Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1518 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62871 |
Wehde J. Selbstwirksamkeitserwartungen zur methodischen Gestaltung eines gemeinschaftsorientierten und partizipativ-verfahrensorientierten Unterrichts: Entwicklung von Kurzskalen zur schulischen Demokratiebildung. Zeitschrift für Bildungsforschung. Published online 2025. doi:10.1007/s35834-025-00522-4
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62875
Theile-Rasche C, Wang F, Prüßner T, et al. Evaluation of anti-adhesive and corrosion protection properties of TiAlSiN-magnetron-sputtered films for applications in polymer processing. Thin Solid Films. 2025;820. doi:10.1016/j.tsf.2025.140676
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62874
Xu X, Gołębiowska S, de los Arcos de Pedro MT, Grundmeier G, Keller A. DNA origami adsorption at single-crystalline TiO2 surfaces. RSC Applied Interfaces. Published online 2025. doi:10.1039/d5lf00109a
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62860
Sena M, Flament M, Andrewski S, et al. High-fidelity quantum entanglement distribution in metropolitan fiber networks with co-propagating classical traffic. Journal of Optical Communications and Networking. 2025;17(12). doi:10.1364/jocn.575396
LibreCat
| DOI
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62879
Osnabrügge M, Tenberge C. Digital-gestützt lehren lernen. Technisches Problemlöser am Übergang von G zu Sek I. In: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technischen Bildung (DGTB) Vom 18-19.09.2025 in Chemnitz . ; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62880
Osnabrügge M, Tenberge C. Anschluss begleiten: Technisches Lernen zwischen Primar- und Sekundarstufe. Fortbildungen für einen digitalen Unterricht für alle . In: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der DGFE Sekten Sonderpädagogik Vom 22-24.09.2025 in Heidelberg . ; 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62878
Rezat S. (Peer-)Feedback mit Respekt! Gutes und respektvolles Feedback verfassen. Praxis Deutsch . 2025;314:18-25.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62884
Koch A. Teachers’ professional attitudes toward Muslim religious norms: studying the organizational context of moral position-taking. ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. 2025;14(1-2025):58-71. doi:10.3224/zisu.v14i1.04
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62888
Schemel N, Tenberge C. Transitionen inklusiv gestalten. Analoges und digitales technisches Lernen am Übergang vom Elementar- zum Primarbereich. In: Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik 22.-24.09.2025. ; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62887
Schemel N, Tenberge C. Technische Bildung spiralcurricular gedacht. Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemlösefähigkeiten. In: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technische Bildung (DGTB) 18-19.09.2025. ; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62890
Schemel N, Tenberge C. Technische Bildung spiralcurricular gedacht. Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemlösefähigkeiten. In: Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe 15.-18.09.2025. ; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62891
Schneider L, Tenberge C. Zwischen Universität und Unterrichtspraxis: Technikbezogene(s) Interesse und Selbstwirksamkeit von (angehenden) Lehrkräften im Sachunterricht. In: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik 22.-24.09.2025. ; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62882
Osnabrügge M, Tenberge C. Digital-gestützt lehren lernen: Technikbezogenen Unterricht zukunftsfähig gestalten. In: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Digitale Transformation Für Schule Und Lehrkräftebildung Vom 29-30.09.2025 . ; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62886
Schneider L, Tenberge C. Technische Bildung auf dem Prüfstand – TeBiS reloaded. In: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technische Bildung (DGTB) Vom 18.09.-19.09.2025 in Chemnitz. ; 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62899
Schlesinger S, Conrad J, Amini AM, et al. Dietary carbohydrate intake and health-related outcomes: a protocol for the evidence evaluation methodology for the new guideline on dietary carbohydrate intake of the German nutrition society. European Journal of Nutrition. 2025;64(5). doi:10.1007/s00394-025-03744-4
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62898
Egert S, Amini AM, Klug L, et al. Protein intake and cardiovascular diseases: an umbrella review of systematic reviews for the evidence-based guideline on protein intake of the German Nutrition Society. European Journal of Nutrition. 2025;64(6). doi:10.1007/s00394-025-03746-2
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62900
Hjorth T, Schadow AM, Revheim I, et al. Effectiveness of regular oat β-glucan–enriched bread compared with whole-grain wheat bread on long-term glycemic control in adults at risk of type 2 diabetes: a randomized controlled trial. The American Journal of Clinical Nutrition. 2025;122(3):724-732. doi:10.1016/j.ajcnut.2025.06.018
LibreCat
| DOI
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62895
Schneider L, Tenberge C. Technische Bildung zwischen Anspruch und Realität Einblicke in zwei Pilotstudien zur aktuellen Situation technischer Bildung. In: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe 15.-18.09.2025. ; 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62029
Fahimi M, Kinder-Kurlanda K. Friction in the Materialities of Value. Relating Transparency, Algorithms and Credit Scoring. Digital Culture & Society. 2025;9(2):141-160. doi:10.14361/dcs-2023-0208
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62912
Ali U, Holthaus M, Meier T. Wave packet dynamics in parabolic optical lattices: From Bloch oscillations to long-range dynamical tunneling. Physical Review Research. 2025;7(1). doi:10.1103/physrevresearch.7.013141
LibreCat
| DOI