17 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59076
R. Büker, V. Liszt-Rohlf, and S. Kamsker, “ Systematischer Literaturreview der Entrepreneurship Education Forschung zu Kompetenzen und Lehr- und Lernmethoden in der Sekundarstufe II,” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 120, no. 3, pp. 412–449, 2025, doi: https://doi.org/10.25162/zbw-2024-0017.
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59075
V. Liszt-Rohlf, R. Büker, and S. Kamsker, “Entrepreneurship Education at All Levels of Education: A Systematic Research Question-Guided Literature Review on Target Group-Appropriate Entrepreneurship Education,” Entrepreneurship Education and Pedagogy, 2025, doi: https://doi.org/10.1177/25151274251323609.
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57824
R. Büker, V. Liszt-Rohlf, and S. Kamsker, “Entrepreneurship Education auf allen Bildungsebenen – Eine systematische forschungsfragengeleitete Literaturrecherche zur zielgruppengerechten Entrepreneurship Education,” presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Dresden, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57833
T. Jenert and R. Büker, “Education through Entrepreneurship: Developing self-direct competencies in Higher Education,” presented at the EARLI SIG 4 & 17 Conference 2024, Utrecht, Netherlands, 2024.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52718
R. Büker, T. Jenert, and M. Fahrbach, “Vorstellung eines Trainings zur Förderung des selbstregulierten unternehmerischen Lernens in der Entrepreneurship-Education.,” presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52720
T. Jenert and R. Büker, “Designing Self-Regulation interventions for different target groups in Entrepreneurship Education ,” presented at the EARLI biennial conference, Thessaloniki, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57831
M. Fahrbach, T. Jenert, A. P. Fust, R. Büker, and N. Bellwald, “Fostering Self-Regulated Entrepreneurial Learning (SREL) in Entrepreneurship Education,” presented at the 83rd Annual Meeting of the Academy of Management, Boston, 2023, doi: https://doi.org/10.5465/AMPROC.2023.18999abstract.
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57823
R. Büker and N. Bellwald, “Selbstregulation von Unternehmer*innen - eine latente Klassenanalyse,” presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg, 2023.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 52708
R. Büker, T. Jenert, A. P. Fust, M. Fahrbach, N. Bellwald, and C. Winkler, “Mit dem SREL-Training unternehmerische Selbstkompetenzen entwickeln,” Erziehung & Unterricht, no. 5–6, pp. 383–393, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57832
T. Jenert and R. Büker, “A short intervention fostering first-year students’ self-efficacy during the COVID-pandemic,” presented at the EARLI SIG1 & 4 Joint Conference, Cadiz, Spain, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57825
R. Büker and T. Jenert, “Unternehmer*innen und Selbstregulation - ein Widerspruch?,” presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Freiburg, 2022.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52707 |

R. Büker and T. Jenert, “Being a first-year student during COVID-19 pandemic,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 16, no. 3, pp. 45–66, 2021, doi: https://doi.org/10.3217/zfhe-16-03/03.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 57838
R. Büker, Entwicklung der personalen Ressourcen bei Studienanfänger*innen - eine Längsschnittstudie. 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57826
T. Jenert and R. Büker, “Studienanfänger*innen im Lockdown - eine Interventionsstudie zur Selbstwirksamkeitsunterstützung,” presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bamberg, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57830
R. Büker, “Selbstwirksamkeitsentwicklung von Studienanfänger*innen während der COVID-19 Pandemie - Vorstellung einer Interventionsstudie im WiSe 20/21,” presented at the Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung 2021, Hagen, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57827
R. Büker and T. Jenert, “Developing first-year students` academic self-efficacy in a distance setting,” presented at the EARLI biennial conference, Göteborg, Schweden - Online, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57828
R. Büker, “Developing first-year students` self-efficacy in a digital dominated semester: An intervention study,” presented at the JURE 2021 Pre-Conference, Göteborg, Schweden - Online, 2021.
LibreCat
17 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59076
R. Büker, V. Liszt-Rohlf, and S. Kamsker, “ Systematischer Literaturreview der Entrepreneurship Education Forschung zu Kompetenzen und Lehr- und Lernmethoden in der Sekundarstufe II,” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 120, no. 3, pp. 412–449, 2025, doi: https://doi.org/10.25162/zbw-2024-0017.
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59075
V. Liszt-Rohlf, R. Büker, and S. Kamsker, “Entrepreneurship Education at All Levels of Education: A Systematic Research Question-Guided Literature Review on Target Group-Appropriate Entrepreneurship Education,” Entrepreneurship Education and Pedagogy, 2025, doi: https://doi.org/10.1177/25151274251323609.
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57824
R. Büker, V. Liszt-Rohlf, and S. Kamsker, “Entrepreneurship Education auf allen Bildungsebenen – Eine systematische forschungsfragengeleitete Literaturrecherche zur zielgruppengerechten Entrepreneurship Education,” presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Dresden, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57833
T. Jenert and R. Büker, “Education through Entrepreneurship: Developing self-direct competencies in Higher Education,” presented at the EARLI SIG 4 & 17 Conference 2024, Utrecht, Netherlands, 2024.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52718
R. Büker, T. Jenert, and M. Fahrbach, “Vorstellung eines Trainings zur Förderung des selbstregulierten unternehmerischen Lernens in der Entrepreneurship-Education.,” presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52720
T. Jenert and R. Büker, “Designing Self-Regulation interventions for different target groups in Entrepreneurship Education ,” presented at the EARLI biennial conference, Thessaloniki, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57831
M. Fahrbach, T. Jenert, A. P. Fust, R. Büker, and N. Bellwald, “Fostering Self-Regulated Entrepreneurial Learning (SREL) in Entrepreneurship Education,” presented at the 83rd Annual Meeting of the Academy of Management, Boston, 2023, doi: https://doi.org/10.5465/AMPROC.2023.18999abstract.
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57823
R. Büker and N. Bellwald, “Selbstregulation von Unternehmer*innen - eine latente Klassenanalyse,” presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg, 2023.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 52708
R. Büker, T. Jenert, A. P. Fust, M. Fahrbach, N. Bellwald, and C. Winkler, “Mit dem SREL-Training unternehmerische Selbstkompetenzen entwickeln,” Erziehung & Unterricht, no. 5–6, pp. 383–393, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57832
T. Jenert and R. Büker, “A short intervention fostering first-year students’ self-efficacy during the COVID-pandemic,” presented at the EARLI SIG1 & 4 Joint Conference, Cadiz, Spain, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57825
R. Büker and T. Jenert, “Unternehmer*innen und Selbstregulation - ein Widerspruch?,” presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Freiburg, 2022.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52707 |

R. Büker and T. Jenert, “Being a first-year student during COVID-19 pandemic,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 16, no. 3, pp. 45–66, 2021, doi: https://doi.org/10.3217/zfhe-16-03/03.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 57838
R. Büker, Entwicklung der personalen Ressourcen bei Studienanfänger*innen - eine Längsschnittstudie. 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57826
T. Jenert and R. Büker, “Studienanfänger*innen im Lockdown - eine Interventionsstudie zur Selbstwirksamkeitsunterstützung,” presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bamberg, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57830
R. Büker, “Selbstwirksamkeitsentwicklung von Studienanfänger*innen während der COVID-19 Pandemie - Vorstellung einer Interventionsstudie im WiSe 20/21,” presented at the Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung 2021, Hagen, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57827
R. Büker and T. Jenert, “Developing first-year students` academic self-efficacy in a distance setting,” presented at the EARLI biennial conference, Göteborg, Schweden - Online, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57828
R. Büker, “Developing first-year students` self-efficacy in a digital dominated semester: An intervention study,” presented at the JURE 2021 Pre-Conference, Göteborg, Schweden - Online, 2021.
LibreCat