30 Publications
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62755
Vogelsang C, Grotegut L, Janzen T, Wotschel P. Performanzorientiertes Prüfen im Lehramtsstudium Physik. In: ; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62752
Vogelsang C, Grotegut L, Wotschel P, Janzen T. Prospective Physics Teachers’ Perceptions of an Objective Structured Teaching Examination (OSTE). In: ; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62756
Janzen T, Wotschel P, Grotegut L, Vogelsang C. „als Student hätte ich da mehr Bock drauf als auf eine [Fachdidaktikklausur]“ - Die Wahrnehmung von Studierenden hinsichtlich rollenspielbasierter Simulationen als handlungsorientiertes Prüfungsformat für die Englischlehrkräftebildung. In: ; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62753
Janzen T, Grotegut L, Wotschel P, Vogelsang C. Validierung einer rollenspielbasierten Simulationsprüfung für angehende Englischlehrkräfte- Validitätsargumente zum Scoring und zur Testwertinterpretation. In: ; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62754
Vogelsang C, Wotschel P, Janzen T, Grotegut L. Auf die Prüfung kommt es an! - Handlungsnahe Prüfungsformate in Lehramtsstudiengängen. In: ; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62757
Vogelsang C, Wotschel P, Janzen T, Grotegut L. Das Handeln prüfen - Performanzorientierte Prüfungsformate im Lehramtsstudium. In: ; 2025.
LibreCat
2025 | Dissertation | LibreCat-ID: 62766 |
Janzen T. Show, Don’t Tell - Developing and Validating a Role-Play-Based Simulation (RobS) for the Assessment of Pre-Service EFL Teachers’ Feedback Competence on Writing. Logos Verlag; 2025. doi:https://doi.org/10.30819/5994
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56183
Janzen T. Validierung einer rollenspielbasierten Simulationsprüfung (RobS) für angehende Englischlehrkräfte – Feedbackkompetenz performanzorientiert prüfen. In: 16. DGFF Nachwuchstagung. ; 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54784
Janzen T, Vogelsang C, Rumlich D. Feedbackkompetenz handlungsnah prüfen: Die Entwicklung einer rollenspielbasierten Simulation als Prüfungsformat für angehende Englischlehrkräfte. In: Gerlach D, ed. Wissen, Können und Handeln von Fremdsprachenlehrpersonen. Lang; 2024:221-234.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49505
Janzen T, Methfessel A. “English was British”. Reflecting on language in a globalized world through an excerpt from Naoise Dolan’s novel Exciting Times. Englisch betrifft uns. 2023;6/2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46154 |
Janzen T, Gabel S, Gampert M, Matz F, Reckermann J. Das DigitELE Tutorial: Eine digitale Lernumgebung in der Englischdidaktik. In: Mrohs L, Hess M, Lindner K, Schlüter J, Overhage S, eds. Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen. University of Bamberg Press; 2023:151-154.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47423
Methfessel A, Janzen T. Living the Dream? Relating to the living conditions of Hispanic migrants in California through the short story Inside Out. Englisch betrifft uns. 2023;(2).
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46524
Wotschel P, Vogelsang C, Janzen T, Meier J. Als Lehrkraft gut beraten? Entwicklung und Erprobung eines handlungsnahen Prüfungsformates zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden. In: Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Sowie Der Kommission Für Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB). ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47071
Wotschel P, Vogelsang C, Meier J, Janzen T. Counselling competence of student teachers – development of an action-oriented assessment format. . In: EARLI Conference 2023. ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
Janzen T, Wotschel P, Meier J, Vogelsang C. Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations. In: EARLI Conference 2023. ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46740
Janzen T, Wotschel P, Meier J, Vogelsang C. Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations. In: EARLI Conference 2023. ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47066
Vogelsang C, Meier J, Janzen T, Wotschel P. Acceptance of simulation-based assessment formats in teacher education. . In: EARLI Conference 2023. ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46522
Vogelsang C, Janzen T, Meier J, Wotschel P. „Die Prüfungen werden mich sicherlich nicht zu einer besseren Lehrkraft machen.“ Wie beurteilen Studierende Prüfungen und Feedback im Lehramtsstudium? In: Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Sowie Der Kommission Für Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB). ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47795
Janzen T, Meier J, Rumlich D, Vogelsang C, Wotschel P. Show, don’t tell - Rollenspielbasierte Simulationsprüfungen für zukünftige Englischlehrkräfte (Poster). In: 30. DGFF Kongress 2023. ; 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45672 |
Meier J, Janzen T, Wotschel P, Vogelsang C. Rollenspielbasierte Simulationen als Übungs- und Prüfungsformate im Lehramtsstudium. Eine explorative Studie zu Erfahrungen und Einschätzungen aus Studierendensicht. die hochschullehre. 2023;9. doi:10.3278/HSL2307W
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35664
Janzen T. Democracy ≠ Democracy. Creating digital infographics to compare different democratic systems. Englisch betrifft uns. 2022;(4).
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37416
Janzen T, Wotschel P, Vogelsang C. Entwicklung handlungsnaher Prüfungsformate im Lehramtsstudium. In: MoSAiK-Tagung 2022 . ; 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35858
Janzen T, Gampert M, Gabel S, Matz F, Reckermann J. Das DigitELE Tutorial – Eine digitale Lernumgebung als asynchrones Angebot zur Unterstützung der synchronen Lehre in der Englischdidaktik. In: DiKuLe-Symposium 2022. ; 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35865
Janzen T. Entwicklung eines Performanztests für das Lehramtsstudium im Fach Englisch: Feedback im Kompetenzbereich Schreiben. In: Woche Des Wissenschaftlichen Nachwuchses. ; 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35864
Janzen T. Entwicklung eines Performanztests für das Lehramtsstudium im Fach Englisch: Feedback im Kompetenzbereich Schreiben. In: GEBF-Nachwuchstagung 2022. ; 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37414
Meier J, Vogelsang C, Wotschel P, Janzen T. Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung. In: Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022 . ; 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37415
Vogelsang C, Meier J, Wotschel P, Janzen T. Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium. In: Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022 . ; 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35592
Meier J, Vogelsang C, Wotschel P, Janzen T. Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung. In: Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022. ; 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35860
Janzen T, Vogelsang C, Rumlich D. Between theory and practice: Rollenspielbasierte Simulationen als Prüfungsformat für handlungsnahe Feedbackkompetenzen angehender Englischlehrkräfte. In: Professionstagung 2022. ; 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35593
Vogelsang C, Meier J, Wotschel P, Janzen T. Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium. In: Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022. ; 2022.
LibreCat
30 Publications
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62755
Vogelsang C, Grotegut L, Janzen T, Wotschel P. Performanzorientiertes Prüfen im Lehramtsstudium Physik. In: ; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62752
Vogelsang C, Grotegut L, Wotschel P, Janzen T. Prospective Physics Teachers’ Perceptions of an Objective Structured Teaching Examination (OSTE). In: ; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62756
Janzen T, Wotschel P, Grotegut L, Vogelsang C. „als Student hätte ich da mehr Bock drauf als auf eine [Fachdidaktikklausur]“ - Die Wahrnehmung von Studierenden hinsichtlich rollenspielbasierter Simulationen als handlungsorientiertes Prüfungsformat für die Englischlehrkräftebildung. In: ; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62753
Janzen T, Grotegut L, Wotschel P, Vogelsang C. Validierung einer rollenspielbasierten Simulationsprüfung für angehende Englischlehrkräfte- Validitätsargumente zum Scoring und zur Testwertinterpretation. In: ; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62754
Vogelsang C, Wotschel P, Janzen T, Grotegut L. Auf die Prüfung kommt es an! - Handlungsnahe Prüfungsformate in Lehramtsstudiengängen. In: ; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62757
Vogelsang C, Wotschel P, Janzen T, Grotegut L. Das Handeln prüfen - Performanzorientierte Prüfungsformate im Lehramtsstudium. In: ; 2025.
LibreCat
2025 | Dissertation | LibreCat-ID: 62766 |
Janzen T. Show, Don’t Tell - Developing and Validating a Role-Play-Based Simulation (RobS) for the Assessment of Pre-Service EFL Teachers’ Feedback Competence on Writing. Logos Verlag; 2025. doi:https://doi.org/10.30819/5994
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56183
Janzen T. Validierung einer rollenspielbasierten Simulationsprüfung (RobS) für angehende Englischlehrkräfte – Feedbackkompetenz performanzorientiert prüfen. In: 16. DGFF Nachwuchstagung. ; 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54784
Janzen T, Vogelsang C, Rumlich D. Feedbackkompetenz handlungsnah prüfen: Die Entwicklung einer rollenspielbasierten Simulation als Prüfungsformat für angehende Englischlehrkräfte. In: Gerlach D, ed. Wissen, Können und Handeln von Fremdsprachenlehrpersonen. Lang; 2024:221-234.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49505
Janzen T, Methfessel A. “English was British”. Reflecting on language in a globalized world through an excerpt from Naoise Dolan’s novel Exciting Times. Englisch betrifft uns. 2023;6/2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46154 |
Janzen T, Gabel S, Gampert M, Matz F, Reckermann J. Das DigitELE Tutorial: Eine digitale Lernumgebung in der Englischdidaktik. In: Mrohs L, Hess M, Lindner K, Schlüter J, Overhage S, eds. Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen. University of Bamberg Press; 2023:151-154.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47423
Methfessel A, Janzen T. Living the Dream? Relating to the living conditions of Hispanic migrants in California through the short story Inside Out. Englisch betrifft uns. 2023;(2).
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46524
Wotschel P, Vogelsang C, Janzen T, Meier J. Als Lehrkraft gut beraten? Entwicklung und Erprobung eines handlungsnahen Prüfungsformates zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden. In: Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Sowie Der Kommission Für Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB). ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47071
Wotschel P, Vogelsang C, Meier J, Janzen T. Counselling competence of student teachers – development of an action-oriented assessment format. . In: EARLI Conference 2023. ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
Janzen T, Wotschel P, Meier J, Vogelsang C. Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations. In: EARLI Conference 2023. ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46740
Janzen T, Wotschel P, Meier J, Vogelsang C. Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations. In: EARLI Conference 2023. ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47066
Vogelsang C, Meier J, Janzen T, Wotschel P. Acceptance of simulation-based assessment formats in teacher education. . In: EARLI Conference 2023. ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46522
Vogelsang C, Janzen T, Meier J, Wotschel P. „Die Prüfungen werden mich sicherlich nicht zu einer besseren Lehrkraft machen.“ Wie beurteilen Studierende Prüfungen und Feedback im Lehramtsstudium? In: Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Sowie Der Kommission Für Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB). ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47795
Janzen T, Meier J, Rumlich D, Vogelsang C, Wotschel P. Show, don’t tell - Rollenspielbasierte Simulationsprüfungen für zukünftige Englischlehrkräfte (Poster). In: 30. DGFF Kongress 2023. ; 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45672 |
Meier J, Janzen T, Wotschel P, Vogelsang C. Rollenspielbasierte Simulationen als Übungs- und Prüfungsformate im Lehramtsstudium. Eine explorative Studie zu Erfahrungen und Einschätzungen aus Studierendensicht. die hochschullehre. 2023;9. doi:10.3278/HSL2307W
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35664
Janzen T. Democracy ≠ Democracy. Creating digital infographics to compare different democratic systems. Englisch betrifft uns. 2022;(4).
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37416
Janzen T, Wotschel P, Vogelsang C. Entwicklung handlungsnaher Prüfungsformate im Lehramtsstudium. In: MoSAiK-Tagung 2022 . ; 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35858
Janzen T, Gampert M, Gabel S, Matz F, Reckermann J. Das DigitELE Tutorial – Eine digitale Lernumgebung als asynchrones Angebot zur Unterstützung der synchronen Lehre in der Englischdidaktik. In: DiKuLe-Symposium 2022. ; 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35865
Janzen T. Entwicklung eines Performanztests für das Lehramtsstudium im Fach Englisch: Feedback im Kompetenzbereich Schreiben. In: Woche Des Wissenschaftlichen Nachwuchses. ; 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35864
Janzen T. Entwicklung eines Performanztests für das Lehramtsstudium im Fach Englisch: Feedback im Kompetenzbereich Schreiben. In: GEBF-Nachwuchstagung 2022. ; 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37414
Meier J, Vogelsang C, Wotschel P, Janzen T. Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung. In: Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022 . ; 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37415
Vogelsang C, Meier J, Wotschel P, Janzen T. Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium. In: Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022 . ; 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35592
Meier J, Vogelsang C, Wotschel P, Janzen T. Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung. In: Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022. ; 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35860
Janzen T, Vogelsang C, Rumlich D. Between theory and practice: Rollenspielbasierte Simulationen als Prüfungsformat für handlungsnahe Feedbackkompetenzen angehender Englischlehrkräfte. In: Professionstagung 2022. ; 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35593
Vogelsang C, Meier J, Wotschel P, Janzen T. Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium. In: Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022. ; 2022.
LibreCat