21 Publications
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51129 |

Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH; 2024. doi:10.31244/9783830998372
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59868 |

Vogelsang C, Schwabl F. Medienbezogene Vorerfahrungen und Voraussetzungen von Lehramtsstudierenden zu Beginn ihres Studiums Analysen aus Evaluationsbefragungen an der Universität Paderborn vor und nach der COVID-19-Pandemie. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Band 1. Waxmann; 2024:103-118. doi:https://doi.org/10.31244/9783830998372
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59869 |

Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J. Vorwort. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Band 1. Waxmann; 2024:9-16. doi:https://doi.org/10.31244/9783830998372
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45919
Vogelsang C, Caruso C, Seifert A, Schwabl F. Wie entwickeln sich medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte? MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Published online 2023:22-50. doi:10.21240/mpaed/00/2023.03.29.x
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45918
Schwabl F, Daniel-Söltenfuß D. Gelingensbedingungen gestaltungsorientierter Schulentwicklung. In: Organisation Zwischen Theorie Und Praxis. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2023. doi:10.1007/978-3-658-39690-9_21
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45920
Liszt-Rohlf V, Wochnik M, Schwabl F. Alte Fotografien, neue Erkenntnisse. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2022;118(2):261-295. doi:10.25162/zbw-2022-0011
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35948
Liszt-Rohlf V, Wochnik M, Schwabl F. Alte Fotografien, neue Erkenntnisse. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2022;118(2):261-295. doi:10.25162/zbw-2022-0011
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35951
Schwabl F, Vogelsang C. CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen? MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2021;40:253-281. doi:10.21240/mpaed/40/2021.11.19.x
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35952
Daniel-Söltenfuß D, Schwabl F. Selbstreguliertes Lernen im berufsschulischen Übergangssystem. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2021;117(3):431-460. doi:10.25162/zbw-2021-0019
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35962
Schwabl F, Daniel-Söltenfuß D. Selbstreguliertes Lernen fördern - Lernen auf Distanz ermöglichen. berufsbildung Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 2021;Heft 187:37-39.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45923
Schwabl F. Die COVID-19 Pandemie als Treiber der digitalen Professionalisierung angehender Lehrpersonen?! Analyse von Erfahrungen Lehramtsstudierender im Praxissemester während der pandemiebedingten Maßnahmen im Sommersemester 2020. In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45922
Schwabl F. Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf studienbegleitende Praxisphasen im Lehramtsstudium. Symposium auf der GEBF-Thementagung. In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45924
Schwabl F. Selbstnarrationen in Körperbildern. In: ; 2021.
LibreCat
2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 35956
Schwabl F. Inszenierungen Im Digitalen Bild. Eine Rekonstruktion Der Selfie-Praktiken Jugendlicher Mittels Der Dokumentarischen Bildinterpretation. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH; 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35968
Schwabl F. Fotografien als Zugang zur Lebenswelt Jugendlicher. Eine Analyse der digitalen Inszenierungspraktiken Jugendlicher im berufsschulischen Übergangssystem. bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online. 2020;38:1-24.
LibreCat
2020 | Book | LibreCat-ID: 35966
Sloane PFE, Daniel D, Meier K, Schwabl F, Volgmann S. Selbstreguliertes Lernen - Können Die Das Überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in Berufsvorbereitenden Bildungsgängen. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH; 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35953
Schwabl F, Janssen EA, Sloane PFE. Sprachsensible Formulierung von Erhebungsinstrumenten. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2020;116(1):138-152. doi:10.25162/zbw-2020-0005
LibreCat
| DOI
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45925
Schwabl F. Digitale Inszenierungspraktiken Jugendlicher. In: ; 2019.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45926
Schwabl F. Selfies von Jugendlichen: Medien der Identitätskonstruktion oder Spiegel normativer Erwartungen? Eine Analyse mittels der Dokumentarischen Bildinterpretation. . In: ; 2017.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45928
Gerholz K-H, Osthushenrich J, Schwabl F. Development of study programmes as an organisational challenge –A case study at German universities. In: ; 2014.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45927
Gerholz K-H, Fuge J, Kaiser V, Schwabl F. Fakultäts-und Studiengangsentwicklung im Bologna-Zeitalter –Eine organisationstheoretische Perspektive. In: ; 2012.
LibreCat
21 Publications
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51129 |

Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH; 2024. doi:10.31244/9783830998372
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59868 |

Vogelsang C, Schwabl F. Medienbezogene Vorerfahrungen und Voraussetzungen von Lehramtsstudierenden zu Beginn ihres Studiums Analysen aus Evaluationsbefragungen an der Universität Paderborn vor und nach der COVID-19-Pandemie. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Band 1. Waxmann; 2024:103-118. doi:https://doi.org/10.31244/9783830998372
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59869 |

Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J. Vorwort. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Band 1. Waxmann; 2024:9-16. doi:https://doi.org/10.31244/9783830998372
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45919
Vogelsang C, Caruso C, Seifert A, Schwabl F. Wie entwickeln sich medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte? MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Published online 2023:22-50. doi:10.21240/mpaed/00/2023.03.29.x
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45918
Schwabl F, Daniel-Söltenfuß D. Gelingensbedingungen gestaltungsorientierter Schulentwicklung. In: Organisation Zwischen Theorie Und Praxis. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2023. doi:10.1007/978-3-658-39690-9_21
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45920
Liszt-Rohlf V, Wochnik M, Schwabl F. Alte Fotografien, neue Erkenntnisse. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2022;118(2):261-295. doi:10.25162/zbw-2022-0011
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35948
Liszt-Rohlf V, Wochnik M, Schwabl F. Alte Fotografien, neue Erkenntnisse. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2022;118(2):261-295. doi:10.25162/zbw-2022-0011
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35951
Schwabl F, Vogelsang C. CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen? MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2021;40:253-281. doi:10.21240/mpaed/40/2021.11.19.x
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35952
Daniel-Söltenfuß D, Schwabl F. Selbstreguliertes Lernen im berufsschulischen Übergangssystem. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2021;117(3):431-460. doi:10.25162/zbw-2021-0019
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35962
Schwabl F, Daniel-Söltenfuß D. Selbstreguliertes Lernen fördern - Lernen auf Distanz ermöglichen. berufsbildung Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 2021;Heft 187:37-39.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45923
Schwabl F. Die COVID-19 Pandemie als Treiber der digitalen Professionalisierung angehender Lehrpersonen?! Analyse von Erfahrungen Lehramtsstudierender im Praxissemester während der pandemiebedingten Maßnahmen im Sommersemester 2020. In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45922
Schwabl F. Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf studienbegleitende Praxisphasen im Lehramtsstudium. Symposium auf der GEBF-Thementagung. In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45924
Schwabl F. Selbstnarrationen in Körperbildern. In: ; 2021.
LibreCat
2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 35956
Schwabl F. Inszenierungen Im Digitalen Bild. Eine Rekonstruktion Der Selfie-Praktiken Jugendlicher Mittels Der Dokumentarischen Bildinterpretation. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH; 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35968
Schwabl F. Fotografien als Zugang zur Lebenswelt Jugendlicher. Eine Analyse der digitalen Inszenierungspraktiken Jugendlicher im berufsschulischen Übergangssystem. bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online. 2020;38:1-24.
LibreCat
2020 | Book | LibreCat-ID: 35966
Sloane PFE, Daniel D, Meier K, Schwabl F, Volgmann S. Selbstreguliertes Lernen - Können Die Das Überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in Berufsvorbereitenden Bildungsgängen. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH; 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35953
Schwabl F, Janssen EA, Sloane PFE. Sprachsensible Formulierung von Erhebungsinstrumenten. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2020;116(1):138-152. doi:10.25162/zbw-2020-0005
LibreCat
| DOI
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45925
Schwabl F. Digitale Inszenierungspraktiken Jugendlicher. In: ; 2019.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45926
Schwabl F. Selfies von Jugendlichen: Medien der Identitätskonstruktion oder Spiegel normativer Erwartungen? Eine Analyse mittels der Dokumentarischen Bildinterpretation. . In: ; 2017.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45928
Gerholz K-H, Osthushenrich J, Schwabl F. Development of study programmes as an organisational challenge –A case study at German universities. In: ; 2014.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45927
Gerholz K-H, Fuge J, Kaiser V, Schwabl F. Fakultäts-und Studiengangsentwicklung im Bologna-Zeitalter –Eine organisationstheoretische Perspektive. In: ; 2012.
LibreCat