21 Publications

Mark all

[21]
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58977
T. Schubatzky, J.-P. Burde, R. I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, and D. Weiler, “From Knowledge To Intention: The Role Of TPACK And Self-Efficacy In Technology Integration,” Computers and Education Open, Art. no. 100246, 2025, doi: 10.1016/j.caeo.2025.100246.
LibreCat | DOI
 
[20]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54318
D. Weiler, J.-P. Burde, R. I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, and T. Schubatzky, “Evaluation of a university seminar on the use of digital media in the physics classroom,” in Journal of Physics: Conference Series, 2024, vol. 2750, no. 1, doi: 10.1088/1742-6596/2750/1/012041.
LibreCat | Files available | DOI
 
[19]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55711
R. I. Große-Heilmann, J.-P. Burde, J. Riese, T. Schubatzky, and D. Weiler, “Wie sollte ein fachdidaktisches Seminar zum Einsatz digitaler Medien gestaltet sein?,” in Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023, 2024, pp. 102–105.
LibreCat
 
[18]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55712
D. Weiler, J.-P. Burde, R. I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, and T. Schubatzky, “Einsatz digitaler Medien: Charakterisierung von Physik-LA-Studierenden,” in Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023, 2024, pp. 98–101.
LibreCat
 
[17]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55715
J. Riese et al., “Adaptive Fortbildungen zu digitalen Medien im Physikunterricht,” in Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023, 2024, pp. 911–914.
LibreCat
 
[16]
2024 | Preprint | LibreCat-ID: 57233
D. Weiler et al., “Förderung digitaler Kompetenzen von Physik-Lehrkräften im ComeNet Physik,” PhyDid B - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2024 in Greifswald. 2024.
LibreCat
 
[15]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57894
R. I. Große-Heilmann, J.-P. Burde, J. Riese, T. Schubatzky, and D. Weiler, “Entwicklung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien bei Lehramtsstudierenden im Fach Physik,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2024, pp. 135–150.
LibreCat
 
[14]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45564
T. Schubatzky, J.-P. Burde, R. I. Große-Heilmann, J. Riese, and D. Weiler, “Entwicklungsprädiktoren fachdidaktischen Wissens zu digitalen Medien,” in Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022, Aachen, 2023, pp. 490–493.
LibreCat
 
[13]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45568
D. Weiler, J.-P. Burde, R. I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, and T. Schubatzky, “Erste Ergebnisse eines Seminars zur Förderung digitaler Kompetenzen,” in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 865–869.
LibreCat
 
[12]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53568
D. Weiler, J.-P. Burde , R. I. Große-Heilmann, J. Riese, and T. Schubatzky, “Einsatzmöglichkeiten von digitalen Medien im Physikunterricht - eine Übersicht,” Plus Lucis, no. 3, pp. 4–8, 2023.
LibreCat
 
[11]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47085
T. Schubatzky, J.-P. Burde, R. I. Große-Heilmann, C. Haagen-Schützenhöfer, J. Riese, and D. Weiler, “Predicting the development of digital media PCK/TPACK: The role of PCK, motivation to use digital media, interest in and previous experience with digital media,” Computers & Education, vol. 206, Art. no. 104900, 2023, doi: 10.1016/j.compedu.2023.104900.
LibreCat | Files available | DOI
 
[10]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45171
D. Weiler, J.-P. Burde, R. I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, and T. Schubatzky, “Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von angehenden Physiklehrkräften mit dem SQD-Modell im Projekt DiKoLeP,” in Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung, M. Meier, G. Greefrath, M. Hammann, R. Wodzinski, and K. Ziepprecht, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023, pp. 47–62.
LibreCat | DOI
 
[9]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45563
R. I. Große-Heilmann, J.-P. Burde, J. Riese, T. Schubatzky, and D. Weiler, “Erwerb und Messung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler  Medien,” in Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 107–110.
LibreCat
 
[8]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48634
M. Jordans, J. Zeller, R. I. Große-Heilmann, and J. Riese, “Weiterentwicklung eines physikdidaktischen Tests zum Online-Assessment,” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung virtuell 2021, 2022, pp. 764–767.
LibreCat
 
[7]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45174
R. I. Große-Heilmann, J. Riese, J.-P. Burde, T. Schubatzky, and D. Weiler, “Fostering Pre-Service Physics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge Regarding Digital Media,” Education Sciences, vol. 12, p. 440, 2022, doi: 10.3390/educsci12070440.
LibreCat | DOI
 
[6]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45404
T. Schubatzky, J.-P. Burde, R. I. Große-Heilmann, J. Riese, and D. Weiler, “Das Gesamtuntersuchungsdesign im Verbundprojekt DiKoLeP,” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, 2022, vol. 42, pp. 788–791.
LibreCat
 
[5]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45403
R. I. Große-Heilmann, J.-P. Burde, J. Riese, T. Schubatzky, and D. Weiler, “Messung fachdidaktischer digitaler Kompetenzen in Physik,” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, 2022, vol. 42, pp. 776–779.
LibreCat
 
[4]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45405
D. Weiler, J.-P. Burde, R. I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, and T. Schubatzky, “Bedarfsanalyse zu digitalen Medien bei Physik-Lehramtsstudierenden,” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, 2022, vol. 42, pp. 772–775.
LibreCat
 
[3]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45407
R. I. Große-Heilmann, J.-P. Burde, J. Riese, T. Schubatzky, and D. Weiler, “Erwerb und Messung physikdidaktischer Kompetenzen zum Einsatz digitaler Medien,” in PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2021, 2021, pp. 171–178.
LibreCat
 
[2]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45408
D. Weiler, J.-P. Burde, R. I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, and T. Schubatzky, “Entwicklung eines Seminars zur Förderung des Konzeptverständnisses mittels digitaler Medien,” in PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2021, 2021, pp. 209–216.
LibreCat
 
[1]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45461
R. I. Große-Heilmann and J. Riese, “Erwerb physikdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021, vol. 41, pp. 441–444.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed

21 Publications

Mark all

[21]
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58977
T. Schubatzky, J.-P. Burde, R. I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, and D. Weiler, “From Knowledge To Intention: The Role Of TPACK And Self-Efficacy In Technology Integration,” Computers and Education Open, Art. no. 100246, 2025, doi: 10.1016/j.caeo.2025.100246.
LibreCat | DOI
 
[20]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54318
D. Weiler, J.-P. Burde, R. I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, and T. Schubatzky, “Evaluation of a university seminar on the use of digital media in the physics classroom,” in Journal of Physics: Conference Series, 2024, vol. 2750, no. 1, doi: 10.1088/1742-6596/2750/1/012041.
LibreCat | Files available | DOI
 
[19]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55711
R. I. Große-Heilmann, J.-P. Burde, J. Riese, T. Schubatzky, and D. Weiler, “Wie sollte ein fachdidaktisches Seminar zum Einsatz digitaler Medien gestaltet sein?,” in Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023, 2024, pp. 102–105.
LibreCat
 
[18]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55712
D. Weiler, J.-P. Burde, R. I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, and T. Schubatzky, “Einsatz digitaler Medien: Charakterisierung von Physik-LA-Studierenden,” in Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023, 2024, pp. 98–101.
LibreCat
 
[17]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55715
J. Riese et al., “Adaptive Fortbildungen zu digitalen Medien im Physikunterricht,” in Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023, 2024, pp. 911–914.
LibreCat
 
[16]
2024 | Preprint | LibreCat-ID: 57233
D. Weiler et al., “Förderung digitaler Kompetenzen von Physik-Lehrkräften im ComeNet Physik,” PhyDid B - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2024 in Greifswald. 2024.
LibreCat
 
[15]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57894
R. I. Große-Heilmann, J.-P. Burde, J. Riese, T. Schubatzky, and D. Weiler, “Entwicklung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien bei Lehramtsstudierenden im Fach Physik,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2024, pp. 135–150.
LibreCat
 
[14]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45564
T. Schubatzky, J.-P. Burde, R. I. Große-Heilmann, J. Riese, and D. Weiler, “Entwicklungsprädiktoren fachdidaktischen Wissens zu digitalen Medien,” in Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022, Aachen, 2023, pp. 490–493.
LibreCat
 
[13]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45568
D. Weiler, J.-P. Burde, R. I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, and T. Schubatzky, “Erste Ergebnisse eines Seminars zur Förderung digitaler Kompetenzen,” in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 865–869.
LibreCat
 
[12]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53568
D. Weiler, J.-P. Burde , R. I. Große-Heilmann, J. Riese, and T. Schubatzky, “Einsatzmöglichkeiten von digitalen Medien im Physikunterricht - eine Übersicht,” Plus Lucis, no. 3, pp. 4–8, 2023.
LibreCat
 
[11]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47085
T. Schubatzky, J.-P. Burde, R. I. Große-Heilmann, C. Haagen-Schützenhöfer, J. Riese, and D. Weiler, “Predicting the development of digital media PCK/TPACK: The role of PCK, motivation to use digital media, interest in and previous experience with digital media,” Computers & Education, vol. 206, Art. no. 104900, 2023, doi: 10.1016/j.compedu.2023.104900.
LibreCat | Files available | DOI
 
[10]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45171
D. Weiler, J.-P. Burde, R. I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, and T. Schubatzky, “Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von angehenden Physiklehrkräften mit dem SQD-Modell im Projekt DiKoLeP,” in Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung, M. Meier, G. Greefrath, M. Hammann, R. Wodzinski, and K. Ziepprecht, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023, pp. 47–62.
LibreCat | DOI
 
[9]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45563
R. I. Große-Heilmann, J.-P. Burde, J. Riese, T. Schubatzky, and D. Weiler, “Erwerb und Messung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler  Medien,” in Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 107–110.
LibreCat
 
[8]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48634
M. Jordans, J. Zeller, R. I. Große-Heilmann, and J. Riese, “Weiterentwicklung eines physikdidaktischen Tests zum Online-Assessment,” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung virtuell 2021, 2022, pp. 764–767.
LibreCat
 
[7]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45174
R. I. Große-Heilmann, J. Riese, J.-P. Burde, T. Schubatzky, and D. Weiler, “Fostering Pre-Service Physics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge Regarding Digital Media,” Education Sciences, vol. 12, p. 440, 2022, doi: 10.3390/educsci12070440.
LibreCat | DOI
 
[6]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45404
T. Schubatzky, J.-P. Burde, R. I. Große-Heilmann, J. Riese, and D. Weiler, “Das Gesamtuntersuchungsdesign im Verbundprojekt DiKoLeP,” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, 2022, vol. 42, pp. 788–791.
LibreCat
 
[5]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45403
R. I. Große-Heilmann, J.-P. Burde, J. Riese, T. Schubatzky, and D. Weiler, “Messung fachdidaktischer digitaler Kompetenzen in Physik,” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, 2022, vol. 42, pp. 776–779.
LibreCat
 
[4]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45405
D. Weiler, J.-P. Burde, R. I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, and T. Schubatzky, “Bedarfsanalyse zu digitalen Medien bei Physik-Lehramtsstudierenden,” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, 2022, vol. 42, pp. 772–775.
LibreCat
 
[3]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45407
R. I. Große-Heilmann, J.-P. Burde, J. Riese, T. Schubatzky, and D. Weiler, “Erwerb und Messung physikdidaktischer Kompetenzen zum Einsatz digitaler Medien,” in PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2021, 2021, pp. 171–178.
LibreCat
 
[2]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45408
D. Weiler, J.-P. Burde, R. I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, and T. Schubatzky, “Entwicklung eines Seminars zur Förderung des Konzeptverständnisses mittels digitaler Medien,” in PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2021, 2021, pp. 209–216.
LibreCat
 
[1]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45461
R. I. Große-Heilmann and J. Riese, “Erwerb physikdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021, vol. 41, pp. 441–444.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed