17 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59076
Büker R, Liszt-Rohlf V, Kamsker S. Systematischer Literaturreview der Entrepreneurship Education Forschung zu Kompetenzen und Lehr- und Lernmethoden in der Sekundarstufe II. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2025;120(3):412-449. doi:https://doi.org/10.25162/zbw-2024-0017
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59075
Liszt-Rohlf V, Büker R, Kamsker S. Entrepreneurship Education at All Levels of Education: A Systematic Research Question-Guided Literature Review on Target Group-Appropriate Entrepreneurship Education. Entrepreneurship Education and Pedagogy. Published online 2025. doi:https://doi.org/10.1177/25151274251323609
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57824
Büker R, Liszt-Rohlf V, Kamsker S. Entrepreneurship Education auf allen Bildungsebenen – Eine systematische forschungsfragengeleitete Literaturrecherche zur zielgruppengerechten Entrepreneurship Education. In: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57833
Jenert T, Büker R. Education through Entrepreneurship: Developing self-direct competencies in Higher Education. In: EARLI SIG 4 & 17 Conference 2024. ; 2024.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52718
Büker R, Jenert T, Fahrbach M. Vorstellung eines Trainings zur Förderung des selbstregulierten unternehmerischen Lernens in der Entrepreneurship-Education. In: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52720
Jenert T, Büker R. Designing Self-Regulation interventions for different target groups in Entrepreneurship Education . In: 20th Biennial EARLI Conference. ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57831
Fahrbach M, Jenert T, Fust AP, Büker R, Bellwald N. Fostering Self-Regulated Entrepreneurial Learning (SREL) in Entrepreneurship Education. In: Academy of Management Proceedings. ; 2023. doi:https://doi.org/10.5465/AMPROC.2023.18999abstract
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57823
Büker R, Bellwald N. Selbstregulation von Unternehmer*innen - eine latente Klassenanalyse. In: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. ; 2023.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 52708
Büker R, Jenert T, Fust AP, Fahrbach M, Bellwald N, Winkler C. Mit dem SREL-Training unternehmerische Selbstkompetenzen entwickeln. Erziehung & Unterricht. 2022;(5-6):383-393.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57832
Jenert T, Büker R. A short intervention fostering first-year students’ self-efficacy during the COVID-pandemic. In: EARLI SIG1 & 4 Joint Conference. ; 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57825
Büker R, Jenert T. Unternehmer*innen und Selbstregulation - ein Widerspruch? In: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. ; 2022.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52707 |

Büker R, Jenert T. Being a first-year student during COVID-19 pandemic. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2021;16(3):45-66. doi:https://doi.org/10.3217/zfhe-16-03/03
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 57838
Büker R. Entwicklung der personalen Ressourcen bei Studienanfänger*innen - eine Längsschnittstudie.; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57826
Jenert T, Büker R. Studienanfänger*innen im Lockdown - eine Interventionsstudie zur Selbstwirksamkeitsunterstützung. In: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57830
Büker R. Selbstwirksamkeitsentwicklung von Studienanfänger*innen während der COVID-19 Pandemie - Vorstellung einer Interventionsstudie im WiSe 20/21. In: Junges Forum Für Medien Und Hochschulentwicklung. ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57827
Büker R, Jenert T. Developing first-year students` academic self-efficacy in a distance setting. In: 19th Biennial EARLI Conference. ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57828
Büker R. Developing first-year students` self-efficacy in a digital dominated semester: An intervention study. In: JURE 2021 Pre-Conference. ; 2021.
LibreCat
17 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59076
Büker R, Liszt-Rohlf V, Kamsker S. Systematischer Literaturreview der Entrepreneurship Education Forschung zu Kompetenzen und Lehr- und Lernmethoden in der Sekundarstufe II. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2025;120(3):412-449. doi:https://doi.org/10.25162/zbw-2024-0017
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59075
Liszt-Rohlf V, Büker R, Kamsker S. Entrepreneurship Education at All Levels of Education: A Systematic Research Question-Guided Literature Review on Target Group-Appropriate Entrepreneurship Education. Entrepreneurship Education and Pedagogy. Published online 2025. doi:https://doi.org/10.1177/25151274251323609
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57824
Büker R, Liszt-Rohlf V, Kamsker S. Entrepreneurship Education auf allen Bildungsebenen – Eine systematische forschungsfragengeleitete Literaturrecherche zur zielgruppengerechten Entrepreneurship Education. In: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57833
Jenert T, Büker R. Education through Entrepreneurship: Developing self-direct competencies in Higher Education. In: EARLI SIG 4 & 17 Conference 2024. ; 2024.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52718
Büker R, Jenert T, Fahrbach M. Vorstellung eines Trainings zur Förderung des selbstregulierten unternehmerischen Lernens in der Entrepreneurship-Education. In: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52720
Jenert T, Büker R. Designing Self-Regulation interventions for different target groups in Entrepreneurship Education . In: 20th Biennial EARLI Conference. ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57831
Fahrbach M, Jenert T, Fust AP, Büker R, Bellwald N. Fostering Self-Regulated Entrepreneurial Learning (SREL) in Entrepreneurship Education. In: Academy of Management Proceedings. ; 2023. doi:https://doi.org/10.5465/AMPROC.2023.18999abstract
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57823
Büker R, Bellwald N. Selbstregulation von Unternehmer*innen - eine latente Klassenanalyse. In: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. ; 2023.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 52708
Büker R, Jenert T, Fust AP, Fahrbach M, Bellwald N, Winkler C. Mit dem SREL-Training unternehmerische Selbstkompetenzen entwickeln. Erziehung & Unterricht. 2022;(5-6):383-393.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57832
Jenert T, Büker R. A short intervention fostering first-year students’ self-efficacy during the COVID-pandemic. In: EARLI SIG1 & 4 Joint Conference. ; 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57825
Büker R, Jenert T. Unternehmer*innen und Selbstregulation - ein Widerspruch? In: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. ; 2022.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52707 |

Büker R, Jenert T. Being a first-year student during COVID-19 pandemic. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2021;16(3):45-66. doi:https://doi.org/10.3217/zfhe-16-03/03
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 57838
Büker R. Entwicklung der personalen Ressourcen bei Studienanfänger*innen - eine Längsschnittstudie.; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57826
Jenert T, Büker R. Studienanfänger*innen im Lockdown - eine Interventionsstudie zur Selbstwirksamkeitsunterstützung. In: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57830
Büker R. Selbstwirksamkeitsentwicklung von Studienanfänger*innen während der COVID-19 Pandemie - Vorstellung einer Interventionsstudie im WiSe 20/21. In: Junges Forum Für Medien Und Hochschulentwicklung. ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57827
Büker R, Jenert T. Developing first-year students` academic self-efficacy in a distance setting. In: 19th Biennial EARLI Conference. ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57828
Büker R. Developing first-year students` self-efficacy in a digital dominated semester: An intervention study. In: JURE 2021 Pre-Conference. ; 2021.
LibreCat