Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
39948 Publications
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56316
Kokew, Stephan Matthias. “Rezension zu Timo Güzelmansur/Tobias Specker/ChristianTrenk (Hrsg.): Glaube/Unglaube. Islamische und christliche Deutungen.” Apokalypse. Theologisch-praktische Quartalschrift 2/2024. Regensburg: Friedrich Pustet, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56317
Kokew, Stephan Matthias. “Jamāl Ad-Dīn al-Qāsimī.” In Handbook of Qurʾānic Hermeneutics. Volume 4: Qurʾānic Hermeneutics in the 19th and 20th Century, edited by Georges Tamer, 59–70. De Gruyter Handbook. Berlin/Boston, 2024. https://doi.org/10.1515/9783110582284-006.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56315
Kokew, Stephan Matthias. “Facetten von ḏimma. Altbekanntes und Neues.” Cibedo-Beiträge zum Gespräch zwischen Christen und Muslimen 1 (2024): 2–7. https://doi.org/10.17438/978-3-402-16303-0.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56327
Prikoszovits, Matthias. “Cai, Hong (2022): Bedarfsanalysen für einen berufsbegleitenden Fremdsprachenunterricht am Beispiel von Deutsch als Fremdsprache. München: IUDICIUM Verlag. ISBN: 978-3-86205-625-5. 382 Seiten. 48,00 €.” Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZIF), 2024. https://doi.org/10.48694/ZIF.3968.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56234
Prikoszovits, Matthias. “Lebensweltorientierung in der (a)synchronen WhatsApp-Interaktion zwischen brasilianischen und jordanischen DaF-Lernenden. Themenwechsel und Themenverschiebungen in the wild.” Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ 4, no. 1 (2024): 143–63. https://doi.org/10.17192/ziaf.2024.4.1.8635.
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54222
Löper, Marwin Felix, Gamze Görel, and Frank Hellmich. “Förderung Der Sozialen Partizipation von Kindern in Der Primarstufe – Befunde Aus Einer Interventionsstudie. Vortrag Auf Der Tagung Der Österreichischen Gesellschaft Für Forschung Und Entwicklung Im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität Diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge Und Pädagogische Perspektiven“.” Wien, Österreich: Pädagogische Hochschule Wien, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54224
Görel, Gamze, Katja Franzen, and Frank Hellmich. “Sources of Pre-Service Teachers’ Self-Efficacy Beliefs Concerning Inclusive Teaching. Oral Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. ‘Neurodiversity in Education: Research and Practice’. .” València, Spain: Universitat de València, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54223
Löper, Marwin Felix, Gamze Görel, and Frank Hellmich. “Effects of an Intervention on Students’ Attitudes towards Peers with Special Educational Needs. Poster Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. ‘Neurodiversity in Education: Research and Practice.’” València, Spain: Universitat de València, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54227
Löper, Marwin Felix, Gamze Görel, and Frank Hellmich. “Fostering Students’ Attitudes towards Peers with Special Educational Needs – Findings from a Social Participation Intervention. Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024.” Porto, Portugal: Polytechnic Porto, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54226
Görel, Gamze, Katja Franzen, and Frank Hellmich. “Predictors of Pre-Service Teachers’ Self-Efficacy Beliefs with Regard to Inclusive Education. Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024.” Porto, Portugal: Polytechnic Porto, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54221
Görel, Gamze, Katja Franzen, and Frank Hellmich. “Quellen Der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Studierenden Des Lehramts Für Die Primarstufe. Vortrag Auf Der Tagung Der Österreichischen Gesellschaft Für Forschung Und Entwicklung Im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität Diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge Und Pädagogische Perspektiven".” Wien, Österreich: Pädagogische Hochschule Wien, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54217
Görel, Gamze, Katja Franzen, and Frank Hellmich. “Wodurch Lassen Sich Die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden in Bezug Auf Die Durchführung Inklusiven Unterrichts Erklären? Vortrag Auf Der 11. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung Verstehen – Partizipation Erreichen – Transfer Gestalten“.” Potsdam: Universität Potsdam, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54215
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. “Die Rolle von Empathie Für Die Einstellungen von Grundschulkindern Gegenüber Peers Mit Emotional-Sozialen Schwierigkeiten Im Inklusiven Unterricht. Vortrag Auf Der 11. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung Verstehen – Partizipation Erreichen – Transfer Gestalten“.” Potsdam: Universität Potsdam, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56332
Anthony, C. J., S Hassani, Susanne Schwab, A.P. Howe, M Yost, S. N. Elliot, Marwin Felix Löper, Gamze Görel, and Frank Hellmich. “Examining the Measurement Invariance and Validity of the SSIS SEL Brief + Mental Health Scales – Student Version in Austria and Germany.” International Journal of Emotional Education 16, no. 1 (2024).
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56333
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. “Teachers’ Role Model Behavior and the Quality of the Student-Teacher Relationship as Prerequisites for Students’ Attitudes towards Peers with Learning Difficulties.” Frontiers in Education 9 (2024). https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1400471.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56334
Franzen, Katja, Barbara Moschner, and Frank Hellmich. “Predictors of Primary School Teachers’ Self-Efficacy Beliefs for Inclusive Education.” Frontiers in Education 9 (2024). https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1437839.
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56346
Gräßler, Iris, and Deniz Özcan. “Quality Key Figures for Developing Future Scenarios.” In AHFE International, Vol. 158. AHFE International, 2024. https://doi.org/10.54941/ahfe1005553.
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56357
Díaz Canales, Edith Benjamina, Alfredo Avila , Sabine Schlüter, Erick Lacayo, and Alexander Schlüter. “Implementing Strategic Environmental Assessment (SEA) in the Global South, a Challenge: Nicaragua as a Case Study.” In 19th Conference on Sustainable Development of Energy, Water and Environment Systems. Digital Proceedings (Conference on Sustainable Development of Energy, Water and Environment Systems). Faculty of Mechanical Engineering and Naval Architecture, Zagreb, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52620 |
Kundisch, Heike, H.-Hugo Kremer, and Franziska Otto. “Selbstinszenierungspraktiken Als Weg Zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung Und Teilhabe – Eine Kollegiale Weiterbildung Für Multiprofessionelle Akteursgruppen Im (Inklusiven) Übergang Schule-Beruf.” QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte 5, no. 3 (2024). https://doi.org/10.21248/qfi.136.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56171 |
Kundisch, Heike, and Franziska Otto. “Weiterbildung Als Co-Kreation – Kollegiale Interaktionsräume Im Kontext Eines Forschungs- Und Entwicklungsprojektes Zu Selbstinszenierung Im Übergang Schule-Beruf.” Bwp@ Spezial 21: Trilaterales Doktorandenseminar Der Wirtschaftspädagogik Köln, Paderborn Und Des BIBB – Einblicke in Forschungsarbeiten, 2024, 1–21.
LibreCat
| Download (ext.)