18 Publications
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57744
D. Büttner, “Wie Deutschunterricht zum ‚monolingualen Normraum der Fähigen‘ wird - Ein Blick auf sprachbezogene Subjektivierung im Medium der unterrichtlichen Sache,” in Subjektivierungstheoretische Fachunterrichtsforschung – Erziehungswissenschaft und Fachdidaktiken im Gespräch, N. Kuhlmann, K. Rabenstein, and H. Roose, Eds. 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57745
D. Büttner and D. Füllekruss, “Sprache als Garant für demokratische Teilhabe? Rassismuskritische Anfragen an ein Verständnis von Demokratiebildung im Deutschunterricht (AT),” in Demokratiebildung in Theorie und Praxis: Synergien zwischen Schulforschung und Deutschdidaktik, K. Kocyba and M. Kofer, Eds. 2025.
LibreCat
2024 | Misc | LibreCat-ID: 52366
I. Lammers, D. Büttner, and R. Krechter, ProDaZ Online-Tool Deutsch. 2024.
LibreCat
| Files available
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52364
D. Büttner, “Rezension zu D. Pokitsch: Wer spricht? Sprachbezogene Subjektivierungsprozesse in der Schule der Migrationsgesellschaft ,” Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit (ZDKM), vol. 39, 2023.
LibreCat
2023 | Misc | LibreCat-ID: 52368
D. Büttner and L. M. Jost, ProDaZ Online-Tool Philosophie. 2023.
LibreCat
| Files available
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52385
D. Büttner and T. Teichwart, “Reflektierendes Schreiben im Praxissemester. Eine Untersuchung studentischer Schreibprodukte im Kontext der Forschungswerkstätten „Sprachsensible Schulentwicklung“ im Masterstudiengang Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen,” in Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung. Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen, K. F. Cantone, E. Gürsoy, I. Lammers, and H. Roll, Eds. Münster: Waxmann, 2022, pp. 259–278.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52367 |

D. Büttner, M. Frank, and T. Geier, “„Behinderung“ als Thema von Unterricht. Eine rekonstruktive Fallstudie zur (De-)Konstruktion von Dis*ability,” in Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen, Y. Akbaba, T. Buchner, A. M. B. Heinemann, D. Pokitsch, and T. Nadja, Eds. Wiesbaden: Springer, 2022, pp. 111–134.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 52384
M. Frank and D. Büttner, “‘Bei dir läuft’ - Zur Rekonstruktion neuer Sprache in Diskursen migrationsmarkierten Sprachwandels,” MPZD, vol. 1, no. 22, pp. 68–84, 2022.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52814
D. Büttner and H. Roll , “„Zunge: Sprache“ Literarische Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht am Beispiel der Erzählung „Mutterzunge“ von Emine Sevgi Özdamar,” in Vermitteln - verbinden - verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz , F. Hinzmann, C. Storz, A. Hülsmann, U. Rosner, and B. Dupke, Eds. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 2021, pp. 85–103.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52815
D. Büttner and E. Gürsoy, “„Sprachliche Barrieren als Herausforderung bei der Integration von Seiteneinsteiger_innen in das Berufskolleg“ – Lehrer_innenbildung im Spiegel des Integrations- und Inklusionsdiskurses,” in Inklusion in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen. Beiträge zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung, D. Münk and G. Scheiermann , Eds. Detmold: Eusl, 2020, pp. 179–197.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 52817 |

D. Büttner and H. Roll, “Migration und Mehrsprachigkeit zum Unterrichtsthema machen – Migrationsliteratur als Zugang im Deutschunterricht? ,” ProDaz-Journal, no. 4, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52818
D. Büttner, “Gestaltungsspielräume nutzen. Migrationspädagogische Perspektiven für den Einsatz von Migrationsliteratur im Deutschunterricht und in der Lehrerbildung,” in Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung, A. Moraitis, Gülşah Mavruk, A. Schäfer, and E. Schmidt, Eds. Münster: Waxmann, 2018, pp. 233–254.
LibreCat
2018 | Misc | LibreCat-ID: 52822 |

D. Büttner, Über Mehrsprachigkeit und Migration nachdenken und sprechen. Migrationspädagogische Perspektiven auf den Einsatz sog. Migrationsliteratur im Deutschunterricht. 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52824
D. Büttner and E. Gürsoy, “Mehrsprachig-inklusive Sprachbildung: Ein (Zukunfts-)Modell? ,” in Sprachen und Kulturen, M. Gutzmann and Grundschulverband, Eds. 2018.
LibreCat
2018 | Misc | LibreCat-ID: 52825 |

D. Büttner, Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur 2. Förderphase von ProDaZ. 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52826
D. Büttner and M. Frank, “„Bei dir läuft“ - Neuer Sinn in der Zeit und die migrationsgesellschaftliche Verhandlung des Normverstoßes in der Jugendsprache,” in Symbolische Ordnung und Bildungsungleichheit in der Migrationsgesellschaft. Interkulturelle Studien, E. Arslan and K. Bozay , Eds. Wiesbaden: Springer, 2016, pp. 215–237.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52829
T. Geier, M. Frank, and D. Büttner, “Die sozial-religiösen Gesprächskreise der „Gülen-Bewegung“. Eine praxeologische Skizze zur Institutionalisierung eines islamischen Bildungsverständnisses,” in Kulturen der Bildung, M. Hummrich, N. Pfaff, I. Dirim, and C. Freitag, Eds. Wiesbaden: Springer, 2016.
LibreCat
18 Publications
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57744
D. Büttner, “Wie Deutschunterricht zum ‚monolingualen Normraum der Fähigen‘ wird - Ein Blick auf sprachbezogene Subjektivierung im Medium der unterrichtlichen Sache,” in Subjektivierungstheoretische Fachunterrichtsforschung – Erziehungswissenschaft und Fachdidaktiken im Gespräch, N. Kuhlmann, K. Rabenstein, and H. Roose, Eds. 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57745
D. Büttner and D. Füllekruss, “Sprache als Garant für demokratische Teilhabe? Rassismuskritische Anfragen an ein Verständnis von Demokratiebildung im Deutschunterricht (AT),” in Demokratiebildung in Theorie und Praxis: Synergien zwischen Schulforschung und Deutschdidaktik, K. Kocyba and M. Kofer, Eds. 2025.
LibreCat
2024 | Misc | LibreCat-ID: 52366
I. Lammers, D. Büttner, and R. Krechter, ProDaZ Online-Tool Deutsch. 2024.
LibreCat
| Files available
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52364
D. Büttner, “Rezension zu D. Pokitsch: Wer spricht? Sprachbezogene Subjektivierungsprozesse in der Schule der Migrationsgesellschaft ,” Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit (ZDKM), vol. 39, 2023.
LibreCat
2023 | Misc | LibreCat-ID: 52368
D. Büttner and L. M. Jost, ProDaZ Online-Tool Philosophie. 2023.
LibreCat
| Files available
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52385
D. Büttner and T. Teichwart, “Reflektierendes Schreiben im Praxissemester. Eine Untersuchung studentischer Schreibprodukte im Kontext der Forschungswerkstätten „Sprachsensible Schulentwicklung“ im Masterstudiengang Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen,” in Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung. Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen, K. F. Cantone, E. Gürsoy, I. Lammers, and H. Roll, Eds. Münster: Waxmann, 2022, pp. 259–278.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52367 |

D. Büttner, M. Frank, and T. Geier, “„Behinderung“ als Thema von Unterricht. Eine rekonstruktive Fallstudie zur (De-)Konstruktion von Dis*ability,” in Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen, Y. Akbaba, T. Buchner, A. M. B. Heinemann, D. Pokitsch, and T. Nadja, Eds. Wiesbaden: Springer, 2022, pp. 111–134.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 52384
M. Frank and D. Büttner, “‘Bei dir läuft’ - Zur Rekonstruktion neuer Sprache in Diskursen migrationsmarkierten Sprachwandels,” MPZD, vol. 1, no. 22, pp. 68–84, 2022.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52814
D. Büttner and H. Roll , “„Zunge: Sprache“ Literarische Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht am Beispiel der Erzählung „Mutterzunge“ von Emine Sevgi Özdamar,” in Vermitteln - verbinden - verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz , F. Hinzmann, C. Storz, A. Hülsmann, U. Rosner, and B. Dupke, Eds. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 2021, pp. 85–103.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52815
D. Büttner and E. Gürsoy, “„Sprachliche Barrieren als Herausforderung bei der Integration von Seiteneinsteiger_innen in das Berufskolleg“ – Lehrer_innenbildung im Spiegel des Integrations- und Inklusionsdiskurses,” in Inklusion in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen. Beiträge zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung, D. Münk and G. Scheiermann , Eds. Detmold: Eusl, 2020, pp. 179–197.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 52817 |

D. Büttner and H. Roll, “Migration und Mehrsprachigkeit zum Unterrichtsthema machen – Migrationsliteratur als Zugang im Deutschunterricht? ,” ProDaz-Journal, no. 4, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52818
D. Büttner, “Gestaltungsspielräume nutzen. Migrationspädagogische Perspektiven für den Einsatz von Migrationsliteratur im Deutschunterricht und in der Lehrerbildung,” in Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung, A. Moraitis, Gülşah Mavruk, A. Schäfer, and E. Schmidt, Eds. Münster: Waxmann, 2018, pp. 233–254.
LibreCat
2018 | Misc | LibreCat-ID: 52822 |

D. Büttner, Über Mehrsprachigkeit und Migration nachdenken und sprechen. Migrationspädagogische Perspektiven auf den Einsatz sog. Migrationsliteratur im Deutschunterricht. 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52824
D. Büttner and E. Gürsoy, “Mehrsprachig-inklusive Sprachbildung: Ein (Zukunfts-)Modell? ,” in Sprachen und Kulturen, M. Gutzmann and Grundschulverband, Eds. 2018.
LibreCat
2018 | Misc | LibreCat-ID: 52825 |

D. Büttner, Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur 2. Förderphase von ProDaZ. 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52826
D. Büttner and M. Frank, “„Bei dir läuft“ - Neuer Sinn in der Zeit und die migrationsgesellschaftliche Verhandlung des Normverstoßes in der Jugendsprache,” in Symbolische Ordnung und Bildungsungleichheit in der Migrationsgesellschaft. Interkulturelle Studien, E. Arslan and K. Bozay , Eds. Wiesbaden: Springer, 2016, pp. 215–237.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52829
T. Geier, M. Frank, and D. Büttner, “Die sozial-religiösen Gesprächskreise der „Gülen-Bewegung“. Eine praxeologische Skizze zur Institutionalisierung eines islamischen Bildungsverständnisses,” in Kulturen der Bildung, M. Hummrich, N. Pfaff, I. Dirim, and C. Freitag, Eds. Wiesbaden: Springer, 2016.
LibreCat