Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

36779 Publications


2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27841
Jakobs, M.-C., Pauck, F., Platzner, M., Wehrheim, H., & Wiersema, T. (2021). Software/Hardware Co-Verification for Custom Instruction Set Processors. IEEE Access. https://doi.org/10.1109/ACCESS.2021.3131213
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 21238
Pauck, F., & Wehrheim, H. (2021). Cooperative Android App Analysis with CoDiDroid. In A. Koziolek, I. Schaefer, & C. Seidl (Eds.), Software Engineering 2021 (pp. 83–84). Gesellschaft für Informatik e.V. https://doi.org/10.18420/SE2021_30
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33748
Bender, E., Schürmann, M., Poethke, U., Soyka, C., Schaper, N., & Rowold, und J. (2021). Die Rolle von arbeitsplatzbezogener Flexibilisierung und die Betrachtung von individuellen Werten          für Mitarbeitendenbindung in der Arbeitswelt 4.0. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O, 66(1), 14–30. https://doi.org/10.1026/0932-4089/a000364
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33751
Striewe, M., Forell, M., Houy, C., Pfeiffer, P., Schiefer, G., Schüler, S., Soyka, C., Stottrop, T., Ullrich, M., Fettke, P., Loos, P., Oberweis, A., & Schaper, N. (2021). Kompetenzorientiertes E-Assessment für die grafische, konzeptuelle Modellierung. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 58(6), 1350–1363. https://doi.org/10.1365/s40702-021-00797-x
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37276
Dahmen, S. (2021). Risikoeinschätzungsinstrumente im Kinderschutz. Zwischen Standardisierung und situierter Anwendung. Sozial Extra, 45(1). https://doi.org/10.1007/s12054-020-00349-5
LibreCat | DOI
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 37274
Dahmen, S. (2021). Regulating Transitions from School to Work. An Institutional Ethnography of Activation Work in Action. Bielefeld University Press. https://doi.org/10.14361/9783839457061
LibreCat | DOI
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 37273
Dahmen, S. (2021). Regulating Transitions from School to Work. An Institutional Ethnography of Activation Work in Action. Bielefeld University Press. https://doi.org/10.14361/9783839457061
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37277
Dahmen, S. (2021). Technologien in Kindheit und Familie. Einführung in den Schwerpunkt. Zeitschrift Für Soziologie Der Erziehung Und Sozialisation, 41(H.3), 243–247.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37285
Dahmen, S. (2021). Constructing the “Competent” Pupil: Optimizing Human Futures Through Testing? Social Inclusion, 9(3), 347–360. https://doi.org/10.17645/si.v9i3.4354
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37289
Graefe, G., & Temmen, K. (2021). Rekrutierungspotenzial für das Lehramt gewerblich-technischer Fachrichtungen aus dem Beruflichen Gymnasium mit Schwerpunkt Technik? Bildung und Beruf, Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V., 02/2021, 46–54.
LibreCat
 

2021 | Dissertation | LibreCat-ID: 37396
Fiedler, M. (2021). Development of a Strategic Controlling Concept. Dr. Kovac.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37404
Menzefricke, J. S., Wiederkehr, I., Koldewey, C., & Dumitrescu, R. (2021). Maturity-based Development of Strategic Thrusts for Socio-technical Risks. Procedia CIRP, 104, 241–246. https://doi.org/10.1016/j.procir.2021.11.041
LibreCat | DOI
 

2021 | Working Paper | LibreCat-ID: 37136
Ichev, R., Koren, J., Kosi, U., Sitar Sustar, K., & Valentincic, A. (2021). Cost of Debt for Private Firms Revisited: Voluntary Audits as a Reflection of Risk.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37182
Grotjahn, R. (2021). Himmlischer Warenschatz wohltätiger Erkenntnisse: Gattung und Geschlecht in der Musik. In H. Schlieper & M. Tönnies (Eds.), Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas (Vol. 21, pp. 123–142). Harrassowitz.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37183
Grotjahn, R. (2021). Zwischen Selbstinszenierung und Werkinterpretation: Solistinnen und Solisten. In T. Ertelt & H. von Loesch (Eds.), Institutionen und Medien (Vol. 2, pp. 340–367). Bärenreiter.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37180
Iffland, J., & Grotjahn, R. (2021). Musikedition – auch ohne Noten. In Edieren: Geisteswissenschaften im digitalen Wandel | Éditer : les sciences humaines en mutation: Vol. 27,3 (pp. 48–51). https://doi.org/10.5281/ZENODO.5716099
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37179
Grotjahn, R. (2021). Singen – Körper – Medien. In N. Grosch & T. Seedorf (Eds.), Stimmen – Körper – Medien. Gesang im 20. und 21. Jahrhundert (Vol. 2, pp. 13–39). Laaber-Verlag.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37435
Georgi, C. (2021). Angstkonstruktionen zwischen „sinnvoller Vorsicht und sinnloser Panik“. In Angstkonstruktionen (pp. 219–264). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110729603-009
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36822
Tumat, A. (2021). Biografie und Werk: Henzes „Bassariden“. In K. Grönke & M. Zywietz (Eds.), Musik und Homosexualitäten. Tagungsbericht Musikwissenschaftliche Homosexualitätenforschung, Bremen 2017 und 2018 (pp. 209–221). Textem-Verlag.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37445
Seifert, S., & Paleczek, L. (2021). Digitally Assessing Text Comprehension in Grades 3-4: Test Development and Validation. Electronic Journal of E-Learning, 19(5), pp336-348. https://doi.org/10.34190/ejel.19.5.2467
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37443
Seifert, S. (2021). Is Reading Comprehension Taken for Granted? An Analysis of Austrian Textbooks in Fourth and Sixth Grade. Technology, Knowledge and Learning, 26(2), 383–405. https://doi.org/10.1007/s10758-021-09490-w
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37439
Krammer, M., Seifert, S., & Gasteiger-Klicpera, B. (2021). The presence of students identified as having special needs as a moderating effect on their classmates’ reading comprehension scores in relation to other major class composition effects. Educational Studies, 1–19. https://doi.org/10.1080/03055698.2021.1875320
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37442
Paleczek, L., Seifert, S., & Schöfl, M. (2021). Comparing digital to print assessment of receptive vocabulary with GraWo‐KiGa in Austrian kindergarten. British Journal of Educational Technology, 52(6), 2145–2161. https://doi.org/10.1111/bjet.13163
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37455
Dockrell, J. E., Papadopoulos, T. C., Mifsud, C. L., Bourke, L., Vilageliu, O., Bešić, E., Seifert, S., Gasteiger-Klicpera, B., Ralli, A., Dimakos, I., Karpava, S., Martins, M., Sousa, O., Castro, S., Søndergaard Knudsen, H. B., Donau, P., Haznedar, B., Mikulajová, M., & Gerdzhikova, N. (2021). Teaching and learning in a multilingual Europe: findings from a cross-European study. European Journal of Psychology of Education, 37(2), 293–320. https://doi.org/10.1007/s10212-020-00523-z
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37485
Rach, S., & Liebendörfer, M. (2021). Die Bedeutung affektiver Merkmale beim Mathematiklernen. In K. Hein, C. Heil, S. Ruwisch, & S. Prediger (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2021 vom GDM-Monat 2021 der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) (1.-25. März 2021) (pp. 247–248). WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37474
Büchele, S., Liebendörfer, M., & Lankeit, E. (2021). Increasing the effect of a remedial mathematics course by switching to an online format during the COVID-19 crisis: evidence from a German university. Teaching Mathematics and Its Applications: An International Journal of the IMA, 40(4), 478–496. https://doi.org/10.1093/teamat/hrab013
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37483
Gildehaus, L., Göller, R., & Liebendörfer, M. (2021). Gymnasiales Lehramt Mathematik studieren – eine Übersicht zur Studienorganisation in Deutschland. Mitteilungen Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik, 47(111), 27–32.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37481
Vajen, B., Gildehaus, L., Liebendörfer, M., & Wolf, C. (2021). Mathematisierung als Herausforderung für die politische Bildung. In S. Kenner & T. Oeftering (Eds.), Schriftenreihe der DVPB. Standortbestimmung Politische Bildung: Gesellschaftspolitische Herausforderungen, Zivilgesellschaft und das vermeintliche Neutralitätsgebot (pp. 188–200). Wochenschau.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37480
Göller, R., Gildehaus, L., Liebendörfer, M., & Steuding, J. (2021). Prüfungsformate als Ansatzpunkt gendersensibler universitärer Lehre im Fach Mathematik. In A. Blunck & R. Motzer (Eds.), Mathematik und Gender: Berichte und Beiträge des Arbeitskreise Frauen und Mathematik (Vol. 5, pp. 59–76). Franzbecker.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37478
Haak, I., Gildehaus, L., & Liebendörfer, M. (2021). Genese und Funktionen von Lerngruppen in der Studieneingangsphase. Naturwissenschaftlicher Unterricht Und Lehrerbildung Im Umbruch?, 89–92.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37473
Kempen, L., & Liebendörfer, M. (2021). University students’ fully digital study of mathematics: an identification of student-groups via their resources usage and a characterization by personal and affective characteristics. Teaching Mathematics and Its Applications: An International Journal of the IMA, 40(4), 436–454. https://doi.org/10.1093/teamat/hrab020
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37487
Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Rode, J., & Schukajlow, S. (2021). The Mathematical Beliefs and Interest Development of Pre-Service Primary Teachers. In M. Inprasitha, N. Changsri, & N. Boonsena (Eds.), Interim Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3, pp. 198–205). PME.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37494
Krapf, R., & Liebendörfer, M. (2021). Was bewirkt die Pflichtabgabe von Übungsaufgaben in der Hochschulmathematik? – Ein empirischer Vergleich. Mathematica Didactica, 2(44), 1–17.
LibreCat
 

2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37504 | OA
Weber, J. (2021). Artificial Intelligence in the Age of Technoscience. In A. Elliott (Ed.), Routledge Social Science Handbook of Artificial Intelligence (pp. 58-73 preprint). Routledge.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37547
Vochatzer, S. (2021). Autoethnografie und Kreatives Schreiben. Journal der Schreibwissenschaft, 3(22), 52–63.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 37545
Vochatzer, S., Schröder, Sarah, & Fischer, C. (2021). Fortbildung to go: Twitter als Ratgeber für Lehrkräfte.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37549
Vochatzer, S. (2021). Caroline Rudolphis „Gemälde weiblicher Erziehung“. Einblicke in die Mädchenerziehung der Spätaufklärung. POSITIONEN, 65–71.
LibreCat
 

2021 | Dissertation | LibreCat-ID: 37579
Camberg, A. A. (2021). Festigkeitssteigerung von Aluminiumblechformteilen der 5000-Serie durch Erweiterung der Formgebungsgrenzen stark kaltverfestigter Ausgangswerkstoffe: Vol. 2021,52. Shaker Verlag. https://doi.org/10.2370/9783844082715
LibreCat | DOI
 

2021 | Dissertation | LibreCat-ID: 37586
Huber, J. (2021). Beitrag zur Reduzierung der Fehlerhäufigkeit bei der Online-Lackierung von SMC-Außenhautbauteilen: Vol. 2021,50. Shaker Verlag.
LibreCat
 

2021 | Dissertation | LibreCat-ID: 37584
Pöhler, S. (2021). Konzeptionierung und Auslegung eines Vorderachsträgers in hybrider Leichtbauweise im C-Segment: Vol. 2021,49. Shaker Verlag.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35713
Kirsch, A., Blumberg, E., Hellmich, F., & Hoya, F. K. (2021). Kooperativ Forschen(d) lernen im inklusiven Sachunterricht der Primarstufe – Ein Theorie-Praxis verzahnter Ansatz zur Vorbereitung von Sachunterrichtsstudierenden auf das Praxissemester. In C. Caruso, C. Harteis, & A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken (pp. 349–372). Springer . https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_20
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36159
Hoya, F. K., Schulze, J. R., Blumberg, E., & Hellmich, F. (2021). Effects of teacher feedback on children’s self-concepts and motivation in science lessons. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures.”
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36131
Hoya, F. K., Schulze, J. R., Blumberg, E., & Hellmich, F. (2021). The role of teacher feedback for children’s self-concepts and motivation in primary school science lessons. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations.”
LibreCat
 

2021 | Dissertation | LibreCat-ID: 37631
Westhues, T. T. (2021). Ansatz zur Beschreibung von unregelmäßig gefügten Kunststofffilamenten aus Thermoplasten in Wirrmattenstrukturen unter mechanischer Belastung zur Substitution von Schaumstoffen in Polstern und Matratzen.
LibreCat
 

2021 | Dissertation | LibreCat-ID: 37630
Wittke, M. (2021). Beitrag zur verfahrenstechnischen Entwicklung der Direktcompoundierung im Spritzgießprozess mit sequentiell arbeitenden Kolbenspritzeinheiten.
LibreCat
 

2021 | Dissertation | LibreCat-ID: 37629
Wortmann, M. (2021). Untersuchung und Prävention der Alterung von Silikon-Gießwerkzeugen beim Polyurethan-Vakuumgießen.
LibreCat
 

2021 | Dissertation | LibreCat-ID: 37634
Jilg, J. R. (2021). Beiträge zur verfahrenstechnischen Entwicklung der Spritzgießdirektcompoundierung (SGDC).
LibreCat
 

2021 | Dissertation | LibreCat-ID: 37633
Stüker, D. (2021). Nicht-isotherme Druck-Durchsatzberechnung von Kautschukextrudern.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35616
Winkler, M. (2021). Global weak solutions in a three-dimensional Keller-Segel-Navier-Stokes system with gradient-dependent flux limitation. Nonlinear Analysis: Real World Applications, 59, Article 103257.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35615
Winkler, M. (2021). Suppressing blow-up by gradient-dependent flux limitation in a planar Keller-Segel-Navier-Stokes system. Zeitschrift Für Angewandte Mathematik Und Physik, 72, Article 72.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed