19 Publications

Mark all

[19]
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 59560
S. Wüllner, J. Schellenbach-Zell, and M. Rochnia, “Core Practices im Kontext der Pädagogiklehrkräftebildung – Ergebnisse einer Delphi-Studie,” presented at the 6. IGSP-Kongress: Professionalisierung durch schulische Praxis? Internationale und nationale Forschungsperspektiven, Heidelberg, 2025.
LibreCat
 
[18]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59559
M. A. Kreienbaum and S. Wüllner, “ Teacher Shortages in Germany – Causes, Countermeasures, and Assessments by Educational Scientists,” in Teacher Shortage in International Perspectives: Insights and Responses. Non-Traditional Pathways to the Teacher Profession, A. Gehrmann and P. Germer, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2025, pp. 291–312.
LibreCat | DOI
 
[17]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59558
L. Boström, M. A. Kreienbaum, S. Wüllner, F. Ørsted Andersen, G. Bostedt, and M. Håkansson Lindqvist, “WATS up? What About Teacher Shortage? International Perspectives from Denmark, Germany, and Sweden,” in Teacher Shortage in International Perspectives: Insights and Responses. Non-Traditional Pathways to the Teacher Profession, A. Gehrmann and P. Germer, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2025, pp. 273–289.
LibreCat | DOI
 
[16]
2024 | Misc | LibreCat-ID: 59554
A. Dube, C. Jäger, E. Knöpfel, and S. Wüllner, Bildungsplan Stadtteilschule. Jahrgangsstufen 5-11. Pädagogik. Hamburg: Freie und Hansestadt Hamburg. Behörde für Schule und Berufsbildung, 2024.
LibreCat
 
[15]
2024 | Misc | LibreCat-ID: 59555
A. Dube, C. Jäger, E. Knöpfel, and S. Wüllner, Bildungsplan Gymnasium. Sekundarstufe I. Pädagogik. Freie und Hansestadt Hamburg. Behörde für Schule und Berufsbildung, 2024.
LibreCat
 
[14]
2024 | Report | LibreCat-ID: 59556
S. Wüllner and S. Seeliger, Forschungsprojekt WATS up: What About Teacher Shortage. Lehrkräftemangel im internationalen Vergleich, vol. 1. Wuppertal: Gemeinsamer Studienausschuss (GSA) in der School of Education an der Bergischen Universität Wuppertal, 2024, pp. 10–11.
LibreCat
 
[13]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 59557
S. Wüllner, J. Schellenbach-Zell, and M. Rochnia, “Fachbezogene Core Practices in der Lehrkräftebildung am Beispiel des Pädagogikunterrichts,” presented at the Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) , Osnabrück, 2024.
LibreCat
 
[12]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 59553
M. A. Kreienbaum and S. Wüllner, “Teacher Shortage in Germany. Insights into Causes, Solutions, and Implications,” presented at the European Conference on Educational Research (ECER 2023): The Value of Diversity in Education and Educational Research, Glasgow, Schottland, 2023.
LibreCat
 
[11]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59552
S. Wüllner, J. Schellenbach-Zell, and M. Rochnia, “Das Potential von Core Practices für die Pädagogiklehrer*innenbildung,” Pädagogikunterricht. Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe, vol. 43, pp. 63–67, 2023.
LibreCat
 
[10]
2023 | Book | LibreCat-ID: 59551
U. Schwerdt, P. Sieveke, and S. Wüllner, Janusz Korczak im Kontext der historischen Reformpädagogik. Quellenband für Schüler_innen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2023.
LibreCat
 
[9]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59545
S. Wüllner, “Fachdidaktische Ausrichtungen des erziehungswissenschaftlichen Unterrichts in der Sekundarstufe I,” in Handbuch Pädagogikunterricht, Münster, New York: Waxmann, 2022, pp. 139–145.
LibreCat
 
[8]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59542
E. Knöpfel and S. Wüllner, “ Die pädagogische Fächergruppe in der Sekundarstufe I des allgemeinbildenden Schulwesens,” in Handbuch Pädagogikunterricht, C. Püttmann and E. Wortmann, Eds. Münster, New York: Waxmann, 2022, pp. 31–41.
LibreCat
 
[7]
2022 | Book | LibreCat-ID: 59548
C. Jung, A. König, A. Martin, T. Müller-Sladakovic, E. Stiller, and S. Wüllner, Der kleine Phoenix: Der etwas andere Weg zur Pädagogik. Materialien für Lehrerinnen und Lehrer. Braunschweig: Westermann, 2022.
LibreCat
 
[6]
2022 | Book | LibreCat-ID: 59546
C. Jung, A. König, A. Martin, T. Müller-Sladakovic, E. Stiller, and S. Wüllner, Der kleine Phoenix: Der etwas andere Weg zur Pädagogik. Ein Arbeitsbuch für die Sekundarstufe I. Braunschweig: Westermann, 2022.
LibreCat
 
[5]
2021 | Dissertation | LibreCat-ID: 59541
S. Wüllner, Mit den Augen einer Lehrperson. Zur Wahrnehmung von Schüler*innen der Sekundarstufe II. Wiesbaden: Springer VS, 2021.
LibreCat
 
[4]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 59536
S. Wüllner, “Identitätsbildung in sozialer Verantwortung - Der Beitrag des Unterrichtsfaches Erziehungswissenschaft zur Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I,” Pädagogikunterricht. Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe., vol. 37, pp. 33–41, 2019.
LibreCat
 
[3]
2019 | Book | LibreCat-ID: 59538
K. Gather, U. Schwerdt, and S. Wüllner, Erziehung im Nationalsozialismus. Eine Quellensammlung. Band für Schülerinnen und Schüler. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2019.
LibreCat
 
[2]
2019 | Book | LibreCat-ID: 59537
K. Gather, U. Schwerdt, and S. Wüllner, Erziehung im Nationalsozialismus. Eine Quellensammlung. Band für Lehrerinnen und Lehrer. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2019.
LibreCat
 
[1]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59534
S. Wüllner, “Das Unterrichtsfach Pädagogik in der universitären Lehrerbildung. Eine aktuelle Bestandsaufnahme,” in Bildungstheorie und Schulwirklichkeit. Arbeiten zur Theorie und Praxis pädagogischer Bildung im allgemein- und berufsbildenden Schulwesen, E. Knöpfel and C. Püttmann, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016, pp. 303–311.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed

19 Publications

Mark all

[19]
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 59560
S. Wüllner, J. Schellenbach-Zell, and M. Rochnia, “Core Practices im Kontext der Pädagogiklehrkräftebildung – Ergebnisse einer Delphi-Studie,” presented at the 6. IGSP-Kongress: Professionalisierung durch schulische Praxis? Internationale und nationale Forschungsperspektiven, Heidelberg, 2025.
LibreCat
 
[18]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59559
M. A. Kreienbaum and S. Wüllner, “ Teacher Shortages in Germany – Causes, Countermeasures, and Assessments by Educational Scientists,” in Teacher Shortage in International Perspectives: Insights and Responses. Non-Traditional Pathways to the Teacher Profession, A. Gehrmann and P. Germer, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2025, pp. 291–312.
LibreCat | DOI
 
[17]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59558
L. Boström, M. A. Kreienbaum, S. Wüllner, F. Ørsted Andersen, G. Bostedt, and M. Håkansson Lindqvist, “WATS up? What About Teacher Shortage? International Perspectives from Denmark, Germany, and Sweden,” in Teacher Shortage in International Perspectives: Insights and Responses. Non-Traditional Pathways to the Teacher Profession, A. Gehrmann and P. Germer, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2025, pp. 273–289.
LibreCat | DOI
 
[16]
2024 | Misc | LibreCat-ID: 59554
A. Dube, C. Jäger, E. Knöpfel, and S. Wüllner, Bildungsplan Stadtteilschule. Jahrgangsstufen 5-11. Pädagogik. Hamburg: Freie und Hansestadt Hamburg. Behörde für Schule und Berufsbildung, 2024.
LibreCat
 
[15]
2024 | Misc | LibreCat-ID: 59555
A. Dube, C. Jäger, E. Knöpfel, and S. Wüllner, Bildungsplan Gymnasium. Sekundarstufe I. Pädagogik. Freie und Hansestadt Hamburg. Behörde für Schule und Berufsbildung, 2024.
LibreCat
 
[14]
2024 | Report | LibreCat-ID: 59556
S. Wüllner and S. Seeliger, Forschungsprojekt WATS up: What About Teacher Shortage. Lehrkräftemangel im internationalen Vergleich, vol. 1. Wuppertal: Gemeinsamer Studienausschuss (GSA) in der School of Education an der Bergischen Universität Wuppertal, 2024, pp. 10–11.
LibreCat
 
[13]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 59557
S. Wüllner, J. Schellenbach-Zell, and M. Rochnia, “Fachbezogene Core Practices in der Lehrkräftebildung am Beispiel des Pädagogikunterrichts,” presented at the Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) , Osnabrück, 2024.
LibreCat
 
[12]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 59553
M. A. Kreienbaum and S. Wüllner, “Teacher Shortage in Germany. Insights into Causes, Solutions, and Implications,” presented at the European Conference on Educational Research (ECER 2023): The Value of Diversity in Education and Educational Research, Glasgow, Schottland, 2023.
LibreCat
 
[11]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59552
S. Wüllner, J. Schellenbach-Zell, and M. Rochnia, “Das Potential von Core Practices für die Pädagogiklehrer*innenbildung,” Pädagogikunterricht. Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe, vol. 43, pp. 63–67, 2023.
LibreCat
 
[10]
2023 | Book | LibreCat-ID: 59551
U. Schwerdt, P. Sieveke, and S. Wüllner, Janusz Korczak im Kontext der historischen Reformpädagogik. Quellenband für Schüler_innen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2023.
LibreCat
 
[9]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59545
S. Wüllner, “Fachdidaktische Ausrichtungen des erziehungswissenschaftlichen Unterrichts in der Sekundarstufe I,” in Handbuch Pädagogikunterricht, Münster, New York: Waxmann, 2022, pp. 139–145.
LibreCat
 
[8]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59542
E. Knöpfel and S. Wüllner, “ Die pädagogische Fächergruppe in der Sekundarstufe I des allgemeinbildenden Schulwesens,” in Handbuch Pädagogikunterricht, C. Püttmann and E. Wortmann, Eds. Münster, New York: Waxmann, 2022, pp. 31–41.
LibreCat
 
[7]
2022 | Book | LibreCat-ID: 59548
C. Jung, A. König, A. Martin, T. Müller-Sladakovic, E. Stiller, and S. Wüllner, Der kleine Phoenix: Der etwas andere Weg zur Pädagogik. Materialien für Lehrerinnen und Lehrer. Braunschweig: Westermann, 2022.
LibreCat
 
[6]
2022 | Book | LibreCat-ID: 59546
C. Jung, A. König, A. Martin, T. Müller-Sladakovic, E. Stiller, and S. Wüllner, Der kleine Phoenix: Der etwas andere Weg zur Pädagogik. Ein Arbeitsbuch für die Sekundarstufe I. Braunschweig: Westermann, 2022.
LibreCat
 
[5]
2021 | Dissertation | LibreCat-ID: 59541
S. Wüllner, Mit den Augen einer Lehrperson. Zur Wahrnehmung von Schüler*innen der Sekundarstufe II. Wiesbaden: Springer VS, 2021.
LibreCat
 
[4]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 59536
S. Wüllner, “Identitätsbildung in sozialer Verantwortung - Der Beitrag des Unterrichtsfaches Erziehungswissenschaft zur Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I,” Pädagogikunterricht. Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe., vol. 37, pp. 33–41, 2019.
LibreCat
 
[3]
2019 | Book | LibreCat-ID: 59538
K. Gather, U. Schwerdt, and S. Wüllner, Erziehung im Nationalsozialismus. Eine Quellensammlung. Band für Schülerinnen und Schüler. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2019.
LibreCat
 
[2]
2019 | Book | LibreCat-ID: 59537
K. Gather, U. Schwerdt, and S. Wüllner, Erziehung im Nationalsozialismus. Eine Quellensammlung. Band für Lehrerinnen und Lehrer. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2019.
LibreCat
 
[1]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59534
S. Wüllner, “Das Unterrichtsfach Pädagogik in der universitären Lehrerbildung. Eine aktuelle Bestandsaufnahme,” in Bildungstheorie und Schulwirklichkeit. Arbeiten zur Theorie und Praxis pädagogischer Bildung im allgemein- und berufsbildenden Schulwesen, E. Knöpfel and C. Püttmann, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016, pp. 303–311.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed