Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2661 Publications
    2021 |  Book (Editor) | LibreCat-ID: 34866 
    
      Caruso, Carina, et al., editors. Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Springer Fachmedien, 2021, doi:10.1007/978-3-658-32568-8.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Journal Article | LibreCat-ID: 35199 
    
      Caruso, Carina, and Jan Woppowa. “Zur Relevanz von Fallarbeit.” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education , vol. 44, no. 1, University of Bamberg Press, 2021, pp. 15–23, doi:10.20377/rpb-82.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Journal Article | LibreCat-ID: 35197 
    
      Caruso, Carina, and Michael Goller. “Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften.” PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 3, no. 1, Universität Bielefeld , 2021, pp. 104–113, doi:10.11576/pflb-45413.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Journal Article | LibreCat-ID: 35200 
    
      Caruso, Carina, and Andreas Seifert. “Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen.” PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 3, no. 1, Universität Bielefeld , 2021, pp. 173–187, doi:10.11576/pflb-4749.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Journal Article | LibreCat-ID: 35327 
    
      Wortmann, Martin, et al. “Anomalous Bulk Diffusion of Methylene Diphenyl Diisocyanate in Silicone Elastomer.” International Journal of Heat and Mass Transfer, vol. 177, 121536, Elsevier BV, 2021, doi:10.1016/j.ijheatmasstransfer.2021.121536.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 35409 
    
      Caruso, Carina, et al. “Fachdidaktische Ansätze der Theorie-Praxis-Relationierung.”  Theorie und Praxis in der Lehrerbildung: Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso et al., Springer, 2021, pp. 441–457, doi:10.1007/978-3-658-32568-8.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 35414 
    
      Caruso, Carina, and Marike Bruns. “(Medienbezogene) Lerngelegenheiten und Kompetenzbedarfe im Vorbereitungsdienst.” Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen, edited by Christian Reintjes et al., Waxmann, 2021, pp. 239–257, doi:10.31244/9783830993629.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 35411 
    
      Caruso, Carina, et al. “Praxisphasen in der Lehrerbildung.” Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso et al., Springer, 2021, pp. 3–11, doi:10.1007/978-3-658-32568-8.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 35408 
    
      Caruso, Carina, and Oliver Reis. “ Eingeprägte Ordnungen in digital gestützte Praktiken im (Religions-)Unterricht.” Digitale Praktiken (Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik), edited by Norbert Brieden et al., vol. 12, Ludwig Sauter, 2021, pp. 35–47.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 35464 
    
      Berisha-Gawlowski,  Angelina, et al. “The Concept of a Digital Twin and Its Potential for Learning Organizations.” Digital Transformation of Learning Organizations  , edited by Dirk Ifenthaler et al., Springer, 2021, pp. 95–114, doi:10.1007/978-3-030-55878-9_6.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 35463 
    
      Woppowa, Jan, and Carina Caruso. “Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht.” Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts, edited by Mehmet Hilmi Tuna and Maria Juen, vol. 5, Kohlhammer, 2021, pp. 53–69.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Journal Article | LibreCat-ID: 35114 
    
      Scheer, D., and Désirée Laubenstein. “The Impact of Covid-19 on Mental Health: Psychosocial Conditions of Students with and without Special Educational Needs. .” The Impact of Covid-19 on Mental Health: Psychosocial Conditions of Students with and without Special Educational Needs. In: Social Sciences, 11. Jahrgang, Nr. 10., 2021, doi:doi.org/10.3390/socsci10110405.
    
    
LibreCat
  
  | Files available
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Journal Article | LibreCat-ID: 26143 
    
      Knorr, Karin, et al. “Rhetoricians of the Past: Rhetorical History and the Crafting of Organizational Identity.” Academy of Management Proceedings, 15116, 2021, doi:10.5465/ambpp.2021.15116abstract.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Book (Editor) | LibreCat-ID: 29184 
    
      Koeller, Katharina, and Doris Tophinke, editors. Orthografieunterricht heute. Theorie – Empirie – Didaktik. 2021.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Journal Article | LibreCat-ID: 22517 
    
      Köller, Katharina, and Doris Tophinke. “Das ,rechte Schreiben‘ lernen. Von der Buchstabiermethode zur sprachsystematischen Vermittlung.” Der Deutschunterricht, vol. LXXIII, no. 3, Friedrich Verlag, 2021, pp. 2–13.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Conference Abstract | LibreCat-ID: 35512 
    
      Haak, Viktor, et al. “Einseitiges Widerstandselementschweißen für die stahlintensive Mischbauweise (eWES).” 11. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium, 2021.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Journal Article | LibreCat-ID: 25453 
    
      Vogelsang, Christoph. “Wie belastend war das Corona-Semester? Belastungserleben Lehramtsstudierender im Praxissemester während COVID-19-bedingter Schulschließungen im Frühjahr 2020.” Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, 2021, doi:10.11576/HLZ-4376.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 35520 
    
      Vogelsang, Christoph, and Daniel Rehfeldt. “Relationierung von Theorie und Praxis in der Lehrkräftebildung im Fach Physik – eine Übersicht über Forschungen und Formate.” Edition Fachdidaktiken, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021, pp. 333–48, doi:10.1007/978-3-658-32568-8_19.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Journal Article | LibreCat-ID: 35526 
    
      Kulgemeyer, Christoph, et al. “Exploring the Impact of Pre-Service Science Teachers’ Reflection Skills on the Development of Professional Knowledge during a Field Experience.” International Journal of Science Education, vol. 43, no. 18, Informa UK Limited, 2021, pp. 3035–57, doi:10.1080/09500693.2021.2006820.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2021 |  Journal Article | LibreCat-ID: 35575 
    
      Schulze Darup, Moritz, et al. “Encrypted Control for Networked Systems: An Illustrative Introduction and Current Challenges.” IEEE Control Systems, vol. 41, no. 3, Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE), 2021, pp. 58–78, doi:10.1109/mcs.2021.3062956.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  