21 Publications

Mark all

[21]
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51129 | OA
B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds., Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2024.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[20]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59868 | OA
C. Vogelsang and F. Schwabl, “Medienbezogene Vorerfahrungen und Voraussetzungen von Lehramtsstudierenden zu Beginn ihres Studiums Analysen aus Evaluationsbefragungen an der Universität Paderborn vor und nach der COVID-19-Pandemie,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Band 1., B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Münster: Waxmann, 2024, pp. 103–118.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[19]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59869 | OA
B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, “Vorwort,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Band 1., B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Münster: Waxmann, 2024, pp. 9–16.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[18]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45919
C. Vogelsang, C. Caruso, A. Seifert, and F. Schwabl, “Wie entwickeln sich medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte?,” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, pp. 22–50, 2023, doi: 10.21240/mpaed/00/2023.03.29.x.
LibreCat | DOI
 
[17]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45918
F. Schwabl and D. Daniel-Söltenfuß, “Gelingensbedingungen gestaltungsorientierter Schulentwicklung,” in Organisation zwischen Theorie und Praxis, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023.
LibreCat | DOI
 
[16]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45920
V. Liszt-Rohlf, M. Wochnik, and F. Schwabl, “Alte Fotografien, neue Erkenntnisse,” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 118, no. 2, pp. 261–295, 2022, doi: 10.25162/zbw-2022-0011.
LibreCat | DOI
 
[15]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35948
V. Liszt-Rohlf, M. Wochnik, and F. Schwabl, “Alte Fotografien, neue Erkenntnisse,” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 118, no. 2, pp. 261–295, 2022, doi: 10.25162/zbw-2022-0011.
LibreCat | DOI
 
[14]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35951
F. Schwabl and C. Vogelsang, “CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen?,” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, vol. 40, pp. 253–281, 2021, doi: 10.21240/mpaed/40/2021.11.19.x.
LibreCat | DOI
 
[13]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35952
D. Daniel-Söltenfuß and F. Schwabl, “Selbstreguliertes Lernen im berufsschulischen Übergangssystem,” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 117, no. 3, pp. 431–460, 2021, doi: 10.25162/zbw-2021-0019.
LibreCat | DOI
 
[12]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35962
F. Schwabl and D. Daniel-Söltenfuß, “Selbstreguliertes Lernen fördern - Lernen auf Distanz ermöglichen,” berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, vol. Heft 187, pp. 37–39, 2021.
LibreCat
 
[11]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45923
F. Schwabl, “Die COVID-19 Pandemie als Treiber der digitalen Professionalisierung angehender Lehrpersonen?! Analyse von Erfahrungen Lehramtsstudierender im Praxissemester während der pandemiebedingten Maßnahmen im Sommersemester 2020,” presented at the GEBF-Thementagung, online, 2021.
LibreCat
 
[10]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45922
F. Schwabl, “Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf studienbegleitende Praxisphasen im Lehramtsstudium. Symposium auf der GEBF-Thementagung,” presented at the GEBF-Thementagung, online, 2021.
LibreCat
 
[9]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45924
F. Schwabl, “Selbstnarrationen in Körperbildern,” presented at the #youthmedialife, Wien, 2021.
LibreCat
 
[8]
2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 35956
F. Schwabl, Inszenierungen im digitalen Bild. Eine Rekonstruktion der Selfie-Praktiken Jugendlicher mittels der Dokumentarischen Bildinterpretation. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
LibreCat
 
[7]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35968
F. Schwabl, “Fotografien als Zugang zur Lebenswelt Jugendlicher. Eine Analyse der digitalen Inszenierungspraktiken Jugendlicher im berufsschulischen Übergangssystem.,” bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online, vol. 38, pp. 1–24, 2020.
LibreCat
 
[6]
2020 | Book | LibreCat-ID: 35966
P. F. E. Sloane, D. Daniel, K. Meier, F. Schwabl, and S. Volgmann, Selbstreguliertes Lernen - Können die das überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in berufsvorbereitenden Bildungsgängen. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
LibreCat
 
[5]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35953
F. Schwabl, E. A. Janssen, and P. F. E. Sloane, “Sprachsensible Formulierung von Erhebungsinstrumenten,” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 116, no. 1, pp. 138–152, 2020, doi: 10.25162/zbw-2020-0005.
LibreCat | DOI
 
[4]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45925
F. Schwabl, “Digitale Inszenierungspraktiken Jugendlicher,” presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Graz, 2019.
LibreCat
 
[3]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45926
F. Schwabl, “Selfies von Jugendlichen: Medien der Identitätskonstruktion oder Spiegel normativer Erwartungen? Eine Analyse mittels der Dokumentarischen Bildinterpretation. ,” presented at the Jahrestagung der DGfE Kommission Pädagogische Anthropologie, Klagenfurt, 2017.
LibreCat
 
[2]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45928
K.-H. Gerholz, J. Osthushenrich, and F. Schwabl, “Development of study programmes as an organisational challenge –A case study at German universities,” presented at the Annual Conference of the International Consortium of Educational Development, Stockholm, 2014.
LibreCat
 
[1]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45927
K.-H. Gerholz, J. Fuge, V. Kaiser, and F. Schwabl, “Fakultäts-und Studiengangsentwicklung im Bologna-Zeitalter –Eine organisationstheoretische Perspektive,” presented at the Sektionstagung Berufs-und Wirtschaftspädagogik, Bozen, 2012.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed

21 Publications

Mark all

[21]
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51129 | OA
B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds., Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2024.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[20]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59868 | OA
C. Vogelsang and F. Schwabl, “Medienbezogene Vorerfahrungen und Voraussetzungen von Lehramtsstudierenden zu Beginn ihres Studiums Analysen aus Evaluationsbefragungen an der Universität Paderborn vor und nach der COVID-19-Pandemie,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Band 1., B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Münster: Waxmann, 2024, pp. 103–118.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[19]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59869 | OA
B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, “Vorwort,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Band 1., B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Münster: Waxmann, 2024, pp. 9–16.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[18]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45919
C. Vogelsang, C. Caruso, A. Seifert, and F. Schwabl, “Wie entwickeln sich medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte?,” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, pp. 22–50, 2023, doi: 10.21240/mpaed/00/2023.03.29.x.
LibreCat | DOI
 
[17]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45918
F. Schwabl and D. Daniel-Söltenfuß, “Gelingensbedingungen gestaltungsorientierter Schulentwicklung,” in Organisation zwischen Theorie und Praxis, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023.
LibreCat | DOI
 
[16]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45920
V. Liszt-Rohlf, M. Wochnik, and F. Schwabl, “Alte Fotografien, neue Erkenntnisse,” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 118, no. 2, pp. 261–295, 2022, doi: 10.25162/zbw-2022-0011.
LibreCat | DOI
 
[15]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35948
V. Liszt-Rohlf, M. Wochnik, and F. Schwabl, “Alte Fotografien, neue Erkenntnisse,” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 118, no. 2, pp. 261–295, 2022, doi: 10.25162/zbw-2022-0011.
LibreCat | DOI
 
[14]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35951
F. Schwabl and C. Vogelsang, “CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen?,” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, vol. 40, pp. 253–281, 2021, doi: 10.21240/mpaed/40/2021.11.19.x.
LibreCat | DOI
 
[13]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35952
D. Daniel-Söltenfuß and F. Schwabl, “Selbstreguliertes Lernen im berufsschulischen Übergangssystem,” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 117, no. 3, pp. 431–460, 2021, doi: 10.25162/zbw-2021-0019.
LibreCat | DOI
 
[12]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35962
F. Schwabl and D. Daniel-Söltenfuß, “Selbstreguliertes Lernen fördern - Lernen auf Distanz ermöglichen,” berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, vol. Heft 187, pp. 37–39, 2021.
LibreCat
 
[11]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45923
F. Schwabl, “Die COVID-19 Pandemie als Treiber der digitalen Professionalisierung angehender Lehrpersonen?! Analyse von Erfahrungen Lehramtsstudierender im Praxissemester während der pandemiebedingten Maßnahmen im Sommersemester 2020,” presented at the GEBF-Thementagung, online, 2021.
LibreCat
 
[10]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45922
F. Schwabl, “Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf studienbegleitende Praxisphasen im Lehramtsstudium. Symposium auf der GEBF-Thementagung,” presented at the GEBF-Thementagung, online, 2021.
LibreCat
 
[9]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45924
F. Schwabl, “Selbstnarrationen in Körperbildern,” presented at the #youthmedialife, Wien, 2021.
LibreCat
 
[8]
2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 35956
F. Schwabl, Inszenierungen im digitalen Bild. Eine Rekonstruktion der Selfie-Praktiken Jugendlicher mittels der Dokumentarischen Bildinterpretation. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
LibreCat
 
[7]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35968
F. Schwabl, “Fotografien als Zugang zur Lebenswelt Jugendlicher. Eine Analyse der digitalen Inszenierungspraktiken Jugendlicher im berufsschulischen Übergangssystem.,” bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online, vol. 38, pp. 1–24, 2020.
LibreCat
 
[6]
2020 | Book | LibreCat-ID: 35966
P. F. E. Sloane, D. Daniel, K. Meier, F. Schwabl, and S. Volgmann, Selbstreguliertes Lernen - Können die das überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in berufsvorbereitenden Bildungsgängen. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
LibreCat
 
[5]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35953
F. Schwabl, E. A. Janssen, and P. F. E. Sloane, “Sprachsensible Formulierung von Erhebungsinstrumenten,” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 116, no. 1, pp. 138–152, 2020, doi: 10.25162/zbw-2020-0005.
LibreCat | DOI
 
[4]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45925
F. Schwabl, “Digitale Inszenierungspraktiken Jugendlicher,” presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Graz, 2019.
LibreCat
 
[3]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45926
F. Schwabl, “Selfies von Jugendlichen: Medien der Identitätskonstruktion oder Spiegel normativer Erwartungen? Eine Analyse mittels der Dokumentarischen Bildinterpretation. ,” presented at the Jahrestagung der DGfE Kommission Pädagogische Anthropologie, Klagenfurt, 2017.
LibreCat
 
[2]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45928
K.-H. Gerholz, J. Osthushenrich, and F. Schwabl, “Development of study programmes as an organisational challenge –A case study at German universities,” presented at the Annual Conference of the International Consortium of Educational Development, Stockholm, 2014.
LibreCat
 
[1]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45927
K.-H. Gerholz, J. Fuge, V. Kaiser, and F. Schwabl, “Fakultäts-und Studiengangsentwicklung im Bologna-Zeitalter –Eine organisationstheoretische Perspektive,” presented at the Sektionstagung Berufs-und Wirtschaftspädagogik, Bozen, 2012.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed