18 Publications

Mark all

[18]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57744
Büttner D. Wie Deutschunterricht zum ‚monolingualen Normraum der Fähigen‘ wird - Ein Blick auf sprachbezogene Subjektivierung im Medium der unterrichtlichen Sache. In: Kuhlmann N, Rabenstein K, Roose H, eds. Subjektivierungstheoretische Fachunterrichtsforschung – Erziehungswissenschaft Und Fachdidaktiken Im Gespräch. ; 2025.
LibreCat
 
[17]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57745
Büttner D, Füllekruss D. Sprache als Garant für demokratische Teilhabe? Rassismuskritische Anfragen an ein Verständnis von Demokratiebildung im Deutschunterricht (AT). In: Kocyba K, Kofer M, eds. Demokratiebildung in Theorie Und Praxis: Synergien Zwischen Schulforschung Und Deutschdidaktik. ; 2025.
LibreCat
 
[16]
2024 | Misc | LibreCat-ID: 52366
Lammers I, Büttner D, Krechter R. ProDaZ Online-Tool Deutsch.; 2024.
LibreCat | Files available
 
[15]
2024 | Dissertation | LibreCat-ID: 53139
Büttner D. Doing language im Deutschunterricht. Eine Analyse sprachbezogener Adressierungen in diskursiver Praxis. Springer VS; 2024. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-44640-6
LibreCat | DOI
 
[14]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52364
Büttner D. Rezension zu D. Pokitsch: Wer spricht? Sprachbezogene Subjektivierungsprozesse in der Schule der Migrationsgesellschaft . Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit (ZDKM). 2023;39.
LibreCat
 
[13]
2023 | Misc | LibreCat-ID: 52368
Büttner D, Jost LM. ProDaZ Online-Tool Philosophie.; 2023.
LibreCat | Files available
 
[12]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52385
Büttner D, Teichwart T. Reflektierendes Schreiben im Praxissemester. Eine Untersuchung studentischer Schreibprodukte im Kontext der Forschungswerkstätten „Sprachsensible Schulentwicklung“ im Masterstudiengang Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen. In: Cantone KF, Gürsoy E, Lammers I, Roll H, eds. Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung. Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen. Waxmann; 2022:259-278.
LibreCat
 
[11]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52367 | OA
Büttner D, Frank M, Geier T. „Behinderung“ als Thema von Unterricht. Eine rekonstruktive  Fallstudie zur (De-)Konstruktion von Dis*ability. In: Akbaba Y, Buchner T, Heinemann AMB, Pokitsch D, Nadja T, eds. Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen. Springer; 2022:111-134.
LibreCat | Download (ext.)
 
[10]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 52384
Frank M, Büttner D. “Bei dir läuft” - Zur Rekonstruktion neuer Sprache in Diskursen migrationsmarkierten Sprachwandels. MPZD. 2022;1(22):68-84.
LibreCat
 
[9]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52814
Büttner D, Roll H. „Zunge: Sprache“ Literarische Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht am Beispiel der Erzählung „Mutterzunge“ von Emine Sevgi Özdamar. In: Hinzmann F, Storz C, Hülsmann A, Rosner U, Dupke B, eds. Vermitteln - verbinden - verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz . Universitätsverlag Göttingen; 2021:85-103.
LibreCat
 
[8]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52815
Büttner D, Gürsoy E. „Sprachliche Barrieren als Herausforderung bei der Integration von Seiteneinsteiger_innen in das Berufskolleg“ – Lehrer_innenbildung im Spiegel des Integrations- und Inklusionsdiskurses. In: Münk D, Scheiermann G, eds. Inklusion  in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen. Beiträge zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung. Eusl; 2020:179-197.
LibreCat
 
[7]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 52817 | OA
Büttner D, Roll H. Migration und Mehrsprachigkeit zum Unterrichtsthema machen – Migrationsliteratur als Zugang im Deutschunterricht? . ProDaz-Journal. 2020;(4).
LibreCat | Download (ext.)
 
[6]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52818
Büttner D. Gestaltungsspielräume nutzen. Migrationspädagogische Perspektiven für den Einsatz von Migrationsliteratur im Deutschunterricht und in der Lehrerbildung. In: Moraitis A, Mavruk Gülşah, Schäfer A, Schmidt E, eds. Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung. Waxmann; 2018:233-254.
LibreCat
 
[5]
2018 | Misc | LibreCat-ID: 52822 | OA
Büttner D. Über Mehrsprachigkeit und Migration nachdenken und sprechen. Migrationspädagogische Perspektiven auf den Einsatz sog. Migrationsliteratur im Deutschunterricht.; 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 
[4]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52824
Büttner D, Gürsoy E. Mehrsprachig-inklusive Sprachbildung: Ein (Zukunfts-)Modell? . In: Gutzmann M, Grundschulverband, eds. Sprachen und Kulturen. ; 2018.
LibreCat
 
[3]
2018 | Misc | LibreCat-ID: 52825 | OA
Büttner D. Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur 2. Förderphase von ProDaZ.; 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 
[2]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52826
Büttner D, Frank M. „Bei dir läuft“ - Neuer Sinn in der Zeit und die migrationsgesellschaftliche Verhandlung des Normverstoßes in der Jugendsprache. In: Arslan E, Bozay K, eds. Symbolische Ordnung und Bildungsungleichheit in der Migrationsgesellschaft. Interkulturelle Studien. Springer; 2016:215-237.
LibreCat
 
[1]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52829
Geier T, Frank M, Büttner D. Die sozial-religiösen Gesprächskreise der „Gülen-Bewegung“. Eine praxeologische Skizze zur Institutionalisierung eines islamischen Bildungsverständnisses. In: Hummrich M, Pfaff N, Dirim I, Freitag C, eds. Kulturen der Bildung. Springer; 2016.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed

18 Publications

Mark all

[18]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57744
Büttner D. Wie Deutschunterricht zum ‚monolingualen Normraum der Fähigen‘ wird - Ein Blick auf sprachbezogene Subjektivierung im Medium der unterrichtlichen Sache. In: Kuhlmann N, Rabenstein K, Roose H, eds. Subjektivierungstheoretische Fachunterrichtsforschung – Erziehungswissenschaft Und Fachdidaktiken Im Gespräch. ; 2025.
LibreCat
 
[17]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57745
Büttner D, Füllekruss D. Sprache als Garant für demokratische Teilhabe? Rassismuskritische Anfragen an ein Verständnis von Demokratiebildung im Deutschunterricht (AT). In: Kocyba K, Kofer M, eds. Demokratiebildung in Theorie Und Praxis: Synergien Zwischen Schulforschung Und Deutschdidaktik. ; 2025.
LibreCat
 
[16]
2024 | Misc | LibreCat-ID: 52366
Lammers I, Büttner D, Krechter R. ProDaZ Online-Tool Deutsch.; 2024.
LibreCat | Files available
 
[15]
2024 | Dissertation | LibreCat-ID: 53139
Büttner D. Doing language im Deutschunterricht. Eine Analyse sprachbezogener Adressierungen in diskursiver Praxis. Springer VS; 2024. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-44640-6
LibreCat | DOI
 
[14]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52364
Büttner D. Rezension zu D. Pokitsch: Wer spricht? Sprachbezogene Subjektivierungsprozesse in der Schule der Migrationsgesellschaft . Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit (ZDKM). 2023;39.
LibreCat
 
[13]
2023 | Misc | LibreCat-ID: 52368
Büttner D, Jost LM. ProDaZ Online-Tool Philosophie.; 2023.
LibreCat | Files available
 
[12]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52385
Büttner D, Teichwart T. Reflektierendes Schreiben im Praxissemester. Eine Untersuchung studentischer Schreibprodukte im Kontext der Forschungswerkstätten „Sprachsensible Schulentwicklung“ im Masterstudiengang Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen. In: Cantone KF, Gürsoy E, Lammers I, Roll H, eds. Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung. Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen. Waxmann; 2022:259-278.
LibreCat
 
[11]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52367 | OA
Büttner D, Frank M, Geier T. „Behinderung“ als Thema von Unterricht. Eine rekonstruktive  Fallstudie zur (De-)Konstruktion von Dis*ability. In: Akbaba Y, Buchner T, Heinemann AMB, Pokitsch D, Nadja T, eds. Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen. Springer; 2022:111-134.
LibreCat | Download (ext.)
 
[10]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 52384
Frank M, Büttner D. “Bei dir läuft” - Zur Rekonstruktion neuer Sprache in Diskursen migrationsmarkierten Sprachwandels. MPZD. 2022;1(22):68-84.
LibreCat
 
[9]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52814
Büttner D, Roll H. „Zunge: Sprache“ Literarische Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht am Beispiel der Erzählung „Mutterzunge“ von Emine Sevgi Özdamar. In: Hinzmann F, Storz C, Hülsmann A, Rosner U, Dupke B, eds. Vermitteln - verbinden - verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz . Universitätsverlag Göttingen; 2021:85-103.
LibreCat
 
[8]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52815
Büttner D, Gürsoy E. „Sprachliche Barrieren als Herausforderung bei der Integration von Seiteneinsteiger_innen in das Berufskolleg“ – Lehrer_innenbildung im Spiegel des Integrations- und Inklusionsdiskurses. In: Münk D, Scheiermann G, eds. Inklusion  in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen. Beiträge zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung. Eusl; 2020:179-197.
LibreCat
 
[7]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 52817 | OA
Büttner D, Roll H. Migration und Mehrsprachigkeit zum Unterrichtsthema machen – Migrationsliteratur als Zugang im Deutschunterricht? . ProDaz-Journal. 2020;(4).
LibreCat | Download (ext.)
 
[6]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52818
Büttner D. Gestaltungsspielräume nutzen. Migrationspädagogische Perspektiven für den Einsatz von Migrationsliteratur im Deutschunterricht und in der Lehrerbildung. In: Moraitis A, Mavruk Gülşah, Schäfer A, Schmidt E, eds. Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung. Waxmann; 2018:233-254.
LibreCat
 
[5]
2018 | Misc | LibreCat-ID: 52822 | OA
Büttner D. Über Mehrsprachigkeit und Migration nachdenken und sprechen. Migrationspädagogische Perspektiven auf den Einsatz sog. Migrationsliteratur im Deutschunterricht.; 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 
[4]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52824
Büttner D, Gürsoy E. Mehrsprachig-inklusive Sprachbildung: Ein (Zukunfts-)Modell? . In: Gutzmann M, Grundschulverband, eds. Sprachen und Kulturen. ; 2018.
LibreCat
 
[3]
2018 | Misc | LibreCat-ID: 52825 | OA
Büttner D. Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur 2. Förderphase von ProDaZ.; 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 
[2]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52826
Büttner D, Frank M. „Bei dir läuft“ - Neuer Sinn in der Zeit und die migrationsgesellschaftliche Verhandlung des Normverstoßes in der Jugendsprache. In: Arslan E, Bozay K, eds. Symbolische Ordnung und Bildungsungleichheit in der Migrationsgesellschaft. Interkulturelle Studien. Springer; 2016:215-237.
LibreCat
 
[1]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52829
Geier T, Frank M, Büttner D. Die sozial-religiösen Gesprächskreise der „Gülen-Bewegung“. Eine praxeologische Skizze zur Institutionalisierung eines islamischen Bildungsverständnisses. In: Hummrich M, Pfaff N, Dirim I, Freitag C, eds. Kulturen der Bildung. Springer; 2016.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed