18 Publications

Mark all

[18]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57744
Büttner, D. (2025). Wie Deutschunterricht zum ‚monolingualen Normraum der Fähigen‘ wird - Ein Blick auf sprachbezogene Subjektivierung im Medium der unterrichtlichen Sache. In N. Kuhlmann, K. Rabenstein, & H. Roose (Eds.), Subjektivierungstheoretische Fachunterrichtsforschung – Erziehungswissenschaft und Fachdidaktiken im Gespräch.
LibreCat
 
[17]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57745
Büttner, D., & Füllekruss, D. (2025). Sprache als Garant für demokratische Teilhabe? Rassismuskritische Anfragen an ein Verständnis von Demokratiebildung im Deutschunterricht (AT). In K. Kocyba & M. Kofer (Eds.), Demokratiebildung in Theorie und Praxis: Synergien zwischen Schulforschung und Deutschdidaktik.
LibreCat
 
[16]
2024 | Misc | LibreCat-ID: 52366
Lammers, I., Büttner, D., & Krechter, R. (2024). ProDaZ Online-Tool Deutsch.
LibreCat | Files available
 
[15]
2024 | Dissertation | LibreCat-ID: 53139
Büttner, D. (2024). Doing language im Deutschunterricht. Eine Analyse sprachbezogener Adressierungen in diskursiver Praxis. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-44640-6
LibreCat | DOI
 
[14]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52364
Büttner, D. (2023). Rezension zu D. Pokitsch: Wer spricht? Sprachbezogene Subjektivierungsprozesse in der Schule der Migrationsgesellschaft . Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit (ZDKM), 39.
LibreCat
 
[13]
2023 | Misc | LibreCat-ID: 52368
Büttner, D., & Jost, L. M. (2023). ProDaZ Online-Tool Philosophie.
LibreCat | Files available
 
[12]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52385
Büttner, D., & Teichwart, T. (2022). Reflektierendes Schreiben im Praxissemester. Eine Untersuchung studentischer Schreibprodukte im Kontext der Forschungswerkstätten „Sprachsensible Schulentwicklung“ im Masterstudiengang Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen. In K. F. Cantone, E. Gürsoy, I. Lammers, & H. Roll (Eds.), Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung. Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen (pp. 259–278). Waxmann.
LibreCat
 
[11]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52367 | OA
Büttner, D., Frank, M., & Geier, T. (2022). „Behinderung“ als Thema von Unterricht. Eine rekonstruktive  Fallstudie zur (De-)Konstruktion von Dis*ability. In Y. Akbaba, T. Buchner, A. M. B. Heinemann, D. Pokitsch, & T. Nadja (Eds.), Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen (pp. 111–134). Springer.
LibreCat | Download (ext.)
 
[10]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 52384
Frank, M., & Büttner, D. (2022). “Bei dir läuft” - Zur Rekonstruktion neuer Sprache in Diskursen migrationsmarkierten Sprachwandels. MPZD, 1(22), 68–84.
LibreCat
 
[9]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52814
Büttner, D., & Roll , H. (2021). „Zunge: Sprache“ Literarische Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht am Beispiel der Erzählung „Mutterzunge“ von Emine Sevgi Özdamar. In F. Hinzmann, C. Storz, A. Hülsmann, U. Rosner, & B. Dupke (Eds.), Vermitteln - verbinden - verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz (pp. 85–103). Universitätsverlag Göttingen.
LibreCat
 
[8]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52815
Büttner, D., & Gürsoy, E. (2020). „Sprachliche Barrieren als Herausforderung bei der Integration von Seiteneinsteiger_innen in das Berufskolleg“ – Lehrer_innenbildung im Spiegel des Integrations- und Inklusionsdiskurses. In D. Münk & G. Scheiermann (Eds.), Inklusion  in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen. Beiträge zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung (pp. 179–197). Eusl.
LibreCat
 
[7]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 52817 | OA
Büttner, D., & Roll, H. (2020). Migration und Mehrsprachigkeit zum Unterrichtsthema machen – Migrationsliteratur als Zugang im Deutschunterricht? . ProDaz-Journal, 4.
LibreCat | Download (ext.)
 
[6]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52818
Büttner, D. (2018). Gestaltungsspielräume nutzen. Migrationspädagogische Perspektiven für den Einsatz von Migrationsliteratur im Deutschunterricht und in der Lehrerbildung. In A. Moraitis, Gülşah Mavruk, A. Schäfer, & E. Schmidt (Eds.), Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung (pp. 233–254). Waxmann.
LibreCat
 
[5]
2018 | Misc | LibreCat-ID: 52822 | OA
Büttner, D. (2018). Über Mehrsprachigkeit und Migration nachdenken und sprechen. Migrationspädagogische Perspektiven auf den Einsatz sog. Migrationsliteratur im Deutschunterricht.
LibreCat | Download (ext.)
 
[4]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52824
Büttner, D., & Gürsoy, E. (2018). Mehrsprachig-inklusive Sprachbildung: Ein (Zukunfts-)Modell? . In M. Gutzmann & Grundschulverband (Eds.), Sprachen und Kulturen.
LibreCat
 
[3]
2018 | Misc | LibreCat-ID: 52825 | OA
Büttner, D. (2018). Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur 2. Förderphase von ProDaZ.
LibreCat | Download (ext.)
 
[2]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52826
Büttner, D., & Frank, M. (2016). „Bei dir läuft“ - Neuer Sinn in der Zeit und die migrationsgesellschaftliche Verhandlung des Normverstoßes in der Jugendsprache. In E. Arslan & K. Bozay (Eds.), Symbolische Ordnung und Bildungsungleichheit in der Migrationsgesellschaft. Interkulturelle Studien (pp. 215–237). Springer.
LibreCat
 
[1]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52829
Geier, T., Frank, M., & Büttner, D. (2016). Die sozial-religiösen Gesprächskreise der „Gülen-Bewegung“. Eine praxeologische Skizze zur Institutionalisierung eines islamischen Bildungsverständnisses. In M. Hummrich, N. Pfaff, I. Dirim, & C. Freitag (Eds.), Kulturen der Bildung. Springer.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed

18 Publications

Mark all

[18]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57744
Büttner, D. (2025). Wie Deutschunterricht zum ‚monolingualen Normraum der Fähigen‘ wird - Ein Blick auf sprachbezogene Subjektivierung im Medium der unterrichtlichen Sache. In N. Kuhlmann, K. Rabenstein, & H. Roose (Eds.), Subjektivierungstheoretische Fachunterrichtsforschung – Erziehungswissenschaft und Fachdidaktiken im Gespräch.
LibreCat
 
[17]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57745
Büttner, D., & Füllekruss, D. (2025). Sprache als Garant für demokratische Teilhabe? Rassismuskritische Anfragen an ein Verständnis von Demokratiebildung im Deutschunterricht (AT). In K. Kocyba & M. Kofer (Eds.), Demokratiebildung in Theorie und Praxis: Synergien zwischen Schulforschung und Deutschdidaktik.
LibreCat
 
[16]
2024 | Misc | LibreCat-ID: 52366
Lammers, I., Büttner, D., & Krechter, R. (2024). ProDaZ Online-Tool Deutsch.
LibreCat | Files available
 
[15]
2024 | Dissertation | LibreCat-ID: 53139
Büttner, D. (2024). Doing language im Deutschunterricht. Eine Analyse sprachbezogener Adressierungen in diskursiver Praxis. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-44640-6
LibreCat | DOI
 
[14]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52364
Büttner, D. (2023). Rezension zu D. Pokitsch: Wer spricht? Sprachbezogene Subjektivierungsprozesse in der Schule der Migrationsgesellschaft . Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit (ZDKM), 39.
LibreCat
 
[13]
2023 | Misc | LibreCat-ID: 52368
Büttner, D., & Jost, L. M. (2023). ProDaZ Online-Tool Philosophie.
LibreCat | Files available
 
[12]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52385
Büttner, D., & Teichwart, T. (2022). Reflektierendes Schreiben im Praxissemester. Eine Untersuchung studentischer Schreibprodukte im Kontext der Forschungswerkstätten „Sprachsensible Schulentwicklung“ im Masterstudiengang Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen. In K. F. Cantone, E. Gürsoy, I. Lammers, & H. Roll (Eds.), Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung. Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen (pp. 259–278). Waxmann.
LibreCat
 
[11]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52367 | OA
Büttner, D., Frank, M., & Geier, T. (2022). „Behinderung“ als Thema von Unterricht. Eine rekonstruktive  Fallstudie zur (De-)Konstruktion von Dis*ability. In Y. Akbaba, T. Buchner, A. M. B. Heinemann, D. Pokitsch, & T. Nadja (Eds.), Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen (pp. 111–134). Springer.
LibreCat | Download (ext.)
 
[10]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 52384
Frank, M., & Büttner, D. (2022). “Bei dir läuft” - Zur Rekonstruktion neuer Sprache in Diskursen migrationsmarkierten Sprachwandels. MPZD, 1(22), 68–84.
LibreCat
 
[9]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52814
Büttner, D., & Roll , H. (2021). „Zunge: Sprache“ Literarische Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht am Beispiel der Erzählung „Mutterzunge“ von Emine Sevgi Özdamar. In F. Hinzmann, C. Storz, A. Hülsmann, U. Rosner, & B. Dupke (Eds.), Vermitteln - verbinden - verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz (pp. 85–103). Universitätsverlag Göttingen.
LibreCat
 
[8]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52815
Büttner, D., & Gürsoy, E. (2020). „Sprachliche Barrieren als Herausforderung bei der Integration von Seiteneinsteiger_innen in das Berufskolleg“ – Lehrer_innenbildung im Spiegel des Integrations- und Inklusionsdiskurses. In D. Münk & G. Scheiermann (Eds.), Inklusion  in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen. Beiträge zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung (pp. 179–197). Eusl.
LibreCat
 
[7]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 52817 | OA
Büttner, D., & Roll, H. (2020). Migration und Mehrsprachigkeit zum Unterrichtsthema machen – Migrationsliteratur als Zugang im Deutschunterricht? . ProDaz-Journal, 4.
LibreCat | Download (ext.)
 
[6]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52818
Büttner, D. (2018). Gestaltungsspielräume nutzen. Migrationspädagogische Perspektiven für den Einsatz von Migrationsliteratur im Deutschunterricht und in der Lehrerbildung. In A. Moraitis, Gülşah Mavruk, A. Schäfer, & E. Schmidt (Eds.), Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung (pp. 233–254). Waxmann.
LibreCat
 
[5]
2018 | Misc | LibreCat-ID: 52822 | OA
Büttner, D. (2018). Über Mehrsprachigkeit und Migration nachdenken und sprechen. Migrationspädagogische Perspektiven auf den Einsatz sog. Migrationsliteratur im Deutschunterricht.
LibreCat | Download (ext.)
 
[4]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52824
Büttner, D., & Gürsoy, E. (2018). Mehrsprachig-inklusive Sprachbildung: Ein (Zukunfts-)Modell? . In M. Gutzmann & Grundschulverband (Eds.), Sprachen und Kulturen.
LibreCat
 
[3]
2018 | Misc | LibreCat-ID: 52825 | OA
Büttner, D. (2018). Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur 2. Förderphase von ProDaZ.
LibreCat | Download (ext.)
 
[2]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52826
Büttner, D., & Frank, M. (2016). „Bei dir läuft“ - Neuer Sinn in der Zeit und die migrationsgesellschaftliche Verhandlung des Normverstoßes in der Jugendsprache. In E. Arslan & K. Bozay (Eds.), Symbolische Ordnung und Bildungsungleichheit in der Migrationsgesellschaft. Interkulturelle Studien (pp. 215–237). Springer.
LibreCat
 
[1]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52829
Geier, T., Frank, M., & Büttner, D. (2016). Die sozial-religiösen Gesprächskreise der „Gülen-Bewegung“. Eine praxeologische Skizze zur Institutionalisierung eines islamischen Bildungsverständnisses. In M. Hummrich, N. Pfaff, I. Dirim, & C. Freitag (Eds.), Kulturen der Bildung. Springer.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed