Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

37433 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35325
Leidig S, Köhler H, Caruso C, Goller M. Q Method: Assessing Subjectivity Through Structured Ranking of Items. In: Goller M, Kyndt E, Paloniemi S, Damşa C, eds. Methods for Researching Professional Learning and Development: Challenges, Applications and Empirical Illustrations. Vol 33. Professional and Practice-based Learning. Springer ; 2022:441–466. doi:10.1007/978-3-031-08518-5_20
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35110
Caruso C, Heldt M, Drossel K. Zum Ausmaß und Zusammenhang der unterrichtsbezogenen Nutzung digitaler Medien mit der Medienkompetenz von Lehrkräften unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35137
Caruso C, Seifert A. Pädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!? Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. Religionspädagogische Beiträge Journal for Religion in Education . 2022;45(1):3-15. doi:10.20377/rpb-101
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35138
Caruso C, Goller M. Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester: Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen. Die Deutsche Schule. 2022;114(4):1–6.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35135
Caruso C. Zur rückblickenden Beurteilung von Fortbildungserfahrungen. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion. 2022;5(1):92-107. doi:10.11576/hlz-3458
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35412
Caruso C, Martin A. Der technische Fortschritt und seine Implikationen aus pädagogischer Perspektive. In: Schütte U, Bürger N, Fabel-Lamila M, et al., eds. Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule. Vol 2. Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung Sonderheft. Universitätsverlag Hildesheim; 2022:228–234. doi:10.18442/hibsu-s-2
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34633
Hesse K, Le Gia QT. L_2 error estimates for polynomial discrete penalized least-squares approximation on the sphere from noisy data. Journal of Computational and Applied Mathematics. 2022;408. doi:10.1016/j.cam.2022.114118
LibreCat | DOI
 

2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 34728
Moritzer E, Rauen D, Schilp C, Scholle M. Die Vielseitigkeit von Beschichtungen im Spritzgießwerkzeug- und Formenbau. Zeitschrift Kunststofftechnik. 2022.
LibreCat
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 35189
Gottschalk S. Situation-Specific Development of Business Models within Software Ecosystems. Paderborn University; 2022. doi:10.17619/UNIPB/1-1644
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35476
Han D, Meschut G. Qualifizierung mechanischer Fügeverfahren für Batteriekästen. In: ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34046
Hoffmann C, Thommes K. Seizing the Opportunity for Automation—How Traffic Density Determines Truck Drivers’ Use of Cruise Control. IEEE Transactions on Human-Machine Systems. Published online 2022:1-11. doi:10.1109/thms.2022.3212335
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30218
Tuisku O, Johansson-Pajala R-M, Hoppe JA, et al. Assistant nurses and orientation to care robot use in three European countries. Behaviour & Information Technology. Published online 2022:1-17. doi:10.1080/0144929x.2022.2042736
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33415
Schönhärl K, Osterloh-Konrad C. Germany. In: Essers P, ed. History and Taxation. The Dialectical Relationship between Taxation and the Political Balance of Power: 2021 EATLP Congress Antwerp, 3-4 June 2021 . ; 2022:303–326.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30948
Tophinke D. Interpunktion. In: Kilian J, Rymarczyk J, eds. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Vol 16. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30949
Tophinke D. Orthographie. In: Kilian J, Rymarczyk J, eds. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Vol 16. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30947
Tophinke D. “Hätten Sie kurz Zeit für mich?” Den Konjunktiv gebrauchen (Basisartikel). Praxis Deutsch. 2022;(291):26-33.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33862
Moritzer E, Driediger C. Reactive Direct Bonding of Digital Light Process Components. Macromolecular Symposia. 2022;404(1). doi:https://doi.org/10.1002/masy.202100396
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 35518
Haak V, Meschut G. Verfahrenserweiterung des Widerstandselementschweißens für stahlintensive Dreiblech-Hybrid-Mischverbindungen mit zwei höchstfesten Stahlgüten in Mittel- und Basislage. In: 12. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium. ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 30946
Tophinke D, ed. Konjunktiv gebrauchen.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30202
Pollmeier P, Rogge T, Vogelsang C. Emotionale Erfahrungen von Lehramtsstudierenden bei der Arbeit mit Eigenvideografien von Unterricht – Fallanalysen aus einer längsschnittlichen Interviewstudie im Praxissemester. ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung. 2022;5(1):20-37. doi:10.3224/zehf.v5i1.03
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34639
Vogelsang C, Wiethoff C. Effects of school closures during the COVID-19 pandemic in early 2020 on prospective teachers in a one-semester school internship. European Journal of Teacher Education. Published online 2022:1-19. doi:10.1080/02619768.2022.2158808
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35524
Riese J, Vogelsang C, Schröder J, et al. Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2022;25(4):843-867. doi:10.1007/s11618-022-01112-0
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35525
Breuer J, Vogelsang C, Reinhold P. Nutzungsverhalten von Lehrkräften bei der Implementierung einer physikdidaktisch innovativen Unterrichtskonzeption. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2022;28(1). doi:10.1007/s40573-022-00138-5
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35522
Vogelsang C, Kulgemeyer C, Riese J. Learning to Plan by Learning to Reflect?—Exploring Relations between Professional Knowledge, Reflection Skills, and Planning Skills of Preservice Physics Teachers in a One-Semester Field Experience. Education Sciences. 2022;12(7). doi:10.3390/educsci12070479
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35523
Van Dusen B, Vogelsang C, Taylor J, Cauet E. How to Teach a Teacher: Challenges and Opportunities in Physics Teacher Education in Germany and the USA. In: Physics Education. Springer International Publishing; 2022:55-81. doi:10.1007/978-3-030-87391-2_3
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35531
Chudalla N, Meschut G, Bartley A, Wibbeke M. Efficient debonding of adhesively bonded joints in car body repair. In: ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35541
Zahera HM, Vollmers D, Sherif MA, Ngonga Ngomo A-C. MultPAX: Keyphrase Extraction Using Language Models and Knowledge Graphs. In: Sattler U, Hogan A, Keet CM, et al., eds. The Semantic Web - ISWC 2022 - 21st International Semantic Web Conference, Virtual Event, October 23-27, 2022, Proceedings. Vol 13489. Lecture Notes in Computer Science. Springer; 2022:303–318. doi:10.1007/978-3-031-19433-7_18
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35540
Perevalov A, Both A, Diefenbach D, Ngonga Ngomo A-C. Can Machine Translation be a Reasonable Alternative for Multilingual Question Answering Systems over Knowledge Graphs? In: Laforest F, Troncy R, Simperl E, et al., eds. WWW ’22: The ACM Web Conference 2022, Virtual Event, Lyon, France, April 25 - 29, 2022. ACM; 2022:977–986. doi:10.1145/3485447.3511940
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 35538
Saleem M, Ngonga Ngomo A-C, DE, eds. Proceedings of the QuWeDa 2022: 6th Workshop on Storing, Querying and Benchmarking Knowledge Graphs Co-Located with 21st International Semantic Web Conference (ISWC 2022), Hangzhou, China, 23-27 October 2022. Vol 3279. CEUR-WS.org; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35544
Bigerl A, Conrads L, Behning C, Saleem M, Ngonga Ngomo A-C. Hashing the Hypertrie: Space- and Time-Efficient Indexing for SPARQL in Tensors. In: Sattler U, Hogan A, Keet CM, et al., eds. The Semantic Web - ISWC 2022 - 21st International Semantic Web Conference, Virtual Event, October 23-27, 2022, Proceedings. Vol 13489. Lecture Notes in Computer Science. Springer; 2022:57–73. doi:10.1007/978-3-031-19433-7_4
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35543
Ali M, Saleem M, Ngonga Ngomo A-C. REBench: Microbenchmarking Framework for Relation Extraction Systems. In: Sattler U, Hogan A, Keet CM, et al., eds. The Semantic Web - ISWC 2022 - 21st International Semantic Web Conference, Virtual Event, October 23-27, 2022, Proceedings. Vol 13489. Lecture Notes in Computer Science. Springer; 2022:643–659. doi:10.1007/978-3-031-19433-7_37
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35542
Demir C, Himmelhuber A, Liu Y, Bigerl A, Moussallem D, Ngonga Ngomo A-C. Rapid Explainability for Skill Description Learning. In: Dimou A, Haller A, Gentile AL, Ristoski P, eds. Proceedings of the ISWC 2022 Posters, Demos and Industry Tracks: From Novel Ideas to Industrial Practice Co-Located with 21st International Semantic Web Conference {(ISWC} 2022), Virtual Conference, Hangzhou, China, October 23-27, 2022. Vol 3254. CEUR Workshop Proceedings. CEUR-WS.org; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35545
Stadler C, Saleem M, Ngonga Ngomo A-C. LSQ Framework: The LSQ Framework for SPARQL Query Log Processing. In: Saleem M, Ngomo A-CN, eds. Proceedings of the QuWeDa 2022: 6th Workshop on Storing, Querying and Benchmarking Knowledge Graphs Co-Located with 21st International Semantic Web Conference {(ISWC} 2022), Hangzhou, China, 23-27 October 2022. Vol 3279. CEUR Workshop Proceedings. CEUR-WS.org; 2022:49–64.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35547
Demir C, Lienen J, Ngonga Ngomo A-C. Kronecker Decomposition for Knowledge Graph Embeddings. In: Bellogín A, Boratto L, Cena F, eds. HT ’22: 33rd ACM Conference on Hypertext and Social Media, Barcelona, Spain, 28 June 2022- 1 July 2022. ACM; 2022:1–10. doi:10.1145/3511095.3531276
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35546
Perevalov A, Ngonga Ngomo A-C, Both A. Enhancing the Accessibility of Knowledge Graph Question Answering Systems through Multilingualization. In: 16th IEEE International Conference on Semantic Computing, ICSC 2022, Laguna Hills, CA, USA, January 26-28, 2022. IEEE; 2022:251–256. doi:10.1109/ICSC52841.2022.00048
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35549
Zahera HM, Heindorf S, Balke S, et al. Tab2Onto: Unsupervised Semantification with Knowledge Graph Embeddings. In: Groth P, Rula A, Schneider J, et al., eds. The Semantic Web: ESWC 2022 Satellite Events - Hersonissos, Crete, Greece, May 29 - June 2, 2022, Proceedings. Vol 13384. Lecture Notes in Computer Science. Springer; 2022:47–51. doi:10.1007/978-3-031-11609-4_9
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35550
Bondarenko A, Wolska M, Heindorf S, et al. CausalQA: A Benchmark for Causal Question Answering. In: Calzolari N, Huang C-R, Kim H, et al., eds. Proceedings of the 29th International Conference on Computational Linguistics, COLING 2022, Gyeongju, Republic of Korea, October 12-17, 2022. International Committee on Computational Linguistics; 2022:3296–3308.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35553
Hogan A, Blomqvist E, Cochez M, et al. Knowledge Graphs. ACM Comput Surv. 2022;54(4):71:1–71:37. doi:10.1145/3447772
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35551
Ali W, Saleem M, Yao B, Hogan A, Ngonga Ngomo A-C. A survey of RDF stores & SPARQL engines for querying knowledge graphs. VLDB J. 2022;31(3):1–26. doi:10.1007/s00778-021-00711-3
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35552
Demir C, Ngonga Ngomo A-C. Hardware-agnostic computation for large-scale knowledge graph embeddings. Softw Impacts. 2022;13:100377. doi:10.1016/j.simpa.2022.100377
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35570
Tjell K, Schluter N, Binfet P, Schulze Darup M. Secure learning-based MPC via garbled circuit. In: 2021 60th IEEE Conference on Decision and Control (CDC). IEEE; 2022. doi:10.1109/cdc45484.2021.9683540
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35573
Schluter N, Neuhaus M, Schulze Darup M. Encrypted dynamic control with unlimited operating time via FIR filters. In: 2021 European Control Conference (ECC). IEEE; 2022. doi:10.23919/ecc54610.2021.9655161
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35569
Teichrib D, Schulze Darup M. Tailored neural networks for learning optimal value functions in MPC. In: 2021 60th IEEE Conference on Decision and Control (CDC). IEEE; 2022. doi:10.1109/cdc45484.2021.9683528
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35586
Protte M, Fahr R, Quevedo DE. Behavioral Economics for Human-in-the-Loop Control Systems Design: Overconfidence and the Hot Hand Fallacy. IEEE Control Systems. 2022;40(6):57-76. doi:10.1109/mcs.2020.3019723
LibreCat | DOI
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 31851
Meier J. „LauRa - In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren“. Untersuchungen zum Verhältnis von Theorie, Praxis und Reflexion im Rahmen der Professionalisierung angehender Lehrpersonen. Universität Paderborn; 2022. doi:10.17619/UNIPB/1-1274
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35581
Meier J, Vogelsang C, Watson C, Schaper N. „Reflexion ist erzwungenes Nachdenken“ – Zusammenhänge zwischen dem Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender & Facetten ihrer Reflexionskompetenz. . Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2022;15(1):39-58.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35591
Meier J, Küth S, Scholl D, Vogelsang C, Watson C. Der Zyklus von Planung und Reflexion – Zusammenhänge zwischen der generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit und der Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte. In: ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35594
Meier J, Vogelsang C. Erfassung der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen mittels (offener) Situationsvignetten. . In: ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35592
Meier J, Vogelsang C, Wotschel P, Janzen T. Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung. In: ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35593
Vogelsang C, Meier J, Wotschel P, Janzen T. Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium. In: ; 2022.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed