21 Publications

Mark all

[21]
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51129 | OA
Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven
B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann, eds., Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, 2024.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[20]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59868 | OA
Medienbezogene Vorerfahrungen und Voraussetzungen von Lehramtsstudierenden zu Beginn ihres Studiums Analysen aus Evaluationsbefragungen an der Universität Paderborn vor und nach der COVID-19-Pandemie
C. Vogelsang, F. Schwabl, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Band 1, Waxmann, Münster, 2024, pp. 103–118.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[19]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59869 | OA
Vorwort
B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Band 1, Waxmann, Münster, 2024, pp. 9–16.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[18]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45919
Wie entwickeln sich medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte?
C. Vogelsang, C. Caruso, A. Seifert, F. Schwabl, MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung (2023) 22–50.
LibreCat | DOI
 
[17]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45918
Gelingensbedingungen gestaltungsorientierter Schulentwicklung
F. Schwabl, D. Daniel-Söltenfuß, in: Organisation Zwischen Theorie Und Praxis, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2023.
LibreCat | DOI
 
[16]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45920
Alte Fotografien, neue Erkenntnisse
V. Liszt-Rohlf, M. Wochnik, F. Schwabl, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 118 (2022) 261–295.
LibreCat | DOI
 
[15]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35948
Alte Fotografien, neue Erkenntnisse
V. Liszt-Rohlf, M. Wochnik, F. Schwabl, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 118 (2022) 261–295.
LibreCat | DOI
 
[14]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35951
CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen?
F. Schwabl, C. Vogelsang, MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 40 (2021) 253–281.
LibreCat | DOI
 
[13]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35952
Selbstreguliertes Lernen im berufsschulischen Übergangssystem
D. Daniel-Söltenfuß, F. Schwabl, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 117 (2021) 431–460.
LibreCat | DOI
 
[12]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35962
Selbstreguliertes Lernen fördern - Lernen auf Distanz ermöglichen
F. Schwabl, D. Daniel-Söltenfuß, Berufsbildung. Zeitschrift Für Theorie-Praxis-Dialog Heft 187 (2021) 37–39.
LibreCat
 
 
 
[9]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45924
Selbstnarrationen in Körperbildern
F. Schwabl, in: 2021.
LibreCat
 
[8]
2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 35956
Inszenierungen im digitalen Bild. Eine Rekonstruktion der Selfie-Praktiken Jugendlicher mittels der Dokumentarischen Bildinterpretation.
F. Schwabl, Inszenierungen Im Digitalen Bild. Eine Rekonstruktion Der Selfie-Praktiken Jugendlicher Mittels Der Dokumentarischen Bildinterpretation., Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
LibreCat
 
[7]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35968 LibreCat
 
[6]
2020 | Book | LibreCat-ID: 35966
Selbstreguliertes Lernen - Können die das überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in berufsvorbereitenden Bildungsgängen.
P.F.E. Sloane, D. Daniel, K. Meier, F. Schwabl, S. Volgmann, Selbstreguliertes Lernen - Können Die Das Überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in Berufsvorbereitenden Bildungsgängen., Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
LibreCat
 
[5]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35953
Sprachsensible Formulierung von Erhebungsinstrumenten
F. Schwabl, E.A. Janssen, P.F.E. Sloane, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 116 (2020) 138–152.
LibreCat | DOI
 
[4]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45925 LibreCat
 
 
[2]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45928 LibreCat
 
[1]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45927 LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed

21 Publications

Mark all

[21]
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51129 | OA
Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven
B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann, eds., Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, 2024.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[20]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59868 | OA
Medienbezogene Vorerfahrungen und Voraussetzungen von Lehramtsstudierenden zu Beginn ihres Studiums Analysen aus Evaluationsbefragungen an der Universität Paderborn vor und nach der COVID-19-Pandemie
C. Vogelsang, F. Schwabl, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Band 1, Waxmann, Münster, 2024, pp. 103–118.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[19]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59869 | OA
Vorwort
B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Band 1, Waxmann, Münster, 2024, pp. 9–16.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[18]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45919
Wie entwickeln sich medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte?
C. Vogelsang, C. Caruso, A. Seifert, F. Schwabl, MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung (2023) 22–50.
LibreCat | DOI
 
[17]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45918
Gelingensbedingungen gestaltungsorientierter Schulentwicklung
F. Schwabl, D. Daniel-Söltenfuß, in: Organisation Zwischen Theorie Und Praxis, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2023.
LibreCat | DOI
 
[16]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45920
Alte Fotografien, neue Erkenntnisse
V. Liszt-Rohlf, M. Wochnik, F. Schwabl, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 118 (2022) 261–295.
LibreCat | DOI
 
[15]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35948
Alte Fotografien, neue Erkenntnisse
V. Liszt-Rohlf, M. Wochnik, F. Schwabl, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 118 (2022) 261–295.
LibreCat | DOI
 
[14]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35951
CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen?
F. Schwabl, C. Vogelsang, MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 40 (2021) 253–281.
LibreCat | DOI
 
[13]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35952
Selbstreguliertes Lernen im berufsschulischen Übergangssystem
D. Daniel-Söltenfuß, F. Schwabl, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 117 (2021) 431–460.
LibreCat | DOI
 
[12]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35962
Selbstreguliertes Lernen fördern - Lernen auf Distanz ermöglichen
F. Schwabl, D. Daniel-Söltenfuß, Berufsbildung. Zeitschrift Für Theorie-Praxis-Dialog Heft 187 (2021) 37–39.
LibreCat
 
 
 
[9]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45924
Selbstnarrationen in Körperbildern
F. Schwabl, in: 2021.
LibreCat
 
[8]
2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 35956
Inszenierungen im digitalen Bild. Eine Rekonstruktion der Selfie-Praktiken Jugendlicher mittels der Dokumentarischen Bildinterpretation.
F. Schwabl, Inszenierungen Im Digitalen Bild. Eine Rekonstruktion Der Selfie-Praktiken Jugendlicher Mittels Der Dokumentarischen Bildinterpretation., Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
LibreCat
 
[7]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35968 LibreCat
 
[6]
2020 | Book | LibreCat-ID: 35966
Selbstreguliertes Lernen - Können die das überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in berufsvorbereitenden Bildungsgängen.
P.F.E. Sloane, D. Daniel, K. Meier, F. Schwabl, S. Volgmann, Selbstreguliertes Lernen - Können Die Das Überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in Berufsvorbereitenden Bildungsgängen., Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
LibreCat
 
[5]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35953
Sprachsensible Formulierung von Erhebungsinstrumenten
F. Schwabl, E.A. Janssen, P.F.E. Sloane, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 116 (2020) 138–152.
LibreCat | DOI
 
[4]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45925 LibreCat
 
 
[2]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45928 LibreCat
 
[1]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45927 LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed