66 Publications

Mark all

[66]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32055
M. Can, M. Müller, and C. Niederhaus, “Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter,” in Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie, J. Gamper, B. Hövelbrinks, and J. Schlauch, Eds. Tübingen: Narr, 2021, pp. 195–222.
LibreCat | DOI
 
[65]
2021 | Book | LibreCat-ID: 32030
T. Altun, C. Handt, B. Hinrichs, A. Hoffacker, C. Niederhaus, and I. Weis, Sprachbildung in der Grundschule. München: Klett; Deutsch Lehren und Lernen 17, 2021.
LibreCat
 
[64]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32056
O. Dohmann, S. Drumm, and C. Niederhaus, “Schreibberatung im Kontext beruflicher Bildung und ihre Auswirkung auf Emotionen beim Schreiben,” in Zur sprachlichen und gesellschaftlichen Integration neu zugewanderter Menschen. Eine Bilanz. Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 105, R. Freudenberg-Findeisen, C. Harsch, and A. Middeke, Eds. Göttingen: Universitätsverlag, 2021, pp. 273–294.
LibreCat
 
[63]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32060
K. Peuschel et al., “Der besondere Moment - Ergebnisse aus der Evaluation der Projekte „Sprachförderung PLUS“ im Netzwerk „Stark durch Diversität“,” in Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, L. Berkel-Otto, K. Peuschel, and S. Steinmetz, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2021, pp. 13–36.
LibreCat
 
[62]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32059
O. Groh, L. Böttger, and C. Niederhaus, “Einflüsse einer Sprachlernerfahrung auf die Professionalisierung angehender DaF/DaZ-Lehrkräfte. Ergebnisse einer Analyse von Portfolioeinträgen und Ableitung eines Modells,” in Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache, J. Asmacher, C. Serrand, and H. Roll, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2021, pp. 171–193.
LibreCat
 
[61]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33747
C. Zierau, O. Dohmann, U. Jung, C. Decker, and C. Niederhaus, “„Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ –Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen,” in Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, L. Berkel-Otto, K. Peuschel, and S. Steinmetz, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 55–80.
LibreCat
 
[60]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32058
O. Dohmann, U. Jung, C. Decker, C. Niederhaus, and C. Zierau, “„Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ – Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen,” in Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, L. Berkel-Otto, K. Peuschel, and S. Steinmetz, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 55–80.
LibreCat
 
[59]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32061
L. Böttger et al., “Kompetenzzuwachs und veränderte Unterrichtspraxis. Erste Ergebnisse aus  der Evaluation eines DaZ-Weiterbildungsstudiums für Lehrkräfte an beruflichen Schulen,” in Berufliche Integration durch Sprache. Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung, J. Roche and T. Hochleitner, Eds. Budrich Verlag, 2020.
LibreCat
 
[58]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32062
O. Dohmann, S. Drumm, and C. Niederhaus, “Integriertes Fach- und Sprachlernen in der beruflichen Bildung mittels Schreibwerkstatt für neu zugewanderte Lernende,” in Berufliche Integration durch Sprache, T. Hochleitner and J. Roche, Eds. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, 2020, pp. 41–57.
LibreCat
 
[57]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32063
L. Berkel-Otto, L. Böttger, N. Fischer, T. Vasylyeva, S. Hammer, and C. Niederhaus, “Weiterbildendes Studium „Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit“ an der Universität Paderborn. Ausgestaltung und Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme im Bereich Inklusion,” Journal für Psychologie, 27(2), pp. 237–262, 2020.
LibreCat
 
[56]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32064
E. Blumberg, C. Niederhaus, T. Albers, and A. Havkic, “Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden,” in Inklusion im Sachunterricht, D. Pech, C. Schomaker, and T. Simon, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019, pp. 169–181.
LibreCat
 
[55]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32065
E. Blumberg, C. Niederhaus, B. Schnittker, S. Schwind, A. Havkic, and J. Settinieri, “„Fachdidaktik und DaZ united“. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht,” in Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung, F. Hellmich, G. Görel, and M. F. Löper, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2018, pp. 177–194.
LibreCat
 
[54]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32069
A. Havkic, O. Dohmann, M. Domenech, and C. Niederhaus, “Fachunterricht in der sogenannten Regelklasse berufsbildender Schulen aus der Perspektive neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler: Anforderungen und Ressourcen,” in Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem, N. von Dewitz, H. Terhart, and M. Massumi, Eds. Weinheim: Belz Juventa, 2018, pp. 174–194.
LibreCat
 
[53]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32067
D. Freitag, A. Havkic, C. Niederhaus, and P. Westphal, “Sprache(n) gemeinsam bewusstmachen. Language Awareness und Peer Learning,” in Peer Learning als Element einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung an Hochschulen, T. Stroot and P. Westphal, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018, pp. 262–274.
LibreCat
 
[52]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32071
C. Niederhaus, “Ansätze des Integrierten Fach- und Sprachlernens in der beruflichen Bildung,” in Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch, C. Efing and K.-H. Kiefer, Eds. Tübingen: Narr, 2018, pp. 481–492.
LibreCat
 
[51]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32070
C. Niederhaus and A. Havkic, “Die Sprachen der Schülerinnen und Schüler wertschätzen und einbeziehen,” in DaZ/DaF-Didaktik. Praxishandbuch Sekundarstufe I und II, Z. Kalkavan-Aydin, Ed. Berlin: Cornelsen, 2018, pp. 74–91.
LibreCat
 
[50]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32072
C. Niederhaus, “Schreiben in der beruflichen Bildung in der Zweitsprache Deutsch,” in Schreiben in der Zweitsprache Deutsch, W. Grießhaber, H. Roll, S. Schmölzer-Eibinger, and K. Schramm, Eds. Berlin: de Gruyter, 2018, pp. 150–164.
LibreCat
 
[49]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32066
O. Dohmann and C. Niederhaus, “„Die größeren Probleme sind dann Dinge zu Papier zu bringen […]“ – Schreiben in der beruflichen Qualifizierung: Ein Konzept zur Fortbildung von Lehrkräften, die angehende Erzieherinnen und Erzieher unterrichten,” Fremdsprache Deutsch (59), pp. 29–35, 2018.
LibreCat
 
[48]
2018 | Misc | LibreCat-ID: 32122
O. Dohmann and C. Niederhaus, Abschlussbericht zum Projekt „Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung (IFSL)“. 2018.
LibreCat
 
[47]
2018 | Misc | LibreCat-ID: 32141
O. Dohmann and C. Niederhaus, Praxishilfen zum integrierten Fach- und Sprachlernen. Am Beispiel von Qualifizierung in Erziehungsberufen. Handreichung für Fachlehrkräfte. Für die Praxis. Materialien für berufsbezogene Sprachbildung, 7. 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 
[46]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32053
A. Eberhardt and C. Niederhaus, Eds., Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Stuttgart: Klett Fillibach, 2017.
LibreCat
 
[45]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32073
E. Blumberg and C. Niederhaus, “Naturwissenschaftlicher Sachunterricht in der internationalen Vorbereitungsklasse: Sprachliches und fachliches Lernen geflüchteter Kinder fördern – Ein Lehr-Lernprojekt zur sprachsensiblen Entwicklung und Erprobung naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts in der universitären Ausbildung zukünftiger Sachunterrichtslehrkräfte,” in Wie schaffen wir das? Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 97, A. Middeke, A. Eichstaedt, M. Jung, and G. Kniffka, Eds. Göttingen: Universitätsverlag, 2017, pp. 51–71.
LibreCat
 
[44]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32075
O. Dohmann, A. Havkic, M. Domenech, and C. Niederhaus, “Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen im Fachunterricht an berufsbildenden Schulen – Anforderungen und Ressourcen,” in Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Schulentwicklung. Beiträge zum 11. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, I. Fuchs, S. Jeuk, and W. Knapp, Eds. Stuttgart: Klett Fillibach, 2017, pp. 297–313.
LibreCat
 
[43]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32074
L. Böttger, U. Jung, and C. Niederhaus, “Weiterbildendes Studium „Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ für Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs,” Die berufsbildende Schule (69), pp. 318–319, 2017.
LibreCat
 
[42]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32054
C. Benholz, M. Frank, and C. Niederhaus, Eds., Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Münster: Waxmann Verlag, 2016.
LibreCat
 
[41]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32076
B. Frenzel and C. Niederhaus, “Unterrichten in Internationalen Förderklassen am Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen (NRW),” Die berufsbildende Schule (68), pp. 181–184, 2016.
LibreCat
 
[40]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32077
B. Frenzel, C. Niederhaus, C. Peschel, and A.-K. Rüther, “„In unserer Schule sind alle im Grunde ins kalte Wasser gesprungen und alle sind nach ´ner Weile belohnt worden durch große Erfolge.“ Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern zu den Besonderheiten des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler,” in Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, C. Benholz, M. Frank, and C. Niederhaus, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2016, pp. 171–196.
LibreCat
 
[39]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32078
C. Niederhaus, B. Pöhler, and S. Prediger, “Relevante Sprachmittel für mathematische Textaufgaben – Korpuslinguistische Annäherung am Beispiel Prozentrechnung,” in Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, E. Tschirner, O. Bärenfänger, and J. Möhring, Eds. Tübingen: Stauffenburg, 2016, pp. 135–162.
LibreCat
 
[38]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32079
C. Niederhaus and E. Schmidt, “Lehrerinnen und Lehrer für das Unterrichten neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler qualifizieren. Zur Qualifizierungsreihe für Lehrkräfte neu zugewanderter Schülerinnen Schüler des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen,” in Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, C. Benholz, M. Frank, and C. Niederhaus, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2016, pp. 261–284.
LibreCat
 
[37]
2016 | Misc | LibreCat-ID: 32123
C. Niederhaus, A. Havkic, and N. Schulze, Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung IFSL: Erzieher*innen, Ingenieur*innen. 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 
[36]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32081
C. Niederhaus, “Zur Notwendigkeit von Sprachbildung und Sprachförderung an beruflichen Schulen,” in Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern - Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht, C. Benholz and M. Frank, Eds. Stuttgart: Klett Fillibach, 2015, pp. 197–213.
LibreCat
 
[35]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32080
C. Niederhaus, “Forschendes Lernen im Lehramt an beruflichen Schulen,” in Neu gedacht und neu gemacht – Lehrideen aus der Universität Duisburg-Essen, Zfh der Universität Duisburg-Essen , Ed. Duisburg/Essen: ZfH der Universität Duisburg-Essen, 2015, pp. 75–80.
LibreCat
 
[34]
2015 | Misc | LibreCat-ID: 32124
A. Feldmeier, N. Kimmelmann, and C. Niederhaus, Endbericht zur wissenschaftliche Begleitung für das ESF-Modellprojekt des Landes NRW „Koordinierungsstelle Arbeit und Spracherwerb (KASper)“ im Jobcenter Herford. 2015.
LibreCat
 
[33]
2015 | Misc | LibreCat-ID: 32133
B. Frenzel et al., Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher. Berlin: Cornelsen, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 
[32]
2014 | Book | LibreCat-ID: 32048
M. Beese et al., Sprachbildung in allen Fächern. München: Klett; Deutsch Lehren und Lernen 16, 2014.
LibreCat
 
[31]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32083
C. Niederhaus, “Verpasste Lerngelegenheit? Eine qualitative Befragung mehrsprachiger Jugendlicher zur Nutzung von Schulbuchtexten und Konsequenzen für die interkulturelle Lehrerbildung,” in Methoden – Strukturen – Gestaltung: Lerngelegenheiten und Lernen in der „interkulturellen Lehrerbildung“, E. Rangosch-Schneck, Ed. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014, pp. 113–132.
LibreCat
 
[30]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32084
C. Niederhaus and K. Günther, “Sprachförderung,” in Leitfaden individuelle Förderung, E. Fiebig, K. Günther, A. Laake, C. Niederhaus, U. Schäckermann, G. Staufenbiel, and A. Walter, Eds. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2014, pp. 145–186.
LibreCat
 
[29]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32104
B. Kiefer et al., “Anreizsysteme – Eine Möglichkeit zur Verbesserung der universitären Lehre?,” Journal Hochschuldidaktik (24, 1-2), pp. 7–10, 2013.
LibreCat
 
[28]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32109
C. Niederhaus, “Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung für die beruflichen Schulen. Ein Modulkonzept und dessen kritische Reflexion,” in Beruf – Bildung – Migration. Beiträge zur Qualifizierung des Beruflichen Bildungspersonals aus der Perspektive Migration, E. Rangosch-Schneck, Ed. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013, pp. 73–88.
LibreCat
 
[27]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32110
C. Niederhaus, “Zur ausbildungsvorbereitenden Förderung der Lesekompetenz in der Sekundarstufe I,” in Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I. Die sprachlich-kommunikativen Facetten von „Ausbildungsfähigkeit“, C. Efing, Ed. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2013, pp. 257–273.
LibreCat
 
[26]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32107
C. Niederhaus, “„Die Schüler verstehen es nicht und wenn sie es nicht verstehen, dann nutzt auch die fachliche Richtigkeit nix.“ Zum Einsatz und zur Nutzung von Fachtexten und Fachkundebüchern in mehrsprachigen Lernergruppen der beruflichen Bildung - die Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer,” Info DaF (40, 6), pp. 553–583, 2013.
LibreCat
 
[25]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32111
C. Niederhaus and A. Schäfer, “DaZ macht Schule! Ein Blended-Learning-Szenario für die Lehrerausbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache,” Hamburger eLearning-Magazin (10), pp. 36–38, 2013.
LibreCat
 
[24]
2013 | Misc | LibreCat-ID: 32134
K. Günther, J. Laxczkowiak, C. Niederhaus, and F. Wittwer, Sprachförderung im Fachunterricht an beruflichen Schulen. Berlin: Cornelsen Verlag, 2013.
LibreCat
 
[23]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32112
C. Niederhaus, “Diagramme verstehen und schriftlich beschreiben,” Praxis Deutsch. Zeitschrift für den Deutschunterricht (233), pp. 42–47, 2012.
LibreCat
 
[22]
2011 | Book | LibreCat-ID: 32051
C. Niederhaus, Fachsprachlichkeit in Lehrbüchern. Korpuslinguistische Analysen von Fachtexten der beruflichen Bildung. Münster: Waxmann Verlag, 2011.
LibreCat
 
[21]
2011 | Misc | LibreCat-ID: 32113
C. Niederhaus, Zur Förderung des Verstehens logischer Bilder in mehrsprachigen Lernergruppen; Essen ProDAZ. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Universität Duisburg-Essen, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 
[20]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32116
C. Niederhaus, “„Oh Gott, was ist denn das hier alles?“ Evaluation von Lehr- und Lernmaterialien im Bereich der arbeitsplatzorientierten Grundbildung - eine Diskussion methodischer Vorgehensweisen,” in Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Diagnostik, Vermittlung, Professionalisierung, Deutsche Forschungsanstalt für Luft- und Raumfahrt , Ed. Bielefeld: Bertelsmann, 2011, pp. 185–204.
LibreCat
 
[19]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32114
C. Niederhaus, “Informierende Bilder in Fachkundebüchern: berufsfeldabhängige Variation und didaktische Konsequenzen,” in bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe bwp@ Spezial 5 - HT2011, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 
[18]
2011 | Misc | LibreCat-ID: 32126
S. Badel and C. Niederhaus, AlphaZ Evaluation. Abschlussbericht AlphaZ Evaluation. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin, 2011.
LibreCat
 
[17]
2011 | Misc | LibreCat-ID: 32127
S. Badel and C. Niederhaus, AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2010. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin, 2011.
LibreCat
 
[16]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32117
J. van Buer and C. Niederhaus, “Kommunikation und Interaktion in pädagogischen Kontexten – berufs- und wirtschaftspädagogische Perspektiven,” in Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik, R. Nickolaus, Ed. Stuttgart: UTB, 2010, pp. 101–111.
LibreCat
 
[15]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 32115
C. Niederhaus, “Fachtexte in der Berufsausbildung. Ein linguistischer Vergleich von Texten aus Fachkundebüchern für die Berufsfelder Körperpflege und Elektrotechnik,” Die berufsbildende Schule (62), pp. 54–59, 2010.
LibreCat
 
[14]
2010 | Misc | LibreCat-ID: 32128
S. Badel and C. Niederhaus, AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2009. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin, 2010.
LibreCat
 
[13]
2010 | Misc | LibreCat-ID: 32135
M. Köhler-Knacker, C. Niederhaus, K. Nowak, and A. Wenzke, Basis Deutsch. Kopiervorlagen für die Berufsvorbereitung mit CD-ROM. Berlin: Cornelsen Verlag, 2010.
LibreCat
 
[12]
2010 | Misc | LibreCat-ID: 32136
J. Müller, C. Niederhaus, and C. Robben, Gezielt fördern. Verben, Präpositionen, Satzglieder, Sätze. Arbeitsheft 7./8. Berlin: Cornelsen Verlag, 2010.
LibreCat
 
[11]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32119
S. Badel and C. Niederhaus, “Sind einfache Tätigkeiten wirklich einfach? Anforderungen an Grundbildung in ausgewählten Branchen,” in „Lesen und Schreiben sollten sie schon können“. Sichtweisen auf Grundbildung, R. Klein, Ed. Göttingen: Ifak, 2009, pp. 148–166.
LibreCat
 
[10]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 32118
S. Badel and C. Niederhaus, “Ein Netzwerk der Sprachförderung. Der „Schlüssel in die Zukunft“,” Berufsbildung (120), pp. 20–24, 2009.
LibreCat
 
[9]
2009 | Misc | LibreCat-ID: 32129
S. Badel and C. Niederhaus, AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2008. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin, 2009.
LibreCat
 
[8]
2008 | Misc | LibreCat-ID: 32120
C. Niederhaus, Fachspezifische Sprachförderung im Rahmen einer beruflichen Ersatzmaßnahme; bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe bwp@ Spezial 4 - HT2008. 2008.
LibreCat | Download (ext.)
 
[7]
2008 | Misc | LibreCat-ID: 32130
S. Badel and C. Niederhaus, AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2007. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin, 2008.
LibreCat
 
[6]
2008 | Misc | LibreCat-ID: 32137
G. Dornhöfer-Oßwald, C. Niederhaus, and K. Nowak, Job Fit Deutsch. Berufseinstiegsjahr; Baden-Württemberg. Berlin: Cornelsen Verlag, 2008.
LibreCat
 
[5]
2008 | Misc | LibreCat-ID: 32138
B. Herrmann, C. Niederhaus, Z. Parádi, and K. Sebestyén, Arbeitsblätter für den fachsprachlichen Deutschunterricht im Fach Elektrotechnik am Shanghai Hamburg College. 2008.
LibreCat
 
[4]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32121
C. Niederhaus, “Berufsbezogene Sprachförderung am konkreten Beispiel der Sprachförderkonzeption der Modularen Dualen Qualifizierungsmaßnahme,” in Hundert Jahre kaufmännische Ausbildung in Berlin, D. Münk and et al., Eds. Opladen & Farmington Hills , 2007, pp. 235–242.
LibreCat
 
[3]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 32131
S. Badel, A. Mewes, and C. Niederhaus, “Sprachförderung in der beruflichen Bildung. Endbericht der Wissenschaftlichen Begleitung zum Modellversuch Modulare Duale Qualifizierungsmaßnahme (MDQM),” Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Band 10.1; Berlin, 2007.
LibreCat
 
[2]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 32139
K. Althaus, A. Mewes, and C. Niederhaus, “Lehr-Lernmaterialien zum Leseverstehen von Sach- und Fachtexten. Erarbeitet im Rahmen des Projektes „Sprachförderung in MDQM“,” Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Band 10.4. Berlin, 2007.
LibreCat
 
[1]
2006 | Misc | LibreCat-ID: 32140
K. Breitkopf, H. J. Heinz, C. Niederhaus, and M. Plieninger, Gezielt fördern. Verben, Präpositionen, Adverbien, Konjunktionen. Arbeitsheft 5./6. Berlin: Cornelsen Verlag, 2006.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed

66 Publications

Mark all

[66]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32055
M. Can, M. Müller, and C. Niederhaus, “Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter,” in Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie, J. Gamper, B. Hövelbrinks, and J. Schlauch, Eds. Tübingen: Narr, 2021, pp. 195–222.
LibreCat | DOI
 
[65]
2021 | Book | LibreCat-ID: 32030
T. Altun, C. Handt, B. Hinrichs, A. Hoffacker, C. Niederhaus, and I. Weis, Sprachbildung in der Grundschule. München: Klett; Deutsch Lehren und Lernen 17, 2021.
LibreCat
 
[64]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32056
O. Dohmann, S. Drumm, and C. Niederhaus, “Schreibberatung im Kontext beruflicher Bildung und ihre Auswirkung auf Emotionen beim Schreiben,” in Zur sprachlichen und gesellschaftlichen Integration neu zugewanderter Menschen. Eine Bilanz. Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 105, R. Freudenberg-Findeisen, C. Harsch, and A. Middeke, Eds. Göttingen: Universitätsverlag, 2021, pp. 273–294.
LibreCat
 
[63]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32060
K. Peuschel et al., “Der besondere Moment - Ergebnisse aus der Evaluation der Projekte „Sprachförderung PLUS“ im Netzwerk „Stark durch Diversität“,” in Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, L. Berkel-Otto, K. Peuschel, and S. Steinmetz, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2021, pp. 13–36.
LibreCat
 
[62]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32059
O. Groh, L. Böttger, and C. Niederhaus, “Einflüsse einer Sprachlernerfahrung auf die Professionalisierung angehender DaF/DaZ-Lehrkräfte. Ergebnisse einer Analyse von Portfolioeinträgen und Ableitung eines Modells,” in Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache, J. Asmacher, C. Serrand, and H. Roll, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2021, pp. 171–193.
LibreCat
 
[61]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33747
C. Zierau, O. Dohmann, U. Jung, C. Decker, and C. Niederhaus, “„Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ –Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen,” in Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, L. Berkel-Otto, K. Peuschel, and S. Steinmetz, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 55–80.
LibreCat
 
[60]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32058
O. Dohmann, U. Jung, C. Decker, C. Niederhaus, and C. Zierau, “„Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ – Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen,” in Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, L. Berkel-Otto, K. Peuschel, and S. Steinmetz, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 55–80.
LibreCat
 
[59]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32061
L. Böttger et al., “Kompetenzzuwachs und veränderte Unterrichtspraxis. Erste Ergebnisse aus  der Evaluation eines DaZ-Weiterbildungsstudiums für Lehrkräfte an beruflichen Schulen,” in Berufliche Integration durch Sprache. Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung, J. Roche and T. Hochleitner, Eds. Budrich Verlag, 2020.
LibreCat
 
[58]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32062
O. Dohmann, S. Drumm, and C. Niederhaus, “Integriertes Fach- und Sprachlernen in der beruflichen Bildung mittels Schreibwerkstatt für neu zugewanderte Lernende,” in Berufliche Integration durch Sprache, T. Hochleitner and J. Roche, Eds. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, 2020, pp. 41–57.
LibreCat
 
[57]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32063
L. Berkel-Otto, L. Böttger, N. Fischer, T. Vasylyeva, S. Hammer, and C. Niederhaus, “Weiterbildendes Studium „Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit“ an der Universität Paderborn. Ausgestaltung und Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme im Bereich Inklusion,” Journal für Psychologie, 27(2), pp. 237–262, 2020.
LibreCat
 
[56]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32064
E. Blumberg, C. Niederhaus, T. Albers, and A. Havkic, “Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden,” in Inklusion im Sachunterricht, D. Pech, C. Schomaker, and T. Simon, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019, pp. 169–181.
LibreCat
 
[55]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32065
E. Blumberg, C. Niederhaus, B. Schnittker, S. Schwind, A. Havkic, and J. Settinieri, “„Fachdidaktik und DaZ united“. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht,” in Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung, F. Hellmich, G. Görel, and M. F. Löper, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2018, pp. 177–194.
LibreCat
 
[54]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32069
A. Havkic, O. Dohmann, M. Domenech, and C. Niederhaus, “Fachunterricht in der sogenannten Regelklasse berufsbildender Schulen aus der Perspektive neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler: Anforderungen und Ressourcen,” in Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem, N. von Dewitz, H. Terhart, and M. Massumi, Eds. Weinheim: Belz Juventa, 2018, pp. 174–194.
LibreCat
 
[53]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32067
D. Freitag, A. Havkic, C. Niederhaus, and P. Westphal, “Sprache(n) gemeinsam bewusstmachen. Language Awareness und Peer Learning,” in Peer Learning als Element einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung an Hochschulen, T. Stroot and P. Westphal, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018, pp. 262–274.
LibreCat
 
[52]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32071
C. Niederhaus, “Ansätze des Integrierten Fach- und Sprachlernens in der beruflichen Bildung,” in Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch, C. Efing and K.-H. Kiefer, Eds. Tübingen: Narr, 2018, pp. 481–492.
LibreCat
 
[51]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32070
C. Niederhaus and A. Havkic, “Die Sprachen der Schülerinnen und Schüler wertschätzen und einbeziehen,” in DaZ/DaF-Didaktik. Praxishandbuch Sekundarstufe I und II, Z. Kalkavan-Aydin, Ed. Berlin: Cornelsen, 2018, pp. 74–91.
LibreCat
 
[50]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32072
C. Niederhaus, “Schreiben in der beruflichen Bildung in der Zweitsprache Deutsch,” in Schreiben in der Zweitsprache Deutsch, W. Grießhaber, H. Roll, S. Schmölzer-Eibinger, and K. Schramm, Eds. Berlin: de Gruyter, 2018, pp. 150–164.
LibreCat
 
[49]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32066
O. Dohmann and C. Niederhaus, “„Die größeren Probleme sind dann Dinge zu Papier zu bringen […]“ – Schreiben in der beruflichen Qualifizierung: Ein Konzept zur Fortbildung von Lehrkräften, die angehende Erzieherinnen und Erzieher unterrichten,” Fremdsprache Deutsch (59), pp. 29–35, 2018.
LibreCat
 
[48]
2018 | Misc | LibreCat-ID: 32122
O. Dohmann and C. Niederhaus, Abschlussbericht zum Projekt „Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung (IFSL)“. 2018.
LibreCat
 
[47]
2018 | Misc | LibreCat-ID: 32141
O. Dohmann and C. Niederhaus, Praxishilfen zum integrierten Fach- und Sprachlernen. Am Beispiel von Qualifizierung in Erziehungsberufen. Handreichung für Fachlehrkräfte. Für die Praxis. Materialien für berufsbezogene Sprachbildung, 7. 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 
[46]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32053
A. Eberhardt and C. Niederhaus, Eds., Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Stuttgart: Klett Fillibach, 2017.
LibreCat
 
[45]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32073
E. Blumberg and C. Niederhaus, “Naturwissenschaftlicher Sachunterricht in der internationalen Vorbereitungsklasse: Sprachliches und fachliches Lernen geflüchteter Kinder fördern – Ein Lehr-Lernprojekt zur sprachsensiblen Entwicklung und Erprobung naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts in der universitären Ausbildung zukünftiger Sachunterrichtslehrkräfte,” in Wie schaffen wir das? Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 97, A. Middeke, A. Eichstaedt, M. Jung, and G. Kniffka, Eds. Göttingen: Universitätsverlag, 2017, pp. 51–71.
LibreCat
 
[44]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32075
O. Dohmann, A. Havkic, M. Domenech, and C. Niederhaus, “Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen im Fachunterricht an berufsbildenden Schulen – Anforderungen und Ressourcen,” in Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Schulentwicklung. Beiträge zum 11. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, I. Fuchs, S. Jeuk, and W. Knapp, Eds. Stuttgart: Klett Fillibach, 2017, pp. 297–313.
LibreCat
 
[43]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32074
L. Böttger, U. Jung, and C. Niederhaus, “Weiterbildendes Studium „Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ für Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs,” Die berufsbildende Schule (69), pp. 318–319, 2017.
LibreCat
 
[42]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32054
C. Benholz, M. Frank, and C. Niederhaus, Eds., Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Münster: Waxmann Verlag, 2016.
LibreCat
 
[41]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32076
B. Frenzel and C. Niederhaus, “Unterrichten in Internationalen Förderklassen am Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen (NRW),” Die berufsbildende Schule (68), pp. 181–184, 2016.
LibreCat
 
[40]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32077
B. Frenzel, C. Niederhaus, C. Peschel, and A.-K. Rüther, “„In unserer Schule sind alle im Grunde ins kalte Wasser gesprungen und alle sind nach ´ner Weile belohnt worden durch große Erfolge.“ Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern zu den Besonderheiten des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler,” in Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, C. Benholz, M. Frank, and C. Niederhaus, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2016, pp. 171–196.
LibreCat
 
[39]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32078
C. Niederhaus, B. Pöhler, and S. Prediger, “Relevante Sprachmittel für mathematische Textaufgaben – Korpuslinguistische Annäherung am Beispiel Prozentrechnung,” in Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, E. Tschirner, O. Bärenfänger, and J. Möhring, Eds. Tübingen: Stauffenburg, 2016, pp. 135–162.
LibreCat
 
[38]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32079
C. Niederhaus and E. Schmidt, “Lehrerinnen und Lehrer für das Unterrichten neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler qualifizieren. Zur Qualifizierungsreihe für Lehrkräfte neu zugewanderter Schülerinnen Schüler des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen,” in Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, C. Benholz, M. Frank, and C. Niederhaus, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2016, pp. 261–284.
LibreCat
 
[37]
2016 | Misc | LibreCat-ID: 32123
C. Niederhaus, A. Havkic, and N. Schulze, Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung IFSL: Erzieher*innen, Ingenieur*innen. 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 
[36]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32081
C. Niederhaus, “Zur Notwendigkeit von Sprachbildung und Sprachförderung an beruflichen Schulen,” in Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern - Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht, C. Benholz and M. Frank, Eds. Stuttgart: Klett Fillibach, 2015, pp. 197–213.
LibreCat
 
[35]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32080
C. Niederhaus, “Forschendes Lernen im Lehramt an beruflichen Schulen,” in Neu gedacht und neu gemacht – Lehrideen aus der Universität Duisburg-Essen, Zfh der Universität Duisburg-Essen , Ed. Duisburg/Essen: ZfH der Universität Duisburg-Essen, 2015, pp. 75–80.
LibreCat
 
[34]
2015 | Misc | LibreCat-ID: 32124
A. Feldmeier, N. Kimmelmann, and C. Niederhaus, Endbericht zur wissenschaftliche Begleitung für das ESF-Modellprojekt des Landes NRW „Koordinierungsstelle Arbeit und Spracherwerb (KASper)“ im Jobcenter Herford. 2015.
LibreCat
 
[33]
2015 | Misc | LibreCat-ID: 32133
B. Frenzel et al., Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher. Berlin: Cornelsen, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 
[32]
2014 | Book | LibreCat-ID: 32048
M. Beese et al., Sprachbildung in allen Fächern. München: Klett; Deutsch Lehren und Lernen 16, 2014.
LibreCat
 
[31]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32083
C. Niederhaus, “Verpasste Lerngelegenheit? Eine qualitative Befragung mehrsprachiger Jugendlicher zur Nutzung von Schulbuchtexten und Konsequenzen für die interkulturelle Lehrerbildung,” in Methoden – Strukturen – Gestaltung: Lerngelegenheiten und Lernen in der „interkulturellen Lehrerbildung“, E. Rangosch-Schneck, Ed. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014, pp. 113–132.
LibreCat
 
[30]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32084
C. Niederhaus and K. Günther, “Sprachförderung,” in Leitfaden individuelle Förderung, E. Fiebig, K. Günther, A. Laake, C. Niederhaus, U. Schäckermann, G. Staufenbiel, and A. Walter, Eds. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2014, pp. 145–186.
LibreCat
 
[29]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32104
B. Kiefer et al., “Anreizsysteme – Eine Möglichkeit zur Verbesserung der universitären Lehre?,” Journal Hochschuldidaktik (24, 1-2), pp. 7–10, 2013.
LibreCat
 
[28]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32109
C. Niederhaus, “Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung für die beruflichen Schulen. Ein Modulkonzept und dessen kritische Reflexion,” in Beruf – Bildung – Migration. Beiträge zur Qualifizierung des Beruflichen Bildungspersonals aus der Perspektive Migration, E. Rangosch-Schneck, Ed. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013, pp. 73–88.
LibreCat
 
[27]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32110
C. Niederhaus, “Zur ausbildungsvorbereitenden Förderung der Lesekompetenz in der Sekundarstufe I,” in Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I. Die sprachlich-kommunikativen Facetten von „Ausbildungsfähigkeit“, C. Efing, Ed. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2013, pp. 257–273.
LibreCat
 
[26]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32107
C. Niederhaus, “„Die Schüler verstehen es nicht und wenn sie es nicht verstehen, dann nutzt auch die fachliche Richtigkeit nix.“ Zum Einsatz und zur Nutzung von Fachtexten und Fachkundebüchern in mehrsprachigen Lernergruppen der beruflichen Bildung - die Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer,” Info DaF (40, 6), pp. 553–583, 2013.
LibreCat
 
[25]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32111
C. Niederhaus and A. Schäfer, “DaZ macht Schule! Ein Blended-Learning-Szenario für die Lehrerausbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache,” Hamburger eLearning-Magazin (10), pp. 36–38, 2013.
LibreCat
 
[24]
2013 | Misc | LibreCat-ID: 32134
K. Günther, J. Laxczkowiak, C. Niederhaus, and F. Wittwer, Sprachförderung im Fachunterricht an beruflichen Schulen. Berlin: Cornelsen Verlag, 2013.
LibreCat
 
[23]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32112
C. Niederhaus, “Diagramme verstehen und schriftlich beschreiben,” Praxis Deutsch. Zeitschrift für den Deutschunterricht (233), pp. 42–47, 2012.
LibreCat
 
[22]
2011 | Book | LibreCat-ID: 32051
C. Niederhaus, Fachsprachlichkeit in Lehrbüchern. Korpuslinguistische Analysen von Fachtexten der beruflichen Bildung. Münster: Waxmann Verlag, 2011.
LibreCat
 
[21]
2011 | Misc | LibreCat-ID: 32113
C. Niederhaus, Zur Förderung des Verstehens logischer Bilder in mehrsprachigen Lernergruppen; Essen ProDAZ. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Universität Duisburg-Essen, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 
[20]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32116
C. Niederhaus, “„Oh Gott, was ist denn das hier alles?“ Evaluation von Lehr- und Lernmaterialien im Bereich der arbeitsplatzorientierten Grundbildung - eine Diskussion methodischer Vorgehensweisen,” in Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Diagnostik, Vermittlung, Professionalisierung, Deutsche Forschungsanstalt für Luft- und Raumfahrt , Ed. Bielefeld: Bertelsmann, 2011, pp. 185–204.
LibreCat
 
[19]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32114
C. Niederhaus, “Informierende Bilder in Fachkundebüchern: berufsfeldabhängige Variation und didaktische Konsequenzen,” in bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe bwp@ Spezial 5 - HT2011, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 
[18]
2011 | Misc | LibreCat-ID: 32126
S. Badel and C. Niederhaus, AlphaZ Evaluation. Abschlussbericht AlphaZ Evaluation. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin, 2011.
LibreCat
 
[17]
2011 | Misc | LibreCat-ID: 32127
S. Badel and C. Niederhaus, AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2010. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin, 2011.
LibreCat
 
[16]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32117
J. van Buer and C. Niederhaus, “Kommunikation und Interaktion in pädagogischen Kontexten – berufs- und wirtschaftspädagogische Perspektiven,” in Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik, R. Nickolaus, Ed. Stuttgart: UTB, 2010, pp. 101–111.
LibreCat
 
[15]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 32115
C. Niederhaus, “Fachtexte in der Berufsausbildung. Ein linguistischer Vergleich von Texten aus Fachkundebüchern für die Berufsfelder Körperpflege und Elektrotechnik,” Die berufsbildende Schule (62), pp. 54–59, 2010.
LibreCat
 
[14]
2010 | Misc | LibreCat-ID: 32128
S. Badel and C. Niederhaus, AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2009. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin, 2010.
LibreCat
 
[13]
2010 | Misc | LibreCat-ID: 32135
M. Köhler-Knacker, C. Niederhaus, K. Nowak, and A. Wenzke, Basis Deutsch. Kopiervorlagen für die Berufsvorbereitung mit CD-ROM. Berlin: Cornelsen Verlag, 2010.
LibreCat
 
[12]
2010 | Misc | LibreCat-ID: 32136
J. Müller, C. Niederhaus, and C. Robben, Gezielt fördern. Verben, Präpositionen, Satzglieder, Sätze. Arbeitsheft 7./8. Berlin: Cornelsen Verlag, 2010.
LibreCat
 
[11]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32119
S. Badel and C. Niederhaus, “Sind einfache Tätigkeiten wirklich einfach? Anforderungen an Grundbildung in ausgewählten Branchen,” in „Lesen und Schreiben sollten sie schon können“. Sichtweisen auf Grundbildung, R. Klein, Ed. Göttingen: Ifak, 2009, pp. 148–166.
LibreCat
 
[10]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 32118
S. Badel and C. Niederhaus, “Ein Netzwerk der Sprachförderung. Der „Schlüssel in die Zukunft“,” Berufsbildung (120), pp. 20–24, 2009.
LibreCat
 
[9]
2009 | Misc | LibreCat-ID: 32129
S. Badel and C. Niederhaus, AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2008. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin, 2009.
LibreCat
 
[8]
2008 | Misc | LibreCat-ID: 32120
C. Niederhaus, Fachspezifische Sprachförderung im Rahmen einer beruflichen Ersatzmaßnahme; bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe bwp@ Spezial 4 - HT2008. 2008.
LibreCat | Download (ext.)
 
[7]
2008 | Misc | LibreCat-ID: 32130
S. Badel and C. Niederhaus, AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2007. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin, 2008.
LibreCat
 
[6]
2008 | Misc | LibreCat-ID: 32137
G. Dornhöfer-Oßwald, C. Niederhaus, and K. Nowak, Job Fit Deutsch. Berufseinstiegsjahr; Baden-Württemberg. Berlin: Cornelsen Verlag, 2008.
LibreCat
 
[5]
2008 | Misc | LibreCat-ID: 32138
B. Herrmann, C. Niederhaus, Z. Parádi, and K. Sebestyén, Arbeitsblätter für den fachsprachlichen Deutschunterricht im Fach Elektrotechnik am Shanghai Hamburg College. 2008.
LibreCat
 
[4]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32121
C. Niederhaus, “Berufsbezogene Sprachförderung am konkreten Beispiel der Sprachförderkonzeption der Modularen Dualen Qualifizierungsmaßnahme,” in Hundert Jahre kaufmännische Ausbildung in Berlin, D. Münk and et al., Eds. Opladen & Farmington Hills , 2007, pp. 235–242.
LibreCat
 
[3]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 32131
S. Badel, A. Mewes, and C. Niederhaus, “Sprachförderung in der beruflichen Bildung. Endbericht der Wissenschaftlichen Begleitung zum Modellversuch Modulare Duale Qualifizierungsmaßnahme (MDQM),” Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Band 10.1; Berlin, 2007.
LibreCat
 
[2]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 32139
K. Althaus, A. Mewes, and C. Niederhaus, “Lehr-Lernmaterialien zum Leseverstehen von Sach- und Fachtexten. Erarbeitet im Rahmen des Projektes „Sprachförderung in MDQM“,” Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Band 10.4. Berlin, 2007.
LibreCat
 
[1]
2006 | Misc | LibreCat-ID: 32140
K. Breitkopf, H. J. Heinz, C. Niederhaus, and M. Plieninger, Gezielt fördern. Verben, Präpositionen, Adverbien, Konjunktionen. Arbeitsheft 5./6. Berlin: Cornelsen Verlag, 2006.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed