-6300
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47117
Vogelsang C, Brandhorst A. Schulpraktikum zwischen Kind und Nebenjob? Einfluss von sozialen und organisationalen Bedingungsfaktoren auf das Belastungserleben Lehramtsstudierender im Praxissemester. Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion. 2023;6(1). doi:10.11576/HLZ-5818
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 35831 |

Vogelsang C, Pollmeier P, Gockeln T, Rogge T. Zu unangenehm, zu viel Aufwand oder keine Möglichkeit? – Emotionen und Bereitschaft von Lehramtsstudierenden zur Videografie eigenen Unterrichts. Zeitschrift für Bildungsforschung. 2023;13:7-31. doi:10.1007/s35834-022-00378-y
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29103
Caruso C, Goller M. Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester: Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen. Die Deutsche Schule. 2022;114(4).
LibreCat
| Files available
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33365
Caruso C, Neuweg GH, Wagner M, Harteis C. Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen. Eine explorative Studie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Published online 2022. doi:10.1007/s11618-022-01123-x
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35136
Caruso C, Seifert A. Inwiefern ist die Professionalisierung in Praxisphasen schulformspezifisch? Österreichische Religionspädagogische Forum. 2022;30(1):239-260. doi:10.30:2022.1.14
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35137
Caruso C, Seifert A. Pädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!? Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. Religionspädagogische Beiträge Journal for Religion in Education . 2022;45(1):3-15. doi:10.20377/rpb-101
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35138
Caruso C, Goller M. Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester: Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen. Die Deutsche Schule. 2022;114(4):1–6.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35111
Bloh T, Caruso C. Ein kritisch-multiperspektivischer Blick auf Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung. die hochschullehre. 2022;8(21):299–312. doi:10.3278/HSL2221W
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35112
Caruso C, Neuweg GH, Wagner M, Harteis C. Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Published online 2022. doi:10.1007/s11618-022-01123-x
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29731
Caruso C, Goller M. Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2021;14(2):296-310.
LibreCat
| Files available
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29097
Goller M, Caruso C. Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive und der Erfahrungen von Mentor*innen. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung. 2021;3 Nr. 1(3). doi:10.11576/PFLB-4541
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35139
Caruso C, Goller M. Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2021;14(2):296-310.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35199
Caruso C, Woppowa J. Zur Relevanz von Fallarbeit. Religionspädagogische Beiträge Journal for Religion in Education . 2021;44(1):15–23. doi:10.20377/rpb-82
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35197
Caruso C, Goller M. Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. PraxisForschungLehrer*innenBildung. 2021;3(1):104–113. doi:10.11576/pflb-45413
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35200
Caruso C, Seifert A. Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. 2021;3(1):173–187. doi:10.11576/pflb-4749
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27394 |

Bonanati S, Westphal P, Wiethoff C. Theoriebasierte Fallreflexion (TFR) im Praxissemester. Didaktische Umsetzung und Evaluation. . HLZ - Herausforderungen Lehrer*innenbildung. 2020;3(1):461–479. doi:10.4119/HLZ-3142
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29108
Gröschner A, Goller M, Haschner T. Lernen zu Unterrichten – Veränderungen in den Einstellungsmustern von Lehramtsstudierenden während des Praxissemesters im Zusammenhang mit mentorieller Lernbegleitung und Kompetenzeinschätzung. In: Ulrich I., Gröschner A, eds. Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende. Springer VS; 2020:209-241. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-24209-1_7
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35299
Caruso C, Martin A, Woppowa J. Auf dem Weg zum Lehrberuf. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion. 2020;3(2):60-74. doi:10.4119/hlz-2500
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35298
Caruso C, Adammek C, Bonanati S, Wiescholek S. Motivierende Lernzugänge als Ausgangspunkt der Professionalisierung angehender Lehrer_innen. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion. 2020;3(1):18-33. doi:10.4119/hlz-2540
LibreCat
| DOI