Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

43166 Publications


2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61112
K. J. Rohlfing, A.-L. Vollmer, and A. Grimminger, “Practices: How to establish an explaining practice,” in Social Explainable AI, K. Rohlfing, K. Främling, K. Thommes, S. Alpsancar, and B. Y. Lim, Eds. Springer.
LibreCat
 

2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 61492
K. Malena, C. Link, S. Gausemeier, and A. Trächtler, “ML-based Prediction Framework for varying Traffic Signal Control Strategies and its GLOSA-application,” in 2025 IEEE 28th International Conference on Intelligent Transportation Systems (ITSC), Gold Coast (Australia), vol. 28.
LibreCat
 

2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 61528
N. Hassan, M. Marrone, G. Schryen, and J. Yang, “Using Google’s Natural Language Model to Measure Growth of Knowledge in Information Systems Research,” in Proceedings of the 59th Hawaii International Conference on System Sciences, 2026.
LibreCat | Files available
 

2026 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 61542
F. Hellmich, M. F. Löper, and G. Görel, “Möglichkeiten der Förderung der sozialen Partizipation in der inklusiven Grundschule. Workshop auf dem 10. Paderborner Grundschultag. Thema: „Zu­kunft ge­mein­sam ge­stal­ten – Bildung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung von An­fang an“. (angenommen),” 2026.
LibreCat
 

2026 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 61870
N. Eke and S. Elit, Eds., Erzählen zwischen gestern und morgen. Nora Bossong, Paderborn Wintersemester 2024/25: 43. Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller, vol. 3. Bielefeld: Aisthesis Verlag.
LibreCat
 

2026 | Book | LibreCat-ID: 61869 | OA
N. Rohde, Marked. School Grades and the Quantified Life. London: London School of Economics (LSE) Press.
LibreCat | Download (ext.)
 

2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59700
A. M. Spener, “Nasses Land: Wetlands als relationale Räume gegenhegemonialer Wissensproduktion in der künstlerischen Forschung,” in WasserWesenWandel: Fluidität in (mehr-als-)literarischen Medien. Sammelband zur fünften studentischen Tagung des Fachbereichs Komparatistik an der Universität Paderborn, A. M. Spener, Ed. Paderborn.
LibreCat
 

2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 62110
K. Schönhärl and C. Sureth-Sloane, “Steuern und Steuergerechtigkeit – Ein Gespräch zwischen Korinna Schönhärl und Caren Sureth-Sloane,” Ethik und Gesellschaft, vol. 19, no. 2.
LibreCat
 

2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62266 | OA
C. Caruso and M. M. Mombeck, “Soziales Lernen in der Grundschule - ein Praxisprojekt zur Entwicklung des PET - Paderborner Entwicklungstraining für Mensch und Tier. Ein Training zur Unterstützung der individuellen Entwicklung aller Beteiligten. ,” in Diskurse und Praktiken der Heterogenität. Pädagogisches Handeln in heterogenen Settings. Mit einem Fokus auf die Elementar- und Primarbildung, H. Güneşli, T. Albers, M. M. Mombeck, and J. Jesuthasan, Eds. Weinheim: Beltz Juventa, 2026, pp. 211–224.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59632
A. M. Spener, “‘Aber – wo ist das jüdische Berlin?’ Konstruktionen des Stadtraums vom ‘Wegweiser’ zum Reiseführer ‘durch das jüdische Berlin,’” in Konstruktionen jüdischen Kulturerbes in theoretisch-kritischen und literarischen Texten zu Architektur und Raum, S. Dickow-Rotter and M. Przystawik, Eds. .
LibreCat
 

2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 61463
R. Hannebohm, “Potenziale der Portfolioarbeit für den Aufbau vernetzten Wissens im Bachelorstudium: Eine Explorationsstudie im Studienfach Komparatistik/Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft,” die hochschullehre: Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre, vol. 12, no. 6, pp. 65–80, doi: 10.3278/HSL2606W.
LibreCat | DOI
 

2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57744
D. Büttner, “Wie Deutschunterricht zum ‚monolingualen Normraum der Fähigen‘ wird - Ein Blick auf sprachbezogene Subjektivierung im Medium der unterrichtlichen Sache,” in Subjektivierungstheoretische Fachunterrichtsforschung – Erziehungswissenschaft und Fachdidaktiken im Gespräch, vol. 23, N. Kuhlmann, K. Rabenstein, and H. Roose, Eds. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 2026.
LibreCat
 

2026 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36851
N. Göddertz and A. Karber, Eds., Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik. Leverkusen: Barbara Budrich.
LibreCat
 

2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62892
N. Schemel and C. Tenberge, “Spiral curricula for 21st-century technology education: Fostering digital and mechanical technology problem-solving,” presented at the PATT 43, Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference, Norrköping, Sweden.
LibreCat
 

2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62894
L. Schneider and C. Tenberge, “The role of teachers’ interest and self-efficacy in implementing technological topics in primary education ,” presented at the PATT 43, PATT 43, Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference, 2026, Norrköping, Sweden.
LibreCat
 

2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62907
C. Fröhleke, S. Habig, and S. Fechner, “Erfassung handlungsorientierter Kompetenzen im Chemiepraktikum - Inwiefern kann die Performanz von Lehramtsstudierenden bei Prozessentscheidungen diagnostiziert werden?,” in Handlungsorientierung in der Ausbildung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften, 2nd ed., C. Vogelsang, L. Grotegut, J. Bruns, J. Riese, and S. Fechner, Eds. Münster: Waxmann.
LibreCat
 

2026 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 62821
C. Vogelsang, L. Grotegut, J. Bruns, J. Riese, and S. Fechner, Eds., Handlungsorientierung in der Ausbildung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften, vol. 2. Münster: Waxmann.
LibreCat
 

2026 | Preprint | LibreCat-ID: 62723
Y. Mahmood, M. Hecher, J. Groven, and J. K. Fichte, “Structure-Aware Encodings of Argumentation Properties for Clique-width,” Pre-print of paper accepted at AAAI 2026. 2026.
LibreCat | arXiv
 

2026 | Preprint | LibreCat-ID: 62721
P. Koopmann, Y. Mahmood, A.-C. Ngonga Ngomo, and B. Tiwari, “Can You Tell the Difference? Contrastive Explanations for ABox Entailments,” Pre-print of paper accepted at AAAI 2026. 2026.
LibreCat | arXiv
 

2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62885
M. Osnabrügge, C. Tenberge, and S. Fechner, “Artificial Intelligence in primary science and technology education with a focus on implementation of AI in learning context – Results of a Scoping Review,” presented at the Pupils’ Attitudes Towards Technology (PATT), Norrköping, Sweden.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

year<=2030 AND year>=1980

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed