Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
40241 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54447
zur Heiden, P., & Kaltenpoth, S. (2024). Knowledge Management for Service and Maintenance on the Distribution Grid—Conceptualizing an Assistance System based on a Large Language Model Wissensmanagement für Wartung und Instandhaltung im Verteilnetz – Konzeption eines Assistenzsystems basierend auf einem Large Language Model. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik. https://doi.org/10.1365/s40702-024-01074-3
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55941
Beverungen, D., & zur Heiden, P. (2024). „Digital Responsibility muss verankert, verinnerlicht und umgesetzt werden – vor allem in Bezug auf Daten“. Wirtschaftsinformatik & Management. https://doi.org/10.1365/s35764-024-00529-y
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56962 |
zur Heiden, P., & Gussew, C. (2024). Knowledge Repositories in the Age of AI: Deriving Design Principles from Practice. 19th International Conference on Business Informatics (WI24). 19th International Conference on Business Informatics (WI24), Würzburg.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book | LibreCat-ID: 56963
Albrecht, J., & Kunert, I. D. (2024). Übersetzungstechnik - Übersetzungsstrategie - Übersetzungsbetrieb: die Übersetzungsforschung als Bindeglied zwischen Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft. Stauffenburg.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56983
Qudus, U., Röder, M., Vollmers, D., & Ngonga Ngomo, A.-C. (2024). ExPrompt: Augmenting Prompts Using Examples as Modern Baseline for Stance Classification. Proceedings of the 33rd ACM International Conference on Information and Knowledge Management, 9, 3994–3999. https://doi.org/10.1145/3627673.3679923
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56190
Klowait, N., Erofeeva, M., Lenke, M., Horwath, I., & Buschmeier, H. (2024). Can AI explain AI? Interactive co-construction of explanations among human and artificial agents. Discourse & Communication, 18(6), 917–930. https://doi.org/10.1177/17504813241267069
LibreCat
| Files available
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55916
Booshehri, M., Buschmeier, H., & Cimiano, P. (2024). A model of factors contributing to the success of dialogical explanations. Proceedings of the 26th ACM International Conference on Multimodal Interaction, 373–381. https://doi.org/10.1145/3678957.3685744
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55912
Türk, O., Lazarov, S., Wang, Y., Buschmeier, H., Grimminger, A., & Wagner, P. (2024). Predictability of understanding in explanatory interactions based on multimodal cues. Proceedings of the 26th ACM International Conference on Multimodal Interaction, 449–458. https://doi.org/10.1145/3678957.3685741
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56615
Eickelmann, B., Fröhlich, N., Bos, W., Gerick, J., Goldhammer, F., Schaumburg, H., Schwippert, K., Senkbeil, M., & Vahrenhold, J. (2024). Die IEA-Studie ICILS 2023 – Informationen zur Anlage und Durchführung der Studie. In B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich (pp. 7–45). Waxmann . https://doi.org/10.31244/9783830999492.01
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56945
Kaltenpoth, S. B., & Müller, O. (2024). Getting in Contract with Large Language Models - An Agency Theory Perspective On Large Language Model Alignment. Wirtschaftsinformatik 2024 Proceedings.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56985
Buschmeier, H., Kopp, S., & Hassan, T. (2024). Multimodal Co-Construction of Explanations with XAI Workshop. Proceedings of the 26th ACM International Conference on Multimodal Interaction, 698–699. https://doi.org/10.1145/3678957.3689205
LibreCat
| DOI
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56594
Eickelmann, B., Fröhlich, N., Bos, W., Gerick, J., Goldhammer, F., Schaumburg, H., Schwippert, K., Senkbeil, K., & Vahrenhold, J. (Eds.). (2024). ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Waxmann . https://doi.org/10.31244/9783830999492
LibreCat
| DOI
2024 | Book | LibreCat-ID: 56595
Drossel, K., Eickelmann, B., Niemann, J., & Niggemeier, J. (2024). ICILS 2023 #NRW. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen in Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999508
LibreCat
| DOI
2024 | Book | LibreCat-ID: 56596
Eickelmann, B., Casamassima, G., Drossel, K., & Fröhlich, N. (2024). ICILS 2023 im Überblick. Zentrale Ergebnisse, Entwicklungen über ein Jahrzehnt und mögliche Entwicklungsperspektiven. Waxmann . https://doi.org/10.31244/9783830999416
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56619
Drossel, K., Gerick, J., Niemann, J., Eickelmann, B., & Domke, M. (2024). Die Perspektive der Lehrkräfte auf das Lehren mit digitalen Medien und die Förderung des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in Deutschland im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich (pp. 149–187). Waxmann . https://doi.org/10.31244/9783830999492.05
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56618
Fröhlich, N., Schaumburg, H., Eickelmann, B., Gerick, J., Drossel, K., & Domke, M. (2024). Die Perspektive der Schüler*innen auf das Lernen mit digitalen Medien und den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen in Deutschland im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich (pp. 117–148). Waxmann . https://doi.org/10.31244/9783830999492.04
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56620
Gerick, J., Eickelmann, B., Fröhlich, N., Drossel, K., & Niemann, J. (2024). Die Perspektive der Schulleitungen auf digitalisierungsbezogene schulische Transformationsprozesse in Deutschland im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich (pp. 189–215). Waxmann . https://doi.org/10.31244/9783830999492.06
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56623
Eickelmann, B., Vahrenhold, J., Drossel, K., Niggemeier, J., & Niemann, J. (2024). Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schüler*innen in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich (pp. 255–287). Waxmann . https://doi.org/10.31244/9783830999492.08
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56616
Eickelmann, B., Bos, W., Gerick, J., & Fröhlich, N. (2024). Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schüler*innen der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im dritten internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich (pp. 47–72). Waxmann . https://doi.org/10.31244/9783830999492.02
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56621
Niemann, J., Eickelmann, B., Schaumburg, H., & Fröhlich, N. (2024). Technologische Rahmenbedingungen in Schulen in Deutschland im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich (pp. 217–254). Waxmann . https://doi.org/10.31244/9783830999492.07
LibreCat
| DOI