Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2471 Publications


2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53363
Rezat, S., Fan, L., & Pepin, B. (2021). Mathematics textbooks and curriculum resources as instruments for change. ZDM – Mathematics Education, 53(6), 1189–1206. https://doi.org/10.1007/s11858-021-01309-3
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34161
Rezat, S., Schacht, F., & Häsel-Weide, U. (2021). Challenges of making sense of tasks and automated feedback in digital mathematics textbooks. In A. Clark-Wilson, A. Donevska-Todorova, E. Faggiano, J. Trgalová , & H.-G. Weigang (Eds.), Mathematics Education in the Digital Age. Learning, Practice and Theory (pp. 168–184). Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003137580
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 44683
Rezat, S. (2021). How automated feedback from a digital mathematics textbook affects primary students’ conceptual development: two case studies. ZDM Mathematics Education, 53(6), 1433–1445. https://doi.org/10.1007/s11858-021-01263-0
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35757
Hochmuth, R., Biehler, R., Blum, W., Achmetli, K., Rode, J., Krawitz, J., Schukajlow, S., Bender, P., & Haase, J. (2021). Fachwissen zur Arithmetik bei Grundschullehramtsstudierenden – Entwicklung im ersten Semester und Veränderungen durch eine Lehrinnovation. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (pp. 611–644). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_24
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35746
Fleischmann, Y., Biehler, R., Gold, A., & Mai, T. (2021). Integration digitaler Lernmaterialien in die Präsenzlehre am Beispiel des Mathematikvorkurses für Ingenieure an der Universität Paderborn. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (pp. 321–363). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_15
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35755
Gold, A., Fleischmann, Y., Mai, T., Biehler, R., & Kempen, L. (2021). Die Online-Lernmaterialien im Online-Mathematikvorkurs studiVEMINT: Konzeption und Ergebnisse von Nutzer- und Evaluationsstudien. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (pp. 365–397). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_16
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35730
Biehler, R., Eichler, A., Hochmuth, R., Rach, S., & Schaper, N. (2021). Einführung: Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik – praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (pp. 1–6). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_1
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35720
Biehler, R. (2021). Mathematikvorkurse als Brücke in das Studium–Einführung. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (pp. 285–290). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_13
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35737
Biehler, R., & Fleischer, Y. (2021). Introducing students to machine learning with decision trees using CODAP and Jupyter Notebooks. Teaching Statistics, 43, S133–S142. https://doi.org/10.1111/test.12279
LibreCat | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 35734
Biehler, R., Eichler, A., Hochmuth, R., Rach, S., & Schaper, N. (Eds.). (2021). Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik. Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35744
Biehler, R., & Weigand, H.-G. (2021). 3D-Geometrie–virtuell und real. mathematik lehren, 2021(228), 2–5.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35778
Pepin, B., Biehler, R., & Gueudet, G. (2021). Mathematics in Engineering Education: a Review of the Recent Literature with a View towards Innovative Practices. International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education, 7(2), 163–188. https://doi.org/10.1007/s40753-021-00139-8
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35776
Kempen, L., & Biehler, R. (2021). Design-Based Research in der Hochschullehre am Beispiel der Lehrveranstaltung „Einführung in die Kultur der Mathematik“. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (pp. 477–525). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_20
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35704
Winsløw, C., Biehler, R., Jaworski, B., Rønning, F., & Wawro, M. (2021). Education and professional development of university mathematics teachers. In V. Durand-Guerrier, R. Hochmuth, E. Nardi, & C. Winsløw (Eds.), Research and Development in University Mathematics Education (pp. 59–79). Routledge. https://doi.org/10.4324/9780429346859-6
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35761
Höper, L., Malin, L., & Biehler, R. (2021). Schatten von 3D-Objekten: Modellierung mit GeoGebra 3D und Anwendungen in der Computergrafik. mathematik lehren, 2021(228), 19–22.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35763
Hüsing, S., Weiser, N., & Biehler, R. (2021). Faszination 3D-Film: Entwicklung einer 3D-Konstruktion. mathematik lehren, 2021(228), 23–27.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35702
Schürmann, M., Panse, A., Shaikh, Z., Biehler, R., Schaper, N., Liebendörfer, M., & Hilgert, J. (2021). Consultation Phases in Mathematics Learning and Support Centres. International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education, 8(1), 94–120. https://doi.org/10.1007/s40753-021-00154-9
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35781
Podworny, S., & Biehler, R. (2021). The process of actively building a model for a randomization test – insights into learners’ modeling activities based on a case study. Mathematical Thinking and Learning, 24(4), 291–311. https://doi.org/10.1080/10986065.2021.1922837
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35751
Frischemeier, D., Biehler, R., Podworny, S., & Budde, L. (2021). A first introduction to data science education in secondary schools: Teaching and learning about data exploration with<scp>CODAP</scp>using survey data. Teaching Statistics, 43(S1), S182–S189. https://doi.org/10.1111/test.12283
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 17860
Beverungen, D., Kundisch, D., & Wünderlich, N. (2021). Transforming into a Platform Provider: Strategic Options for Industrial Smart Service Providers. Journal of Service Management, 32(4), 507–532. https://doi.org/10.1108/JOSM-03-2020-0066
LibreCat | DOI
 

2021 | Report | LibreCat-ID: 49277
Fochmann, M., Heile, V., Huber, H.-P., Maiterth, R., & Sureth-Sloane, C. (2021). Tax Burden on German Companies – Income Tax Burden and Administrative Costs. https://doi.org/10.52569/NCAI8648
LibreCat | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52854
Janus, R., & Keuchen, M. (Eds.). (2021). Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr (Vol. 8). LIT-Verlag.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53729
Reis, O. (2021). Die Studieneingangsphase. Einführung in die hochschuldidaktische Herausforderung und Entwicklung eines Kriterienrasters unter Bedingungen der Digitalisierung. In P. Becker & C. Kumpmann (Eds.), Habitusbildung in der Studieneingangsphase. Reflexionen zu einem hybriden Modell (pp. 13–27).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53728
Reis, O. (2021). Transformationen des hochschuldidaktischen Dreiecks im Kontext der Digitalisierung. In A. Burke, L. Hiepel, V. Niggemeier, & B. Zimmermann (Eds.), Theologiestudium im digitalen Zeitalter (pp. 67–86). Kohlhammer.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53730
Reis, O. (2021). Digitalisierung als Motor einer neuen (totalen) Form der instruktionsorientierten Lernsteuerung? In P. Becker & C. Kumpmann (Eds.), Habitusbildung in der Studieneingangsphase. Reflexionen zu einem hybriden Modell (pp. 115–139).
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 53749
Reis, O. (2021). Kraml, Martina: Anderes ist möglich. Eine theologiedidaktische Studie zu Kontingenz im Raum der Wissenschaften (Kommunikative Theologie 19). Matthias Grünewald Verlag, Ostfildern 2018. (490). In ThPQ (Vol. 169, pp. 317–333).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53045
Burke, R., Hackstedt, C., Hofmeister, L., Kolk, M., Rakowski, J., & Reis, O. (2021). Wenn Gremien in die Jahre kommen…Wie baut man die Gremienstruktur in den Pastoralen Räumen um, damit sich Gemeinden zukunftsfähig entwickeln können? In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen (pp. 17–41).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53048
Rakowski, J., & Reis, O. (2021). Steuerung vs. Kontingenz: die Umsetzung gesetzter und realer Strukturinterventionen. In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen (pp. 108–133).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53046
Reis, O. (2021). Zur Differenz zwischen Modell und Gemeindeentwicklung in der Praxis. In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen (pp. 43–62).
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53043
Reis, O., Kolk, M., Burke, R., & Hofmeister, L. (Eds.). (2021). Modellprojekt Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung, Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53031
Reis, O. (2021). „Wer alles hinterfragen will, muss mit dem Boden der Tatsachen anfangen“. Narrative und ihre Funktionen, Chancen und Grenzen in der religionspädagogischen Forschung. Theo-Web, 20(2), 81–92.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53029
Brandstetter, B., Reis, O., Wenig, E., & Yagdi, S. (2021). Professionstypen in interreligiösen Lehrer*innenteams Die Wiederkehr der Materialkerygmatik in der Religionsdidaktik. Pädagogische Horizonte, 4(1), 1–16.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53028
Brandstetter, B., Reis, O., Wenig, E., & Yagdi, S. (2021). Nebeneinander ohne Konflikte. Die multiprofessionelle Struktur interreligiöser Lehrgemeinschaften. Pädagogische Horizonte, 4(1), 1–15.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53030
Reis, O., Kempfer, K., Hußmann, S., & Gärtner, C. (2021). Zum scheinbar mühelosen Wechsel zwischen Welten. Hürden im Erwerb von Differenzkompetenz aus interfachdidaktischer Perspektive. ÖRF, 29, 89–109. https://doi.org/10.25364/10.29:2021.1.6
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52994
Reis, O., Lenze, A., Johanna, N., & Potthast, F. (2021). Wie sehen sprachsensible Aufgabenstellungen für den Religionsunterricht aus? In S. Altmeyer, B. Grümme, H. Kohler-Spiegel, E. Naurath, B. Schröder, & F. Schweitzer (Eds.), Jahrbuch für Religionspädagogik (Vol. 37, pp. 160–168). VAndenhoek & Ruprecht.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52993
Reis, O. (2021). Ethische Bildung im Religionsunterricht konstruktivistisch analysieren und ermöglichen. In K. Lindner & M. Zimmermann (Eds.), Handbuch ethische Bildung. Religionspädagogische Fokussierungen (pp. 236–242).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52992
Reis, O. (2021). Art. ‚Inklusion‘. In U. Kropac & U. Riegel (Eds.), Handbuch Religionsdidaktik (pp. 472–480).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53757
Caruso, C., & Reis, O. (2021). Eingeprägte Ordnungen in digital gestützten Praktiken im (Religions-)Unterricht. In N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für Konstruktivismus (Vol. 12, pp. 35–47). LUSA Verlag.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53044
Reis, O., Kolk, M., Burke, R., Hackstedt, C., Hofmeister, L., & Rakowski, J. (2021). Struktur und Charisma in Zeiten von Corona. Leitbild – Modellprojekt – Evaluationsstudie. Lern- und Forschungsort. In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen (pp. 5–15).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53760
Hofmeister, L., & Reis, O. (2021). Der PGR ohne amtliches Mitglied als Impuls für ein neues Rollengefüge. In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen (pp. 90–107).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53731
Reis, O. (2021). Digitale und digital gestützte Lehre als Verstärker der Verunterrichtlichung von Hochschullehre? In M. Barnat, E. Bosse, & B. Szczyrba (Eds.), Forschungsimpulse für die Hochschulentwicklung im Kontext hybrider Lehre (Vol. 11, pp. 15–32).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53050
Reis, O., Kolk, M., Burke, R., Hackstedt, C., Hofmeister, L., & Rakowski, J. (2021). Was leisten modellgeleitete Interventionen für die Kirchenentwicklung? In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen (pp. 183–187).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53761
Burke, R., Hackstedt, C., Hofmeister, L., & Reis, O. (2021). Die Corona-Pandemie als Stresstest der Strukturinterventionen. In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen (pp. 161–181).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24786
Schürmann, M., Liebendörfer, M., Gildehaus, L., Schaper, N., Hochmuth, R., Biehler, R., Lankeit, E., Kuklinski, C., & Ruge, J. (2021). Opportunities and Possibilities of a Network of Mathematical Learning and Support Centres in Germany. Sigma Newsletter, 22, 5–6.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45335
Schönherr, J., Schukajlow, S., & Blomberg, J. (2021). Was ist eine gute Skizze? Strategiewissen beim mathematischen Modellieren im Bereich der Geometrie fördern. mathematik lehren, 224, 22–27.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45333
Schönherr, J., Schukajlow, S., Blomberg, J., & Leopold, C. (2021). Does strategic knowledge matter? Effects of strategic knowledge about drawing on students’ modeling competencies in the domain of geometry. Mathematical Thinking and Learning. https://doi.org/10.1080/10986065.2021.2012741
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45342
Schönherr, J., Blomberg, J., Schukajlow, S., & Leopold, C. (2021). Do emotions and prior performance facilitate the use of the learner-generated drawing strategy? Effects of enjoyment, anxiety, and intramathematical performance on the use of the drawing strategy and modelling performance. Contemporary Educational Psychology, 65. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2021.101967
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53860
Tavana, M., Mousavi, H., Khalili Nasr, A., & Mina, H. (2021). A fuzzy weighted influence non-linear gauge system with application to advanced technology assessment at NASA. Expert Systems with Applications, 182, Article 115274. https://doi.org/10.1016/j.eswa.2021.115274
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53864
Tavana, M., Izadikhah, M., Farzipoor Saen, R., & Zare, R. (2021). An integrated data envelopment analysis and life cycle assessment method for performance measurement in green construction management. Environmental Science and Pollution Research, 28(1), 664–682. https://doi.org/10.1007/s11356-020-10353-7
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53868
Tavana, M., Shaabani, A., Santos-Arteaga, F. J., & Valaei, N. (2021). An integrated fuzzy sustainable supplier evaluation and selection framework for green supply chains in reverse logistics. Environmental Science and Pollution Research, 28(38), 53953–53982. https://doi.org/10.1007/s11356-021-14302-w
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

year=2021

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed