Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
853 Publications
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53698
Luhmann und die Religion der Gesellschaft
O. Reis, in: O. Büttner, A. Scheunpflug, V. Eisenbast (Eds.), Zwischen Erziehung und Religion, Berlin, 2007, pp. 15–28.
LibreCat
O. Reis, in: O. Büttner, A. Scheunpflug, V. Eisenbast (Eds.), Zwischen Erziehung und Religion, Berlin, 2007, pp. 15–28.
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 53732
Kompetenzorientiertes Prüfen als zentrales Element gelungener Modularisierung
O. Reis, S. Ruschin, Journal Hochschuldidaktik 18 (2007) 6–9.
LibreCat
O. Reis, S. Ruschin, Journal Hochschuldidaktik 18 (2007) 6–9.
2007 | Book Review | LibreCat-ID: 53754
Fresacher, Bernhard: Kommunikation: Verheißungen und Grenzen eines theologischen Leitbegriffs. Freiburg/Basel/Wien 2006
O. Reis, SaThZ 11 (2007) 282–288.
LibreCat
O. Reis, SaThZ 11 (2007) 282–288.
2007 | Book Review | LibreCat-ID: 53751
Ketzer, Johannes: Walt Disney ist ein Gott. Eine religionspädagogische Studie zu Phänomenen impliziter Religion in der Lebenswelt der Moderne. Wien 2005
O. Reis, 58 (2007) 147–148.
LibreCat
O. Reis, 58 (2007) 147–148.
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52961
Kommunikation im Interaktionssystem Unterricht – Konsequenzen für den Religionsunterricht
O. Reis, in: G. Büttner, A. Scheunpflug, V. Eisenbast (Eds.), Zwischen Erziehung und Religion, Berlin, 2007, pp. 55–73.
LibreCat
O. Reis, in: G. Büttner, A. Scheunpflug, V. Eisenbast (Eds.), Zwischen Erziehung und Religion, Berlin, 2007, pp. 55–73.
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51083
Das Groovephänomen als (inter-kulturelles) Vermittlungsproblem.
H. Klingmann, in: N. Schläbitz (Ed.), Interkulturalität als Aufgabe der Musikpädagogik. Musikpädagogische Forschung., Die Blaue Eule, Essen, 2007, pp. 213–237.
LibreCat
H. Klingmann, in: N. Schläbitz (Ed.), Interkulturalität als Aufgabe der Musikpädagogik. Musikpädagogische Forschung., Die Blaue Eule, Essen, 2007, pp. 213–237.
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43701
NOW: Theologische Zugänge zu einer popkulturellen Kategorie
H. Schroeter-Wittke, in: T. Krettenauer, M. Ahlers (Eds.), Pop Insights. Bestandsaufnahmen Aktueller Pop- Und Medienkultur, Bielefeld, 2007, pp. 113–131.
LibreCat
H. Schroeter-Wittke, in: T. Krettenauer, M. Ahlers (Eds.), Pop Insights. Bestandsaufnahmen Aktueller Pop- Und Medienkultur, Bielefeld, 2007, pp. 113–131.
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54107
Geschichtsbewusstsein im Spätmittelalter am Beispiel von Jean de Wavrins Geschichte Englands
J. Meyer-Hamme, in: J. Sarnowsky (Ed.), Bilder – Wahrnehmungen – Vorstellungen. Neue Forschungen Zur Historiographie Des Hohen Und Späten Mittelalters, (Nova Mediaevalia. Quellen Und Studien Zum Europäischen Mittelalter, Bd. 3), Göttingen, 2007, pp. 111–139.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, in: J. Sarnowsky (Ed.), Bilder – Wahrnehmungen – Vorstellungen. Neue Forschungen Zur Historiographie Des Hohen Und Späten Mittelalters, (Nova Mediaevalia. Quellen Und Studien Zum Europäischen Mittelalter, Bd. 3), Göttingen, 2007, pp. 111–139.
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54116
Ausdifferenzierung und Graduierung der Gattungskompetenz
A. Körber, J. Meyer-Hamme, in: A. Körber, W. Schreiber, A. Schöner (Eds.), Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik, Neuried, 2007, pp. 389–412.
LibreCat
A. Körber, J. Meyer-Hamme, in: A. Körber, W. Schreiber, A. Schöner (Eds.), Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik, Neuried, 2007, pp. 389–412.
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54112
Historische Kompetenzen empirisch
J. Meyer-Hamme, in: A. Körber, W. Schreiber, A. Schöner (Eds.), Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik, Neuried, 2007, pp. 674–693.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, in: A. Körber, W. Schreiber, A. Schöner (Eds.), Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik, Neuried, 2007, pp. 674–693.
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 54114
Konzepte von Geschichtslernen und Geschichtsdenken. Ergebnisse einer quantitativen und qualitativen Befragung von Schülern, Studierenden und Lehrenden im deutschsprachigen Bildungswesen (2002)
J. Meyer-Hamme, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (2007) 84–107.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (2007) 84–107.
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54118
Sinnvolle Kompetenzförderung durch Prüfungsvorgaben? Eine Analyse ausgewählter Beispielaufgaben der neuen „Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Geschichte“ der Kultusministerkonferenz
A. Körber, J. Albroscheit, J.-P. Bauer, B. von Borries, S. Krüger, J. Meyer-Hamme, in: A. Körber, W. Schreiber, A. Schöner (Eds.), Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik, Neuried, 2007, pp. 712–768.
LibreCat
A. Körber, J. Albroscheit, J.-P. Bauer, B. von Borries, S. Krüger, J. Meyer-Hamme, in: A. Körber, W. Schreiber, A. Schöner (Eds.), Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik, Neuried, 2007, pp. 712–768.
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54117
Überlegungen zu Graduierungslogiken der Kernkompetenzen im Kompetenzbereich „historische Orientierungskompetenz(en)“
A. Körber, J. Meyer-Hamme, W. Schreiber, in: A. Schreiber (Ed.), Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik, Neuried, 2007, pp. 473–504.
LibreCat
A. Körber, J. Meyer-Hamme, W. Schreiber, in: A. Schreiber (Ed.), Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik, Neuried, 2007, pp. 473–504.