16 Publications

Mark all

[16]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53127
Altun T, Günther K. Das Schreiben im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft. In: Eva B, Constanze N, Mischendahl A, eds. Mehrsprachigkeit in der Schule. Sprachbildung im und durch Sachunterricht. Kohlhammer; 2024. doi:https://doi.org/10.17433/978-3-17-037203-0
LibreCat | DOI
 
[15]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53129
Altun T, Günther K, Markus B. Inklusion und Sprachbildung: „Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe“ : Eine interdisziplinäre Perspektive auf den Geschichtsunterricht. In: Katja F. C, Erkan G, Ina L, Heike R, eds. Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung: Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen. Vol 1. Sprachliche Teilhabe in mehrsprachigen Kontexten. Waxmann; 2022.
LibreCat
 
[14]
2021 | Book | LibreCat-ID: 32030
Altun T, Handt C, Hinrichs B, Hoffacker A, Niederhaus C, Weis I. Sprachbildung in der Grundschule. Klett; Deutsch Lehren und Lernen 17; 2021.
LibreCat
 
[13]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31579
Günther K, Altun T. Begründen als Arbeitsauftrag im Geschichtsunterricht. In: Grannemann K, Kuchler C, Oleschko S, eds. Sprachbildung im Geschichtsunterricht. Waxmann Verlag; 2018.
LibreCat
 
[12]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31588
Altun T, Günther K. Die Debatte um die Hinrichtung Ludwigs XVI. im Nationalkonvent. Gründe erkennen und formulieren: Eine sprachliche und fachliche Herausforderung im Geschichtsunterricht. Geschichte lernen, 182, Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Published online 2018:16-22.
LibreCat
 
[11]
2018 | Misc | LibreCat-ID: 31603
Altun T, Bollmann L, Bonin K, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A2. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben. Schroedel; 2018.
LibreCat
 
[10]
2018 | Misc | LibreCat-ID: 31601
Altun T, Bollmann L, Bonin K, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A1. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben. Schroedel; 2018.
LibreCat
 
[9]
2018 | Misc | LibreCat-ID: 31604
Altun T, Bollmann L, Bonin K, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft B1. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben.; 2018.
LibreCat
 
[8]
2017 | Misc | LibreCat-ID: 31605
Altun T, Bollmann L, Borowski D, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Kursbuch zur Vorbereitung auf den Regelunterricht der Sekundarstufe. Hrsg.: Gabriele Kniffka, Birgit Neuer. Schroedel; 2017.
LibreCat
 
[7]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31606
Altun T, Günther K, Lipkowski E, Cakir-Dikkaya Y, eds. DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I. Gesellschaftswissenschaften Klasse 5-10. Materialien, Tipps, Hilfen und Methoden. Cornelsen; 2017.
LibreCat
 
[6]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31580
Altun T, Bernhardt M, Günther K. Sprache(n) der Geschichte. Kooperation des Modellprojekts ProDaZ mit der Geschichtsdidaktik des Historischen Instituts der Universität Duisburg-Essen. In: Becker-Mrotzek M, Rosenberg P, Schroeder C, Witte A, eds. Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Bd. 2. Vol Bd. 2. Waxmann Verlag; 2016:131-142.
LibreCat
 
[5]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31582
Altun T, Günther K, Oleschko S. Bildungspolitische Voraussetzungen für sprachbildenden Unterricht in den Fächern des Fächerverbundes Gesellschaftslehre/Gesellschaftswissenschaften. In: Benholz C, Frank M, Gürsoy E, eds. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ. Fillibach bei Klett; 2015:105-122.
LibreCat
 
[4]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31586
Altun T, Günther K, Oleschko S. Lernaufgaben im GL-Unterricht: Welche sprachlichen Anforderungen enthalten begründe-Aufgaben? In: Benholz C, Frank M, Gürsoy E, eds. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ. Fillibach bei Klett; 2015:123-134.
LibreCat
 
[3]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31591
Oleschko S, Altun T, Günther K. Lernaufgaben als zentrales Steuerungsinstrument für sprachbildend-inklusive Lernprozesse im Gesellschaftslehreunterricht. In: Juen-Kretschmer C, Mayr-Keiler K, Örley G, Plattner I, eds. transfer Forschung <-> Schule. Heft 1 Sprachsensibel Lehren und Lernen. ; 2015:13-23.
LibreCat
 
[2]
2015 | Misc | LibreCat-ID: 31596
Altun T, Günther K. Operatoren am Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II als Vorbereitung auf wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der Sekundarstufe II? Eine Auszählung von Aufgabenstellungen in 10 Schulbüchern der Sekundarstufen I und II.; 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 
[1]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31581
Altun T, Günther K, Oleschko S. Bildungspolitische Voraussetzungen für sprachbildenden Unterricht in den Fächern des Fächerverbundes Gesellschaftslehre/Gesellschaftswissenschaften. In: Benholz C, Frank M, Gürsoy E, eds. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ. Fillibach bei Klett; 2015:105-122.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed

16 Publications

Mark all

[16]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53127
Altun T, Günther K. Das Schreiben im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft. In: Eva B, Constanze N, Mischendahl A, eds. Mehrsprachigkeit in der Schule. Sprachbildung im und durch Sachunterricht. Kohlhammer; 2024. doi:https://doi.org/10.17433/978-3-17-037203-0
LibreCat | DOI
 
[15]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53129
Altun T, Günther K, Markus B. Inklusion und Sprachbildung: „Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe“ : Eine interdisziplinäre Perspektive auf den Geschichtsunterricht. In: Katja F. C, Erkan G, Ina L, Heike R, eds. Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung: Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen. Vol 1. Sprachliche Teilhabe in mehrsprachigen Kontexten. Waxmann; 2022.
LibreCat
 
[14]
2021 | Book | LibreCat-ID: 32030
Altun T, Handt C, Hinrichs B, Hoffacker A, Niederhaus C, Weis I. Sprachbildung in der Grundschule. Klett; Deutsch Lehren und Lernen 17; 2021.
LibreCat
 
[13]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31579
Günther K, Altun T. Begründen als Arbeitsauftrag im Geschichtsunterricht. In: Grannemann K, Kuchler C, Oleschko S, eds. Sprachbildung im Geschichtsunterricht. Waxmann Verlag; 2018.
LibreCat
 
[12]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31588
Altun T, Günther K. Die Debatte um die Hinrichtung Ludwigs XVI. im Nationalkonvent. Gründe erkennen und formulieren: Eine sprachliche und fachliche Herausforderung im Geschichtsunterricht. Geschichte lernen, 182, Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Published online 2018:16-22.
LibreCat
 
[11]
2018 | Misc | LibreCat-ID: 31603
Altun T, Bollmann L, Bonin K, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A2. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben. Schroedel; 2018.
LibreCat
 
[10]
2018 | Misc | LibreCat-ID: 31601
Altun T, Bollmann L, Bonin K, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A1. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben. Schroedel; 2018.
LibreCat
 
[9]
2018 | Misc | LibreCat-ID: 31604
Altun T, Bollmann L, Bonin K, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft B1. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben.; 2018.
LibreCat
 
[8]
2017 | Misc | LibreCat-ID: 31605
Altun T, Bollmann L, Borowski D, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Kursbuch zur Vorbereitung auf den Regelunterricht der Sekundarstufe. Hrsg.: Gabriele Kniffka, Birgit Neuer. Schroedel; 2017.
LibreCat
 
[7]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31606
Altun T, Günther K, Lipkowski E, Cakir-Dikkaya Y, eds. DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I. Gesellschaftswissenschaften Klasse 5-10. Materialien, Tipps, Hilfen und Methoden. Cornelsen; 2017.
LibreCat
 
[6]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31580
Altun T, Bernhardt M, Günther K. Sprache(n) der Geschichte. Kooperation des Modellprojekts ProDaZ mit der Geschichtsdidaktik des Historischen Instituts der Universität Duisburg-Essen. In: Becker-Mrotzek M, Rosenberg P, Schroeder C, Witte A, eds. Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Bd. 2. Vol Bd. 2. Waxmann Verlag; 2016:131-142.
LibreCat
 
[5]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31582
Altun T, Günther K, Oleschko S. Bildungspolitische Voraussetzungen für sprachbildenden Unterricht in den Fächern des Fächerverbundes Gesellschaftslehre/Gesellschaftswissenschaften. In: Benholz C, Frank M, Gürsoy E, eds. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ. Fillibach bei Klett; 2015:105-122.
LibreCat
 
[4]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31586
Altun T, Günther K, Oleschko S. Lernaufgaben im GL-Unterricht: Welche sprachlichen Anforderungen enthalten begründe-Aufgaben? In: Benholz C, Frank M, Gürsoy E, eds. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ. Fillibach bei Klett; 2015:123-134.
LibreCat
 
[3]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31591
Oleschko S, Altun T, Günther K. Lernaufgaben als zentrales Steuerungsinstrument für sprachbildend-inklusive Lernprozesse im Gesellschaftslehreunterricht. In: Juen-Kretschmer C, Mayr-Keiler K, Örley G, Plattner I, eds. transfer Forschung <-> Schule. Heft 1 Sprachsensibel Lehren und Lernen. ; 2015:13-23.
LibreCat
 
[2]
2015 | Misc | LibreCat-ID: 31596
Altun T, Günther K. Operatoren am Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II als Vorbereitung auf wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der Sekundarstufe II? Eine Auszählung von Aufgabenstellungen in 10 Schulbüchern der Sekundarstufen I und II.; 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 
[1]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31581
Altun T, Günther K, Oleschko S. Bildungspolitische Voraussetzungen für sprachbildenden Unterricht in den Fächern des Fächerverbundes Gesellschaftslehre/Gesellschaftswissenschaften. In: Benholz C, Frank M, Gürsoy E, eds. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ. Fillibach bei Klett; 2015:105-122.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed