16 Publications

Mark all

[16]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53127
Altun, Tülay, and Katrin Günther. “Das Schreiben im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft.” Mehrsprachigkeit in der Schule. Sprachbildung im und durch Sachunterricht, edited by Blumberg Eva et al., Kohlhammer, 2024, doi:https://doi.org/10.17433/978-3-17-037203-0.
LibreCat | DOI
 
[15]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53129
Altun, Tülay, et al. “Inklusion und Sprachbildung: „Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe“ : Eine interdisziplinäre Perspektive auf den Geschichtsunterricht.” Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung: Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen, edited by Cantone Katja F. et al., vol. 1, Waxmann, 2022.
LibreCat
 
[14]
2021 | Book | LibreCat-ID: 32030
Altun, Tülay, et al. Sprachbildung in der Grundschule. Klett; Deutsch Lehren und Lernen 17, 2021.
LibreCat
 
[13]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31579
Günther, Katrin, and Tülay Altun. “Begründen als Arbeitsauftrag im Geschichtsunterricht.” Sprachbildung im Geschichtsunterricht, edited by Katharina Grannemann et al., Waxmann Verlag, 2018.
LibreCat
 
[12]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31588
Altun, Tülay, and Katrin Günther. “Die Debatte um die Hinrichtung Ludwigs XVI. im Nationalkonvent. Gründe erkennen und formulieren: Eine sprachliche und fachliche Herausforderung im Geschichtsunterricht.” Geschichte lernen, 182, Sprachsensibler Geschichtsunterricht, Seelze. Friedrich Verlag, 2018, pp. 16–22.
LibreCat
 
[11]
2018 | Misc | LibreCat-ID: 31603
Altun, Tülay, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A2. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben. Schroedel, 2018.
LibreCat
 
[10]
2018 | Misc | LibreCat-ID: 31601
Altun, Tülay, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A1. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben. Schroedel, 2018.
LibreCat
 
[9]
2018 | Misc | LibreCat-ID: 31604
Altun, Tülay, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft B1. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben. 2018.
LibreCat
 
[8]
2017 | Misc | LibreCat-ID: 31605
Altun, Tülay, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Kursbuch zur Vorbereitung auf den Regelunterricht der Sekundarstufe. Hrsg.: Gabriele Kniffka, Birgit Neuer. Schroedel, 2017.
LibreCat
 
[7]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31606
Altun, Tülay, et al., editors. DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I. Gesellschaftswissenschaften Klasse 5-10. Materialien, Tipps, Hilfen und Methoden. Cornelsen, 2017.
LibreCat
 
[6]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31580
Altun, Tülay, et al. “Sprache(n) der Geschichte. Kooperation des Modellprojekts ProDaZ mit der Geschichtsdidaktik des Historischen Instituts der Universität Duisburg-Essen.” Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Bd. 2, edited by Michael Becker-Mrotzek et al., vol. Bd. 2, Waxmann Verlag, 2016, pp. 131–42.
LibreCat
 
[5]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31582
Altun, Tülay, et al. “Bildungspolitische Voraussetzungen für sprachbildenden Unterricht in den Fächern des Fächerverbundes Gesellschaftslehre/Gesellschaftswissenschaften.” Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ, edited by C. Benholz et al., Fillibach bei Klett, 2015, pp. 105–22.
LibreCat
 
[4]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31586
Altun, Tülay, et al. “Lernaufgaben im GL-Unterricht: Welche sprachlichen Anforderungen enthalten begründe-Aufgaben?” Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ, edited by C. Benholz et al., Fillibach bei Klett, 2015, pp. 123–34.
LibreCat
 
[3]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31591
Oleschko, Sven, et al. “Lernaufgaben als zentrales Steuerungsinstrument für sprachbildend-inklusive Lernprozesse im Gesellschaftslehreunterricht.” transfer Forschung <-> Schule. Heft 1 Sprachsensibel Lehren und Lernen, edited by C. Juen-Kretschmer et al., 2015, pp. 13–23.
LibreCat
 
[2]
2015 | Misc | LibreCat-ID: 31596
Altun, Tülay, and Katrin Günther. Operatoren am Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II als Vorbereitung auf wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der Sekundarstufe II? Eine Auszählung von Aufgabenstellungen in 10 Schulbüchern der Sekundarstufen I und II. 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 
[1]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31581
Altun, Tülay, et al. “Bildungspolitische Voraussetzungen für sprachbildenden Unterricht in den Fächern des Fächerverbundes Gesellschaftslehre/Gesellschaftswissenschaften.” Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ, edited by C. Benholz et al., Fillibach bei Klett, 2015, pp. 105–22.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed

16 Publications

Mark all

[16]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53127
Altun, Tülay, and Katrin Günther. “Das Schreiben im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft.” Mehrsprachigkeit in der Schule. Sprachbildung im und durch Sachunterricht, edited by Blumberg Eva et al., Kohlhammer, 2024, doi:https://doi.org/10.17433/978-3-17-037203-0.
LibreCat | DOI
 
[15]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53129
Altun, Tülay, et al. “Inklusion und Sprachbildung: „Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe“ : Eine interdisziplinäre Perspektive auf den Geschichtsunterricht.” Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung: Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen, edited by Cantone Katja F. et al., vol. 1, Waxmann, 2022.
LibreCat
 
[14]
2021 | Book | LibreCat-ID: 32030
Altun, Tülay, et al. Sprachbildung in der Grundschule. Klett; Deutsch Lehren und Lernen 17, 2021.
LibreCat
 
[13]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31579
Günther, Katrin, and Tülay Altun. “Begründen als Arbeitsauftrag im Geschichtsunterricht.” Sprachbildung im Geschichtsunterricht, edited by Katharina Grannemann et al., Waxmann Verlag, 2018.
LibreCat
 
[12]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31588
Altun, Tülay, and Katrin Günther. “Die Debatte um die Hinrichtung Ludwigs XVI. im Nationalkonvent. Gründe erkennen und formulieren: Eine sprachliche und fachliche Herausforderung im Geschichtsunterricht.” Geschichte lernen, 182, Sprachsensibler Geschichtsunterricht, Seelze. Friedrich Verlag, 2018, pp. 16–22.
LibreCat
 
[11]
2018 | Misc | LibreCat-ID: 31603
Altun, Tülay, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A2. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben. Schroedel, 2018.
LibreCat
 
[10]
2018 | Misc | LibreCat-ID: 31601
Altun, Tülay, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A1. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben. Schroedel, 2018.
LibreCat
 
[9]
2018 | Misc | LibreCat-ID: 31604
Altun, Tülay, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft B1. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben. 2018.
LibreCat
 
[8]
2017 | Misc | LibreCat-ID: 31605
Altun, Tülay, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Kursbuch zur Vorbereitung auf den Regelunterricht der Sekundarstufe. Hrsg.: Gabriele Kniffka, Birgit Neuer. Schroedel, 2017.
LibreCat
 
[7]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31606
Altun, Tülay, et al., editors. DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I. Gesellschaftswissenschaften Klasse 5-10. Materialien, Tipps, Hilfen und Methoden. Cornelsen, 2017.
LibreCat
 
[6]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31580
Altun, Tülay, et al. “Sprache(n) der Geschichte. Kooperation des Modellprojekts ProDaZ mit der Geschichtsdidaktik des Historischen Instituts der Universität Duisburg-Essen.” Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Bd. 2, edited by Michael Becker-Mrotzek et al., vol. Bd. 2, Waxmann Verlag, 2016, pp. 131–42.
LibreCat
 
[5]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31582
Altun, Tülay, et al. “Bildungspolitische Voraussetzungen für sprachbildenden Unterricht in den Fächern des Fächerverbundes Gesellschaftslehre/Gesellschaftswissenschaften.” Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ, edited by C. Benholz et al., Fillibach bei Klett, 2015, pp. 105–22.
LibreCat
 
[4]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31586
Altun, Tülay, et al. “Lernaufgaben im GL-Unterricht: Welche sprachlichen Anforderungen enthalten begründe-Aufgaben?” Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ, edited by C. Benholz et al., Fillibach bei Klett, 2015, pp. 123–34.
LibreCat
 
[3]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31591
Oleschko, Sven, et al. “Lernaufgaben als zentrales Steuerungsinstrument für sprachbildend-inklusive Lernprozesse im Gesellschaftslehreunterricht.” transfer Forschung <-> Schule. Heft 1 Sprachsensibel Lehren und Lernen, edited by C. Juen-Kretschmer et al., 2015, pp. 13–23.
LibreCat
 
[2]
2015 | Misc | LibreCat-ID: 31596
Altun, Tülay, and Katrin Günther. Operatoren am Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II als Vorbereitung auf wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der Sekundarstufe II? Eine Auszählung von Aufgabenstellungen in 10 Schulbüchern der Sekundarstufen I und II. 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 
[1]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31581
Altun, Tülay, et al. “Bildungspolitische Voraussetzungen für sprachbildenden Unterricht in den Fächern des Fächerverbundes Gesellschaftslehre/Gesellschaftswissenschaften.” Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ, edited by C. Benholz et al., Fillibach bei Klett, 2015, pp. 105–22.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed