Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2204 Publications


2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 51703
Werth, Gerda. “‘Guter’ Raumlehreunterricht aus der Sicht des Reformpädagogen und Volksschullehrers Ernst Heywang.” MU Der Mathematikunterricht, vol. 63, no. 2, 2017, pp. 17–33.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32020
Küster, Benjamin. “On the Semiclassical Functional Calculus for H-Dependent Functions.” Annals of Global Analysis and Geometry, vol. 52, no. 1, Springer Science and Business Media LLC, 2017, pp. 57–97, doi:10.1007/s10455-017-9549-1.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32022
Küster, Benjamin, and Pablo Ramacher. “Quantum Ergodicity and Symmetry Reduction.” Journal of Functional Analysis, vol. 273, no. 1, Elsevier BV, 2017, pp. 41–124, doi:10.1016/j.jfa.2017.02.013.
LibreCat | DOI
 

2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53514 | OA
Ricke, Anna. “Smaragda Eger-Berg.” MUGI. Musikvermittlung und Genderforschung: Lexikon und multimediale Präsentationen, edited by Beatrix Borchard and Nina Noeske, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53498
Englisch, Brigitte. “Isidor von Sevilla, Leben Und Werk.” 60 Porträts Aus Dem Kirchenrecht. Leben Und Werk Bedeutender Kanonisten, edited by Philipp Thull , 2017.
LibreCat
 

2017 | Working Paper | LibreCat-ID: 5171
Uhde, André, and Sascha Tobias Wengerek. The Relationship between Credit Risk Transfer and Non-Performing Loans. Evidence from European Banks.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33563 | OA
Rezat, Sara, and Sebastian Rezat. “Subject specific genres and genre awareness in integrated mathematics and language teaching.” EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education 13 (7b), 2017, pp. 4157–88.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 48322
Prediger, Susanne, and Lena Wessel. “Brauchen mehrsprachige Jugendliche eine andere fach- und sprachintegrierte Förderung als einsprachige?” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 21, no. 2, Springer Science and Business Media LLC, 2017, pp. 361–82, doi:10.1007/s11618-017-0785-8.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 48323
Schüler-Meyer, Alexander, et al. “Is Formal Language Proficiency in the Home Language Required to Profit from a Bilingual Teaching Intervention in Mathematics? A Mixed Methods Study on Fostering Multilingual Students’ Conceptual Understanding.” International Journal of Science and Mathematics Education, vol. 17, no. 2, Springer Science and Business Media LLC, 2017, pp. 317–39, doi:10.1007/s10763-017-9857-8.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48330
Wessel, Lena, and T. Andreas. “Der Zusammenhang von sprachlichen Kompetenzen und schulischen mathematischen Leistungen: Curriculare Herausforderungen bei der Ausbildung von Lehrkräften vor dem Hintergrund des Berliner Rahmenlehrplans Mathematik.” Sprachen – Bilden – Chancen: Sprachbildung in der Lehrkräftebildung, edited by B. Jostes, Waxmann, 2017, pp. 189–200.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48400
Sprütten, F., and Lena Wessel. “„9 minus 8, das kommt 1.“ Mathematikunterricht in internationalen Förderklassen (IFK). Ziele und exemplarische Realisierungen.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, edited by U. Kortenkamp and A. Kuzle, WTM-Verlag, 2017, pp. 953–56.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48401
Wessel, Lena. “„Ja und dann kommt man halt immer einen höher.“ Operatives Üben am Beispiel von Ableitungsregeln.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, edited by U. Kortenkamp and A. Kuzle, WTM-Verlag, 2017, pp. 1049–52.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48331
Wessel, Lena, and Susanne Prediger. “Differentielle Förderbedarfe je nach Sprachhintergrund? Analysen zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen sprachlich starken und schwachen, einsprachigen und mehrsprachigen Lernenden.” Mathematik und Sprache-Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen, edited by D. Leiss et al., Waxmann, 2017, pp. 165–187.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48411
Wessel, Lena. “How Do Students Develop Lexical Means for Understanding the Concept of Relative Frequency? Empirical Insights on the Basis of Trace Analyses.” Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 – 5, 2017), edited by T. Dooley and G. Gueudet, DCU Institute of Education and ERME., 2017, pp. 1388–95.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 2856
Barann, Benjamin, et al. “An Open-Data Approach for Quantifying the Potential of Taxi Ridesharing.” Decision Support Systems, vol. 99, no. July 2017, Elsevier, 2017, pp. 86–95, doi:10.1016/j.dss.2017.05.008.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53591
Müller-Gridschneder, Daniel, editor. Proceedings of the 2nd International Workshop on Resiliency in Embedded Electronic Systems. 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53650
Janus, Richard. “Der zweite Paderborner Superintendent Konrad Beckmann als erweckter Lutheraner. Elemente seiner Frömmigkeitstheoilogie.” “Als lebendige Steine lasst euch aufbauen zu einem geistlichen Haus”. 175 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Paderborn, edited by Richard Janus and Gesine Dronsz, Bonifatius, 2017, pp. 241–52.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53651
Janus, Richard. “Die Entwicklung des Kirchenkreises Paderborn von der Wiederbegründung evangelischen Lebens durch die Preußen bis zum Ersten Weltkrieg.” “Als lebendige Steine lasst euch aufbauen zu einem geistlichen Haus”. 175 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Paderborn, edited by Richard Janus and Gesine Dronsz, Bonifatius, 2017, pp. 18–40.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53656
Janus, Richard. “Schleiermachers Wirkung auf die Malerei. Zur Diskussion um den Einfluss des Denkens Friedrich Schleiermachers auf das Werk Caspar David Friedrichs zur Schleiermacherrezeption im Allgemeinen.” Der Mensch und seine Seele. Bildung - Frömmigkeit - Ästhetik. Akten des Internationalen Kongresses der Schleiermacher-Gesellschaft in Münster, September  2015, edited by Arnulf von Scheliha and Jörg Dierken, vol. 26, De Gruyter, 2017, pp. 659–71, doi:10.1515/9783110464573-039.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52937
Janus, Richard, and Gesine Dronsz, editors. “Als lebendige Steine lasst euch aufbauen zu einem geistlichen Haus”. 175 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Paderborn. Bonifatius, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53657
Janus, Richard. “Die Darstellung der Reformation in aktuellen historischen Romanen und Konsequenzen für die Kirchengeschichtsdidaktik.” Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht, edited by Roland Bernhard et al., vol. 145, Vandenhoeck & Ruprecht, 2017, pp. 357–67.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53723
Reis, Oliver. “Forschendes Lernen in der Theologie.” Forschendes Lernen. Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann, edited by H. A. Mieg and J. Lehmann, 2017, pp. 377–86.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 53741
Reis, Oliver. “Strutzenberger-Reiter, Edda: Religion in der Schulentwicklung. Eine empirische Studie. Stuttgart 2016.” RpB, no. 77, 2017, p. 126f.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53020
Reis, Oliver. “Der evangelische und der katholische Gott? Konfessionelle Unterschiede und Übereinstimmungen.” unterwegs 2/2017, 2017, p. 12f.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53019
Reis, Oliver, and Theresa Schwarzkopf. “Diagnosemodelle für den Religionsunterricht. Eine Bestandsaufnahme.” RpB 76/2017, 2017, pp. 85–95.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53021
Reis, Oliver, and Renate Brunett. “„Ubi wifi, ibi patria?“ – die Heimat als Spiel- und Lebensraum.” Unterwegs. Die Mitgliederzeitung des DKV 3/2017, 2017, pp. 3–7.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53022
Reis, Oliver. “Sakramente als Lerninhalte im Religionsunterricht. Jenseits von Ritualbeschreibungen und Religionskunde.” Rellis 4/2017, 2017, pp. 18–21.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52975
Reis, Oliver. “Räume und ihre (Un-)Ordnung – Zur Bedeutung der Räume für ein inklusives religiöses Lernen.” Mach mir Platz, dass ich wohnen kann. Lebens-Räume eröffnen und Barrieren abbauen, edited by Agnes Wuckelt and Annebelle Pithan, 2017, pp. 91–108.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52976
Reis, Oliver. “Heilige sind mehr als Vorbilder. Differenzierte Ökumene und ihr Potenzial für das religiöse Lernen.” Mehr als friedvoll getrennt? Ökumene nach 2017, edited by Stefan Kopp and Thönissen Wolfgang, 2017, pp. 313–35.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52978
Reis, Oliver, and Fabian Potthast. “Wie gehen Schulbücher mit der Wahrheitsfrage im interreligiösen Lernen um?” Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, edited by Gerhard Büttner et al., vol. 8, 2017, pp. 89–105.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52979
Reis, Oliver. “Eine systemtheoretische Theologie der Religionen und deren religionspädagogischen Konsequenzen.” Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, edited by Gerhard Büttner et al., vol. 8, 2017, pp. 213–21.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52977
Kammeyer, Katharina, and Oliver Reis. “Kooperative Öffnung. Analysen der Differenzen aus Sicht der Inklusion.” Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege, edited by Jan Woppowa et al., 2017, pp. 140–53.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52951
Büttner, Gerhard, et al., editors. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52980
Reis, Oliver. “Heilige sind anders. Zur Diversität der Sache als Baustein einer Theologie für Jugendliche.” „Die anderen braucht man im Unterricht, damit es ein bisschen voran geht“ Jugendtheologie und religiöse Diversität, edited by Bert Roebben and Martin Rothgangel, 2017, pp. 72–86.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23396
Gerking, Christopher, et al. “Reducing the Verbosity of Imperative Model Refinements by Using General-Purpose Language Facilities.” Theory and Practice of Model Transformation, 2017, doi:10.1007/978-3-319-61473-1_2.
LibreCat | DOI
 

2017 | Dissertation | LibreCat-ID: 53625
Godau, Marc. Gemeinsam Allein: Klassenmusizieren Mit Populärer Musik. Eine Systemisch-Konstruktivistische Grounded Theory Über Prozesse Selbstständigen Lernens von Gruppen Informellen Lernmethoden Im Schulischen Musikunterricht. LIT, 2017.
LibreCat
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 46822
Jacke, Christoph, and Beate Flath, editors. “Fakt - Fake - Pop. Kulturelle Dynamiken, Spiele und Brüche.” medien & zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart, vol. 4/2017, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46837
Flath, Beate, and Christoph Jacke. “Das Quasireligiöse im Kontext von Massenevents der Popmusik. Eine Spurensuche.” Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval , edited by Florian Fuchs et al., vol. 2, Springer, 2017, pp. 25–46.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49328
Jacke, Christoph, and Beate Flath. “Das Quasireligiöse im Kontext von Massenevents der Popmusik. Eine Spurensuche.” Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen., edited by Richard Janus et al., Springer VS, 2017, pp. 25–46.
LibreCat
 

2017 | Report | LibreCat-ID: 46824
Flath, Beate. “Wert-e-schöpfung-en” des Orange Blossom Special Festival (OBS). 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46834
Flath, Beate. “Musik(wirtschafts)kulturen - eine Annäherung am Beispiel von Hatsune Miku .” Lied und populäre Kultur , edited by Knut Holtsträter and Michael Fischer, vol. 62, Waxmann, 2017, pp. 225–40.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46836
Flath, Beate. “Weltmusik: Musikwirtschaftliche Annäherungen .” Global Pop. Das Buch zur Weltmusik , edited by Claus Leggewie and Erik Meyer, J. B. Metzler, 2017, pp. 165–70.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46853
Flath, Beate. “Doing Cultural Policies - Doing Cultural Management. Interview mit Tasos Zembylas.” Gender_Kultur_ Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen, edited by Doris Ingrisch et al., transcript, 2017, pp. 141–49.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 46833
Flath, Beate. “Popmusikevents, Fakes und die (Wieder-)Verzauberung der Welt .” Fakt - Fake - Pop. Kulturelle Dynamiken, Spiele und Brüche , vol. 32, no. 4, 2017, pp. 61–68.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46838
Flath, Beate, and Peter Tschmuck. “Zwischen gleich und verschieden. Ein Dialog zu Diversität in der Musikwirtschaft.” Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen , edited by Doris Ingrisch et al., transcript, 2017, pp. 151–61.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46839
Flath, Beate, and Doris Ingrisch. “Calls for Beyond.” Gender_Kultur_ Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen , edited by Doris Ingrisch et al., transcript, 2017, pp. 19–28.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46823
Ingrisch, Doris, et al., editors. Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen. 1st ed., vol. 117, transcript, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51067
Klingmann, Heinrich. “Die Lehramtsausbildung für sonderpädagogische Förderung mit dem Fach Musik an der Universität Paderborn auf dem Weg zu einer inklusiven Musikkultur.” Kunst, Kultur und Inklusion. Ausbildung für künstlerische Tätigkeit von und mit Menschen mit Behinderung., edited by Juliane Gerland et al., ConBrio, 2017, pp. 163–71.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51066
Klingmann, Heinrich. “Rhythmus.” Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung., edited by Manfred Blohm et al., fabrico Verlag, 2017, pp. 243–48.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53654
Janus, Richard. “Pop als Theologie - Theologie als Pop. Masse und Unterhaltung als theologisches Problem.” Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval, edited by Richard Janus et al., Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017, pp. 55–70, doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-16400-3_5.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

year=2017

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed