Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2336 Publications


2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57011
C. Colberg, T. Mai, D. Wilms, and R. Biehler, “Studifinder: Developing e-learning materials for the transition from secondary school to university,” in Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline–Conference Proceedings - Khdm-report 17-05, R. Göller, R. Biehler, R. Hochmuth, and H.-G. Rück, Eds. Kassel: Universität Kassel, 2017, pp. 466–470.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57014
R. Göller, R. Biehler, R. Hochmuth, and H.-G. Rück, Eds., Didactics of mathematics in higher education as a scientific discipline - Conference Proceedings. Khdm-report 17-05. Kassel: Universität Kassel, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32426 | OA
J. Tönsing, “Der Bodybuilder als autoritärer Charakter. Das “neue Dreß“ des nationalsozialistischen Körperkults in Elfriede Jelineks Ein Sportstück (1998),” Colloquia Germanica 3-4 (2017) Special Issue: New Authorities in Politics and Literature, pp. 339–354, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 2653
A. Zoyke, M. Beutner, P. Herrmann, D. Kundisch, J. Magenheim, and J. Neugebauer, “Webbasierte Classroom Response Systeme in der Hochschullehre - Eine designbasierte Fallstudie zur Unterstützung von Lehr-/Lernprozessen aus Studierendensicht,” Das Hochschulwesen, vol. 65, no. 1+2, pp. 48–52, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 58276
J. Woppowa, M. Rothgangel, C. Lück, and P. Klutz, “Praxis Religionsunterricht. Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen von ReligionslehrerInnen (Religionspädagogik innovativ 10),” RpB, vol. 79, no. 2018. Stuttgart, p. 109, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58285
J. Woppowa, T. Isik, K. Kammeyer, and B. Peters, Eds., Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (Religionspädagogik innovativ 20). Stuttgart, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 31500
S. Elit, “[Rezension zu:] Sylvia Fischer: Dass Hämmer und Herzen synchron erschallen. Erkundungen zu Heimat in Literatur und Film der DDR der 50er und 60er Jahre, Oxford u.a. 2015 (German life and civilization 60),” Germanistik 58, H. 1-2, Nr. 3094. 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 31467
S. Elit, “[Rezension zu:] Rüdiger Scholz: Max von der Grün. Politischer Schriftsteller und Humanist. Mit einer Würdigung von Werner Bräunigs ‘Rummelplatz’, Würzburg 2015,” Germanistik 57, H. 3-4, Nr. 6140. 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 31466
S. Elit, “[Rezension zu:] Das Bild der DDR in Literatur, Film und Internet. 25 Jahre Erinnerung und Deutung, hg. v. Hans-Joachim Veen, Red. Manuel Leppert, Köln u.a. 2015,” Germanistik 57, H. 3-4, Nr. 6491. 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 24950
S. Elit, “[Rezension zu:] Friedrich Gottlieb Klopstock: Werke und Briefe. Historisch-kritische Ausgabe (Hamburger Klopstock-Ausgabe; im Folgenden nur: HKA), begründet v. Adolf Beck, Karl Ludwig Schneider, Hermann Tiemann, hg. v. Horst Gronemeyer u.a., Bd. I: Oden (3 Bde.: Text u. Apparat), hg. v. Horst Gronemeyer, Klaus Hurlebusch, Berlin, New York 2010 bzw. Berlin, Boston 2015 und Bd. III: Geistliche Lieder (2 Bde.: Text u. Apparat), hg. v. Laura Bolognesi, Berlin, New York 2010 bzw. Berlin, Boston 2013.,” Zeitschrift für deutsche Philologie. 2017, doi: 10.37307/j.1868-7806.2017.02.08.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28420
M. Homt and S. van Ophuysen, “Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – eine qualitative vergleichende Fallstudie,” in Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit, L. Pilypaityte and H.-S. Siller, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2017, pp. 255–260.
LibreCat | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28431
M. Homt, “Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – eine qualitative vergleichende Fallstudie,” presented at the Kongress „Lernen in der Praxis“ der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP), 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28430
M. Homt and S. van Ophuysen, “Forschendes Lernen im Praxissemester – Der universitäre und schulische Kontext,” presented at the Forschungstagung „Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung (HerKuLes)“, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59365
J. Woppowa, “Zur Praxisrelevanz der neuen bischöflichen Erklärung zum RU,” KatBl , vol. 142, pp. 61–66, 2017.
LibreCat
 

2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59362
J. Woppowa, “Sabbat – Sonntag – Freitag,” in WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de), 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59359
J. Woppowa, “Der Religionsunterricht im Licht aktueller Erklärungen. Zukunftsweisende Anlässe für eine kooperative Religionspädagogik zwischen Christen und Muslimen?,” HIKMA. Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik 8, vol. 2, pp. 229–240, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59357
J. Woppowa and K. Kammeyer, “Auf dem Weg zu einer kooperativen Bildungsverantwortung? Ein Resümee in drei Schritten,” in Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (Religionspädagogik innovativ 20), J. Woppowa and K. Kammeyer, Eds. Stuttgart, 2017, pp. 177–199.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59358
J. Woppowa, “Perspektivenverschränkung als zentrale Figur konfessioneller Kooperation,” in Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell – kooperativ – kontextuell, K. Lindner, E. Naurath, M. Schambeck, and H. Simojoki, Eds. Freiburg i. Br., 2017, pp. 174–192.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59363
J. Woppowa, “Für eine zukunftsfähige religiöse Bildung. Katholische Schule als religionspädagogisches Experimentierfeld,” in Bildung – Zukunft – Hoffnung. Warum Kirche Schule macht, M. Reitemeyer and W. Verburg , Eds. Freiburg i. Br., 2017, pp. 121–130.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59361
J. Woppowa and C. Caruso, “Das Praxissemester als Ort religionspädagogischer Professionalisierung. Einblicke in eine prozessgestaltende Untersuchung,” Religionspädagogische Beiträge (RpB), vol. 76, pp. 96–107, 2017.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

year=2017

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed