65 Publications

Mark all

[65]
2021 | Book | LibreCat-ID: 32030
Sprachbildung in der Grundschule
T. Altun, C. Handt, B. Hinrichs, A. Hoffacker, C. Niederhaus, I. Weis, Sprachbildung in der Grundschule, Klett; Deutsch Lehren und Lernen 17, München, 2021.
LibreCat
 
[64]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32056
Schreibberatung im Kontext beruflicher Bildung und ihre Auswirkung auf Emotionen beim Schreiben
O. Dohmann, S. Drumm, C. Niederhaus, in: R. Freudenberg-Findeisen, C. Harsch, A. Middeke (Eds.), Zur sprachlichen und gesellschaftlichen Integration neu zugewanderter Menschen. Eine Bilanz. Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 105, Universitätsverlag, Göttingen, 2021, pp. 273–294.
LibreCat
 
[63]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32058
„Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ – Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen
O. Dohmann, U. Jung, C. Decker, C. Niederhaus, C. Zierau, in: L. Berkel-Otto, K. Peuschel, S. Steinmetz (Eds.), Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, Waxmann Verlag, Münster, 2021, pp. 55–80.
LibreCat
 
[62]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32060
Der besondere Moment - Ergebnisse aus der Evaluation der Projekte „Sprachförderung PLUS“ im Netzwerk „Stark durch Diversität“
K. Peuschel, I. Petersen, R. Reble, S. Haberzettl, L. Berkel-Otto, C. Niederhaus, S. Steinmetz, P. Rojahn, E. Sondershaus, in: L. Berkel-Otto, K. Peuschel, S. Steinmetz (Eds.), Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, Waxmann Verlag, Münster, 2021, pp. 13–36.
LibreCat
 
[61]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32059
Einflüsse einer Sprachlernerfahrung auf die Professionalisierung angehender DaF/DaZ-Lehrkräfte. Ergebnisse einer Analyse von Portfolioeinträgen und Ableitung eines Modells
O. Groh, L. Böttger, C. Niederhaus, in: J. Asmacher, C. Serrand, H. Roll (Eds.), Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache, Waxmann Verlag, Münster, 2021, pp. 171–193.
LibreCat
 
[60]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32055
Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter
M. Can, M. Müller, C. Niederhaus, in: J. Gamper, B. Hövelbrinks, J. Schlauch (Eds.), Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie, Narr, Tübingen, 2021, pp. 195–222.
LibreCat | DOI
 
[59]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32061
Kompetenzzuwachs und veränderte Unterrichtspraxis. Erste Ergebnisse aus der Evaluation eines DaZ-Weiterbildungsstudiums für Lehrkräfte an beruflichen Schulen
L. Böttger, O. Groh, L. Otto, N. Fischer, S. Hammer, U. Jung, C. Niederhaus, in: J. Roche, T. Hochleitner (Eds.), Berufliche Integration durch Sprache. Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung, Budrich Verlag, 2020.
LibreCat
 
[58]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32062
Integriertes Fach- und Sprachlernen in der beruflichen Bildung mittels Schreibwerkstatt für neu zugewanderte Lernende
O. Dohmann, S. Drumm, C. Niederhaus, in: T. Hochleitner, J. Roche (Eds.), Berufliche Integration durch Sprache, Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn, 2020, pp. 41–57.
LibreCat
 
[57]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32063
Weiterbildendes Studium „Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit“ an der Universität Paderborn. Ausgestaltung und Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme im Bereich Inklusion
L. Berkel-Otto, L. Böttger, N. Fischer, T. Vasylyeva, S. Hammer, C. Niederhaus, Journal für Psychologie, 27(2) (2020) 237–262.
LibreCat
 
[56]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32064
Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden
E. Blumberg, C. Niederhaus, T. Albers, A. Havkic, in: D. Pech, C. Schomaker, T. Simon (Eds.), Inklusion im Sachunterricht, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 169–181.
LibreCat
 
[55]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32065
„Fachdidaktik und DaZ united“. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht
E. Blumberg, C. Niederhaus, B. Schnittker, S. Schwind, A. Havkic, J. Settinieri, in: F. Hellmich, G. Görel, M.F. Löper (Eds.), Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung, Kohlhammer, Stuttgart, 2018, pp. 177–194.
LibreCat
 
[54]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32069
Fachunterricht in der sogenannten Regelklasse berufsbildender Schulen aus der Perspektive neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler: Anforderungen und Ressourcen
A. Havkic, O. Dohmann, M. Domenech, C. Niederhaus, in: N. von Dewitz, H. Terhart, M. Massumi (Eds.), Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem, Belz Juventa, Weinheim, 2018, pp. 174–194.
LibreCat
 
[53]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32067
Sprache(n) gemeinsam bewusstmachen. Language Awareness und Peer Learning
D. Freitag, A. Havkic, C. Niederhaus, P. Westphal, in: T. Stroot, P. Westphal (Eds.), Peer Learning als Element einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung an Hochschulen, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, pp. 262–274.
LibreCat
 
[52]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32071
Ansätze des Integrierten Fach- und Sprachlernens in der beruflichen Bildung
C. Niederhaus, in: C. Efing, K.-H. Kiefer (Eds.), Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch, Narr, Tübingen, 2018, pp. 481–492.
LibreCat
 
[51]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32070
Die Sprachen der Schülerinnen und Schüler wertschätzen und einbeziehen
C. Niederhaus, A. Havkic, in: Z. Kalkavan-Aydin (Ed.), DaZ/DaF-Didaktik. Praxishandbuch Sekundarstufe I und II, Cornelsen, Berlin, 2018, pp. 74–91.
LibreCat
 
[50]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32072
Schreiben in der beruflichen Bildung in der Zweitsprache Deutsch
C. Niederhaus, in: W. Grießhaber, H. Roll, S. Schmölzer-Eibinger, K. Schramm (Eds.), Schreiben in der Zweitsprache Deutsch, de Gruyter, Berlin, 2018, pp. 150–164.
LibreCat
 
 
[48]
2018 | Misc | LibreCat-ID: 32122
Abschlussbericht zum Projekt „Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung (IFSL)“
O. Dohmann, C. Niederhaus, Abschlussbericht zum Projekt „Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung (IFSL)“, 2018.
LibreCat
 
[47]
2018 | Misc | LibreCat-ID: 32141
Praxishilfen zum integrierten Fach- und Sprachlernen. Am Beispiel von Qualifizierung in Erziehungsberufen. Handreichung für Fachlehrkräfte. Für die Praxis. Materialien für berufsbezogene Sprachbildung, 7
O. Dohmann, C. Niederhaus, Praxishilfen zum integrierten Fach- und Sprachlernen. Am Beispiel von Qualifizierung in Erziehungsberufen. Handreichung für Fachlehrkräfte. Für die Praxis. Materialien für berufsbezogene Sprachbildung, 7, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 
[46]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32053
Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen
A. Eberhardt, C. Niederhaus, eds., Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen, Klett Fillibach, Stuttgart, 2017.
LibreCat
 
[45]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32073 LibreCat
 
[44]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32075
Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen im Fachunterricht an berufsbildenden Schulen – Anforderungen und Ressourcen
O. Dohmann, A. Havkic, M. Domenech, C. Niederhaus, in: I. Fuchs, S. Jeuk, W. Knapp (Eds.), Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Schulentwicklung. Beiträge zum 11. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, Klett Fillibach, Stuttgart, 2017, pp. 297–313.
LibreCat
 
[43]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32074
Weiterbildendes Studium „Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ für Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs
L. Böttger, U. Jung, C. Niederhaus, Die berufsbildende Schule (69) (2017) 318–319.
LibreCat
 
[42]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32054
Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis
C. Benholz, M. Frank, C. Niederhaus, eds., Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, Waxmann Verlag, Münster, 2016.
LibreCat
 
[41]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32076
Unterrichten in Internationalen Förderklassen am Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen (NRW)
B. Frenzel, C. Niederhaus, Die berufsbildende Schule (68) (2016) 181–184.
LibreCat
 
[40]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32077
„In unserer Schule sind alle im Grunde ins kalte Wasser gesprungen und alle sind nach ´ner Weile belohnt worden durch große Erfolge.“ Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern zu den Besonderheiten des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler
B. Frenzel, C. Niederhaus, C. Peschel, A.-K. Rüther, in: C. Benholz, M. Frank, C. Niederhaus (Eds.), Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, Waxmann Verlag, Münster, 2016, pp. 171–196.
LibreCat
 
[39]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32078
Relevante Sprachmittel für mathematische Textaufgaben – Korpuslinguistische Annäherung am Beispiel Prozentrechnung
C. Niederhaus, B. Pöhler, S. Prediger, in: E. Tschirner, O. Bärenfänger, J. Möhring (Eds.), Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, Stauffenburg, Tübingen, 2016, pp. 135–162.
LibreCat
 
[38]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32079
Lehrerinnen und Lehrer für das Unterrichten neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler qualifizieren. Zur Qualifizierungsreihe für Lehrkräfte neu zugewanderter Schülerinnen Schüler des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen
C. Niederhaus, E. Schmidt, in: C. Benholz, M. Frank, C. Niederhaus (Eds.), Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, Waxmann Verlag, Münster, 2016, pp. 261–284.
LibreCat
 
[37]
2016 | Misc | LibreCat-ID: 32123
Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung IFSL: Erzieher*innen, Ingenieur*innen
C. Niederhaus, A. Havkic, N. Schulze, Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung IFSL: Erzieher*innen, Ingenieur*innen, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 
[36]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32081
Zur Notwendigkeit von Sprachbildung und Sprachförderung an beruflichen Schulen
C. Niederhaus, in: C. Benholz, M. Frank (Eds.), Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern - Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht, Klett Fillibach, Stuttgart, 2015, pp. 197–213.
LibreCat
 
[35]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32080
Forschendes Lernen im Lehramt an beruflichen Schulen
C. Niederhaus, in: Zfh der Universität Duisburg-Essen (Ed.), Neu gedacht und neu gemacht – Lehrideen aus der Universität Duisburg-Essen, ZfH der Universität Duisburg-Essen, Duisburg/Essen, 2015, pp. 75–80.
LibreCat
 
[34]
2015 | Misc | LibreCat-ID: 32124
Endbericht zur wissenschaftliche Begleitung für das ESF-Modellprojekt des Landes NRW „Koordinierungsstelle Arbeit und Spracherwerb (KASper)“ im Jobcenter Herford
A. Feldmeier, N. Kimmelmann, C. Niederhaus, Endbericht zur wissenschaftliche Begleitung für das ESF-Modellprojekt des Landes NRW „Koordinierungsstelle Arbeit und Spracherwerb (KASper)“ im Jobcenter Herford, 2015.
LibreCat
 
[33]
2015 | Misc | LibreCat-ID: 32133
Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher
B. Frenzel, R. Gazzard, C.M. Graebsch, K. Günther, T. Halilovic, M. Knauff, M. Loeser, C. Niederhaus, Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher, Cornelsen, Berlin, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 
[32]
2014 | Book | LibreCat-ID: 32048
Sprachbildung in allen Fächern
M. Beese, C. Benholz, C. Chlosta, E. Gürsoy, B. Hinrichs, C. Niederhaus, S. Oleschko, Sprachbildung in allen Fächern, Klett; Deutsch Lehren und Lernen 16, München, 2014.
LibreCat
 
[31]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32083
Verpasste Lerngelegenheit? Eine qualitative Befragung mehrsprachiger Jugendlicher zur Nutzung von Schulbuchtexten und Konsequenzen für die interkulturelle Lehrerbildung
C. Niederhaus, in: E. Rangosch-Schneck (Ed.), Methoden – Strukturen – Gestaltung: Lerngelegenheiten und Lernen in der „interkulturellen Lehrerbildung“, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2014, pp. 113–132.
LibreCat
 
[30]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32084
Sprachförderung
C. Niederhaus, K. Günther, in: E. Fiebig, K. Günther, A. Laake, C. Niederhaus, U. Schäckermann, G. Staufenbiel, A. Walter (Eds.), Leitfaden individuelle Förderung, Cornelsen Scriptor, Berlin, 2014, pp. 145–186.
LibreCat
 
[29]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32104
Anreizsysteme – Eine Möglichkeit zur Verbesserung der universitären Lehre?
B. Kiefer, C. Niederhaus, D. Balzani, C.A. Bobisch, E. Gerharz, H. Kruggel-Emden, A. Schwarz, P. Thielbörger, G.N.F. Weiss, Journal Hochschuldidaktik (24, 1-2) (2013) 7–10.
LibreCat
 
[28]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32109
Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung für die beruflichen Schulen. Ein Modulkonzept und dessen kritische Reflexion
C. Niederhaus, in: E. Rangosch-Schneck (Ed.), Beruf – Bildung – Migration. Beiträge zur Qualifizierung des Beruflichen Bildungspersonals aus der Perspektive Migration, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2013, pp. 73–88.
LibreCat
 
[27]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32110
Zur ausbildungsvorbereitenden Förderung der Lesekompetenz in der Sekundarstufe I
C. Niederhaus, in: C. Efing (Ed.), Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I. Die sprachlich-kommunikativen Facetten von „Ausbildungsfähigkeit“, Peter Lang, Frankfurt am Main, 2013, pp. 257–273.
LibreCat
 
 
[25]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32111
DaZ macht Schule! Ein Blended-Learning-Szenario für die Lehrerausbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache
C. Niederhaus, A. Schäfer, Hamburger eLearning-Magazin (10) (2013) 36–38.
LibreCat
 
[24]
2013 | Misc | LibreCat-ID: 32134
Sprachförderung im Fachunterricht an beruflichen Schulen
K. Günther, J. Laxczkowiak, C. Niederhaus, F. Wittwer, Sprachförderung im Fachunterricht an beruflichen Schulen, Cornelsen Verlag, Berlin, 2013.
LibreCat
 
[23]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32112
Diagramme verstehen und schriftlich beschreiben
C. Niederhaus, Praxis Deutsch. Zeitschrift für den Deutschunterricht (233) (2012) 42–47.
LibreCat
 
[22]
2011 | Book | LibreCat-ID: 32051
Fachsprachlichkeit in Lehrbüchern. Korpuslinguistische Analysen von Fachtexten der beruflichen Bildung
C. Niederhaus, Fachsprachlichkeit in Lehrbüchern. Korpuslinguistische Analysen von Fachtexten der beruflichen Bildung, Waxmann Verlag, Münster, 2011.
LibreCat
 
[21]
2011 | Misc | LibreCat-ID: 32113
Zur Förderung des Verstehens logischer Bilder in mehrsprachigen Lernergruppen; Essen ProDAZ. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern
C. Niederhaus, Zur Förderung des Verstehens logischer Bilder in mehrsprachigen Lernergruppen; Essen ProDAZ. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern, Universität Duisburg-Essen, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 
[20]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32116
„Oh Gott, was ist denn das hier alles?“ Evaluation von Lehr- und Lernmaterialien im Bereich der arbeitsplatzorientierten Grundbildung - eine Diskussion methodischer Vorgehensweisen
C. Niederhaus, in: Deutsche Forschungsanstalt für Luft- und Raumfahrt (Ed.), Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Diagnostik, Vermittlung, Professionalisierung, Bertelsmann, Bielefeld, 2011, pp. 185–204.
LibreCat
 
[19]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32114
Informierende Bilder in Fachkundebüchern: berufsfeldabhängige Variation und didaktische Konsequenzen
C. Niederhaus, in: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe bwp@ Spezial 5 - HT2011, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 
[18]
2011 | Misc | LibreCat-ID: 32126
AlphaZ Evaluation. Abschlussbericht AlphaZ Evaluation
S. Badel, C. Niederhaus, AlphaZ Evaluation. Abschlussbericht AlphaZ Evaluation, Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, 2011.
LibreCat
 
[17]
2011 | Misc | LibreCat-ID: 32127
AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2010
S. Badel, C. Niederhaus, AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2010, Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, 2011.
LibreCat
 
[16]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32117
Kommunikation und Interaktion in pädagogischen Kontexten – berufs- und wirtschaftspädagogische Perspektiven
J. van Buer, C. Niederhaus, in: R. Nickolaus (Ed.), Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik, UTB, Stuttgart, 2010, pp. 101–111.
LibreCat
 
[15]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 32115 LibreCat
 
[14]
2010 | Misc | LibreCat-ID: 32128
AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2009
S. Badel, C. Niederhaus, AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2009, Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, 2010.
LibreCat
 
[13]
2010 | Misc | LibreCat-ID: 32135
Basis Deutsch. Kopiervorlagen für die Berufsvorbereitung mit CD-ROM
M. Köhler-Knacker, C. Niederhaus, K. Nowak, A. Wenzke, Basis Deutsch. Kopiervorlagen für die Berufsvorbereitung mit CD-ROM, Cornelsen Verlag, Berlin, 2010.
LibreCat
 
[12]
2010 | Misc | LibreCat-ID: 32136
Gezielt fördern. Verben, Präpositionen, Satzglieder, Sätze. Arbeitsheft 7./8
J. Müller, C. Niederhaus, C. Robben, Gezielt fördern. Verben, Präpositionen, Satzglieder, Sätze. Arbeitsheft 7./8, Cornelsen Verlag, Berlin, 2010.
LibreCat
 
[11]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32119
Sind einfache Tätigkeiten wirklich einfach? Anforderungen an Grundbildung in ausgewählten Branchen
S. Badel, C. Niederhaus, in: R. Klein (Ed.), „Lesen und Schreiben sollten sie schon können“. Sichtweisen auf Grundbildung, Ifak, Göttingen, 2009, pp. 148–166.
LibreCat
 
[10]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 32118
Ein Netzwerk der Sprachförderung. Der „Schlüssel in die Zukunft“
S. Badel, C. Niederhaus, Berufsbildung (120) (2009) 20–24.
LibreCat
 
[9]
2009 | Misc | LibreCat-ID: 32129
AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2008
S. Badel, C. Niederhaus, AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2008, Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, 2009.
LibreCat
 
[8]
2008 | Misc | LibreCat-ID: 32120
Fachspezifische Sprachförderung im Rahmen einer beruflichen Ersatzmaßnahme; bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe bwp@ Spezial 4 - HT2008
C. Niederhaus, Fachspezifische Sprachförderung im Rahmen einer beruflichen Ersatzmaßnahme; bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe bwp@ Spezial 4 - HT2008, 2008.
LibreCat | Download (ext.)
 
[7]
2008 | Misc | LibreCat-ID: 32130
AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2007
S. Badel, C. Niederhaus, AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2007, Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, 2008.
LibreCat
 
[6]
2008 | Misc | LibreCat-ID: 32137
Job Fit Deutsch. Berufseinstiegsjahr; Baden-Württemberg
G. Dornhöfer-Oßwald, C. Niederhaus, K. Nowak, Job Fit Deutsch. Berufseinstiegsjahr; Baden-Württemberg, Cornelsen Verlag, Berlin, 2008.
LibreCat
 
[5]
2008 | Misc | LibreCat-ID: 32138
Arbeitsblätter für den fachsprachlichen Deutschunterricht im Fach Elektrotechnik am Shanghai Hamburg College
B. Herrmann, C. Niederhaus, Z. Parádi, K. Sebestyén, Arbeitsblätter für den fachsprachlichen Deutschunterricht im Fach Elektrotechnik am Shanghai Hamburg College, 2008.
LibreCat
 
[4]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32121
Berufsbezogene Sprachförderung am konkreten Beispiel der Sprachförderkonzeption der Modularen Dualen Qualifizierungsmaßnahme
C. Niederhaus, in: D. Münk, et al. (Eds.), Hundert Jahre kaufmännische Ausbildung in Berlin, Opladen & Farmington Hills , 2007, pp. 235–242.
LibreCat
 
[3]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 32131
Sprachförderung in der beruflichen Bildung. Endbericht der Wissenschaftlichen Begleitung zum Modellversuch Modulare Duale Qualifizierungsmaßnahme (MDQM)
S. Badel, A. Mewes, C. Niederhaus, Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Band 10.1; Berlin (2007).
LibreCat
 
[2]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 32139
Lehr-Lernmaterialien zum Leseverstehen von Sach- und Fachtexten. Erarbeitet im Rahmen des Projektes „Sprachförderung in MDQM“
K. Althaus, A. Mewes, C. Niederhaus, Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Band 10.4. Berlin (2007).
LibreCat
 
[1]
2006 | Misc | LibreCat-ID: 32140
Gezielt fördern. Verben, Präpositionen, Adverbien, Konjunktionen. Arbeitsheft 5./6
K. Breitkopf, H.J. Heinz, C. Niederhaus, M. Plieninger, Gezielt fördern. Verben, Präpositionen, Adverbien, Konjunktionen. Arbeitsheft 5./6, Cornelsen Verlag, Berlin, 2006.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed

65 Publications

Mark all

[65]
2021 | Book | LibreCat-ID: 32030
Sprachbildung in der Grundschule
T. Altun, C. Handt, B. Hinrichs, A. Hoffacker, C. Niederhaus, I. Weis, Sprachbildung in der Grundschule, Klett; Deutsch Lehren und Lernen 17, München, 2021.
LibreCat
 
[64]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32056
Schreibberatung im Kontext beruflicher Bildung und ihre Auswirkung auf Emotionen beim Schreiben
O. Dohmann, S. Drumm, C. Niederhaus, in: R. Freudenberg-Findeisen, C. Harsch, A. Middeke (Eds.), Zur sprachlichen und gesellschaftlichen Integration neu zugewanderter Menschen. Eine Bilanz. Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 105, Universitätsverlag, Göttingen, 2021, pp. 273–294.
LibreCat
 
[63]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32058
„Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ – Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen
O. Dohmann, U. Jung, C. Decker, C. Niederhaus, C. Zierau, in: L. Berkel-Otto, K. Peuschel, S. Steinmetz (Eds.), Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, Waxmann Verlag, Münster, 2021, pp. 55–80.
LibreCat
 
[62]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32060
Der besondere Moment - Ergebnisse aus der Evaluation der Projekte „Sprachförderung PLUS“ im Netzwerk „Stark durch Diversität“
K. Peuschel, I. Petersen, R. Reble, S. Haberzettl, L. Berkel-Otto, C. Niederhaus, S. Steinmetz, P. Rojahn, E. Sondershaus, in: L. Berkel-Otto, K. Peuschel, S. Steinmetz (Eds.), Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, Waxmann Verlag, Münster, 2021, pp. 13–36.
LibreCat
 
[61]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32059
Einflüsse einer Sprachlernerfahrung auf die Professionalisierung angehender DaF/DaZ-Lehrkräfte. Ergebnisse einer Analyse von Portfolioeinträgen und Ableitung eines Modells
O. Groh, L. Böttger, C. Niederhaus, in: J. Asmacher, C. Serrand, H. Roll (Eds.), Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache, Waxmann Verlag, Münster, 2021, pp. 171–193.
LibreCat
 
[60]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32055
Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter
M. Can, M. Müller, C. Niederhaus, in: J. Gamper, B. Hövelbrinks, J. Schlauch (Eds.), Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie, Narr, Tübingen, 2021, pp. 195–222.
LibreCat | DOI
 
[59]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32061
Kompetenzzuwachs und veränderte Unterrichtspraxis. Erste Ergebnisse aus der Evaluation eines DaZ-Weiterbildungsstudiums für Lehrkräfte an beruflichen Schulen
L. Böttger, O. Groh, L. Otto, N. Fischer, S. Hammer, U. Jung, C. Niederhaus, in: J. Roche, T. Hochleitner (Eds.), Berufliche Integration durch Sprache. Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung, Budrich Verlag, 2020.
LibreCat
 
[58]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32062
Integriertes Fach- und Sprachlernen in der beruflichen Bildung mittels Schreibwerkstatt für neu zugewanderte Lernende
O. Dohmann, S. Drumm, C. Niederhaus, in: T. Hochleitner, J. Roche (Eds.), Berufliche Integration durch Sprache, Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn, 2020, pp. 41–57.
LibreCat
 
[57]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32063
Weiterbildendes Studium „Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit“ an der Universität Paderborn. Ausgestaltung und Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme im Bereich Inklusion
L. Berkel-Otto, L. Böttger, N. Fischer, T. Vasylyeva, S. Hammer, C. Niederhaus, Journal für Psychologie, 27(2) (2020) 237–262.
LibreCat
 
[56]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32064
Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden
E. Blumberg, C. Niederhaus, T. Albers, A. Havkic, in: D. Pech, C. Schomaker, T. Simon (Eds.), Inklusion im Sachunterricht, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 169–181.
LibreCat
 
[55]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32065
„Fachdidaktik und DaZ united“. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht
E. Blumberg, C. Niederhaus, B. Schnittker, S. Schwind, A. Havkic, J. Settinieri, in: F. Hellmich, G. Görel, M.F. Löper (Eds.), Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung, Kohlhammer, Stuttgart, 2018, pp. 177–194.
LibreCat
 
[54]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32069
Fachunterricht in der sogenannten Regelklasse berufsbildender Schulen aus der Perspektive neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler: Anforderungen und Ressourcen
A. Havkic, O. Dohmann, M. Domenech, C. Niederhaus, in: N. von Dewitz, H. Terhart, M. Massumi (Eds.), Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem, Belz Juventa, Weinheim, 2018, pp. 174–194.
LibreCat
 
[53]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32067
Sprache(n) gemeinsam bewusstmachen. Language Awareness und Peer Learning
D. Freitag, A. Havkic, C. Niederhaus, P. Westphal, in: T. Stroot, P. Westphal (Eds.), Peer Learning als Element einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung an Hochschulen, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, pp. 262–274.
LibreCat
 
[52]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32071
Ansätze des Integrierten Fach- und Sprachlernens in der beruflichen Bildung
C. Niederhaus, in: C. Efing, K.-H. Kiefer (Eds.), Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch, Narr, Tübingen, 2018, pp. 481–492.
LibreCat
 
[51]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32070
Die Sprachen der Schülerinnen und Schüler wertschätzen und einbeziehen
C. Niederhaus, A. Havkic, in: Z. Kalkavan-Aydin (Ed.), DaZ/DaF-Didaktik. Praxishandbuch Sekundarstufe I und II, Cornelsen, Berlin, 2018, pp. 74–91.
LibreCat
 
[50]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32072
Schreiben in der beruflichen Bildung in der Zweitsprache Deutsch
C. Niederhaus, in: W. Grießhaber, H. Roll, S. Schmölzer-Eibinger, K. Schramm (Eds.), Schreiben in der Zweitsprache Deutsch, de Gruyter, Berlin, 2018, pp. 150–164.
LibreCat
 
 
[48]
2018 | Misc | LibreCat-ID: 32122
Abschlussbericht zum Projekt „Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung (IFSL)“
O. Dohmann, C. Niederhaus, Abschlussbericht zum Projekt „Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung (IFSL)“, 2018.
LibreCat
 
[47]
2018 | Misc | LibreCat-ID: 32141
Praxishilfen zum integrierten Fach- und Sprachlernen. Am Beispiel von Qualifizierung in Erziehungsberufen. Handreichung für Fachlehrkräfte. Für die Praxis. Materialien für berufsbezogene Sprachbildung, 7
O. Dohmann, C. Niederhaus, Praxishilfen zum integrierten Fach- und Sprachlernen. Am Beispiel von Qualifizierung in Erziehungsberufen. Handreichung für Fachlehrkräfte. Für die Praxis. Materialien für berufsbezogene Sprachbildung, 7, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 
[46]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32053
Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen
A. Eberhardt, C. Niederhaus, eds., Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen, Klett Fillibach, Stuttgart, 2017.
LibreCat
 
[45]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32073 LibreCat
 
[44]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32075
Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen im Fachunterricht an berufsbildenden Schulen – Anforderungen und Ressourcen
O. Dohmann, A. Havkic, M. Domenech, C. Niederhaus, in: I. Fuchs, S. Jeuk, W. Knapp (Eds.), Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Schulentwicklung. Beiträge zum 11. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, Klett Fillibach, Stuttgart, 2017, pp. 297–313.
LibreCat
 
[43]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32074
Weiterbildendes Studium „Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ für Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs
L. Böttger, U. Jung, C. Niederhaus, Die berufsbildende Schule (69) (2017) 318–319.
LibreCat
 
[42]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32054
Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis
C. Benholz, M. Frank, C. Niederhaus, eds., Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, Waxmann Verlag, Münster, 2016.
LibreCat
 
[41]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32076
Unterrichten in Internationalen Förderklassen am Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen (NRW)
B. Frenzel, C. Niederhaus, Die berufsbildende Schule (68) (2016) 181–184.
LibreCat
 
[40]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32077
„In unserer Schule sind alle im Grunde ins kalte Wasser gesprungen und alle sind nach ´ner Weile belohnt worden durch große Erfolge.“ Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern zu den Besonderheiten des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler
B. Frenzel, C. Niederhaus, C. Peschel, A.-K. Rüther, in: C. Benholz, M. Frank, C. Niederhaus (Eds.), Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, Waxmann Verlag, Münster, 2016, pp. 171–196.
LibreCat
 
[39]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32078
Relevante Sprachmittel für mathematische Textaufgaben – Korpuslinguistische Annäherung am Beispiel Prozentrechnung
C. Niederhaus, B. Pöhler, S. Prediger, in: E. Tschirner, O. Bärenfänger, J. Möhring (Eds.), Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, Stauffenburg, Tübingen, 2016, pp. 135–162.
LibreCat
 
[38]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32079
Lehrerinnen und Lehrer für das Unterrichten neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler qualifizieren. Zur Qualifizierungsreihe für Lehrkräfte neu zugewanderter Schülerinnen Schüler des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen
C. Niederhaus, E. Schmidt, in: C. Benholz, M. Frank, C. Niederhaus (Eds.), Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, Waxmann Verlag, Münster, 2016, pp. 261–284.
LibreCat
 
[37]
2016 | Misc | LibreCat-ID: 32123
Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung IFSL: Erzieher*innen, Ingenieur*innen
C. Niederhaus, A. Havkic, N. Schulze, Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung IFSL: Erzieher*innen, Ingenieur*innen, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 
[36]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32081
Zur Notwendigkeit von Sprachbildung und Sprachförderung an beruflichen Schulen
C. Niederhaus, in: C. Benholz, M. Frank (Eds.), Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern - Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht, Klett Fillibach, Stuttgart, 2015, pp. 197–213.
LibreCat
 
[35]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32080
Forschendes Lernen im Lehramt an beruflichen Schulen
C. Niederhaus, in: Zfh der Universität Duisburg-Essen (Ed.), Neu gedacht und neu gemacht – Lehrideen aus der Universität Duisburg-Essen, ZfH der Universität Duisburg-Essen, Duisburg/Essen, 2015, pp. 75–80.
LibreCat
 
[34]
2015 | Misc | LibreCat-ID: 32124
Endbericht zur wissenschaftliche Begleitung für das ESF-Modellprojekt des Landes NRW „Koordinierungsstelle Arbeit und Spracherwerb (KASper)“ im Jobcenter Herford
A. Feldmeier, N. Kimmelmann, C. Niederhaus, Endbericht zur wissenschaftliche Begleitung für das ESF-Modellprojekt des Landes NRW „Koordinierungsstelle Arbeit und Spracherwerb (KASper)“ im Jobcenter Herford, 2015.
LibreCat
 
[33]
2015 | Misc | LibreCat-ID: 32133
Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher
B. Frenzel, R. Gazzard, C.M. Graebsch, K. Günther, T. Halilovic, M. Knauff, M. Loeser, C. Niederhaus, Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher, Cornelsen, Berlin, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 
[32]
2014 | Book | LibreCat-ID: 32048
Sprachbildung in allen Fächern
M. Beese, C. Benholz, C. Chlosta, E. Gürsoy, B. Hinrichs, C. Niederhaus, S. Oleschko, Sprachbildung in allen Fächern, Klett; Deutsch Lehren und Lernen 16, München, 2014.
LibreCat
 
[31]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32083
Verpasste Lerngelegenheit? Eine qualitative Befragung mehrsprachiger Jugendlicher zur Nutzung von Schulbuchtexten und Konsequenzen für die interkulturelle Lehrerbildung
C. Niederhaus, in: E. Rangosch-Schneck (Ed.), Methoden – Strukturen – Gestaltung: Lerngelegenheiten und Lernen in der „interkulturellen Lehrerbildung“, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2014, pp. 113–132.
LibreCat
 
[30]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32084
Sprachförderung
C. Niederhaus, K. Günther, in: E. Fiebig, K. Günther, A. Laake, C. Niederhaus, U. Schäckermann, G. Staufenbiel, A. Walter (Eds.), Leitfaden individuelle Förderung, Cornelsen Scriptor, Berlin, 2014, pp. 145–186.
LibreCat
 
[29]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32104
Anreizsysteme – Eine Möglichkeit zur Verbesserung der universitären Lehre?
B. Kiefer, C. Niederhaus, D. Balzani, C.A. Bobisch, E. Gerharz, H. Kruggel-Emden, A. Schwarz, P. Thielbörger, G.N.F. Weiss, Journal Hochschuldidaktik (24, 1-2) (2013) 7–10.
LibreCat
 
[28]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32109
Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung für die beruflichen Schulen. Ein Modulkonzept und dessen kritische Reflexion
C. Niederhaus, in: E. Rangosch-Schneck (Ed.), Beruf – Bildung – Migration. Beiträge zur Qualifizierung des Beruflichen Bildungspersonals aus der Perspektive Migration, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2013, pp. 73–88.
LibreCat
 
[27]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32110
Zur ausbildungsvorbereitenden Förderung der Lesekompetenz in der Sekundarstufe I
C. Niederhaus, in: C. Efing (Ed.), Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I. Die sprachlich-kommunikativen Facetten von „Ausbildungsfähigkeit“, Peter Lang, Frankfurt am Main, 2013, pp. 257–273.
LibreCat
 
 
[25]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32111
DaZ macht Schule! Ein Blended-Learning-Szenario für die Lehrerausbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache
C. Niederhaus, A. Schäfer, Hamburger eLearning-Magazin (10) (2013) 36–38.
LibreCat
 
[24]
2013 | Misc | LibreCat-ID: 32134
Sprachförderung im Fachunterricht an beruflichen Schulen
K. Günther, J. Laxczkowiak, C. Niederhaus, F. Wittwer, Sprachförderung im Fachunterricht an beruflichen Schulen, Cornelsen Verlag, Berlin, 2013.
LibreCat
 
[23]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32112
Diagramme verstehen und schriftlich beschreiben
C. Niederhaus, Praxis Deutsch. Zeitschrift für den Deutschunterricht (233) (2012) 42–47.
LibreCat
 
[22]
2011 | Book | LibreCat-ID: 32051
Fachsprachlichkeit in Lehrbüchern. Korpuslinguistische Analysen von Fachtexten der beruflichen Bildung
C. Niederhaus, Fachsprachlichkeit in Lehrbüchern. Korpuslinguistische Analysen von Fachtexten der beruflichen Bildung, Waxmann Verlag, Münster, 2011.
LibreCat
 
[21]
2011 | Misc | LibreCat-ID: 32113
Zur Förderung des Verstehens logischer Bilder in mehrsprachigen Lernergruppen; Essen ProDAZ. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern
C. Niederhaus, Zur Förderung des Verstehens logischer Bilder in mehrsprachigen Lernergruppen; Essen ProDAZ. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern, Universität Duisburg-Essen, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 
[20]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32116
„Oh Gott, was ist denn das hier alles?“ Evaluation von Lehr- und Lernmaterialien im Bereich der arbeitsplatzorientierten Grundbildung - eine Diskussion methodischer Vorgehensweisen
C. Niederhaus, in: Deutsche Forschungsanstalt für Luft- und Raumfahrt (Ed.), Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Diagnostik, Vermittlung, Professionalisierung, Bertelsmann, Bielefeld, 2011, pp. 185–204.
LibreCat
 
[19]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32114
Informierende Bilder in Fachkundebüchern: berufsfeldabhängige Variation und didaktische Konsequenzen
C. Niederhaus, in: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe bwp@ Spezial 5 - HT2011, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 
[18]
2011 | Misc | LibreCat-ID: 32126
AlphaZ Evaluation. Abschlussbericht AlphaZ Evaluation
S. Badel, C. Niederhaus, AlphaZ Evaluation. Abschlussbericht AlphaZ Evaluation, Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, 2011.
LibreCat
 
[17]
2011 | Misc | LibreCat-ID: 32127
AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2010
S. Badel, C. Niederhaus, AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2010, Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, 2011.
LibreCat
 
[16]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32117
Kommunikation und Interaktion in pädagogischen Kontexten – berufs- und wirtschaftspädagogische Perspektiven
J. van Buer, C. Niederhaus, in: R. Nickolaus (Ed.), Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik, UTB, Stuttgart, 2010, pp. 101–111.
LibreCat
 
[15]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 32115 LibreCat
 
[14]
2010 | Misc | LibreCat-ID: 32128
AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2009
S. Badel, C. Niederhaus, AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2009, Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, 2010.
LibreCat
 
[13]
2010 | Misc | LibreCat-ID: 32135
Basis Deutsch. Kopiervorlagen für die Berufsvorbereitung mit CD-ROM
M. Köhler-Knacker, C. Niederhaus, K. Nowak, A. Wenzke, Basis Deutsch. Kopiervorlagen für die Berufsvorbereitung mit CD-ROM, Cornelsen Verlag, Berlin, 2010.
LibreCat
 
[12]
2010 | Misc | LibreCat-ID: 32136
Gezielt fördern. Verben, Präpositionen, Satzglieder, Sätze. Arbeitsheft 7./8
J. Müller, C. Niederhaus, C. Robben, Gezielt fördern. Verben, Präpositionen, Satzglieder, Sätze. Arbeitsheft 7./8, Cornelsen Verlag, Berlin, 2010.
LibreCat
 
[11]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32119
Sind einfache Tätigkeiten wirklich einfach? Anforderungen an Grundbildung in ausgewählten Branchen
S. Badel, C. Niederhaus, in: R. Klein (Ed.), „Lesen und Schreiben sollten sie schon können“. Sichtweisen auf Grundbildung, Ifak, Göttingen, 2009, pp. 148–166.
LibreCat
 
[10]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 32118
Ein Netzwerk der Sprachförderung. Der „Schlüssel in die Zukunft“
S. Badel, C. Niederhaus, Berufsbildung (120) (2009) 20–24.
LibreCat
 
[9]
2009 | Misc | LibreCat-ID: 32129
AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2008
S. Badel, C. Niederhaus, AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2008, Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, 2009.
LibreCat
 
[8]
2008 | Misc | LibreCat-ID: 32120
Fachspezifische Sprachförderung im Rahmen einer beruflichen Ersatzmaßnahme; bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe bwp@ Spezial 4 - HT2008
C. Niederhaus, Fachspezifische Sprachförderung im Rahmen einer beruflichen Ersatzmaßnahme; bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe bwp@ Spezial 4 - HT2008, 2008.
LibreCat | Download (ext.)
 
[7]
2008 | Misc | LibreCat-ID: 32130
AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2007
S. Badel, C. Niederhaus, AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2007, Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, 2008.
LibreCat
 
[6]
2008 | Misc | LibreCat-ID: 32137
Job Fit Deutsch. Berufseinstiegsjahr; Baden-Württemberg
G. Dornhöfer-Oßwald, C. Niederhaus, K. Nowak, Job Fit Deutsch. Berufseinstiegsjahr; Baden-Württemberg, Cornelsen Verlag, Berlin, 2008.
LibreCat
 
[5]
2008 | Misc | LibreCat-ID: 32138
Arbeitsblätter für den fachsprachlichen Deutschunterricht im Fach Elektrotechnik am Shanghai Hamburg College
B. Herrmann, C. Niederhaus, Z. Parádi, K. Sebestyén, Arbeitsblätter für den fachsprachlichen Deutschunterricht im Fach Elektrotechnik am Shanghai Hamburg College, 2008.
LibreCat
 
[4]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32121
Berufsbezogene Sprachförderung am konkreten Beispiel der Sprachförderkonzeption der Modularen Dualen Qualifizierungsmaßnahme
C. Niederhaus, in: D. Münk, et al. (Eds.), Hundert Jahre kaufmännische Ausbildung in Berlin, Opladen & Farmington Hills , 2007, pp. 235–242.
LibreCat
 
[3]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 32131
Sprachförderung in der beruflichen Bildung. Endbericht der Wissenschaftlichen Begleitung zum Modellversuch Modulare Duale Qualifizierungsmaßnahme (MDQM)
S. Badel, A. Mewes, C. Niederhaus, Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Band 10.1; Berlin (2007).
LibreCat
 
[2]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 32139
Lehr-Lernmaterialien zum Leseverstehen von Sach- und Fachtexten. Erarbeitet im Rahmen des Projektes „Sprachförderung in MDQM“
K. Althaus, A. Mewes, C. Niederhaus, Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Band 10.4. Berlin (2007).
LibreCat
 
[1]
2006 | Misc | LibreCat-ID: 32140
Gezielt fördern. Verben, Präpositionen, Adverbien, Konjunktionen. Arbeitsheft 5./6
K. Breitkopf, H.J. Heinz, C. Niederhaus, M. Plieninger, Gezielt fördern. Verben, Präpositionen, Adverbien, Konjunktionen. Arbeitsheft 5./6, Cornelsen Verlag, Berlin, 2006.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed