Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

36755 Publications


2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 39027
Domeneguetti RR, Conradi H, Kleinert M, et al. Nonlinear waveguides for integrated quantum light source. In: 2021 Conference on Lasers and Electro-Optics Europe and European Quantum Electronics Conference. Optica Publishing Group; 2021:eb_4_1.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40228
Engemann M, Herzig B. Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik. In: Maurer C, Rincke K, Hemmer M, eds. Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020. 1st ed. Fachportal Pädagogik; 2021:185-188. doi:10.25656/01:21659
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40262
Depenbusch S, Bender E, Schaper N. Prospektive und prozessbezogene Kompetenzanalyse - Gestaltung und Erprobung eines Vorgehens. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37406
Decius J, Knappstein M, Schaper N, Seifert A. Investigating the multidimensionality of informal learning: Validation of a short measure for white‐collar workers. Human Resource Development Quarterly. Published online 2021. doi:10.1002/hrdq.21461
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37411
Decius J, Schaper N, Seifert A. The Hen-Egg-Problem of Informal Workplace Learning & Work Design: The Mediating Role of Job Crafting. Academy of Management Prodeedings. 2021;2021(1).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40358
Jacke C, Roenneke S, Göymen C. Seismograf Pop. Pop-Musik*. 2021;(2/2021):S.32-33.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40374
Ferreri A, Santandrea M, Stefszky M, et al. Multimode integrated SU(1,1) interferometer. In: Conference on Lasers and Electro-Optics. Optica Publishing Group; 2021. doi:10.1364/cleo_qels.2021.ftu1n.6
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40460
Thonemann L, Reh A, Deutschen K, Lakemeyer JM, Blumberg E. Sachunterricht lehren in Zeiten der Pandemie – Eine Online-Befragung zu den Auswirkungen der digitalen Lehre auf den Materialeinsatz und die Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrenden in der Sachunterrichtsdidaktik an drei deutschen Hochschulstandorten. Posterpräsentation auf der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) an der Universität Paderborn (aufgrund des pandemiebedingten digitalen Tagungsformats entfallen). In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40462
Deppe F, Reh A, Blumberg E. Digitales Sachunterrichtsstudium in der Corona-Krise – Eine empirische Evaluationsstudie zur Rezeption des analogen und webbasierten Unterstützungsangebots des Paderborner Lernzentrums „Sachunterrichtstreff“ bei Sachunterrichtsstudierenden im Grund- und Förderschullehramt. Posterpräsentation auf der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) an der Universität Paderborn (aufgrund des pandemiebedingten digitalen Tagungsformats entfallen). In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40459
Brenke L, Blumberg E. Voraussetzungen bei Sachunterrichtsstudierenden zum Herausforderungsbereich Digitalisierung in Schule und Hochschule – Eine empirische Online-Befragung bei Lehramtsstudierenden an Grundschulen und für sonderpädagogische Förderung. Posterpräsentation auf der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) an der Universität Paderborn (aufgrund des pandemiebedingten digitalen Tagungsformats entfallen). In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40456
Sicking A, Blumberg E. Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht – Die Coronakrise als Spiegel für die fehlende Digitalisierung im deutschen Bildungswesen? Was können wir von Schweden lernen? Vortrag auf der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) an der Universität Paderborn (aufgrund des pandemiebedingten digitalen Tagungsformats entfallen). In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40461
Stump M, Blumberg E. Digital gestütztes Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht? Eine kriteriengeleitete Analyse digitaler sachunterrichtsbezogener Lernangebote. Posterpräsentation auf der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) an der Universität Paderborn (aufgrund des pandemiebedingten digitalen Tagungsformats entfallen). In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40457
Tänzer S, Lauterbach R, Blumberg E, Grittner F, Lange J, Schomaker C. Prozessmodell Generative Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS). Posterpräsentation auf der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) an der Universität Paderborn (aufgrund des pandemiebedingten digitalen Tagungsformats entfallen). In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40455
Blumberg E, Schulze JR, Temmen K, Schäfers J. transMINT4.0 – Grenzen überwinden, MINT-Bildung verbinden durch außerschulische Lernorte und den Einsatz digitaler Medien. Eingeladener digital synchroner Vortrag in der MINT-Aktionswoche von MINTvernetzt . In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 40473
Yigitbas O. Preisabsprachen in der Automobilindustrie - eine wettbewerbspolitische Analyse.; 2021.
LibreCat
 

2021 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 40470
Schulte M. Facebooks digitale Währung - eine wettbewerbspolitische Analyse.; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40512
Hüsing S, Weiser N, Biehler R. Faszination 3D-Film: Entwicklung einer 3D-Konstruktion. mathematik lehren. 2021;2021(228):23–27.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 40489
Büker P. Der Beruf Grundschullehrer*in: Zukunftsfragen. Podcast im Rahmen der Reihe „Zukunftsgespräche“ der Peter Gläsel Stiftung.; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40499
Büker P, Hüpping B. Children as (Co)Researchers as an Opportunity to influence School Life: A Didactic Approach and its Relevance in the Perspective of Children. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Participation to Connect Members of the School Community an der ECER (European Conference on Educational Research), University of Geneva. Online. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37609
Büker P, Hüpping B, Zala-Mezö E. Partizipation als Veränderung. Eine Aufforderung an Grundschule und Forschung. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2021;14(2):391-406. doi:10.1007/s42278-021-00117-8
LibreCat | DOI
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed