Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

40122 Publications


2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56327
Prikoszovits M. Cai, Hong (2022): Bedarfsanalysen für einen berufsbegleitenden Fremdsprachenunterricht am Beispiel von Deutsch als Fremdsprache. München: IUDICIUM Verlag. ISBN: 978-3-86205-625-5. 382 Seiten. 48,00 €. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZIF). 2024;29(2):385-389. doi:10.48694/ZIF.3968
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56234
Prikoszovits M. Lebensweltorientierung in der (a)synchronen WhatsApp-Interaktion zwischen brasilianischen und jordanischen DaF-Lernenden. Themenwechsel und Themenverschiebungen in the wild. Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ. 2024;4(1):143-163. doi:10.17192/ziaf.2024.4.1.8635
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54222
Löper MF, Görel G, Hellmich F. Förderung der sozialen Partizipation von Kindern in der Primarstufe – Befunde aus einer Interventionsstudie. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven“. In: Pädagogische Hochschule Wien; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54224
Görel G, Franzen K, Hellmich F. Sources of pre-service teachers’ self-efficacy beliefs concerning inclusive teaching. Oral Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”. . In: Universitat de València; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54223
Löper MF, Görel G, Hellmich F. Effects of an intervention on students’ attitudes towards peers with special educational needs. Poster Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice.” In: Universitat de València; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54227
Löper MF, Görel G, Hellmich F. Fostering students’ attitudes towards peers with special educational needs – Findings from a social participation intervention. Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024. In: Polytechnic Porto; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54226
Görel G, Franzen K, Hellmich F. Predictors of pre-service teachers’ self-efficacy beliefs with regard to inclusive education. Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024. In: Polytechnic Porto; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54221
Görel G, Franzen K, Hellmich F. Quellen der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Studierenden des Lehramts für die Primarstufe. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven". In: Pädagogische Hochschule Wien; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54217
Görel G, Franzen K, Hellmich F. Wodurch lassen sich die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden in Bezug auf die Durchführung inklusiven Unterrichts erklären? Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“. In: Universität Potsdam; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54215
Löper MF, Hellmich F. Die Rolle von Empathie für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialen Schwierigkeiten im inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“. In: Universität Potsdam; 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56332
Anthony CJ, Hassani S, Schwab S, et al. Examining the measurement invariance and validity of the SSIS SEL Brief + Mental Health Scales – Student version in Austria and Germany. International Journal of Emotional Education. 2024;16(1).
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56333
Löper MF, Hellmich F. Teachers’ role model behavior and the quality of the student-teacher relationship as prerequisites for students’ attitudes towards peers with learning difficulties. Frontiers in Education. 2024;9. doi:10.3389/feduc.2024.1400471
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56334
Franzen K, Moschner B, Hellmich F. Predictors of primary school teachers’ self-efficacy beliefs for inclusive education. Frontiers in Education. 2024;9. doi:10.3389/feduc.2024.1437839
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56346
Gräßler I, Özcan D. Quality Key Figures for Developing Future Scenarios. In: AHFE International. Vol 158. AHFE International; 2024. doi:10.54941/ahfe1005553
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56357
Díaz Canales EB, Avila A, Schlüter S, Lacayo E, Schlüter A. Implementing Strategic Environmental Assessment (SEA) in the Global South, a challenge: Nicaragua as a case study. In: 19th Conference on Sustainable Development of Energy, Water and Environment Systems. Digital Proceedings (Conference on Sustainable Development of Energy, Water and Environment Systems). Faculty of Mechanical Engineering and Naval Architecture, Zagreb; 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52620 | OA
Kundisch H, Kremer H-H, Otto F. Selbstinszenierungspraktiken als Weg zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung und Teilhabe – eine Kollegiale Weiterbildung für multiprofessionelle Akteursgruppen im (inklusiven) Übergang Schule-Beruf. QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 2024;5(3). doi:10.21248/qfi.136
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56171 | OA
Kundisch H, Otto F. Weiterbildung als Co-Kreation – Kollegiale Interaktionsräume im Kontext eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes zu Selbstinszenierung im Übergang Schule-Beruf. bwp@ Spezial 21: Trilaterales Doktorandenseminar der Wirtschaftspädagogik Köln, Paderborn und des BIBB – Einblicke in Forschungsarbeiten. Published online 2024:1-21.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Preprint | LibreCat-ID: 56289 | OA
Seeger K, Genovese M, Schlüter A, et al. Evaluating Supply Scenarios for Hydrogen and Green Fuels from Canada, Chile, and Algeria to Germany via a Techno-Economic Assessment. United States Association for Energy Economics (USAEE) & International Association for Energy Economics (IAEE) Research Paper Series. Published online 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56366
Brennecken D. Dunkl convolution and elliptic regularity for Dunkl operators. Mathematische Nachrichten. Published online 2024. doi:10.1002/mana.202300370
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56420 | OA
Stroh-Maraun N. Weighted school choice problems and the weighted top trading cycles mechanism. Mathematical Social Sciences. 2024;132:49-56. doi:10.1016/j.mathsocsci.2024.09.001
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed