30 Publications

Mark all

[30]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62755
C. Vogelsang, L. Grotegut, T. Janzen, and P. Wotschel, “Performanzorientiertes Prüfen im  Lehramtsstudium Physik,” presented at the DPG-Frühjahrstagung 2025, Göttigen, 2025.
LibreCat
 
[29]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62752
C. Vogelsang, L. Grotegut, P. Wotschel, and T. Janzen, “Prospective Physics Teachers’  Perceptions of an Objective Structured  Teaching Examination (OSTE),” presented at the ESERA 2025 Conference, Copenhagen, 2025.
LibreCat
 
[28]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62756
T. Janzen, P. Wotschel, L. Grotegut, and C. Vogelsang, “„als Student hätte ich da mehr Bock drauf als auf eine [Fachdidaktikklausur]“  - Die Wahrnehmung von Studierenden hinsichtlich rollenspielbasierter Simulationen als handlungsorientiertes Prüfungsformat für die Englischlehrkräftebildung,” presented at the Jahrestagung der DGFF 2025, Kassel, 2025.
LibreCat
 
[27]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62753
T. Janzen, L. Grotegut, P. Wotschel, and C. Vogelsang, “Validierung einer rollenspielbasierten Simulationsprüfung für angehende Englischlehrkräfte- Validitätsargumente zum Scoring und zur Testwertinterpretation,” presented at the Jahrestagung der GEBF 2025, Mannheim , 2025.
LibreCat
 
[26]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62754
C. Vogelsang, P. Wotschel, T. Janzen, and L. Grotegut, “Auf die Prüfung kommt es an! - Handlungsnahe Prüfungsformate in Lehramtsstudiengängen,” presented at the 20. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung 2025, Heilbronn, 2025.
LibreCat
 
[25]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62757
C. Vogelsang, P. Wotschel, T. Janzen, and L. Grotegut, “Das Handeln prüfen - Performanzorientierte Prüfungsformate im Lehramtsstudium,” presented at the AEPF 2025, Essen, 2025.
LibreCat
 
[24]
2025 | Dissertation | LibreCat-ID: 62766 | OA
T. Janzen, Show, don’t tell - Developing and Validating a Role-Play-Based Simulation (RobS) for the Assessment of Pre-Service EFL Teachers’ Feedback Competence on Writing. Berlin: Logos Verlag, 2025.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[23]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56183
T. Janzen, “Validierung einer rollenspielbasierten Simulationsprüfung (RobS) für angehende Englischlehrkräfte – Feedbackkompetenz performanzorientiert prüfen,” presented at the 16. DGFF Nachwuchstagung, Paderborn, 2024.
LibreCat
 
[22]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54784
T. Janzen, C. Vogelsang, and D. Rumlich, “Feedbackkompetenz handlungsnah prüfen: Die Entwicklung einer rollenspielbasierten Simulation als Prüfungsformat für angehende Englischlehrkräfte,” in Wissen, Können und Handeln von Fremdsprachenlehrpersonen, D. Gerlach, Ed. Lang, 2024, pp. 221–234.
LibreCat
 
[21]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49505
T. Janzen and A. Methfessel, “‘English was British’. Reflecting on language in a globalized world through an excerpt from Naoise Dolan’s novel Exciting Times,” Englisch betrifft uns, vol. 6/2023, 2023.
LibreCat
 
[20]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46154 | OA
T. Janzen, S. Gabel, M. Gampert, F. Matz, and J. Reckermann, “Das DigitELE Tutorial: Eine digitale Lernumgebung in der Englischdidaktik,” in Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen, L. Mrohs, M. Hess, K. Lindner, J. Schlüter, and S. Overhage, Eds. Bamberg: University of Bamberg Press, 2023, pp. 151–154.
LibreCat | Download (ext.)
 
[19]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47423
A. Methfessel and T. Janzen, “Living the Dream? Relating to the living conditions of Hispanic migrants in California through the short story Inside Out,” Englisch betrifft uns, no. 2, 2023.
LibreCat
 
[18]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46524
P. Wotschel, C. Vogelsang, T. Janzen, and J. Meier, “Als Lehrkraft gut beraten? Entwicklung und Erprobung eines handlungsnahen Prüfungsformates zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Potsdam, 2023.
LibreCat
 
[17]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47071
P. Wotschel, C. Vogelsang, J. Meier, and T. Janzen, “Counselling competence of student teachers – development of an action-oriented assessment format. ,” presented at the EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece, 2023.
LibreCat
 
[16]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
T. Janzen, P. Wotschel, J. Meier, and C. Vogelsang, “Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations.,” presented at the EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece, 2023.
LibreCat
 
[15]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46740
T. Janzen, P. Wotschel, J. Meier, and C. Vogelsang, “Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations,” presented at the EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece, 2023.
LibreCat
 
[14]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47066
C. Vogelsang, J. Meier, T. Janzen, and P. Wotschel, “Acceptance of simulation-based assessment formats in teacher education. ,” presented at the EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece., 2023.
LibreCat
 
[13]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46522
C. Vogelsang, T. Janzen, J. Meier, and P. Wotschel, “„Die Prüfungen werden mich sicherlich nicht zu einer besseren Lehrkraft machen.“ Wie beurteilen Studierende Prüfungen und Feedback im Lehramtsstudium?,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Potsdam, 2023.
LibreCat
 
[12]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47795
T. Janzen, J. Meier, D. Rumlich, C. Vogelsang, and P. Wotschel, “Show, don’t tell - Rollenspielbasierte Simulationsprüfungen für zukünftige Englischlehrkräfte (Poster),” presented at the 30. DGFF Kongress 2023, Freiburg im Breisgau, 2023.
LibreCat
 
[11]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45672 | OA
J. Meier, T. Janzen, P. Wotschel, and C. Vogelsang, “Rollenspielbasierte Simulationen als Übungs- und Prüfungsformate im Lehramtsstudium. Eine explorative Studie zu Erfahrungen und Einschätzungen aus Studierendensicht.,” die hochschullehre, vol. 9, 2023, doi: 10.3278/HSL2307W.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[10]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35664
T. Janzen, “Democracy ≠ Democracy. Creating digital infographics to compare different democratic systems.,” Englisch betrifft uns, no. 4, 2022.
LibreCat
 
[9]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37416
T. Janzen, P. Wotschel, and C. Vogelsang, “ Entwicklung handlungsnaher Prüfungsformate im Lehramtsstudium,” presented at the MoSAiK-Tagung 2022 , Universität Koblenz-Landau, 2022.
LibreCat
 
[8]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35858
T. Janzen, M. Gampert, S. Gabel, F. Matz, and J. Reckermann, “Das DigitELE Tutorial – Eine digitale Lernumgebung als asynchrones Angebot zur Unterstützung der synchronen Lehre in der Englischdidaktik,” presented at the DiKuLe-Symposium 2022, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2022.
LibreCat
 
[7]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35865
T. Janzen, “Entwicklung eines Performanztests für das Lehramtsstudium im Fach Englisch: Feedback im Kompetenzbereich Schreiben,” presented at the Woche des wissenschaftlichen Nachwuchses, Universität Paderborn, 2022.
LibreCat
 
[6]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35864
T. Janzen, “Entwicklung eines Performanztests für das Lehramtsstudium im Fach Englisch: Feedback im Kompetenzbereich Schreiben,” presented at the GEBF-Nachwuchstagung 2022, Leibniz-Institut für Bildungsverläufe Bamberg, 2022.
LibreCat
 
[5]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37414
J. Meier, C. Vogelsang, P. Wotschel, and T. Janzen, “Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung.,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022 , Stuttgart , 2022.
LibreCat
 
[4]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37415
C. Vogelsang, J. Meier, P. Wotschel, and T. Janzen, “Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium.,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022 , Stuttgart , 2022.
LibreCat
 
[3]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35592
J. Meier, C. Vogelsang, P. Wotschel, and T. Janzen, “Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung.,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022, Stuttgart, 2022.
LibreCat
 
[2]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35860
T. Janzen, C. Vogelsang, and D. Rumlich, “Between theory and practice: Rollenspielbasierte Simulationen als Prüfungsformat für handlungsnahe Feedbackkompetenzen angehender Englischlehrkräfte,” presented at the Professionstagung 2022, Bergische Universität Wuppertal, 2022.
LibreCat
 
[1]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35593
C. Vogelsang, J. Meier, P. Wotschel, and T. Janzen, “Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium.,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022, Stuttgart, 2022.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed

30 Publications

Mark all

[30]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62755
C. Vogelsang, L. Grotegut, T. Janzen, and P. Wotschel, “Performanzorientiertes Prüfen im  Lehramtsstudium Physik,” presented at the DPG-Frühjahrstagung 2025, Göttigen, 2025.
LibreCat
 
[29]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62752
C. Vogelsang, L. Grotegut, P. Wotschel, and T. Janzen, “Prospective Physics Teachers’  Perceptions of an Objective Structured  Teaching Examination (OSTE),” presented at the ESERA 2025 Conference, Copenhagen, 2025.
LibreCat
 
[28]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62756
T. Janzen, P. Wotschel, L. Grotegut, and C. Vogelsang, “„als Student hätte ich da mehr Bock drauf als auf eine [Fachdidaktikklausur]“  - Die Wahrnehmung von Studierenden hinsichtlich rollenspielbasierter Simulationen als handlungsorientiertes Prüfungsformat für die Englischlehrkräftebildung,” presented at the Jahrestagung der DGFF 2025, Kassel, 2025.
LibreCat
 
[27]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62753
T. Janzen, L. Grotegut, P. Wotschel, and C. Vogelsang, “Validierung einer rollenspielbasierten Simulationsprüfung für angehende Englischlehrkräfte- Validitätsargumente zum Scoring und zur Testwertinterpretation,” presented at the Jahrestagung der GEBF 2025, Mannheim , 2025.
LibreCat
 
[26]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62754
C. Vogelsang, P. Wotschel, T. Janzen, and L. Grotegut, “Auf die Prüfung kommt es an! - Handlungsnahe Prüfungsformate in Lehramtsstudiengängen,” presented at the 20. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung 2025, Heilbronn, 2025.
LibreCat
 
[25]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62757
C. Vogelsang, P. Wotschel, T. Janzen, and L. Grotegut, “Das Handeln prüfen - Performanzorientierte Prüfungsformate im Lehramtsstudium,” presented at the AEPF 2025, Essen, 2025.
LibreCat
 
[24]
2025 | Dissertation | LibreCat-ID: 62766 | OA
T. Janzen, Show, don’t tell - Developing and Validating a Role-Play-Based Simulation (RobS) for the Assessment of Pre-Service EFL Teachers’ Feedback Competence on Writing. Berlin: Logos Verlag, 2025.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[23]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56183
T. Janzen, “Validierung einer rollenspielbasierten Simulationsprüfung (RobS) für angehende Englischlehrkräfte – Feedbackkompetenz performanzorientiert prüfen,” presented at the 16. DGFF Nachwuchstagung, Paderborn, 2024.
LibreCat
 
[22]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54784
T. Janzen, C. Vogelsang, and D. Rumlich, “Feedbackkompetenz handlungsnah prüfen: Die Entwicklung einer rollenspielbasierten Simulation als Prüfungsformat für angehende Englischlehrkräfte,” in Wissen, Können und Handeln von Fremdsprachenlehrpersonen, D. Gerlach, Ed. Lang, 2024, pp. 221–234.
LibreCat
 
[21]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49505
T. Janzen and A. Methfessel, “‘English was British’. Reflecting on language in a globalized world through an excerpt from Naoise Dolan’s novel Exciting Times,” Englisch betrifft uns, vol. 6/2023, 2023.
LibreCat
 
[20]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46154 | OA
T. Janzen, S. Gabel, M. Gampert, F. Matz, and J. Reckermann, “Das DigitELE Tutorial: Eine digitale Lernumgebung in der Englischdidaktik,” in Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen, L. Mrohs, M. Hess, K. Lindner, J. Schlüter, and S. Overhage, Eds. Bamberg: University of Bamberg Press, 2023, pp. 151–154.
LibreCat | Download (ext.)
 
[19]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47423
A. Methfessel and T. Janzen, “Living the Dream? Relating to the living conditions of Hispanic migrants in California through the short story Inside Out,” Englisch betrifft uns, no. 2, 2023.
LibreCat
 
[18]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46524
P. Wotschel, C. Vogelsang, T. Janzen, and J. Meier, “Als Lehrkraft gut beraten? Entwicklung und Erprobung eines handlungsnahen Prüfungsformates zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Potsdam, 2023.
LibreCat
 
[17]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47071
P. Wotschel, C. Vogelsang, J. Meier, and T. Janzen, “Counselling competence of student teachers – development of an action-oriented assessment format. ,” presented at the EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece, 2023.
LibreCat
 
[16]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
T. Janzen, P. Wotschel, J. Meier, and C. Vogelsang, “Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations.,” presented at the EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece, 2023.
LibreCat
 
[15]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46740
T. Janzen, P. Wotschel, J. Meier, and C. Vogelsang, “Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations,” presented at the EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece, 2023.
LibreCat
 
[14]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47066
C. Vogelsang, J. Meier, T. Janzen, and P. Wotschel, “Acceptance of simulation-based assessment formats in teacher education. ,” presented at the EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece., 2023.
LibreCat
 
[13]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46522
C. Vogelsang, T. Janzen, J. Meier, and P. Wotschel, “„Die Prüfungen werden mich sicherlich nicht zu einer besseren Lehrkraft machen.“ Wie beurteilen Studierende Prüfungen und Feedback im Lehramtsstudium?,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Potsdam, 2023.
LibreCat
 
[12]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47795
T. Janzen, J. Meier, D. Rumlich, C. Vogelsang, and P. Wotschel, “Show, don’t tell - Rollenspielbasierte Simulationsprüfungen für zukünftige Englischlehrkräfte (Poster),” presented at the 30. DGFF Kongress 2023, Freiburg im Breisgau, 2023.
LibreCat
 
[11]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45672 | OA
J. Meier, T. Janzen, P. Wotschel, and C. Vogelsang, “Rollenspielbasierte Simulationen als Übungs- und Prüfungsformate im Lehramtsstudium. Eine explorative Studie zu Erfahrungen und Einschätzungen aus Studierendensicht.,” die hochschullehre, vol. 9, 2023, doi: 10.3278/HSL2307W.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[10]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35664
T. Janzen, “Democracy ≠ Democracy. Creating digital infographics to compare different democratic systems.,” Englisch betrifft uns, no. 4, 2022.
LibreCat
 
[9]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37416
T. Janzen, P. Wotschel, and C. Vogelsang, “ Entwicklung handlungsnaher Prüfungsformate im Lehramtsstudium,” presented at the MoSAiK-Tagung 2022 , Universität Koblenz-Landau, 2022.
LibreCat
 
[8]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35858
T. Janzen, M. Gampert, S. Gabel, F. Matz, and J. Reckermann, “Das DigitELE Tutorial – Eine digitale Lernumgebung als asynchrones Angebot zur Unterstützung der synchronen Lehre in der Englischdidaktik,” presented at the DiKuLe-Symposium 2022, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2022.
LibreCat
 
[7]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35865
T. Janzen, “Entwicklung eines Performanztests für das Lehramtsstudium im Fach Englisch: Feedback im Kompetenzbereich Schreiben,” presented at the Woche des wissenschaftlichen Nachwuchses, Universität Paderborn, 2022.
LibreCat
 
[6]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35864
T. Janzen, “Entwicklung eines Performanztests für das Lehramtsstudium im Fach Englisch: Feedback im Kompetenzbereich Schreiben,” presented at the GEBF-Nachwuchstagung 2022, Leibniz-Institut für Bildungsverläufe Bamberg, 2022.
LibreCat
 
[5]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37414
J. Meier, C. Vogelsang, P. Wotschel, and T. Janzen, “Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung.,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022 , Stuttgart , 2022.
LibreCat
 
[4]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37415
C. Vogelsang, J. Meier, P. Wotschel, and T. Janzen, “Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium.,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022 , Stuttgart , 2022.
LibreCat
 
[3]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35592
J. Meier, C. Vogelsang, P. Wotschel, and T. Janzen, “Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung.,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022, Stuttgart, 2022.
LibreCat
 
[2]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35860
T. Janzen, C. Vogelsang, and D. Rumlich, “Between theory and practice: Rollenspielbasierte Simulationen als Prüfungsformat für handlungsnahe Feedbackkompetenzen angehender Englischlehrkräfte,” presented at the Professionstagung 2022, Bergische Universität Wuppertal, 2022.
LibreCat
 
[1]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35593
C. Vogelsang, J. Meier, P. Wotschel, and T. Janzen, “Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium.,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022, Stuttgart, 2022.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed