66 Publications

Mark all

[66]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32055
Can, M., Müller, M., & Niederhaus, C. (2021). Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter. In J. Gamper, B. Hövelbrinks, & J. Schlauch (Eds.), Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie (pp. 195–222). Narr. https://doi.org/10.24053/9783823394945
LibreCat | DOI
 
[65]
2021 | Book | LibreCat-ID: 32030
Altun, T., Handt, C., Hinrichs, B., Hoffacker, A., Niederhaus, C., & Weis, I. (2021). Sprachbildung in der Grundschule. Klett; Deutsch Lehren und Lernen 17.
LibreCat
 
[64]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32056
Dohmann, O., Drumm, S., & Niederhaus, C. (2021). Schreibberatung im Kontext beruflicher Bildung und ihre Auswirkung auf Emotionen beim Schreiben. In R. Freudenberg-Findeisen, C. Harsch, & A. Middeke (Eds.), Zur sprachlichen und gesellschaftlichen Integration neu zugewanderter Menschen. Eine Bilanz. Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 105 (pp. 273–294). Universitätsverlag.
LibreCat
 
[63]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32060
Peuschel, K., Petersen, I., Reble, R., Haberzettl, S., Berkel-Otto, L., Niederhaus, C., Steinmetz, S., Rojahn, P., & Sondershaus, E. (2021). Der besondere Moment - Ergebnisse aus der Evaluation der Projekte „Sprachförderung PLUS“ im Netzwerk „Stark durch Diversität“. In L. Berkel-Otto, K. Peuschel, & S. Steinmetz (Eds.), Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“ (pp. 13–36). Waxmann Verlag.
LibreCat
 
[62]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32059
Groh, O., Böttger, L., & Niederhaus, C. (2021). Einflüsse einer Sprachlernerfahrung auf die Professionalisierung angehender DaF/DaZ-Lehrkräfte. Ergebnisse einer Analyse von Portfolioeinträgen und Ableitung eines Modells. In J. Asmacher, C. Serrand, & H. Roll (Eds.), Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache (pp. 171–193). Waxmann Verlag.
LibreCat
 
[61]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33747
Zierau, C., Dohmann, O., Jung, U., Decker, C., & Niederhaus, C. (2020). „Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ –Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen. In L. Berkel-Otto, K. Peuschel, & S. Steinmetz (Eds.), Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“ (pp. 55–80). Waxmann.
LibreCat
 
[60]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32058
Dohmann, O., Jung, U., Decker, C., Niederhaus, C., & Zierau, C. (2020). „Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ – Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen. In L. Berkel-Otto, K. Peuschel, & S. Steinmetz (Eds.), Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“ (pp. 55–80). Waxmann.
LibreCat
 
[59]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32061
Böttger, L., Groh, O., Otto, L., Fischer, N., Hammer, S., Jung, U., & Niederhaus, C. (2020). Kompetenzzuwachs und veränderte Unterrichtspraxis. Erste Ergebnisse aus  der Evaluation eines DaZ-Weiterbildungsstudiums für Lehrkräfte an beruflichen Schulen. In J. Roche & T. Hochleitner (Eds.), Berufliche Integration durch Sprache. Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung. Budrich Verlag.
LibreCat
 
[58]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32062
Dohmann, O., Drumm, S., & Niederhaus, C. (2020). Integriertes Fach- und Sprachlernen in der beruflichen Bildung mittels Schreibwerkstatt für neu zugewanderte Lernende. In T. Hochleitner & J. Roche (Eds.), Berufliche Integration durch Sprache (pp. 41–57). Bundesinstitut für Berufsbildung.
LibreCat
 
[57]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32063
Berkel-Otto, L., Böttger, L., Fischer, N., Vasylyeva, T., Hammer, S., & Niederhaus, C. (2020). Weiterbildendes Studium „Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit“ an der Universität Paderborn. Ausgestaltung und Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme im Bereich Inklusion. Journal für Psychologie, 27(2), 237–262.
LibreCat
 
[56]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32064
Blumberg, E., Niederhaus, C., Albers, T., & Havkic, A. (2019). Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden. In D. Pech, C. Schomaker, & T. Simon (Eds.), Inklusion im Sachunterricht (pp. 169–181). Klinkhardt.
LibreCat
 
[55]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32065
Blumberg, E., Niederhaus, C., Schnittker, B., Schwind, S., Havkic, A., & Settinieri, J. (2018). „Fachdidaktik und DaZ united“. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. In F. Hellmich, G. Görel, & M. F. Löper (Eds.), Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung (pp. 177–194). Kohlhammer.
LibreCat
 
[54]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32069
Havkic, A., Dohmann, O., Domenech, M., & Niederhaus, C. (2018). Fachunterricht in der sogenannten Regelklasse berufsbildender Schulen aus der Perspektive neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler: Anforderungen und Ressourcen. In N. von Dewitz, H. Terhart, & M. Massumi (Eds.), Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem (pp. 174–194). Belz Juventa.
LibreCat
 
[53]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32067
Freitag, D., Havkic, A., Niederhaus, C., & Westphal, P. (2018). Sprache(n) gemeinsam bewusstmachen. Language Awareness und Peer Learning. In T. Stroot & P. Westphal (Eds.), Peer Learning als Element einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung an Hochschulen (pp. 262–274). Klinkhardt.
LibreCat
 
[52]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32071
Niederhaus, C. (2018). Ansätze des Integrierten Fach- und Sprachlernens in der beruflichen Bildung. In C. Efing & K.-H. Kiefer (Eds.), Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch (pp. 481–492). Narr.
LibreCat
 
[51]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32070
Niederhaus, C., & Havkic, A. (2018). Die Sprachen der Schülerinnen und Schüler wertschätzen und einbeziehen. In Z. Kalkavan-Aydin (Ed.), DaZ/DaF-Didaktik. Praxishandbuch Sekundarstufe I und II (pp. 74–91). Cornelsen.
LibreCat
 
[50]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32072
Niederhaus, C. (2018). Schreiben in der beruflichen Bildung in der Zweitsprache Deutsch. In W. Grießhaber, H. Roll, S. Schmölzer-Eibinger, & K. Schramm (Eds.), Schreiben in der Zweitsprache Deutsch (pp. 150–164). de Gruyter.
LibreCat
 
[49]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32066
Dohmann, O., & Niederhaus, C. (2018). „Die größeren Probleme sind dann Dinge zu Papier zu bringen […]“ – Schreiben in der beruflichen Qualifizierung: Ein Konzept zur Fortbildung von Lehrkräften, die angehende Erzieherinnen und Erzieher unterrichten. Fremdsprache Deutsch (59), 29–35.
LibreCat
 
[48]
2018 | Misc | LibreCat-ID: 32122
Dohmann, O., & Niederhaus, C. (2018). Abschlussbericht zum Projekt „Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung (IFSL)“.
LibreCat
 
[47]
2018 | Misc | LibreCat-ID: 32141
Dohmann, O., & Niederhaus, C. (2018). Praxishilfen zum integrierten Fach- und Sprachlernen. Am Beispiel von Qualifizierung in Erziehungsberufen. Handreichung für Fachlehrkräfte. Für die Praxis. Materialien für berufsbezogene Sprachbildung, 7.
LibreCat | Download (ext.)
 
[46]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32053
Eberhardt, A., & Niederhaus, C. (Eds.). (2017). Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Klett Fillibach.
LibreCat
 
[45]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32073
Blumberg, E., & Niederhaus, C. (2017). Naturwissenschaftlicher Sachunterricht in der internationalen Vorbereitungsklasse: Sprachliches und fachliches Lernen geflüchteter Kinder fördern – Ein Lehr-Lernprojekt zur sprachsensiblen Entwicklung und Erprobung naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts in der universitären Ausbildung zukünftiger Sachunterrichtslehrkräfte. In A. Middeke, A. Eichstaedt, M. Jung, & G. Kniffka (Eds.), Wie schaffen wir das? Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 97 (pp. 51–71). Universitätsverlag.
LibreCat
 
[44]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32075
Dohmann, O., Havkic, A., Domenech, M., & Niederhaus, C. (2017). Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen im Fachunterricht an berufsbildenden Schulen – Anforderungen und Ressourcen. In I. Fuchs, S. Jeuk, & W. Knapp (Eds.), Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Schulentwicklung. Beiträge zum 11. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund (pp. 297–313). Klett Fillibach.
LibreCat
 
[43]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32074
Böttger, L., Jung, U., & Niederhaus, C. (2017). Weiterbildendes Studium „Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ für Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs. Die berufsbildende Schule (69), 318–319.
LibreCat
 
[42]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32054
Benholz, C., Frank, M., & Niederhaus, C. (Eds.). (2016). Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Waxmann Verlag.
LibreCat
 
[41]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32076
Frenzel, B., & Niederhaus, C. (2016). Unterrichten in Internationalen Förderklassen am Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen (NRW). Die berufsbildende Schule (68), 181–184.
LibreCat
 
[40]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32077
Frenzel, B., Niederhaus, C., Peschel, C., & Rüther, A.-K. (2016). „In unserer Schule sind alle im Grunde ins kalte Wasser gesprungen und alle sind nach ´ner Weile belohnt worden durch große Erfolge.“ Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern zu den Besonderheiten des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. In C. Benholz, M. Frank, & C. Niederhaus (Eds.), Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis (pp. 171–196). Waxmann Verlag.
LibreCat
 
[39]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32078
Niederhaus, C., Pöhler, B., & Prediger, S. (2016). Relevante Sprachmittel für mathematische Textaufgaben – Korpuslinguistische Annäherung am Beispiel Prozentrechnung. In E. Tschirner, O. Bärenfänger, & J. Möhring (Eds.), Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik (pp. 135–162). Stauffenburg.
LibreCat
 
[38]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32079
Niederhaus, C., & Schmidt, E. (2016). Lehrerinnen und Lehrer für das Unterrichten neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler qualifizieren. Zur Qualifizierungsreihe für Lehrkräfte neu zugewanderter Schülerinnen Schüler des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen. In C. Benholz, M. Frank, & C. Niederhaus (Eds.), Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis (pp. 261–284). Waxmann Verlag.
LibreCat
 
[37]
2016 | Misc | LibreCat-ID: 32123
Niederhaus, C., Havkic, A., & Schulze, N. (2016). Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung IFSL: Erzieher*innen, Ingenieur*innen.
LibreCat | Download (ext.)
 
[36]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32081
Niederhaus, C. (2015). Zur Notwendigkeit von Sprachbildung und Sprachförderung an beruflichen Schulen. In C. Benholz & M. Frank (Eds.), Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern - Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht (pp. 197–213). Klett Fillibach.
LibreCat
 
[35]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32080
Niederhaus, C. (2015). Forschendes Lernen im Lehramt an beruflichen Schulen. In Zfh der Universität Duisburg-Essen (Ed.), Neu gedacht und neu gemacht – Lehrideen aus der Universität Duisburg-Essen (pp. 75–80). ZfH der Universität Duisburg-Essen.
LibreCat
 
[34]
2015 | Misc | LibreCat-ID: 32124
Feldmeier, A., Kimmelmann, N., & Niederhaus, C. (2015). Endbericht zur wissenschaftliche Begleitung für das ESF-Modellprojekt des Landes NRW „Koordinierungsstelle Arbeit und Spracherwerb (KASper)“ im Jobcenter Herford.
LibreCat
 
[33]
2015 | Misc | LibreCat-ID: 32133
Frenzel, B., Gazzard, R., Graebsch, C. M., Günther, K., Halilovic, T., Knauff, M., Loeser, M., & Niederhaus, C. (2015). Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher. Cornelsen.
LibreCat | Download (ext.)
 
[32]
2014 | Book | LibreCat-ID: 32048
Beese, M., Benholz, C., Chlosta, C., Gürsoy, E., Hinrichs, B., Niederhaus, C., & Oleschko, S. (2014). Sprachbildung in allen Fächern. Klett; Deutsch Lehren und Lernen 16.
LibreCat
 
[31]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32083
Niederhaus, C. (2014). Verpasste Lerngelegenheit? Eine qualitative Befragung mehrsprachiger Jugendlicher zur Nutzung von Schulbuchtexten und Konsequenzen für die interkulturelle Lehrerbildung. In E. Rangosch-Schneck (Ed.), Methoden – Strukturen – Gestaltung: Lerngelegenheiten und Lernen in der „interkulturellen Lehrerbildung“ (pp. 113–132). Schneider Verlag Hohengehren.
LibreCat
 
[30]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32084
Niederhaus, C., & Günther, K. (2014). Sprachförderung. In E. Fiebig, K. Günther, A. Laake, C. Niederhaus, U. Schäckermann, G. Staufenbiel, & A. Walter (Eds.), Leitfaden individuelle Förderung (pp. 145–186). Cornelsen Scriptor.
LibreCat
 
[29]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32104
Kiefer, B., Niederhaus, C., Balzani, D., Bobisch, C. A., Gerharz, E., Kruggel-Emden, H., Schwarz, A., Thielbörger, P., & Weiss, G. N. F. (2013). Anreizsysteme – Eine Möglichkeit zur Verbesserung der universitären Lehre? Journal Hochschuldidaktik (24, 1-2), 7–10.
LibreCat
 
[28]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32109
Niederhaus, C. (2013). Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung für die beruflichen Schulen. Ein Modulkonzept und dessen kritische Reflexion. In E. Rangosch-Schneck (Ed.), Beruf – Bildung – Migration. Beiträge zur Qualifizierung des Beruflichen Bildungspersonals aus der Perspektive Migration (pp. 73–88). Schneider Verlag Hohengehren.
LibreCat
 
[27]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32110
Niederhaus, C. (2013). Zur ausbildungsvorbereitenden Förderung der Lesekompetenz in der Sekundarstufe I. In C. Efing (Ed.), Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I. Die sprachlich-kommunikativen Facetten von „Ausbildungsfähigkeit“ (pp. 257–273). Peter Lang.
LibreCat
 
[26]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32107
Niederhaus, C. (2013). „Die Schüler verstehen es nicht und wenn sie es nicht verstehen, dann nutzt auch die fachliche Richtigkeit nix.“ Zum Einsatz und zur Nutzung von Fachtexten und Fachkundebüchern in mehrsprachigen Lernergruppen der beruflichen Bildung - die Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer. Info DaF (40, 6), 553–583.
LibreCat
 
[25]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32111
Niederhaus, C., & Schäfer, A. (2013). DaZ macht Schule! Ein Blended-Learning-Szenario für die Lehrerausbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Hamburger eLearning-Magazin (10), 36–38.
LibreCat
 
[24]
2013 | Misc | LibreCat-ID: 32134
Günther, K., Laxczkowiak, J., Niederhaus, C., & Wittwer, F. (2013). Sprachförderung im Fachunterricht an beruflichen Schulen. Cornelsen Verlag.
LibreCat
 
[23]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32112
Niederhaus, C. (2012). Diagramme verstehen und schriftlich beschreiben. Praxis Deutsch. Zeitschrift für den Deutschunterricht (233), 42–47.
LibreCat
 
[22]
2011 | Book | LibreCat-ID: 32051
Niederhaus, C. (2011). Fachsprachlichkeit in Lehrbüchern. Korpuslinguistische Analysen von Fachtexten der beruflichen Bildung. Waxmann Verlag.
LibreCat
 
[21]
2011 | Misc | LibreCat-ID: 32113
Niederhaus, C. (2011). Zur Förderung des Verstehens logischer Bilder in mehrsprachigen Lernergruppen; Essen ProDAZ. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Universität Duisburg-Essen.
LibreCat | Download (ext.)
 
[20]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32116
Niederhaus, C. (2011). „Oh Gott, was ist denn das hier alles?“ Evaluation von Lehr- und Lernmaterialien im Bereich der arbeitsplatzorientierten Grundbildung - eine Diskussion methodischer Vorgehensweisen. In Deutsche Forschungsanstalt für Luft- und Raumfahrt (Ed.), Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Diagnostik, Vermittlung, Professionalisierung (pp. 185–204). Bertelsmann.
LibreCat
 
[19]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32114
Niederhaus, C. (2011). Informierende Bilder in Fachkundebüchern: berufsfeldabhängige Variation und didaktische Konsequenzen. In bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe bwp@ Spezial 5 - HT2011.
LibreCat | Download (ext.)
 
[18]
2011 | Misc | LibreCat-ID: 32126
Badel, S., & Niederhaus, C. (2011). AlphaZ Evaluation. Abschlussbericht AlphaZ Evaluation. Humboldt-Universität zu Berlin.
LibreCat
 
[17]
2011 | Misc | LibreCat-ID: 32127
Badel, S., & Niederhaus, C. (2011). AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2010. Humboldt-Universität zu Berlin.
LibreCat
 
[16]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32117
Buer, J. van, & Niederhaus, C. (2010). Kommunikation und Interaktion in pädagogischen Kontexten – berufs- und wirtschaftspädagogische Perspektiven. In R. Nickolaus (Ed.), Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik (pp. 101–111). UTB.
LibreCat
 
[15]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 32115
Niederhaus, C. (2010). Fachtexte in der Berufsausbildung. Ein linguistischer Vergleich von Texten aus Fachkundebüchern für die Berufsfelder Körperpflege und Elektrotechnik. Die berufsbildende Schule (62), 54–59.
LibreCat
 
[14]
2010 | Misc | LibreCat-ID: 32128
Badel, S., & Niederhaus, C. (2010). AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2009. Humboldt-Universität zu Berlin.
LibreCat
 
[13]
2010 | Misc | LibreCat-ID: 32135
Köhler-Knacker, M., Niederhaus, C., Nowak, K., & Wenzke, A. (2010). Basis Deutsch. Kopiervorlagen für die Berufsvorbereitung mit CD-ROM. Cornelsen Verlag.
LibreCat
 
[12]
2010 | Misc | LibreCat-ID: 32136
Müller, J., Niederhaus, C., & Robben, C. (2010). Gezielt fördern. Verben, Präpositionen, Satzglieder, Sätze. Arbeitsheft 7./8. Cornelsen Verlag.
LibreCat
 
[11]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32119
Badel, S., & Niederhaus, C. (2009). Sind einfache Tätigkeiten wirklich einfach? Anforderungen an Grundbildung in ausgewählten Branchen. In R. Klein (Ed.), „Lesen und Schreiben sollten sie schon können“. Sichtweisen auf Grundbildung (pp. 148–166). Ifak.
LibreCat
 
[10]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 32118
Badel, S., & Niederhaus, C. (2009). Ein Netzwerk der Sprachförderung. Der „Schlüssel in die Zukunft“. Berufsbildung (120), 20–24.
LibreCat
 
[9]
2009 | Misc | LibreCat-ID: 32129
Badel, S., & Niederhaus, C. (2009). AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2008. Humboldt-Universität zu Berlin.
LibreCat
 
[8]
2008 | Misc | LibreCat-ID: 32120
Niederhaus, C. (2008). Fachspezifische Sprachförderung im Rahmen einer beruflichen Ersatzmaßnahme; bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe bwp@ Spezial 4 - HT2008.
LibreCat | Download (ext.)
 
[7]
2008 | Misc | LibreCat-ID: 32130
Badel, S., & Niederhaus, C. (2008). AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2007. Humboldt-Universität zu Berlin.
LibreCat
 
[6]
2008 | Misc | LibreCat-ID: 32137
Dornhöfer-Oßwald, G., Niederhaus, C., & Nowak, K. (2008). Job Fit Deutsch. Berufseinstiegsjahr; Baden-Württemberg. Cornelsen Verlag.
LibreCat
 
[5]
2008 | Misc | LibreCat-ID: 32138
Herrmann, B., Niederhaus, C., Parádi, Z., & Sebestyén, K. (2008). Arbeitsblätter für den fachsprachlichen Deutschunterricht im Fach Elektrotechnik am Shanghai Hamburg College.
LibreCat
 
[4]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32121
Niederhaus, C. (2007). Berufsbezogene Sprachförderung am konkreten Beispiel der Sprachförderkonzeption der Modularen Dualen Qualifizierungsmaßnahme. In D. Münk & et al. (Eds.), Hundert Jahre kaufmännische Ausbildung in Berlin (pp. 235–242). Opladen & Farmington Hills .
LibreCat
 
[3]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 32131
Badel, S., Mewes, A., & Niederhaus, C. (2007). Sprachförderung in der beruflichen Bildung. Endbericht der Wissenschaftlichen Begleitung zum Modellversuch Modulare Duale Qualifizierungsmaßnahme (MDQM). Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Band 10.1; Berlin.
LibreCat
 
[2]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 32139
Althaus, K., Mewes, A., & Niederhaus, C. (2007). Lehr-Lernmaterialien zum Leseverstehen von Sach- und Fachtexten. Erarbeitet im Rahmen des Projektes „Sprachförderung in MDQM“. Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Band 10.4. Berlin.
LibreCat
 
[1]
2006 | Misc | LibreCat-ID: 32140
Breitkopf, K., Heinz, H. J., Niederhaus, C., & Plieninger, M. (2006). Gezielt fördern. Verben, Präpositionen, Adverbien, Konjunktionen. Arbeitsheft 5./6. Cornelsen Verlag.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed

66 Publications

Mark all

[66]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32055
Can, M., Müller, M., & Niederhaus, C. (2021). Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter. In J. Gamper, B. Hövelbrinks, & J. Schlauch (Eds.), Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie (pp. 195–222). Narr. https://doi.org/10.24053/9783823394945
LibreCat | DOI
 
[65]
2021 | Book | LibreCat-ID: 32030
Altun, T., Handt, C., Hinrichs, B., Hoffacker, A., Niederhaus, C., & Weis, I. (2021). Sprachbildung in der Grundschule. Klett; Deutsch Lehren und Lernen 17.
LibreCat
 
[64]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32056
Dohmann, O., Drumm, S., & Niederhaus, C. (2021). Schreibberatung im Kontext beruflicher Bildung und ihre Auswirkung auf Emotionen beim Schreiben. In R. Freudenberg-Findeisen, C. Harsch, & A. Middeke (Eds.), Zur sprachlichen und gesellschaftlichen Integration neu zugewanderter Menschen. Eine Bilanz. Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 105 (pp. 273–294). Universitätsverlag.
LibreCat
 
[63]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32060
Peuschel, K., Petersen, I., Reble, R., Haberzettl, S., Berkel-Otto, L., Niederhaus, C., Steinmetz, S., Rojahn, P., & Sondershaus, E. (2021). Der besondere Moment - Ergebnisse aus der Evaluation der Projekte „Sprachförderung PLUS“ im Netzwerk „Stark durch Diversität“. In L. Berkel-Otto, K. Peuschel, & S. Steinmetz (Eds.), Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“ (pp. 13–36). Waxmann Verlag.
LibreCat
 
[62]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32059
Groh, O., Böttger, L., & Niederhaus, C. (2021). Einflüsse einer Sprachlernerfahrung auf die Professionalisierung angehender DaF/DaZ-Lehrkräfte. Ergebnisse einer Analyse von Portfolioeinträgen und Ableitung eines Modells. In J. Asmacher, C. Serrand, & H. Roll (Eds.), Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache (pp. 171–193). Waxmann Verlag.
LibreCat
 
[61]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33747
Zierau, C., Dohmann, O., Jung, U., Decker, C., & Niederhaus, C. (2020). „Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ –Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen. In L. Berkel-Otto, K. Peuschel, & S. Steinmetz (Eds.), Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“ (pp. 55–80). Waxmann.
LibreCat
 
[60]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32058
Dohmann, O., Jung, U., Decker, C., Niederhaus, C., & Zierau, C. (2020). „Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ – Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen. In L. Berkel-Otto, K. Peuschel, & S. Steinmetz (Eds.), Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“ (pp. 55–80). Waxmann.
LibreCat
 
[59]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32061
Böttger, L., Groh, O., Otto, L., Fischer, N., Hammer, S., Jung, U., & Niederhaus, C. (2020). Kompetenzzuwachs und veränderte Unterrichtspraxis. Erste Ergebnisse aus  der Evaluation eines DaZ-Weiterbildungsstudiums für Lehrkräfte an beruflichen Schulen. In J. Roche & T. Hochleitner (Eds.), Berufliche Integration durch Sprache. Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung. Budrich Verlag.
LibreCat
 
[58]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32062
Dohmann, O., Drumm, S., & Niederhaus, C. (2020). Integriertes Fach- und Sprachlernen in der beruflichen Bildung mittels Schreibwerkstatt für neu zugewanderte Lernende. In T. Hochleitner & J. Roche (Eds.), Berufliche Integration durch Sprache (pp. 41–57). Bundesinstitut für Berufsbildung.
LibreCat
 
[57]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32063
Berkel-Otto, L., Böttger, L., Fischer, N., Vasylyeva, T., Hammer, S., & Niederhaus, C. (2020). Weiterbildendes Studium „Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit“ an der Universität Paderborn. Ausgestaltung und Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme im Bereich Inklusion. Journal für Psychologie, 27(2), 237–262.
LibreCat
 
[56]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32064
Blumberg, E., Niederhaus, C., Albers, T., & Havkic, A. (2019). Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden. In D. Pech, C. Schomaker, & T. Simon (Eds.), Inklusion im Sachunterricht (pp. 169–181). Klinkhardt.
LibreCat
 
[55]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32065
Blumberg, E., Niederhaus, C., Schnittker, B., Schwind, S., Havkic, A., & Settinieri, J. (2018). „Fachdidaktik und DaZ united“. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. In F. Hellmich, G. Görel, & M. F. Löper (Eds.), Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung (pp. 177–194). Kohlhammer.
LibreCat
 
[54]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32069
Havkic, A., Dohmann, O., Domenech, M., & Niederhaus, C. (2018). Fachunterricht in der sogenannten Regelklasse berufsbildender Schulen aus der Perspektive neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler: Anforderungen und Ressourcen. In N. von Dewitz, H. Terhart, & M. Massumi (Eds.), Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem (pp. 174–194). Belz Juventa.
LibreCat
 
[53]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32067
Freitag, D., Havkic, A., Niederhaus, C., & Westphal, P. (2018). Sprache(n) gemeinsam bewusstmachen. Language Awareness und Peer Learning. In T. Stroot & P. Westphal (Eds.), Peer Learning als Element einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung an Hochschulen (pp. 262–274). Klinkhardt.
LibreCat
 
[52]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32071
Niederhaus, C. (2018). Ansätze des Integrierten Fach- und Sprachlernens in der beruflichen Bildung. In C. Efing & K.-H. Kiefer (Eds.), Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch (pp. 481–492). Narr.
LibreCat
 
[51]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32070
Niederhaus, C., & Havkic, A. (2018). Die Sprachen der Schülerinnen und Schüler wertschätzen und einbeziehen. In Z. Kalkavan-Aydin (Ed.), DaZ/DaF-Didaktik. Praxishandbuch Sekundarstufe I und II (pp. 74–91). Cornelsen.
LibreCat
 
[50]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32072
Niederhaus, C. (2018). Schreiben in der beruflichen Bildung in der Zweitsprache Deutsch. In W. Grießhaber, H. Roll, S. Schmölzer-Eibinger, & K. Schramm (Eds.), Schreiben in der Zweitsprache Deutsch (pp. 150–164). de Gruyter.
LibreCat
 
[49]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32066
Dohmann, O., & Niederhaus, C. (2018). „Die größeren Probleme sind dann Dinge zu Papier zu bringen […]“ – Schreiben in der beruflichen Qualifizierung: Ein Konzept zur Fortbildung von Lehrkräften, die angehende Erzieherinnen und Erzieher unterrichten. Fremdsprache Deutsch (59), 29–35.
LibreCat
 
[48]
2018 | Misc | LibreCat-ID: 32122
Dohmann, O., & Niederhaus, C. (2018). Abschlussbericht zum Projekt „Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung (IFSL)“.
LibreCat
 
[47]
2018 | Misc | LibreCat-ID: 32141
Dohmann, O., & Niederhaus, C. (2018). Praxishilfen zum integrierten Fach- und Sprachlernen. Am Beispiel von Qualifizierung in Erziehungsberufen. Handreichung für Fachlehrkräfte. Für die Praxis. Materialien für berufsbezogene Sprachbildung, 7.
LibreCat | Download (ext.)
 
[46]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32053
Eberhardt, A., & Niederhaus, C. (Eds.). (2017). Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Klett Fillibach.
LibreCat
 
[45]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32073
Blumberg, E., & Niederhaus, C. (2017). Naturwissenschaftlicher Sachunterricht in der internationalen Vorbereitungsklasse: Sprachliches und fachliches Lernen geflüchteter Kinder fördern – Ein Lehr-Lernprojekt zur sprachsensiblen Entwicklung und Erprobung naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts in der universitären Ausbildung zukünftiger Sachunterrichtslehrkräfte. In A. Middeke, A. Eichstaedt, M. Jung, & G. Kniffka (Eds.), Wie schaffen wir das? Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 97 (pp. 51–71). Universitätsverlag.
LibreCat
 
[44]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32075
Dohmann, O., Havkic, A., Domenech, M., & Niederhaus, C. (2017). Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen im Fachunterricht an berufsbildenden Schulen – Anforderungen und Ressourcen. In I. Fuchs, S. Jeuk, & W. Knapp (Eds.), Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Schulentwicklung. Beiträge zum 11. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund (pp. 297–313). Klett Fillibach.
LibreCat
 
[43]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32074
Böttger, L., Jung, U., & Niederhaus, C. (2017). Weiterbildendes Studium „Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ für Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs. Die berufsbildende Schule (69), 318–319.
LibreCat
 
[42]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32054
Benholz, C., Frank, M., & Niederhaus, C. (Eds.). (2016). Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Waxmann Verlag.
LibreCat
 
[41]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32076
Frenzel, B., & Niederhaus, C. (2016). Unterrichten in Internationalen Förderklassen am Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen (NRW). Die berufsbildende Schule (68), 181–184.
LibreCat
 
[40]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32077
Frenzel, B., Niederhaus, C., Peschel, C., & Rüther, A.-K. (2016). „In unserer Schule sind alle im Grunde ins kalte Wasser gesprungen und alle sind nach ´ner Weile belohnt worden durch große Erfolge.“ Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern zu den Besonderheiten des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. In C. Benholz, M. Frank, & C. Niederhaus (Eds.), Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis (pp. 171–196). Waxmann Verlag.
LibreCat
 
[39]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32078
Niederhaus, C., Pöhler, B., & Prediger, S. (2016). Relevante Sprachmittel für mathematische Textaufgaben – Korpuslinguistische Annäherung am Beispiel Prozentrechnung. In E. Tschirner, O. Bärenfänger, & J. Möhring (Eds.), Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik (pp. 135–162). Stauffenburg.
LibreCat
 
[38]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32079
Niederhaus, C., & Schmidt, E. (2016). Lehrerinnen und Lehrer für das Unterrichten neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler qualifizieren. Zur Qualifizierungsreihe für Lehrkräfte neu zugewanderter Schülerinnen Schüler des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen. In C. Benholz, M. Frank, & C. Niederhaus (Eds.), Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis (pp. 261–284). Waxmann Verlag.
LibreCat
 
[37]
2016 | Misc | LibreCat-ID: 32123
Niederhaus, C., Havkic, A., & Schulze, N. (2016). Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung IFSL: Erzieher*innen, Ingenieur*innen.
LibreCat | Download (ext.)
 
[36]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32081
Niederhaus, C. (2015). Zur Notwendigkeit von Sprachbildung und Sprachförderung an beruflichen Schulen. In C. Benholz & M. Frank (Eds.), Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern - Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht (pp. 197–213). Klett Fillibach.
LibreCat
 
[35]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32080
Niederhaus, C. (2015). Forschendes Lernen im Lehramt an beruflichen Schulen. In Zfh der Universität Duisburg-Essen (Ed.), Neu gedacht und neu gemacht – Lehrideen aus der Universität Duisburg-Essen (pp. 75–80). ZfH der Universität Duisburg-Essen.
LibreCat
 
[34]
2015 | Misc | LibreCat-ID: 32124
Feldmeier, A., Kimmelmann, N., & Niederhaus, C. (2015). Endbericht zur wissenschaftliche Begleitung für das ESF-Modellprojekt des Landes NRW „Koordinierungsstelle Arbeit und Spracherwerb (KASper)“ im Jobcenter Herford.
LibreCat
 
[33]
2015 | Misc | LibreCat-ID: 32133
Frenzel, B., Gazzard, R., Graebsch, C. M., Günther, K., Halilovic, T., Knauff, M., Loeser, M., & Niederhaus, C. (2015). Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher. Cornelsen.
LibreCat | Download (ext.)
 
[32]
2014 | Book | LibreCat-ID: 32048
Beese, M., Benholz, C., Chlosta, C., Gürsoy, E., Hinrichs, B., Niederhaus, C., & Oleschko, S. (2014). Sprachbildung in allen Fächern. Klett; Deutsch Lehren und Lernen 16.
LibreCat
 
[31]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32083
Niederhaus, C. (2014). Verpasste Lerngelegenheit? Eine qualitative Befragung mehrsprachiger Jugendlicher zur Nutzung von Schulbuchtexten und Konsequenzen für die interkulturelle Lehrerbildung. In E. Rangosch-Schneck (Ed.), Methoden – Strukturen – Gestaltung: Lerngelegenheiten und Lernen in der „interkulturellen Lehrerbildung“ (pp. 113–132). Schneider Verlag Hohengehren.
LibreCat
 
[30]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32084
Niederhaus, C., & Günther, K. (2014). Sprachförderung. In E. Fiebig, K. Günther, A. Laake, C. Niederhaus, U. Schäckermann, G. Staufenbiel, & A. Walter (Eds.), Leitfaden individuelle Förderung (pp. 145–186). Cornelsen Scriptor.
LibreCat
 
[29]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32104
Kiefer, B., Niederhaus, C., Balzani, D., Bobisch, C. A., Gerharz, E., Kruggel-Emden, H., Schwarz, A., Thielbörger, P., & Weiss, G. N. F. (2013). Anreizsysteme – Eine Möglichkeit zur Verbesserung der universitären Lehre? Journal Hochschuldidaktik (24, 1-2), 7–10.
LibreCat
 
[28]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32109
Niederhaus, C. (2013). Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung für die beruflichen Schulen. Ein Modulkonzept und dessen kritische Reflexion. In E. Rangosch-Schneck (Ed.), Beruf – Bildung – Migration. Beiträge zur Qualifizierung des Beruflichen Bildungspersonals aus der Perspektive Migration (pp. 73–88). Schneider Verlag Hohengehren.
LibreCat
 
[27]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32110
Niederhaus, C. (2013). Zur ausbildungsvorbereitenden Förderung der Lesekompetenz in der Sekundarstufe I. In C. Efing (Ed.), Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I. Die sprachlich-kommunikativen Facetten von „Ausbildungsfähigkeit“ (pp. 257–273). Peter Lang.
LibreCat
 
[26]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32107
Niederhaus, C. (2013). „Die Schüler verstehen es nicht und wenn sie es nicht verstehen, dann nutzt auch die fachliche Richtigkeit nix.“ Zum Einsatz und zur Nutzung von Fachtexten und Fachkundebüchern in mehrsprachigen Lernergruppen der beruflichen Bildung - die Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer. Info DaF (40, 6), 553–583.
LibreCat
 
[25]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32111
Niederhaus, C., & Schäfer, A. (2013). DaZ macht Schule! Ein Blended-Learning-Szenario für die Lehrerausbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Hamburger eLearning-Magazin (10), 36–38.
LibreCat
 
[24]
2013 | Misc | LibreCat-ID: 32134
Günther, K., Laxczkowiak, J., Niederhaus, C., & Wittwer, F. (2013). Sprachförderung im Fachunterricht an beruflichen Schulen. Cornelsen Verlag.
LibreCat
 
[23]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32112
Niederhaus, C. (2012). Diagramme verstehen und schriftlich beschreiben. Praxis Deutsch. Zeitschrift für den Deutschunterricht (233), 42–47.
LibreCat
 
[22]
2011 | Book | LibreCat-ID: 32051
Niederhaus, C. (2011). Fachsprachlichkeit in Lehrbüchern. Korpuslinguistische Analysen von Fachtexten der beruflichen Bildung. Waxmann Verlag.
LibreCat
 
[21]
2011 | Misc | LibreCat-ID: 32113
Niederhaus, C. (2011). Zur Förderung des Verstehens logischer Bilder in mehrsprachigen Lernergruppen; Essen ProDAZ. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Universität Duisburg-Essen.
LibreCat | Download (ext.)
 
[20]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32116
Niederhaus, C. (2011). „Oh Gott, was ist denn das hier alles?“ Evaluation von Lehr- und Lernmaterialien im Bereich der arbeitsplatzorientierten Grundbildung - eine Diskussion methodischer Vorgehensweisen. In Deutsche Forschungsanstalt für Luft- und Raumfahrt (Ed.), Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Diagnostik, Vermittlung, Professionalisierung (pp. 185–204). Bertelsmann.
LibreCat
 
[19]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32114
Niederhaus, C. (2011). Informierende Bilder in Fachkundebüchern: berufsfeldabhängige Variation und didaktische Konsequenzen. In bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe bwp@ Spezial 5 - HT2011.
LibreCat | Download (ext.)
 
[18]
2011 | Misc | LibreCat-ID: 32126
Badel, S., & Niederhaus, C. (2011). AlphaZ Evaluation. Abschlussbericht AlphaZ Evaluation. Humboldt-Universität zu Berlin.
LibreCat
 
[17]
2011 | Misc | LibreCat-ID: 32127
Badel, S., & Niederhaus, C. (2011). AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2010. Humboldt-Universität zu Berlin.
LibreCat
 
[16]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32117
Buer, J. van, & Niederhaus, C. (2010). Kommunikation und Interaktion in pädagogischen Kontexten – berufs- und wirtschaftspädagogische Perspektiven. In R. Nickolaus (Ed.), Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik (pp. 101–111). UTB.
LibreCat
 
[15]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 32115
Niederhaus, C. (2010). Fachtexte in der Berufsausbildung. Ein linguistischer Vergleich von Texten aus Fachkundebüchern für die Berufsfelder Körperpflege und Elektrotechnik. Die berufsbildende Schule (62), 54–59.
LibreCat
 
[14]
2010 | Misc | LibreCat-ID: 32128
Badel, S., & Niederhaus, C. (2010). AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2009. Humboldt-Universität zu Berlin.
LibreCat
 
[13]
2010 | Misc | LibreCat-ID: 32135
Köhler-Knacker, M., Niederhaus, C., Nowak, K., & Wenzke, A. (2010). Basis Deutsch. Kopiervorlagen für die Berufsvorbereitung mit CD-ROM. Cornelsen Verlag.
LibreCat
 
[12]
2010 | Misc | LibreCat-ID: 32136
Müller, J., Niederhaus, C., & Robben, C. (2010). Gezielt fördern. Verben, Präpositionen, Satzglieder, Sätze. Arbeitsheft 7./8. Cornelsen Verlag.
LibreCat
 
[11]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32119
Badel, S., & Niederhaus, C. (2009). Sind einfache Tätigkeiten wirklich einfach? Anforderungen an Grundbildung in ausgewählten Branchen. In R. Klein (Ed.), „Lesen und Schreiben sollten sie schon können“. Sichtweisen auf Grundbildung (pp. 148–166). Ifak.
LibreCat
 
[10]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 32118
Badel, S., & Niederhaus, C. (2009). Ein Netzwerk der Sprachförderung. Der „Schlüssel in die Zukunft“. Berufsbildung (120), 20–24.
LibreCat
 
[9]
2009 | Misc | LibreCat-ID: 32129
Badel, S., & Niederhaus, C. (2009). AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2008. Humboldt-Universität zu Berlin.
LibreCat
 
[8]
2008 | Misc | LibreCat-ID: 32120
Niederhaus, C. (2008). Fachspezifische Sprachförderung im Rahmen einer beruflichen Ersatzmaßnahme; bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe bwp@ Spezial 4 - HT2008.
LibreCat | Download (ext.)
 
[7]
2008 | Misc | LibreCat-ID: 32130
Badel, S., & Niederhaus, C. (2008). AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2007. Humboldt-Universität zu Berlin.
LibreCat
 
[6]
2008 | Misc | LibreCat-ID: 32137
Dornhöfer-Oßwald, G., Niederhaus, C., & Nowak, K. (2008). Job Fit Deutsch. Berufseinstiegsjahr; Baden-Württemberg. Cornelsen Verlag.
LibreCat
 
[5]
2008 | Misc | LibreCat-ID: 32138
Herrmann, B., Niederhaus, C., Parádi, Z., & Sebestyén, K. (2008). Arbeitsblätter für den fachsprachlichen Deutschunterricht im Fach Elektrotechnik am Shanghai Hamburg College.
LibreCat
 
[4]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32121
Niederhaus, C. (2007). Berufsbezogene Sprachförderung am konkreten Beispiel der Sprachförderkonzeption der Modularen Dualen Qualifizierungsmaßnahme. In D. Münk & et al. (Eds.), Hundert Jahre kaufmännische Ausbildung in Berlin (pp. 235–242). Opladen & Farmington Hills .
LibreCat
 
[3]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 32131
Badel, S., Mewes, A., & Niederhaus, C. (2007). Sprachförderung in der beruflichen Bildung. Endbericht der Wissenschaftlichen Begleitung zum Modellversuch Modulare Duale Qualifizierungsmaßnahme (MDQM). Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Band 10.1; Berlin.
LibreCat
 
[2]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 32139
Althaus, K., Mewes, A., & Niederhaus, C. (2007). Lehr-Lernmaterialien zum Leseverstehen von Sach- und Fachtexten. Erarbeitet im Rahmen des Projektes „Sprachförderung in MDQM“. Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Band 10.4. Berlin.
LibreCat
 
[1]
2006 | Misc | LibreCat-ID: 32140
Breitkopf, K., Heinz, H. J., Niederhaus, C., & Plieninger, M. (2006). Gezielt fördern. Verben, Präpositionen, Adverbien, Konjunktionen. Arbeitsheft 5./6. Cornelsen Verlag.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed