21 Publications

Mark all

[21]
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51129 | OA
Herzig, Bardo, et al., editors. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH, 2024, doi:10.31244/9783830998372.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[20]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59868 | OA
Vogelsang, Christoph, and Franziska Schwabl. “Medienbezogene Vorerfahrungen und Voraussetzungen von Lehramtsstudierenden zu Beginn ihres Studiums Analysen aus Evaluationsbefragungen an der Universität Paderborn vor und nach der COVID-19-Pandemie.” Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by Bardo Herzig et al., Band 1, Waxmann, 2024, pp. 103–18, doi:https://doi.org/10.31244/9783830998372.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[19]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59869 | OA
Herzig, Bardo, et al. “Vorwort.” Lehrkräftebildung in der digitalen Welt Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by Bardo Herzig et al., Band 1, Waxmann, 2024, pp. 9–16, doi:https://doi.org/10.31244/9783830998372.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[18]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45919
Vogelsang, Christoph, et al. “Wie Entwickeln Sich Medienbezogene Einstellungen, Selbsteingeschätzte Medienkompetenzen Und Motivationale Orientierungen Angehender Lehrkräfte?” MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE, 2023, pp. 22–50, doi:10.21240/mpaed/00/2023.03.29.x.
LibreCat | DOI
 
[17]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45918
Schwabl, Franziska, and Desiree Daniel-Söltenfuß. “Gelingensbedingungen Gestaltungsorientierter Schulentwicklung.” Organisation Zwischen Theorie Und Praxis, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023, doi:10.1007/978-3-658-39690-9_21.
LibreCat | DOI
 
[16]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45920
Liszt-Rohlf, Verena, et al. “Alte Fotografien, neue Erkenntnisse.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 118, no. 2, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH, 2022, pp. 261–95, doi:10.25162/zbw-2022-0011.
LibreCat | DOI
 
[15]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35948
Liszt-Rohlf, Verena, et al. “Alte Fotografien, neue Erkenntnisse.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 118, no. 2, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH, 2022, pp. 261–95, doi:10.25162/zbw-2022-0011.
LibreCat | DOI
 
[14]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35951
Schwabl, Franziska, and Christoph Vogelsang. “CoViD-19 Als Katalysator Für Die Digitale Professionalisierung Angehender Lehrpersonen?” MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, vol. 40, Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE, 2021, pp. 253–81, doi:10.21240/mpaed/40/2021.11.19.x.
LibreCat | DOI
 
[13]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35952
Daniel-Söltenfuß, Desiree, and Franziska Schwabl. “Selbstreguliertes Lernen im berufsschulischen Übergangssystem.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 117, no. 3, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH, 2021, pp. 431–60, doi:10.25162/zbw-2021-0019.
LibreCat | DOI
 
[12]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35962
Schwabl, Franziska, and Desiree Daniel-Söltenfuß. “Selbstreguliertes Lernen Fördern - Lernen Auf Distanz Ermöglichen.” Berufsbildung. Zeitschrift Für Theorie-Praxis-Dialog, vol. Heft 187, 2021, pp. 37–39.
LibreCat
 
[11]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45923
Schwabl, Franziska. Die COVID-19 Pandemie Als Treiber Der Digitalen Professionalisierung Angehender Lehrpersonen?! Analyse von Erfahrungen Lehramtsstudierender Im Praxissemester Während Der Pandemiebedingten Maßnahmen Im Sommersemester 2020. 2021.
LibreCat
 
[10]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45922
Schwabl, Franziska. Auswirkungen Der COVID-19 Pandemie Auf Studienbegleitende Praxisphasen Im Lehramtsstudium. Symposium Auf Der GEBF-Thementagung. 2021.
LibreCat
 
[9]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45924
Schwabl, Franziska. Selbstnarrationen in Körperbildern. 2021.
LibreCat
 
[8]
2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 35956
Schwabl, Franziska. Inszenierungen Im Digitalen Bild. Eine Rekonstruktion Der Selfie-Praktiken Jugendlicher Mittels Der Dokumentarischen Bildinterpretation. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
LibreCat
 
[7]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35968
Schwabl, Franziska. “Fotografien Als Zugang Zur Lebenswelt Jugendlicher. Eine Analyse Der Digitalen Inszenierungspraktiken Jugendlicher Im Berufsschulischen Übergangssystem.” Bwp@Berufs-Und Wirtschaftspädagogik – Online, vol. 38, 2020, pp. 1–24.
LibreCat
 
[6]
2020 | Book | LibreCat-ID: 35966
Sloane, Peter F. E., et al. Selbstreguliertes Lernen - Können Die Das Überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in Berufsvorbereitenden Bildungsgängen. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
LibreCat
 
[5]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35953
Schwabl, Franziska, et al. “Sprachsensible Formulierung von Erhebungsinstrumenten.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 116, no. 1, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH, 2020, pp. 138–52, doi:10.25162/zbw-2020-0005.
LibreCat | DOI
 
[4]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45925
Schwabl, Franziska. Digitale Inszenierungspraktiken Jugendlicher. 2019.
LibreCat
 
[3]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45926
Schwabl, Franziska. Selfies von Jugendlichen: Medien Der Identitätskonstruktion Oder Spiegel Normativer Erwartungen? Eine Analyse Mittels Der Dokumentarischen Bildinterpretation. . 2017.
LibreCat
 
[2]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45928
Gerholz, Karl-Heinz, et al. Development of Study Programmes as an Organisational Challenge –A Case Study at German Universities. 2014.
LibreCat
 
[1]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45927
Gerholz, Karl-Heinz, et al. Fakultäts-Und Studiengangsentwicklung Im Bologna-Zeitalter –Eine Organisationstheoretische Perspektive. 2012.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed

21 Publications

Mark all

[21]
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51129 | OA
Herzig, Bardo, et al., editors. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH, 2024, doi:10.31244/9783830998372.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[20]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59868 | OA
Vogelsang, Christoph, and Franziska Schwabl. “Medienbezogene Vorerfahrungen und Voraussetzungen von Lehramtsstudierenden zu Beginn ihres Studiums Analysen aus Evaluationsbefragungen an der Universität Paderborn vor und nach der COVID-19-Pandemie.” Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by Bardo Herzig et al., Band 1, Waxmann, 2024, pp. 103–18, doi:https://doi.org/10.31244/9783830998372.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[19]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59869 | OA
Herzig, Bardo, et al. “Vorwort.” Lehrkräftebildung in der digitalen Welt Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by Bardo Herzig et al., Band 1, Waxmann, 2024, pp. 9–16, doi:https://doi.org/10.31244/9783830998372.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[18]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45919
Vogelsang, Christoph, et al. “Wie Entwickeln Sich Medienbezogene Einstellungen, Selbsteingeschätzte Medienkompetenzen Und Motivationale Orientierungen Angehender Lehrkräfte?” MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE, 2023, pp. 22–50, doi:10.21240/mpaed/00/2023.03.29.x.
LibreCat | DOI
 
[17]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45918
Schwabl, Franziska, and Desiree Daniel-Söltenfuß. “Gelingensbedingungen Gestaltungsorientierter Schulentwicklung.” Organisation Zwischen Theorie Und Praxis, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023, doi:10.1007/978-3-658-39690-9_21.
LibreCat | DOI
 
[16]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45920
Liszt-Rohlf, Verena, et al. “Alte Fotografien, neue Erkenntnisse.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 118, no. 2, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH, 2022, pp. 261–95, doi:10.25162/zbw-2022-0011.
LibreCat | DOI
 
[15]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35948
Liszt-Rohlf, Verena, et al. “Alte Fotografien, neue Erkenntnisse.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 118, no. 2, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH, 2022, pp. 261–95, doi:10.25162/zbw-2022-0011.
LibreCat | DOI
 
[14]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35951
Schwabl, Franziska, and Christoph Vogelsang. “CoViD-19 Als Katalysator Für Die Digitale Professionalisierung Angehender Lehrpersonen?” MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, vol. 40, Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE, 2021, pp. 253–81, doi:10.21240/mpaed/40/2021.11.19.x.
LibreCat | DOI
 
[13]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35952
Daniel-Söltenfuß, Desiree, and Franziska Schwabl. “Selbstreguliertes Lernen im berufsschulischen Übergangssystem.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 117, no. 3, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH, 2021, pp. 431–60, doi:10.25162/zbw-2021-0019.
LibreCat | DOI
 
[12]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35962
Schwabl, Franziska, and Desiree Daniel-Söltenfuß. “Selbstreguliertes Lernen Fördern - Lernen Auf Distanz Ermöglichen.” Berufsbildung. Zeitschrift Für Theorie-Praxis-Dialog, vol. Heft 187, 2021, pp. 37–39.
LibreCat
 
[11]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45923
Schwabl, Franziska. Die COVID-19 Pandemie Als Treiber Der Digitalen Professionalisierung Angehender Lehrpersonen?! Analyse von Erfahrungen Lehramtsstudierender Im Praxissemester Während Der Pandemiebedingten Maßnahmen Im Sommersemester 2020. 2021.
LibreCat
 
[10]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45922
Schwabl, Franziska. Auswirkungen Der COVID-19 Pandemie Auf Studienbegleitende Praxisphasen Im Lehramtsstudium. Symposium Auf Der GEBF-Thementagung. 2021.
LibreCat
 
[9]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45924
Schwabl, Franziska. Selbstnarrationen in Körperbildern. 2021.
LibreCat
 
[8]
2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 35956
Schwabl, Franziska. Inszenierungen Im Digitalen Bild. Eine Rekonstruktion Der Selfie-Praktiken Jugendlicher Mittels Der Dokumentarischen Bildinterpretation. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
LibreCat
 
[7]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35968
Schwabl, Franziska. “Fotografien Als Zugang Zur Lebenswelt Jugendlicher. Eine Analyse Der Digitalen Inszenierungspraktiken Jugendlicher Im Berufsschulischen Übergangssystem.” Bwp@Berufs-Und Wirtschaftspädagogik – Online, vol. 38, 2020, pp. 1–24.
LibreCat
 
[6]
2020 | Book | LibreCat-ID: 35966
Sloane, Peter F. E., et al. Selbstreguliertes Lernen - Können Die Das Überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in Berufsvorbereitenden Bildungsgängen. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
LibreCat
 
[5]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35953
Schwabl, Franziska, et al. “Sprachsensible Formulierung von Erhebungsinstrumenten.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 116, no. 1, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH, 2020, pp. 138–52, doi:10.25162/zbw-2020-0005.
LibreCat | DOI
 
[4]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45925
Schwabl, Franziska. Digitale Inszenierungspraktiken Jugendlicher. 2019.
LibreCat
 
[3]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45926
Schwabl, Franziska. Selfies von Jugendlichen: Medien Der Identitätskonstruktion Oder Spiegel Normativer Erwartungen? Eine Analyse Mittels Der Dokumentarischen Bildinterpretation. . 2017.
LibreCat
 
[2]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45928
Gerholz, Karl-Heinz, et al. Development of Study Programmes as an Organisational Challenge –A Case Study at German Universities. 2014.
LibreCat
 
[1]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45927
Gerholz, Karl-Heinz, et al. Fakultäts-Und Studiengangsentwicklung Im Bologna-Zeitalter –Eine Organisationstheoretische Perspektive. 2012.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed