Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2294 Publications


2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4537
T. Jenert and T. Brahm, “Developing Undergraduate Management Students‘ Reflection Capabilities, Academy of Management Proceedings,” presented at the 78th Annual Meeting of the Academy of Management, Chicago, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8517
T. Jenert and T. Brahm , “Fostering pre-service economics teachers´ reflection on their attitudes towards the discipline,” presented at the EARLI Biennial Conference, Aachen , 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4541
T. Jenert and L. Gommers, “Ziele und Möglichkeiten der Weiterbildung pädagogischer Hochschulentwickler*innen am Beispiel ‚Lehren‘,” in Blickpunkt Hochschuldidaktik, .
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4538
T. Jenert and T. Brahm, “The Role of Diversity for the Transition to Higher Education,” presented at the EARLI SIG4 Higher Education, Gießen, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41526
S. Urbanek et al., “Additive Manufacturing of a Soft Magnetic Rotor Active Part and Shaft for a Permanent Magnet Synchronous Machine,” 2018, doi: 10.1109/itec.2018.8450250.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 26943
V. Schöppner, F. Knoop, M. Köhler, T. Lieneke, and D. Zimmer, “Erarbeitung von Konstruktionsregeln für Hybridbauteile: Integration von metallischen Einlegern in FDM-Strukturen,” Konstruktion, vol. 70. Jg. Heft 10, pp. 83–88, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 26930
V. Schöppner, D. Zimmer, F. Knoop, and T. Lieneke, “Additive Fertigung nach Maß,” Kunststoffe, vol. 108. Jg. Heft 6, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52818
D. Büttner, “Gestaltungsspielräume nutzen. Migrationspädagogische Perspektiven für den Einsatz von Migrationsliteratur im Deutschunterricht und in der Lehrerbildung,” in Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung, A. Moraitis, Gülşah Mavruk, A. Schäfer, and E. Schmidt, Eds. Münster: Waxmann, 2018, pp. 233–254.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 52822 | OA
D. Büttner, Über Mehrsprachigkeit und Migration nachdenken und sprechen. Migrationspädagogische Perspektiven auf den Einsatz sog. Migrationsliteratur im Deutschunterricht. 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52824
D. Büttner and E. Gürsoy, “Mehrsprachig-inklusive Sprachbildung: Ein (Zukunfts-)Modell? ,” in Sprachen und Kulturen, M. Gutzmann and Grundschulverband, Eds. 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 52825 | OA
D. Büttner, Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur 2. Förderphase von ProDaZ. 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Habilitation | LibreCat-ID: 45974 | OA
B. Kovács, Numerical analysis of partial differential equations on and of evolving surfaces. Tübingen, Germany, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45950
J. Karátson, B. Kovács, and S. Korotov, “Discrete maximum principles for nonlinear elliptic finite element problems on surfaces with boundary,” IMA Journal of Numerical Analysis, vol. 40, no. 2, pp. 1241–1265, 2018, doi: 10.1093/imanum/dry086.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45949
J. Karátson, B. Kovács, and S. Korotov, “Discrete maximum principles for nonlinear elliptic finite element problems on surfaces with boundary,” IMA Journal of Numerical Analysis, vol. 40, no. 2, pp. 1241–1265, 2018, doi: 10.1093/imanum/dry086.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45947
B. Kovács and C. Lubich, “Linearly implicit full discretization of surface evolution,” Numerische Mathematik, vol. 140, no. 1, pp. 121–152, 2018, doi: 10.1007/s00211-018-0962-6.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45951
B. Kovács, “Computing arbitrary Lagrangian Eulerian maps for evolving surfaces,” Numerical Methods for Partial Differential Equations, vol. 35, no. 3, pp. 1093–1112, 2018, doi: 10.1002/num.22340.
LibreCat | DOI
 

2018 | Dissertation | LibreCat-ID: 27156
D. Köchling, Systematik zur integrativen Planung des Verhaltens selbstoptimierender Produktionssysteme, vol. 382. Fakultät für Maschinenbau, Universität Paderborn, HNI-Verlagsschriftenreihe, Paderborn, Band 382, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53191
F. Januszewski, “On period relations for automorphic 𝐿-functions I,” Transactions of the American Mathematical Society, vol. 371, no. 9, pp. 6547–6580, 2018, doi: 10.1090/tran/7527.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 44084
C. Ribbat, In the Restaurant: From Michelin Stars to Fast Food; What Eating Out Tells Us About Who We Are. London: Pushkin, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53278
M. Soleymani, C. Lameiro, P. J. Schreier, and I. Santamaria, “Improper Signaling for OFDM Underlay Cognitive Radio Systems,” 2018, doi: 10.1109/ssp.2018.8450843.
LibreCat | DOI
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51706
G. Werth, “Guter Raumlehreunterricht in der Volksschule nach dem Arbeitsschulprinzip am Beispiel von Ernst Heywang und Karl Pietzker,” in Beiträge zum Mathematikunterricht, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53513
A. Ricke, “‘Im Streichen war sie hemmungslos’ – Zur Rezeption Helene Bergs,” in Erinnerung stiften: Helene Berg und das Erbe Alban Bergs, D. Ender, M. Eybl, and M. Unseld, Eds. Wien, 2018, pp. 102–119.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53494
B. Englisch, “Osterfestberechnung und Weltchronistik in den Reichen der Westgoten,” in Proceedings of the 3rd International Conference on the Science of Computus in Ireland and Europe, Galway 16-18 July, 2010, I. Warntjes/D. Ó Cróinin, Ed. Turnhout, 2018, p. 26 S.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 4874
S. Sievers, C. Sureth-Sloane, and A. Uhde, “Restrukturierungen: operative und finanzielle Wertbeiträge. Eine Betrachtung vor dem Hintergrund der Entwicklungen bei thyssenkrupp,” Die Wirtschaftsprüfung, vol. 71, no. 9, pp. 569–575, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 4678
C. Sureth-Sloane, S. Sievers, and A. Uhde, “Restrukturierungen: operative und finanzielle Wertbeiträge. Eine Betrachtung vor dem Hintergrund der Entwicklungen bei thyssenkrupp,” Die Wirtschaftsprüfung, vol. 71, no. 9, pp. 569–575, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 17519
S. Sievers, C. Sureth-Sloane, and A. Uhde, “Restrukturierungen: operative und finanzielle Wertbeiträge. Eine Betrachtung vor dem Hintergrund der Entwicklungen bei thyssenkrupp,” Die Wirtschaftsprüfung, vol. 71, no. 9, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44686
S. Rezat, J. Visnovska, L. Trouche, C. Qi, and L. Fan, “Present Research on Mathematics Textbooks and Teachers’ Resources in ICME-13: Conclusion and Perspectives,” in Research on Mathematics Textbooks and Teachers’ Resources: Advances and Issues, L. Fan, L. Trouche, C. Qi, S. Rezat, and J. Visnovska, Eds. Cham: Springer, 2018.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41945
E. Topalović, K. Kuzminykh, and S. Rezat, “Textaufgaben verstehen. Lesen und Variieren komplexer Textaufgaben mit sprachlich-mathematischen Strategien.,” In: mathematik lehren, no. 211, pp. 36–45, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31949
S. Rezat and U. Häsel-Weide, “Examining peer-interaction during individual work with a digital textbook in a primary mathematics classroom,” in PROCEEDINGS of the fith ERME TOPIC CONFERENCE (ETC 5) on Mathematics Education in the Digital Age (MEDA), Copenhagen, 2018, pp. 209–216.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 48321
L. Wessel and K. Erath, “Theoretical frameworks for designing and analyzing language-responsive mathematics teaching–learning arrangements,” ZDM, vol. 50, no. 6, pp. 1053–1064, 2018, doi: 10.1007/s11858-018-0980-y.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 48383
L. Wessel, A. Büchter, and S. Prediger, “Weil Sprache zählt - Sprachsensibel Mathematikunterricht planen, durchführen und auswerten,” Mathematik lehren, vol. 206, pp. 2–7, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 48402
L. Wessel and F. Sprütte, “Mathematik und Unterrichtssprache lernen: Antworten für den Unterricht mit neu Zugewanderten,” mathematik lehren, vol. 206, pp. 18–22, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48404
L. Wessel and J. Moser-Fendel, “Entwicklung und Erforschung von e-Selbstlernmodulen im Service-Bereich Mathematik,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn, Ed. 2018, pp. 2107–2108.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 48403
L. Wessel, “Strukturierte Aufgabenfolgen. Begründen üben und Ableitungsregeln trainieren,” mathematik lehren, vol. 209, pp. 38–42, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48997
E. Lankeit and R. Biehler, “Wirkungen von Mathematikvorkursen auf Einstellungen und Selbstkonzepte von Studierenden,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn, Ed. Münster: WTM-Verlag, 2018, pp. 1135–1138.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 4516
D. Beverungen, H. Lüttenberg, and V. Wolf, “Recombinant Service Systems Engineering,” Business & Information Systems Engineering, vol. 60, no. 5, pp. 377–391, 2018, doi: 10.1007/s12599-018-0526-4.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53595
O. Bringmann, W. Ecker, W. Müller, and D. Müller-Gridschneder, Eds., Proceedings of the 1st International Workshop on Embedded Software for Industrial IoT - ESIIT. Dresden, Germany, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53676
N. Brieden and O. Reis, Eds., Glaubensreflexion – Berufsorientierung – theologische Habitusbildung. Der Einstieg ins Theologiestudium als hochschuldidaktische Herausforderung, vol. 8. Münster, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53726 | OA
O. Reis, “Zwischen studentischer Diversität und fachlicher Homogenisierung. Die wertbezogene Hochschuldidaktik als Vermittlerin im Habituskonflikt,” in Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I, vol. 2, S. Heuchemer, F. Siller, and T. van Treeck, Eds. Köln, 2018, pp. 19–50.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53725
O. Reis, “Der Übergang Schule-Hochschule aus hochschuldidaktischer Sicht,” in Glaubensreflexion – Berufsorientierung – theologische Habitusbildung, vol. 8, N. Brieden and O. Reis, Eds. Münster, 2018, pp. 139–157.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53724
O. Reis, “Diversität in der Hochschule ist mehr als Integration – Zur hochschuldidaktischen Bedeutung von Werten im Hochschullernen,” in Diversität lernen und lehren – ein Hochschulbuch, N. Auferkorte-Michaelis and Fr. Linde, Eds. Opladen / Berlin / Toronto, 2018, pp. 313–340.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53737
O. Reis, “Constructive Alignment. Lehre und Prüfung aufeinander ausrichten,” duz. Deutsche Universitätszeitung, no. 03, pp. 67–69, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53023
T. Kohlmeyer and O. Reis, “Die katholische Sprachvielfalt am pastoralen Ort der Schule,” Schulinformation Paderborn 53/2018, pp. 10–12, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52984
O. Reis and B. Strumann, “Psalmlandschaften. Anregungen für eine Lernumgebung zur kooperativen Arbeit an einem Gegenstand,” in Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 9, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Babenhausen, 2018, pp. 133–148.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52983
O. Reis, “Alles eine Frage des Mindsets?! Eine Ordnung des Inklusionsdiskurses und die Folgen für die inklusive Didaktik,” in Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 9, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Babenhausen, 2018, pp. 9–46.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52982
O. Reis, “Inklusionsbezogene Förderdiagnostik im Religionsunterricht! – Aber wie kann diese aussehen?,” in Inklusion in/durch Bildung? Religionspädagogische Zugänge, A. Lehner-Hartmann, T. Krobath, K. Peter, and M. Jäggle, Eds. Wien, 2018, pp. 179–202.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52952
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 9. Babenhausen, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52981
O. Reis, “Kindertheologie als katalysierendes Element in der Erstkommunionskatechese. Ein Ort der Kommunikation des Evangeliums?,” in „Was ist für dich der Sinn?, Kommunikation des Evangeliums mit Kindern und Jugendlichen, T. Schlag, H. Roose, and G. Büttner, Eds. Stuttgart, 2018, pp. 122–135.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53025
T. Kohlmeyer and O. Reis, “Liturgie und Schule in der Partizipationsfalle – Warum das Versprechen auf Partizipation an Liturgie und Bildung ein Trugbild bleibt,” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik. Academic Journal of Religious Education, vol. 17, no. 2, pp. 248–262, 2018, doi: 10.23770/tw0075.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53024
G. Büttner and O. Reis, “Welche (Religiösen) Praktiken erzeugt der RU?,” KatBl, vol. 143, no. 4, pp. 313–317, 2018.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

year=2018

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed