Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
42683 Publications
    2024 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 55723 |  
    
 
    
      Karsten, A., & Bertau, M.-C. (2024). Stimme. Eine dialogische Perspektive. In A. Karsten & S. Haacke-Werron (Eds.), 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens (pp. 261–267). wbv.
    
    
LibreCat
  
  
  
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Book (Editor) | LibreCat-ID: 32394 |  
    
 
    
      Karsten, A., & Haacke-Werron, S. (Eds.). (2024). 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. wbv. https://dx.doi.org/10.3278/9783763976584
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 55720 |  
    
 
    
      Haacke-Werron, S., & Karsten, A. (2024). Einleitung. In A. Karsten & S. Haacke-Werron (Eds.), 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens (pp. 11–14). wbv.
    
    
LibreCat
  
  
  
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 55722 |  
    
 
    
      Karsten, A. (2024). Schreibprozess. Eine dialogische sprachpsychologische Perspektive. In A. Karsten & S. Haacke-Werron (Eds.), 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens (pp. 213–220).
    
    
LibreCat
  
  
  
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 55719 
    
      Hansen, C. (2024). Frauen in Aktion. Die Wahrnehmung von Frauen im bewaffneten Einsatz im Spanischen Bürgerkrieg in der internationalen Presse. In E. Köstner & T. Hartmann (Eds.), Patrix. Patriarchale Systematik und ihre Verdinglichung  (pp. 117–137).
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Journal Article | LibreCat-ID: 55737 
    
      Barkhofen, S., De, S., Sperling, J., Silberhorn, C., Altland, A., Bagrets, D., Kim, K. W., & Micklitz, T. (2024). Experimental observation of topological quantum criticality. Physical Review Research, 6(3), Article 033194. https://doi.org/10.1103/physrevresearch.6.033194
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 50273 
    
      Agarwal, A., Gharibian, S., Koppula, V., & Rudolph, D. (2024). Quantum Polynomial Hierarchies: Karp-Lipton, error reduction, and lower  bounds. Proceedings of 49th International Symposium on Mathematical Foundations of Computer Science (MFCS), 306(7), 7–17. https://doi.org/10.4230/LIPIcs.MFCS.2024.7
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
   | arXiv
  
  
  
    2024 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 55744 |  
    
 
    
      Scharlau, I., & Jenert, T. (2024). Evidenzbasierung. Eine wissenschaftskritische und fachsensible Perspektive. In A. Karsten & S. Haacke-Werron (Eds.), 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft: Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens (pp. 55–61). wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763976584
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 55746 |  
    
 
    
      Scharlau, I., & Jenert, T. (2024). Wo wir herkommen und wo es hingeht. In I. Scharlau & T. Jenert (Eds.), Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber (pp. 207–213). Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84743070
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 55742 |  
    
 
    
      Jenert, T. (2024). Textbook und Anti-Textbook: Zwei Lehrbücher in der Volkswirtschaftslehre. In I. Scharlau & T. Jenert (Eds.), Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber (pp. 89–102). Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84743070
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 55740 |  
    
 
    
      Scharlau, I., & Jenert, T. (2024). Einleitung: Zur Wissenschaftsdidaktik. In I. Scharlau & T. Jenert (Eds.), Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber (pp. 7–11). Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84743070
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Journal Article | LibreCat-ID: 55751 |  
    
 
    
      Üstün, N., Farheen, H., Hammer, M., & Förstner, J. (2024). Symmetry-protected TM modes in rib-like, plus-shaped optical waveguides with shallow etching. Journal of the Optical Society of America B, 41(9), 2077. https://doi.org/10.1364/josab.528729
    
    
LibreCat
  
  | Files available
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 55756 |  
    
 
    
      Biehler, R., & Frischemeier, D. (2024). Eine inklusive Lehr-Lernumgebung für die Leitidee „Daten und Zufall“ in der Primarstufe. In Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43964-4_13
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 55750 
    
      Seng, E.-M., & Saage, R. (2024). Richard Saage, Eva-Maria Seng, Gebaute Utopien. Zwischen frühneuzeitlicher Idealstadt und den Architektur- und Stadtplanungen der russischen Avantgarde der 1920er Jahre. In R. Müller (Ed.), Stadtträume – Traumstädte. Tagungsband der 50. Jahrestagung des Südwestdeutschen Arbeitskreises für Stadtgeschichtsforschung (pp. 15–36).
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Journal Article | LibreCat-ID: 55757 
    
      Kukuk, M., Meier, H., & Niemand, M. (2024). Wackelbrücke oder WLAN? Bedürfnisse von Erwachsenen auf Kinderspielplätzen. Playground@Landscape, 4, 38–48.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Journal Article | LibreCat-ID: 55755 
    
      Franzen, K., Moschner, B., & Hellmich, F. (2024). Predictors of primary school teachers’ self-efficacy beliefs for inclusive education. Frontiers in Education, 9. https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1437839
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 55748 
    
      Seng, E.-M. (2024). Ideal- und Planstädte im deutschen Südwesten in der Frühen Neuzeit. In R. Müller (Ed.), Stadtträume – Traumstädte. Tagungsband der 50. Jahrestagung des Südwestdeutschen Arbeitskreises für Stadtgeschichtsforschung (pp. 37–75).
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Journal Article | LibreCat-ID: 55754 
    
      Gather, K., Engemann, M., Hoppe, L., & Martin, A. (2024). Wie Schüler Fälle bearbeiten. Explorative Einblicke in Fallarbeit im Schulfach Erziehungswissenschaft. Pädagogische Rundschau, 78(5), 607–626.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Journal Article | LibreCat-ID: 55749 
    
      Seng, E.-M. (2024). Stone or timber: The development of the concept of authenticity regarding entries into the World Heritage List. Research of Chinese Art History and Theory , 3, 2012–2028.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Book | LibreCat-ID: 55758 
    
      Biehler, R., & Frischemeier, D. (2024). Daten-Spürnasen auf Spurensuche: Datenanalyse in der Grundschule mit digitalen Werkzeugen. Klett Kallmeyer.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  