Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1518 Publications


2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62876
Gołębiowska S, Voigt M, de los Arcos de Pedro MT, Grundmeier G. In Situ PM‐IRRAS and XPS Analysis of Nitrogen Plasma Surface Modification of Polylactide Thin Films. Surface and Interface Analysis. 2025;57(7):499-509. doi:10.1002/sia.7406
LibreCat | DOI
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62839
Osnabrügge M, Schemel N, Schneider L, Schröer F, Tenberge C. Learning to teach and teaching to learn about Robotics Professionalization for inclusive technology education integrating theory and practice. In: Wiemer T, Binder M, Penning I, eds. Zukünfte Technischer Bildung. ; 2025.
LibreCat | Files available
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62871 | OA
Wehde J. Selbstwirksamkeitserwartungen zur methodischen Gestaltung eines gemeinschaftsorientierten und partizipativ-verfahrensorientierten Unterrichts: Entwicklung von Kurzskalen zur schulischen Demokratiebildung. Zeitschrift für Bildungsforschung. Published online 2025. doi:10.1007/s35834-025-00522-4
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62875
Theile-Rasche C, Wang F, Prüßner T, et al. Evaluation of anti-adhesive and corrosion protection properties of TiAlSiN-magnetron-sputtered films for applications in polymer processing. Thin Solid Films. 2025;820. doi:10.1016/j.tsf.2025.140676
LibreCat | DOI
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62874
Xu X, Gołębiowska S, de los Arcos de Pedro MT, Grundmeier G, Keller A. DNA origami adsorption at single-crystalline TiO2 surfaces. RSC Applied Interfaces. Published online 2025. doi:10.1039/d5lf00109a
LibreCat | DOI
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62860
Sena M, Flament M, Andrewski S, et al. High-fidelity quantum entanglement distribution in metropolitan fiber networks with co-propagating classical traffic. Journal of Optical Communications and Networking. 2025;17(12). doi:10.1364/jocn.575396
LibreCat | DOI
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62879
Osnabrügge M, Tenberge C. Digital-gestützt lehren lernen. Technisches Problemlöser am Übergang von G zu Sek I. In: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technischen Bildung (DGTB) Vom 18-19.09.2025 in Chemnitz . ; 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62880
Osnabrügge M, Tenberge C. Anschluss begleiten: Technisches Lernen zwischen Primar- und Sekundarstufe. Fortbildungen für einen digitalen Unterricht für alle . In: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der DGFE Sekten Sonderpädagogik Vom 22-24.09.2025 in Heidelberg . ; 2025.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62878
Rezat S. (Peer-)Feedback mit Respekt! Gutes und respektvolles Feedback verfassen. Praxis Deutsch . 2025;314:18-25.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62884
Koch A. Teachers’ professional attitudes toward Muslim religious norms: studying the organizational context of moral position-taking. ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. 2025;14(1-2025):58-71. doi:10.3224/zisu.v14i1.04
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62888
Schemel N, Tenberge C. Transitionen inklusiv gestalten. Analoges und digitales technisches Lernen am Übergang vom Elementar- zum Primarbereich. In: Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik 22.-24.09.2025. ; 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62887
Schemel N, Tenberge C. Technische Bildung spiralcurricular gedacht. Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemlösefähigkeiten. In: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technische Bildung (DGTB) 18-19.09.2025. ; 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62890
Schemel N, Tenberge C. Technische Bildung spiralcurricular gedacht. Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemlösefähigkeiten. In: Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe 15.-18.09.2025. ; 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62891
Schneider L, Tenberge C. Zwischen Universität und Unterrichtspraxis: Technikbezogene(s) Interesse und Selbstwirksamkeit von (angehenden) Lehrkräften im Sachunterricht. In: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik 22.-24.09.2025. ; 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62882
Osnabrügge M, Tenberge C. Digital-gestützt lehren lernen: Technikbezogenen Unterricht zukunftsfähig gestalten. In: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Digitale Transformation Für Schule Und Lehrkräftebildung Vom 29-30.09.2025 . ; 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62886
Schneider L, Tenberge C. Technische Bildung auf dem Prüfstand – TeBiS reloaded. In: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technische Bildung (DGTB) Vom 18.09.-19.09.2025 in Chemnitz. ; 2025.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62899
Schlesinger S, Conrad J, Amini AM, et al. Dietary carbohydrate intake and health-related outcomes: a protocol for the evidence evaluation methodology for the new guideline on dietary carbohydrate intake of the German nutrition society. European Journal of Nutrition. 2025;64(5). doi:10.1007/s00394-025-03744-4
LibreCat | DOI
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62898
Egert S, Amini AM, Klug L, et al. Protein intake and cardiovascular diseases: an umbrella review of systematic reviews for the evidence-based guideline on protein intake of the German Nutrition Society. European Journal of Nutrition. 2025;64(6). doi:10.1007/s00394-025-03746-2
LibreCat | DOI
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62900
Hjorth T, Schadow AM, Revheim I, et al. Effectiveness of regular oat β-glucan–enriched bread compared with whole-grain wheat bread on long-term glycemic control in adults at risk of type 2 diabetes: a randomized controlled trial. The American Journal of Clinical Nutrition. 2025;122(3):724-732. doi:10.1016/j.ajcnut.2025.06.018
LibreCat | DOI
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62895
Schneider L, Tenberge C. Technische Bildung zwischen Anspruch und Realität Einblicke in zwei Pilotstudien zur aktuellen Situation technischer Bildung. In: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe 15.-18.09.2025. ; 2025.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

year=2025

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed