72 Publications

Mark all

[72]
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40014
Blumberg, Eva, Constanze Niederhaus, and Anne Mischendahl, eds. Mehrsprachigkeit in Der Schule. Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht. Stuttgart: Kohlhammer, n.d.
LibreCat
 
[71]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52506
Vasylyeva, Tetyana, Timo Ehmke, Andre Gövert, Amani Kassem, and Constanze Niederhaus. “DaZ-Kompetenzen Angehender Lehrkräfte Des Faches Sachunterricht Sowie Der Aus Dem Sachunterricht Hervorgehenden Fächer.” In Mehrsprachigkeit in Der Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht, 310–30. Stuttgart: Kohlhammer, 2024.
LibreCat
 
[70]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35902
Böttger, Lydia, Anne Mischendahl, and Constanze Niederhaus. “Konzepte sprachlicher Bildung im Fachunterricht – Gemeinsamkeiten und Unterschiede.” In Mehrsprachigkeit in der Schule: Sprachbildung im und durch Sachunterricht, edited by Eva Blumberg, Constanze Niederhaus, and Anne Mischendahl. Stuttgart: Kohlhammer, 2024.
LibreCat
 
[69]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48420
Niederhaus, Constanze, and Matthias Prikoszovits. “ DaF und DaZ im Kontext Deutsch für den Beruf: Schnittstellen und Divergenzen.” Deutsch als Fremdsprache 2, no. 2023 (2023): 67–82.
LibreCat
 
[68]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35904
Böttger, Lydia, and Constanze Niederhaus. “CLIL - Content and Language Integrated Learning.” In Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis. Ein Handbuch aus DaF- und DaZ Perspektive, edited by Christian Efing and Zeynep Kalkavan-Aydin. Berlin/Boston: De Gruyter, 2023. https://doi.org/10.1515/9783110745504.
LibreCat | DOI
 
[67]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33952
Dehn, Freya, Anja Meyer, Constanze Niederhaus, and Kirsten Schlegel-Matthies. “Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für sprachbildenden Fachunterricht im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft.” HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung 11, no. 3 (2022): 3–17. https://doi.org/10.3224/hibifo.v11i3.01.
LibreCat | DOI
 
[66]
2021 | Book | LibreCat-ID: 32030
Altun, Tülay, Claudia Handt, Beatrix Hinrichs, Anna Hoffacker, Constanze Niederhaus, and Ingrid Weis. Sprachbildung in der Grundschule. Deutsch Lehren und Lernen 17. München: Klett; Deutsch Lehren und Lernen 17, 2021.
LibreCat
 
[65]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32056
Dohmann, Olga, Sandra Drumm, and Constanze Niederhaus. “Schreibberatung im Kontext beruflicher Bildung und ihre Auswirkung auf Emotionen beim Schreiben.” In Zur sprachlichen und gesellschaftlichen Integration neu zugewanderter Menschen. Eine Bilanz. Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 105, edited by Renate Freudenberg-Findeisen, Claudia Harsch, and Annegret Middeke, 273–94. Göttingen: Universitätsverlag, 2021.
LibreCat
 
[64]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32060
Peuschel, Kristina, Inger Petersen, Raja Reble, Stefanie Haberzettl, Lisa Berkel-Otto, Constanze Niederhaus, Sandra Steinmetz, Pia Rojahn, and Eva Sondershaus. “Der besondere Moment - Ergebnisse aus der Evaluation der Projekte „Sprachförderung PLUS“ im Netzwerk „Stark durch Diversität“.” In Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, edited by Lisa Berkel-Otto, Kristina Peuschel, and Sandra Steinmetz, 13–36. Münster: Waxmann Verlag, 2021.
LibreCat
 
[63]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32055
Can, Magdalena, Mareike Müller, and Constanze Niederhaus. “Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter.” In Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie, edited by Jana Gamper, Britta Hövelbrinks, and Julia Schlauch, 195–222. Tübingen: Narr, 2021. https://doi.org/10.24053/9783823394945.
LibreCat | DOI
 
[62]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35899
Groh, Olga , Lydia Böttger, and Constanze Niederhaus. “Einflüsse einer Sprachlernerfahrung auf die Professionalisierung angehender DaF/DaZ-Lehrkräfte. Ergebnisse einer Analyse von Portfolioeinträgen und Ableitung eines Modells.” In Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache, edited by Judith Asmacher, Catherine Serrand, and Heike Roll, 171–93. Münster: Waxmann, 2021.
LibreCat
 
[61]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32061
Böttger, Lydia, Olga Groh, Lisa Otto, Nele Fischer, Svenja Hammer, Ulla Jung, and Constanze Niederhaus. “Kompetenzzuwachs und veränderte Unterrichtspraxis. Erste Ergebnisse aus  der Evaluation eines DaZ-Weiterbildungsstudiums für Lehrkräfte an beruflichen Schulen.” In Berufliche Integration durch Sprache. Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung, edited by Jörg Roche and Thomas Hochleitner. Budrich Verlag, 2020.
LibreCat
 
[60]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32062
Dohmann, Olga, Sandra Drumm, and Constanze Niederhaus. “Integriertes Fach- und Sprachlernen in der beruflichen Bildung mittels Schreibwerkstatt für neu zugewanderte Lernende.” In Berufliche Integration durch Sprache, edited by Thomas Hochleitner and Jörg Roche, 41–57. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, 2020.
LibreCat
 
[59]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32063
Berkel-Otto, Lisa, Lydia Böttger, Nele Fischer, Tetyana Vasylyeva, Svenja Hammer, and Constanze Niederhaus. “Weiterbildendes Studium „Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit“ an der Universität Paderborn. Ausgestaltung und Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme im Bereich Inklusion.” Journal für Psychologie, 27(2), 2020, 237–62.
LibreCat
 
[58]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33747
Zierau, Cornelia, Olga Dohmann, Ulla Jung, Claudia Decker, and Constanze Niederhaus. “„Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ –Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen.” In Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, edited by Lisa Berkel-Otto, Kristina Peuschel, and Sandra Steinmetz, 55–80. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 
[57]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32058
Dohmann, Olga, Ulla Jung, Claudia Decker, Constanze Niederhaus, and Cornelia Zierau. “„Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ – Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen.” In Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, edited by Lisa Berkel-Otto, Kristina Peuschel, and Sandra Steinmetz, 55–80. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 
[56]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32064
Blumberg, Eva, Constanze Niederhaus, Timm Albers, and Amra Havkic. “Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden.” In Inklusion im Sachunterricht, edited by Detlef Pech, Claudia Schomaker, and Toni Simon, 169–81. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019.
LibreCat
 
[55]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32069
Havkic, Amra, Olga Dohmann, Madeleine Domenech, and Constanze Niederhaus. “Fachunterricht in der sogenannten Regelklasse berufsbildender Schulen aus der Perspektive neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler: Anforderungen und Ressourcen.” In Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem, edited by Nora von Dewitz, Henrike Terhart, and Mona Massumi, 174–94. Weinheim: Belz Juventa, 2018.
LibreCat
 
[54]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32067
Freitag, Dagmar, Amra Havkic, Constanze Niederhaus, and Petra Westphal. “Sprache(n) gemeinsam bewusstmachen. Language Awareness und Peer Learning.” In Peer Learning als Element einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung an Hochschulen, edited by Thea Stroot and Petra Westphal, 262–74. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018.
LibreCat
 
[53]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32071
Niederhaus, Constanze. “Ansätze des Integrierten Fach- und Sprachlernens in der beruflichen Bildung.” In Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch, edited by Christian Efing and Karl-Hubert Kiefer, 481–92. Tübingen: Narr, 2018.
LibreCat
 
[52]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32070
Niederhaus, Constanze, and Amra Havkic. “Die Sprachen der Schülerinnen und Schüler wertschätzen und einbeziehen.” In DaZ/DaF-Didaktik. Praxishandbuch Sekundarstufe I und II, edited by Zeynep Kalkavan-Aydin, 74–91. Berlin: Cornelsen, 2018.
LibreCat
 
[51]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32072
Niederhaus, Constanze. “Schreiben in der beruflichen Bildung in der Zweitsprache Deutsch.” In Schreiben in der Zweitsprache Deutsch, edited by Wilhelm Grießhaber, Heike Roll, Sabine Schmölzer-Eibinger, and Karen Schramm, 150–64. Berlin: de Gruyter, 2018.
LibreCat
 
[50]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32066
Dohmann, Olga, and Constanze Niederhaus. “„Die größeren Probleme sind dann Dinge zu Papier zu bringen […]“ – Schreiben in der beruflichen Qualifizierung: Ein Konzept zur Fortbildung von Lehrkräften, die angehende Erzieherinnen und Erzieher unterrichten.” Fremdsprache Deutsch (59), 2018, 29–35.
LibreCat
 
[49]
2018 | Misc | LibreCat-ID: 32122
Dohmann, Olga, and Constanze Niederhaus. Abschlussbericht zum Projekt „Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung (IFSL)“, 2018.
LibreCat
 
[48]
2018 | Misc | LibreCat-ID: 32141
Dohmann, Olga, and Constanze Niederhaus. Praxishilfen zum integrierten Fach- und Sprachlernen. Am Beispiel von Qualifizierung in Erziehungsberufen. Handreichung für Fachlehrkräfte. Für die Praxis. Materialien für berufsbezogene Sprachbildung, 7, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 
[47]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32065
Blumberg, Eva, Constanze Niederhaus, Bernd Schnittker, Sophia Schwind, Amra Havkic, and Julia Settinieri. “„Fachdidaktik und DaZ united“. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht.” In Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung, edited by Frank Hellmich, Gamze Görel, and Marwin Felix Löper, 177–94. Stuttgart: Kohlhammer, 2018.
LibreCat
 
[46]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32053
Eberhardt, Alexandra, and Constanze Niederhaus, eds. Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Stuttgart: Klett Fillibach, 2017.
LibreCat
 
[45]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32075
Dohmann, Olga, Amra Havkic, Madeleine Domenech, and Constanze Niederhaus. “Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen im Fachunterricht an berufsbildenden Schulen – Anforderungen und Ressourcen.” In Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Schulentwicklung. Beiträge zum 11. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, edited by Isabel Fuchs, Stefan Jeuk, and Wernerd Knapp, 297–313. Stuttgart: Klett Fillibach, 2017.
LibreCat
 
[44]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32073
Blumberg, Eva, and Constanze Niederhaus. “Naturwissenschaftlicher Sachunterricht in der internationalen Vorbereitungsklasse: Sprachliches und fachliches Lernen geflüchteter Kinder fördern – Ein Lehr-Lernprojekt zur sprachsensiblen Entwicklung und Erprobung naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts in der universitären Ausbildung zukünftiger Sachunterrichtslehrkräfte.” In Wie schaffen wir das? Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 97, edited by Annegret Middeke, Annett Eichstaedt, Matthias Jung, and Gabriele Kniffka, 51–71. Göttingen: Universitätsverlag, 2017.
LibreCat
 
[43]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32074
Böttger, Lydia, Ulla Jung, and Constanze Niederhaus. “Weiterbildendes Studium „Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ für Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs.” Die berufsbildende Schule (69), 2017, 318–19.
LibreCat
 
[42]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32054
Benholz, Claudia, Magnus Frank, and Constanze Niederhaus, eds. Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Münster: Waxmann Verlag, 2016.
LibreCat
 
[41]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32076
Frenzel, Beate, and Constanze Niederhaus. “Unterrichten in Internationalen Förderklassen am Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen (NRW).” Die berufsbildende Schule (68), 2016, 181–84.
LibreCat
 
[40]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32077
Frenzel, Beate, Constanze Niederhaus, Corinna Peschel, and Ann-Kristin Rüther. “„In unserer Schule sind alle im Grunde ins kalte Wasser gesprungen und alle sind nach ´ner Weile belohnt worden durch große Erfolge.“ Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern zu den Besonderheiten des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler.” In Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, edited by Claudia Benholz, Magnus Frank, and Constanze Niederhaus, 171–96. Münster: Waxmann Verlag, 2016.
LibreCat
 
[39]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32078
Niederhaus, Constanze, Birte Pöhler, and Susanne Prediger. “Relevante Sprachmittel für mathematische Textaufgaben – Korpuslinguistische Annäherung am Beispiel Prozentrechnung.” In Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, edited by Erwin Tschirner, Olaf Bärenfänger, and Jupp Möhring, 135–62. Tübingen: Stauffenburg, 2016.
LibreCat
 
[38]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32079
Niederhaus, Constanze, and Eva Schmidt. “Lehrerinnen und Lehrer für das Unterrichten neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler qualifizieren. Zur Qualifizierungsreihe für Lehrkräfte neu zugewanderter Schülerinnen Schüler des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen.” In Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, edited by Claudia Benholz, Magnus Frank, and Constanze Niederhaus, 261–84. Münster: Waxmann Verlag, 2016.
LibreCat
 
[37]
2016 | Misc | LibreCat-ID: 32123
Niederhaus, Constanze, Amra Havkic, and Nina Schulze. Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung IFSL: Erzieher*innen, Ingenieur*innen, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 
[36]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32081
Niederhaus, Constanze. “Zur Notwendigkeit von Sprachbildung und Sprachförderung an beruflichen Schulen.” In Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern - Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht, edited by Claudia Benholz and Magnus Frank, 197–213. Stuttgart: Klett Fillibach, 2015.
LibreCat
 
[35]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32080
Niederhaus, Constanze. “Forschendes Lernen im Lehramt an beruflichen Schulen.” In Neu gedacht und neu gemacht – Lehrideen aus der Universität Duisburg-Essen, edited by Zfh der Universität Duisburg-Essen , 75–80. Duisburg/Essen: ZfH der Universität Duisburg-Essen, 2015.
LibreCat
 
[34]
2015 | Misc | LibreCat-ID: 32124
Feldmeier, Alexis, Nicole Kimmelmann, and Constanze Niederhaus. Endbericht zur wissenschaftliche Begleitung für das ESF-Modellprojekt des Landes NRW „Koordinierungsstelle Arbeit und Spracherwerb (KASper)“ im Jobcenter Herford, 2015.
LibreCat
 
[33]
2015 | Misc | LibreCat-ID: 32133
Frenzel, Beate, Rebecca Gazzard, Christine M. Graebsch, Katrin Günther, Tanja Halilovic, Michaele Knauff, Marion Loeser, and Constanze Niederhaus. Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher. Berlin: Cornelsen, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 
[32]
2014 | Book | LibreCat-ID: 32048
Beese, Melanie, Claudia Benholz, Christoph Chlosta, Erkan Gürsoy, Beatrix Hinrichs, Constanze Niederhaus, and Sven Oleschko. Sprachbildung in allen Fächern. Deutsch Lehren und Lernen 16. München: Klett; Deutsch Lehren und Lernen 16, 2014.
LibreCat
 
[31]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32083
Niederhaus, Constanze. “Verpasste Lerngelegenheit? Eine qualitative Befragung mehrsprachiger Jugendlicher zur Nutzung von Schulbuchtexten und Konsequenzen für die interkulturelle Lehrerbildung.” In Methoden – Strukturen – Gestaltung: Lerngelegenheiten und Lernen in der „interkulturellen Lehrerbildung“, edited by Elisabeth Rangosch-Schneck, 113–32. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014.
LibreCat
 
[30]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32084
Niederhaus, Constanze, and Katrin Günther. “Sprachförderung.” In Leitfaden individuelle Förderung, edited by Edda Fiebig, Katrin Günther, Andrea Laake, Constanze Niederhaus, Udo Schäckermann, Grit Staufenbiel, and Anja Walter, 145–86. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2014.
LibreCat
 
[29]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32104
Kiefer, Björn, Constanze Niederhaus, Daniel Balzani, Christian A. Bobisch, Eva Gerharz, Harald Kruggel-Emden, Alexander Schwarz, Pierre Thielbörger, and Gregor N. F. Weiss. “Anreizsysteme – Eine Möglichkeit zur Verbesserung der universitären Lehre?” Journal Hochschuldidaktik (24, 1-2), 2013, 7–10.
LibreCat
 
[28]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32109
Niederhaus, Constanze. “Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung für die beruflichen Schulen. Ein Modulkonzept und dessen kritische Reflexion.” In Beruf – Bildung – Migration. Beiträge zur Qualifizierung des Beruflichen Bildungspersonals aus der Perspektive Migration, edited by Elisabeth Rangosch-Schneck, 73–88. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013.
LibreCat
 
[27]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32110
Niederhaus, Constanze. “Zur ausbildungsvorbereitenden Förderung der Lesekompetenz in der Sekundarstufe I.” In Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I. Die sprachlich-kommunikativen Facetten von „Ausbildungsfähigkeit“, edited by Christian Efing, 257–73. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2013.
LibreCat
 
[26]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32107
Niederhaus, Constanze. “„Die Schüler verstehen es nicht und wenn sie es nicht verstehen, dann nutzt auch die fachliche Richtigkeit nix.“ Zum Einsatz und zur Nutzung von Fachtexten und Fachkundebüchern in mehrsprachigen Lernergruppen der beruflichen Bildung - die Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer.” Info DaF (40, 6), 2013, 553–83.
LibreCat
 
[25]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32111
Niederhaus, Constanze, and Andrea Schäfer. “DaZ macht Schule! Ein Blended-Learning-Szenario für die Lehrerausbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache.” Hamburger eLearning-Magazin (10), 2013, 36–38.
LibreCat
 
[24]
2013 | Misc | LibreCat-ID: 32134
Günther, Katrin, Jana Laxczkowiak, Constanze Niederhaus, and Franziska Wittwer. Sprachförderung im Fachunterricht an beruflichen Schulen. Berlin: Cornelsen Verlag, 2013.
LibreCat
 
[23]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32112
Niederhaus, Constanze. “Diagramme verstehen und schriftlich beschreiben.” Praxis Deutsch. Zeitschrift für den Deutschunterricht (233), 2012, 42–47.
LibreCat
 
[22]
2011 | Book | LibreCat-ID: 32051
Niederhaus, Constanze. Fachsprachlichkeit in Lehrbüchern. Korpuslinguistische Analysen von Fachtexten der beruflichen Bildung. Münster: Waxmann Verlag, 2011.
LibreCat
 
[21]
2011 | Misc | LibreCat-ID: 32113
Niederhaus, Constanze. Zur Förderung des Verstehens logischer Bilder in mehrsprachigen Lernergruppen; Essen ProDAZ. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Universität Duisburg-Essen, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 
[20]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32116
Niederhaus, Constanze. “„Oh Gott, was ist denn das hier alles?“ Evaluation von Lehr- und Lernmaterialien im Bereich der arbeitsplatzorientierten Grundbildung - eine Diskussion methodischer Vorgehensweisen.” In Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Diagnostik, Vermittlung, Professionalisierung, edited by Deutsche Forschungsanstalt für Luft- und Raumfahrt , 185–204. Bielefeld: Bertelsmann, 2011.
LibreCat
 
[19]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32114
Niederhaus, Constanze. “Informierende Bilder in Fachkundebüchern: berufsfeldabhängige Variation und didaktische Konsequenzen.” In bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe bwp@ Spezial 5 - HT2011, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 
[18]
2011 | Misc | LibreCat-ID: 32126
Badel, Steffi, and Constanze Niederhaus. AlphaZ Evaluation. Abschlussbericht AlphaZ Evaluation. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin, 2011.
LibreCat
 
[17]
2011 | Misc | LibreCat-ID: 32127
Badel, Steffi, and Constanze Niederhaus. AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2010. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin, 2011.
LibreCat
 
[16]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32117
Buer, Jürgen van, and Constanze Niederhaus. “Kommunikation und Interaktion in pädagogischen Kontexten – berufs- und wirtschaftspädagogische Perspektiven.” In Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik, edited by Reinhold Nickolaus, 101–11. Stuttgart: UTB, 2010.
LibreCat
 
[15]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 32115
Niederhaus, Constanze. “Fachtexte in der Berufsausbildung. Ein linguistischer Vergleich von Texten aus Fachkundebüchern für die Berufsfelder Körperpflege und Elektrotechnik.” Die berufsbildende Schule (62), 2010, 54–59.
LibreCat
 
[14]
2010 | Misc | LibreCat-ID: 32128
Badel, Steffi, and Constanze Niederhaus. AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2009. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin, 2010.
LibreCat
 
[13]
2010 | Misc | LibreCat-ID: 32135
Köhler-Knacker, Margitta, Constanze Niederhaus, Klaus Nowak, and Anselm Wenzke. Basis Deutsch. Kopiervorlagen für die Berufsvorbereitung mit CD-ROM. Berlin: Cornelsen Verlag, 2010.
LibreCat
 
[12]
2010 | Misc | LibreCat-ID: 32136
Müller, Julia, Constanze Niederhaus, and Christiane Robben. Gezielt fördern. Verben, Präpositionen, Satzglieder, Sätze. Arbeitsheft 7./8. Berlin: Cornelsen Verlag, 2010.
LibreCat
 
[11]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32119
Badel, Steffi, and Constanze Niederhaus. “Sind einfache Tätigkeiten wirklich einfach? Anforderungen an Grundbildung in ausgewählten Branchen.” In „Lesen und Schreiben sollten sie schon können“. Sichtweisen auf Grundbildung, edited by Rosemarie Klein, 148–66. Göttingen: Ifak, 2009.
LibreCat
 
[10]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 32118
Badel, Steffi, and Constanze Niederhaus. “Ein Netzwerk der Sprachförderung. Der „Schlüssel in die Zukunft“.” Berufsbildung (120), 2009, 20–24.
LibreCat
 
[9]
2009 | Misc | LibreCat-ID: 32129
Badel, Steffi, and Constanze Niederhaus. AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2008. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin, 2009.
LibreCat
 
[8]
2008 | Misc | LibreCat-ID: 32120
Niederhaus, Constanze. Fachspezifische Sprachförderung im Rahmen einer beruflichen Ersatzmaßnahme; bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe bwp@ Spezial 4 - HT2008, 2008.
LibreCat | Download (ext.)
 
[7]
2008 | Misc | LibreCat-ID: 32130
Badel, Steffi, and Constanze Niederhaus. AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2007. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin, 2008.
LibreCat
 
[6]
2008 | Misc | LibreCat-ID: 32137
Dornhöfer-Oßwald, Gisela, Constanze Niederhaus, and Klaus Nowak. Job Fit Deutsch. Berufseinstiegsjahr; Baden-Württemberg. Berlin: Cornelsen Verlag, 2008.
LibreCat
 
[5]
2008 | Misc | LibreCat-ID: 32138
Herrmann, Barbara, Constanze Niederhaus, Zsuzsa Parádi, and Katalin Sebestyén. Arbeitsblätter für den fachsprachlichen Deutschunterricht im Fach Elektrotechnik am Shanghai Hamburg College, 2008.
LibreCat
 
[4]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32121
Niederhaus, Constanze. “Berufsbezogene Sprachförderung am konkreten Beispiel der Sprachförderkonzeption der Modularen Dualen Qualifizierungsmaßnahme.” In Hundert Jahre kaufmännische Ausbildung in Berlin, edited by Dieter Münk and et al., 235–42. Opladen & Farmington Hills , 2007.
LibreCat
 
[3]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 32131
Badel, Steffi, Antje Mewes, and Constanze Niederhaus. “Sprachförderung in der beruflichen Bildung. Endbericht der Wissenschaftlichen Begleitung zum Modellversuch Modulare Duale Qualifizierungsmaßnahme (MDQM).” Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Band 10.1; Berlin, 2007.
LibreCat
 
[2]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 32139
Althaus, Kirsten, Antje Mewes, and Constanze Niederhaus. “Lehr-Lernmaterialien zum Leseverstehen von Sach- und Fachtexten. Erarbeitet im Rahmen des Projektes „Sprachförderung in MDQM“.” Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Band 10.4. Berlin, 2007.
LibreCat
 
[1]
2006 | Misc | LibreCat-ID: 32140
Breitkopf, Kathleen, Hans Joachim Heinz, Constanze Niederhaus, and Martin Plieninger. Gezielt fördern. Verben, Präpositionen, Adverbien, Konjunktionen. Arbeitsheft 5./6. Berlin: Cornelsen Verlag, 2006.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed

72 Publications

Mark all

[72]
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40014
Blumberg, Eva, Constanze Niederhaus, and Anne Mischendahl, eds. Mehrsprachigkeit in Der Schule. Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht. Stuttgart: Kohlhammer, n.d.
LibreCat
 
[71]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52506
Vasylyeva, Tetyana, Timo Ehmke, Andre Gövert, Amani Kassem, and Constanze Niederhaus. “DaZ-Kompetenzen Angehender Lehrkräfte Des Faches Sachunterricht Sowie Der Aus Dem Sachunterricht Hervorgehenden Fächer.” In Mehrsprachigkeit in Der Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht, 310–30. Stuttgart: Kohlhammer, 2024.
LibreCat
 
[70]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35902
Böttger, Lydia, Anne Mischendahl, and Constanze Niederhaus. “Konzepte sprachlicher Bildung im Fachunterricht – Gemeinsamkeiten und Unterschiede.” In Mehrsprachigkeit in der Schule: Sprachbildung im und durch Sachunterricht, edited by Eva Blumberg, Constanze Niederhaus, and Anne Mischendahl. Stuttgart: Kohlhammer, 2024.
LibreCat
 
[69]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48420
Niederhaus, Constanze, and Matthias Prikoszovits. “ DaF und DaZ im Kontext Deutsch für den Beruf: Schnittstellen und Divergenzen.” Deutsch als Fremdsprache 2, no. 2023 (2023): 67–82.
LibreCat
 
[68]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35904
Böttger, Lydia, and Constanze Niederhaus. “CLIL - Content and Language Integrated Learning.” In Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis. Ein Handbuch aus DaF- und DaZ Perspektive, edited by Christian Efing and Zeynep Kalkavan-Aydin. Berlin/Boston: De Gruyter, 2023. https://doi.org/10.1515/9783110745504.
LibreCat | DOI
 
[67]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33952
Dehn, Freya, Anja Meyer, Constanze Niederhaus, and Kirsten Schlegel-Matthies. “Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für sprachbildenden Fachunterricht im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft.” HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung 11, no. 3 (2022): 3–17. https://doi.org/10.3224/hibifo.v11i3.01.
LibreCat | DOI
 
[66]
2021 | Book | LibreCat-ID: 32030
Altun, Tülay, Claudia Handt, Beatrix Hinrichs, Anna Hoffacker, Constanze Niederhaus, and Ingrid Weis. Sprachbildung in der Grundschule. Deutsch Lehren und Lernen 17. München: Klett; Deutsch Lehren und Lernen 17, 2021.
LibreCat
 
[65]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32056
Dohmann, Olga, Sandra Drumm, and Constanze Niederhaus. “Schreibberatung im Kontext beruflicher Bildung und ihre Auswirkung auf Emotionen beim Schreiben.” In Zur sprachlichen und gesellschaftlichen Integration neu zugewanderter Menschen. Eine Bilanz. Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 105, edited by Renate Freudenberg-Findeisen, Claudia Harsch, and Annegret Middeke, 273–94. Göttingen: Universitätsverlag, 2021.
LibreCat
 
[64]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32060
Peuschel, Kristina, Inger Petersen, Raja Reble, Stefanie Haberzettl, Lisa Berkel-Otto, Constanze Niederhaus, Sandra Steinmetz, Pia Rojahn, and Eva Sondershaus. “Der besondere Moment - Ergebnisse aus der Evaluation der Projekte „Sprachförderung PLUS“ im Netzwerk „Stark durch Diversität“.” In Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, edited by Lisa Berkel-Otto, Kristina Peuschel, and Sandra Steinmetz, 13–36. Münster: Waxmann Verlag, 2021.
LibreCat
 
[63]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32055
Can, Magdalena, Mareike Müller, and Constanze Niederhaus. “Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter.” In Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie, edited by Jana Gamper, Britta Hövelbrinks, and Julia Schlauch, 195–222. Tübingen: Narr, 2021. https://doi.org/10.24053/9783823394945.
LibreCat | DOI
 
[62]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35899
Groh, Olga , Lydia Böttger, and Constanze Niederhaus. “Einflüsse einer Sprachlernerfahrung auf die Professionalisierung angehender DaF/DaZ-Lehrkräfte. Ergebnisse einer Analyse von Portfolioeinträgen und Ableitung eines Modells.” In Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache, edited by Judith Asmacher, Catherine Serrand, and Heike Roll, 171–93. Münster: Waxmann, 2021.
LibreCat
 
[61]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32061
Böttger, Lydia, Olga Groh, Lisa Otto, Nele Fischer, Svenja Hammer, Ulla Jung, and Constanze Niederhaus. “Kompetenzzuwachs und veränderte Unterrichtspraxis. Erste Ergebnisse aus  der Evaluation eines DaZ-Weiterbildungsstudiums für Lehrkräfte an beruflichen Schulen.” In Berufliche Integration durch Sprache. Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung, edited by Jörg Roche and Thomas Hochleitner. Budrich Verlag, 2020.
LibreCat
 
[60]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32062
Dohmann, Olga, Sandra Drumm, and Constanze Niederhaus. “Integriertes Fach- und Sprachlernen in der beruflichen Bildung mittels Schreibwerkstatt für neu zugewanderte Lernende.” In Berufliche Integration durch Sprache, edited by Thomas Hochleitner and Jörg Roche, 41–57. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, 2020.
LibreCat
 
[59]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32063
Berkel-Otto, Lisa, Lydia Böttger, Nele Fischer, Tetyana Vasylyeva, Svenja Hammer, and Constanze Niederhaus. “Weiterbildendes Studium „Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit“ an der Universität Paderborn. Ausgestaltung und Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme im Bereich Inklusion.” Journal für Psychologie, 27(2), 2020, 237–62.
LibreCat
 
[58]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33747
Zierau, Cornelia, Olga Dohmann, Ulla Jung, Claudia Decker, and Constanze Niederhaus. “„Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ –Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen.” In Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, edited by Lisa Berkel-Otto, Kristina Peuschel, and Sandra Steinmetz, 55–80. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 
[57]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32058
Dohmann, Olga, Ulla Jung, Claudia Decker, Constanze Niederhaus, and Cornelia Zierau. “„Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ – Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen.” In Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, edited by Lisa Berkel-Otto, Kristina Peuschel, and Sandra Steinmetz, 55–80. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 
[56]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32064
Blumberg, Eva, Constanze Niederhaus, Timm Albers, and Amra Havkic. “Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden.” In Inklusion im Sachunterricht, edited by Detlef Pech, Claudia Schomaker, and Toni Simon, 169–81. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019.
LibreCat
 
[55]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32069
Havkic, Amra, Olga Dohmann, Madeleine Domenech, and Constanze Niederhaus. “Fachunterricht in der sogenannten Regelklasse berufsbildender Schulen aus der Perspektive neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler: Anforderungen und Ressourcen.” In Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem, edited by Nora von Dewitz, Henrike Terhart, and Mona Massumi, 174–94. Weinheim: Belz Juventa, 2018.
LibreCat
 
[54]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32067
Freitag, Dagmar, Amra Havkic, Constanze Niederhaus, and Petra Westphal. “Sprache(n) gemeinsam bewusstmachen. Language Awareness und Peer Learning.” In Peer Learning als Element einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung an Hochschulen, edited by Thea Stroot and Petra Westphal, 262–74. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018.
LibreCat
 
[53]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32071
Niederhaus, Constanze. “Ansätze des Integrierten Fach- und Sprachlernens in der beruflichen Bildung.” In Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch, edited by Christian Efing and Karl-Hubert Kiefer, 481–92. Tübingen: Narr, 2018.
LibreCat
 
[52]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32070
Niederhaus, Constanze, and Amra Havkic. “Die Sprachen der Schülerinnen und Schüler wertschätzen und einbeziehen.” In DaZ/DaF-Didaktik. Praxishandbuch Sekundarstufe I und II, edited by Zeynep Kalkavan-Aydin, 74–91. Berlin: Cornelsen, 2018.
LibreCat
 
[51]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32072
Niederhaus, Constanze. “Schreiben in der beruflichen Bildung in der Zweitsprache Deutsch.” In Schreiben in der Zweitsprache Deutsch, edited by Wilhelm Grießhaber, Heike Roll, Sabine Schmölzer-Eibinger, and Karen Schramm, 150–64. Berlin: de Gruyter, 2018.
LibreCat
 
[50]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32066
Dohmann, Olga, and Constanze Niederhaus. “„Die größeren Probleme sind dann Dinge zu Papier zu bringen […]“ – Schreiben in der beruflichen Qualifizierung: Ein Konzept zur Fortbildung von Lehrkräften, die angehende Erzieherinnen und Erzieher unterrichten.” Fremdsprache Deutsch (59), 2018, 29–35.
LibreCat
 
[49]
2018 | Misc | LibreCat-ID: 32122
Dohmann, Olga, and Constanze Niederhaus. Abschlussbericht zum Projekt „Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung (IFSL)“, 2018.
LibreCat
 
[48]
2018 | Misc | LibreCat-ID: 32141
Dohmann, Olga, and Constanze Niederhaus. Praxishilfen zum integrierten Fach- und Sprachlernen. Am Beispiel von Qualifizierung in Erziehungsberufen. Handreichung für Fachlehrkräfte. Für die Praxis. Materialien für berufsbezogene Sprachbildung, 7, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 
[47]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32065
Blumberg, Eva, Constanze Niederhaus, Bernd Schnittker, Sophia Schwind, Amra Havkic, and Julia Settinieri. “„Fachdidaktik und DaZ united“. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht.” In Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung, edited by Frank Hellmich, Gamze Görel, and Marwin Felix Löper, 177–94. Stuttgart: Kohlhammer, 2018.
LibreCat
 
[46]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32053
Eberhardt, Alexandra, and Constanze Niederhaus, eds. Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Stuttgart: Klett Fillibach, 2017.
LibreCat
 
[45]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32075
Dohmann, Olga, Amra Havkic, Madeleine Domenech, and Constanze Niederhaus. “Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen im Fachunterricht an berufsbildenden Schulen – Anforderungen und Ressourcen.” In Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Schulentwicklung. Beiträge zum 11. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, edited by Isabel Fuchs, Stefan Jeuk, and Wernerd Knapp, 297–313. Stuttgart: Klett Fillibach, 2017.
LibreCat
 
[44]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32073
Blumberg, Eva, and Constanze Niederhaus. “Naturwissenschaftlicher Sachunterricht in der internationalen Vorbereitungsklasse: Sprachliches und fachliches Lernen geflüchteter Kinder fördern – Ein Lehr-Lernprojekt zur sprachsensiblen Entwicklung und Erprobung naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts in der universitären Ausbildung zukünftiger Sachunterrichtslehrkräfte.” In Wie schaffen wir das? Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 97, edited by Annegret Middeke, Annett Eichstaedt, Matthias Jung, and Gabriele Kniffka, 51–71. Göttingen: Universitätsverlag, 2017.
LibreCat
 
[43]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32074
Böttger, Lydia, Ulla Jung, and Constanze Niederhaus. “Weiterbildendes Studium „Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ für Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs.” Die berufsbildende Schule (69), 2017, 318–19.
LibreCat
 
[42]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32054
Benholz, Claudia, Magnus Frank, and Constanze Niederhaus, eds. Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Münster: Waxmann Verlag, 2016.
LibreCat
 
[41]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32076
Frenzel, Beate, and Constanze Niederhaus. “Unterrichten in Internationalen Förderklassen am Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen (NRW).” Die berufsbildende Schule (68), 2016, 181–84.
LibreCat
 
[40]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32077
Frenzel, Beate, Constanze Niederhaus, Corinna Peschel, and Ann-Kristin Rüther. “„In unserer Schule sind alle im Grunde ins kalte Wasser gesprungen und alle sind nach ´ner Weile belohnt worden durch große Erfolge.“ Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern zu den Besonderheiten des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler.” In Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, edited by Claudia Benholz, Magnus Frank, and Constanze Niederhaus, 171–96. Münster: Waxmann Verlag, 2016.
LibreCat
 
[39]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32078
Niederhaus, Constanze, Birte Pöhler, and Susanne Prediger. “Relevante Sprachmittel für mathematische Textaufgaben – Korpuslinguistische Annäherung am Beispiel Prozentrechnung.” In Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, edited by Erwin Tschirner, Olaf Bärenfänger, and Jupp Möhring, 135–62. Tübingen: Stauffenburg, 2016.
LibreCat
 
[38]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32079
Niederhaus, Constanze, and Eva Schmidt. “Lehrerinnen und Lehrer für das Unterrichten neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler qualifizieren. Zur Qualifizierungsreihe für Lehrkräfte neu zugewanderter Schülerinnen Schüler des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen.” In Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, edited by Claudia Benholz, Magnus Frank, and Constanze Niederhaus, 261–84. Münster: Waxmann Verlag, 2016.
LibreCat
 
[37]
2016 | Misc | LibreCat-ID: 32123
Niederhaus, Constanze, Amra Havkic, and Nina Schulze. Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung IFSL: Erzieher*innen, Ingenieur*innen, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 
[36]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32081
Niederhaus, Constanze. “Zur Notwendigkeit von Sprachbildung und Sprachförderung an beruflichen Schulen.” In Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern - Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht, edited by Claudia Benholz and Magnus Frank, 197–213. Stuttgart: Klett Fillibach, 2015.
LibreCat
 
[35]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32080
Niederhaus, Constanze. “Forschendes Lernen im Lehramt an beruflichen Schulen.” In Neu gedacht und neu gemacht – Lehrideen aus der Universität Duisburg-Essen, edited by Zfh der Universität Duisburg-Essen , 75–80. Duisburg/Essen: ZfH der Universität Duisburg-Essen, 2015.
LibreCat
 
[34]
2015 | Misc | LibreCat-ID: 32124
Feldmeier, Alexis, Nicole Kimmelmann, and Constanze Niederhaus. Endbericht zur wissenschaftliche Begleitung für das ESF-Modellprojekt des Landes NRW „Koordinierungsstelle Arbeit und Spracherwerb (KASper)“ im Jobcenter Herford, 2015.
LibreCat
 
[33]
2015 | Misc | LibreCat-ID: 32133
Frenzel, Beate, Rebecca Gazzard, Christine M. Graebsch, Katrin Günther, Tanja Halilovic, Michaele Knauff, Marion Loeser, and Constanze Niederhaus. Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher. Berlin: Cornelsen, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 
[32]
2014 | Book | LibreCat-ID: 32048
Beese, Melanie, Claudia Benholz, Christoph Chlosta, Erkan Gürsoy, Beatrix Hinrichs, Constanze Niederhaus, and Sven Oleschko. Sprachbildung in allen Fächern. Deutsch Lehren und Lernen 16. München: Klett; Deutsch Lehren und Lernen 16, 2014.
LibreCat
 
[31]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32083
Niederhaus, Constanze. “Verpasste Lerngelegenheit? Eine qualitative Befragung mehrsprachiger Jugendlicher zur Nutzung von Schulbuchtexten und Konsequenzen für die interkulturelle Lehrerbildung.” In Methoden – Strukturen – Gestaltung: Lerngelegenheiten und Lernen in der „interkulturellen Lehrerbildung“, edited by Elisabeth Rangosch-Schneck, 113–32. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014.
LibreCat
 
[30]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32084
Niederhaus, Constanze, and Katrin Günther. “Sprachförderung.” In Leitfaden individuelle Förderung, edited by Edda Fiebig, Katrin Günther, Andrea Laake, Constanze Niederhaus, Udo Schäckermann, Grit Staufenbiel, and Anja Walter, 145–86. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2014.
LibreCat
 
[29]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32104
Kiefer, Björn, Constanze Niederhaus, Daniel Balzani, Christian A. Bobisch, Eva Gerharz, Harald Kruggel-Emden, Alexander Schwarz, Pierre Thielbörger, and Gregor N. F. Weiss. “Anreizsysteme – Eine Möglichkeit zur Verbesserung der universitären Lehre?” Journal Hochschuldidaktik (24, 1-2), 2013, 7–10.
LibreCat
 
[28]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32109
Niederhaus, Constanze. “Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung für die beruflichen Schulen. Ein Modulkonzept und dessen kritische Reflexion.” In Beruf – Bildung – Migration. Beiträge zur Qualifizierung des Beruflichen Bildungspersonals aus der Perspektive Migration, edited by Elisabeth Rangosch-Schneck, 73–88. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013.
LibreCat
 
[27]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32110
Niederhaus, Constanze. “Zur ausbildungsvorbereitenden Förderung der Lesekompetenz in der Sekundarstufe I.” In Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I. Die sprachlich-kommunikativen Facetten von „Ausbildungsfähigkeit“, edited by Christian Efing, 257–73. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2013.
LibreCat
 
[26]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32107
Niederhaus, Constanze. “„Die Schüler verstehen es nicht und wenn sie es nicht verstehen, dann nutzt auch die fachliche Richtigkeit nix.“ Zum Einsatz und zur Nutzung von Fachtexten und Fachkundebüchern in mehrsprachigen Lernergruppen der beruflichen Bildung - die Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer.” Info DaF (40, 6), 2013, 553–83.
LibreCat
 
[25]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32111
Niederhaus, Constanze, and Andrea Schäfer. “DaZ macht Schule! Ein Blended-Learning-Szenario für die Lehrerausbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache.” Hamburger eLearning-Magazin (10), 2013, 36–38.
LibreCat
 
[24]
2013 | Misc | LibreCat-ID: 32134
Günther, Katrin, Jana Laxczkowiak, Constanze Niederhaus, and Franziska Wittwer. Sprachförderung im Fachunterricht an beruflichen Schulen. Berlin: Cornelsen Verlag, 2013.
LibreCat
 
[23]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32112
Niederhaus, Constanze. “Diagramme verstehen und schriftlich beschreiben.” Praxis Deutsch. Zeitschrift für den Deutschunterricht (233), 2012, 42–47.
LibreCat
 
[22]
2011 | Book | LibreCat-ID: 32051
Niederhaus, Constanze. Fachsprachlichkeit in Lehrbüchern. Korpuslinguistische Analysen von Fachtexten der beruflichen Bildung. Münster: Waxmann Verlag, 2011.
LibreCat
 
[21]
2011 | Misc | LibreCat-ID: 32113
Niederhaus, Constanze. Zur Förderung des Verstehens logischer Bilder in mehrsprachigen Lernergruppen; Essen ProDAZ. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Universität Duisburg-Essen, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 
[20]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32116
Niederhaus, Constanze. “„Oh Gott, was ist denn das hier alles?“ Evaluation von Lehr- und Lernmaterialien im Bereich der arbeitsplatzorientierten Grundbildung - eine Diskussion methodischer Vorgehensweisen.” In Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Diagnostik, Vermittlung, Professionalisierung, edited by Deutsche Forschungsanstalt für Luft- und Raumfahrt , 185–204. Bielefeld: Bertelsmann, 2011.
LibreCat
 
[19]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32114
Niederhaus, Constanze. “Informierende Bilder in Fachkundebüchern: berufsfeldabhängige Variation und didaktische Konsequenzen.” In bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe bwp@ Spezial 5 - HT2011, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 
[18]
2011 | Misc | LibreCat-ID: 32126
Badel, Steffi, and Constanze Niederhaus. AlphaZ Evaluation. Abschlussbericht AlphaZ Evaluation. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin, 2011.
LibreCat
 
[17]
2011 | Misc | LibreCat-ID: 32127
Badel, Steffi, and Constanze Niederhaus. AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2010. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin, 2011.
LibreCat
 
[16]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32117
Buer, Jürgen van, and Constanze Niederhaus. “Kommunikation und Interaktion in pädagogischen Kontexten – berufs- und wirtschaftspädagogische Perspektiven.” In Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik, edited by Reinhold Nickolaus, 101–11. Stuttgart: UTB, 2010.
LibreCat
 
[15]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 32115
Niederhaus, Constanze. “Fachtexte in der Berufsausbildung. Ein linguistischer Vergleich von Texten aus Fachkundebüchern für die Berufsfelder Körperpflege und Elektrotechnik.” Die berufsbildende Schule (62), 2010, 54–59.
LibreCat
 
[14]
2010 | Misc | LibreCat-ID: 32128
Badel, Steffi, and Constanze Niederhaus. AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2009. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin, 2010.
LibreCat
 
[13]
2010 | Misc | LibreCat-ID: 32135
Köhler-Knacker, Margitta, Constanze Niederhaus, Klaus Nowak, and Anselm Wenzke. Basis Deutsch. Kopiervorlagen für die Berufsvorbereitung mit CD-ROM. Berlin: Cornelsen Verlag, 2010.
LibreCat
 
[12]
2010 | Misc | LibreCat-ID: 32136
Müller, Julia, Constanze Niederhaus, and Christiane Robben. Gezielt fördern. Verben, Präpositionen, Satzglieder, Sätze. Arbeitsheft 7./8. Berlin: Cornelsen Verlag, 2010.
LibreCat
 
[11]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32119
Badel, Steffi, and Constanze Niederhaus. “Sind einfache Tätigkeiten wirklich einfach? Anforderungen an Grundbildung in ausgewählten Branchen.” In „Lesen und Schreiben sollten sie schon können“. Sichtweisen auf Grundbildung, edited by Rosemarie Klein, 148–66. Göttingen: Ifak, 2009.
LibreCat
 
[10]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 32118
Badel, Steffi, and Constanze Niederhaus. “Ein Netzwerk der Sprachförderung. Der „Schlüssel in die Zukunft“.” Berufsbildung (120), 2009, 20–24.
LibreCat
 
[9]
2009 | Misc | LibreCat-ID: 32129
Badel, Steffi, and Constanze Niederhaus. AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2008. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin, 2009.
LibreCat
 
[8]
2008 | Misc | LibreCat-ID: 32120
Niederhaus, Constanze. Fachspezifische Sprachförderung im Rahmen einer beruflichen Ersatzmaßnahme; bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe bwp@ Spezial 4 - HT2008, 2008.
LibreCat | Download (ext.)
 
[7]
2008 | Misc | LibreCat-ID: 32130
Badel, Steffi, and Constanze Niederhaus. AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2007. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin, 2008.
LibreCat
 
[6]
2008 | Misc | LibreCat-ID: 32137
Dornhöfer-Oßwald, Gisela, Constanze Niederhaus, and Klaus Nowak. Job Fit Deutsch. Berufseinstiegsjahr; Baden-Württemberg. Berlin: Cornelsen Verlag, 2008.
LibreCat
 
[5]
2008 | Misc | LibreCat-ID: 32138
Herrmann, Barbara, Constanze Niederhaus, Zsuzsa Parádi, and Katalin Sebestyén. Arbeitsblätter für den fachsprachlichen Deutschunterricht im Fach Elektrotechnik am Shanghai Hamburg College, 2008.
LibreCat
 
[4]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32121
Niederhaus, Constanze. “Berufsbezogene Sprachförderung am konkreten Beispiel der Sprachförderkonzeption der Modularen Dualen Qualifizierungsmaßnahme.” In Hundert Jahre kaufmännische Ausbildung in Berlin, edited by Dieter Münk and et al., 235–42. Opladen & Farmington Hills , 2007.
LibreCat
 
[3]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 32131
Badel, Steffi, Antje Mewes, and Constanze Niederhaus. “Sprachförderung in der beruflichen Bildung. Endbericht der Wissenschaftlichen Begleitung zum Modellversuch Modulare Duale Qualifizierungsmaßnahme (MDQM).” Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Band 10.1; Berlin, 2007.
LibreCat
 
[2]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 32139
Althaus, Kirsten, Antje Mewes, and Constanze Niederhaus. “Lehr-Lernmaterialien zum Leseverstehen von Sach- und Fachtexten. Erarbeitet im Rahmen des Projektes „Sprachförderung in MDQM“.” Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Band 10.4. Berlin, 2007.
LibreCat
 
[1]
2006 | Misc | LibreCat-ID: 32140
Breitkopf, Kathleen, Hans Joachim Heinz, Constanze Niederhaus, and Martin Plieninger. Gezielt fördern. Verben, Präpositionen, Adverbien, Konjunktionen. Arbeitsheft 5./6. Berlin: Cornelsen Verlag, 2006.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed