Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

70 Publications


2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62892 LibreCat
 
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59141
Projekt ComeMINT-Netzwerk. fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden. Gelingensbedingungen adaptiver MINT-Fortbildungsmodule in Community Networks
M. Schüßler, C. Tenberge, A.-L. Isbrecht, N. Meschede , A. Windt , M.-T. Ronnebaum, M. Brückmann, in: Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) vom 06.-08-03.2025 in Köln, 2025.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61858
Promote technology learning using a spiral curriculum – Developing evidence-based concepts for technology education focusing on problem-solving
N. Schemel, C. Tenberge, in: B. El Fadil, A. Hasni, Y. Yazza, S. Brousseau, M. Blanc, I. Chrifi (Eds.), The 42nd Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2025, 1st ed., 2025, pp. 223–237.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62054
Technisches Lernen handwerklich und digital erleben. Eine empirische Untersuchung zur Förderung von zukunftsfähigen (digital-)technischen Kompetenzen
N. Schemel, F. Schröer, C. Tenberge, in: T. Wiemer, M. Binder, I. Penning (Eds.), Zukünfte technischer Bildung, Universitätsverlag Potsdam, Potsdam, 2025, pp. 69–89.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62799
Technische Grundbildung im Elementar- und Primarbereich gestalten – Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemsolving integrating Computational Thinking (PiCT)
N. Schemel, F. Schröer, C. Tenberge, in: A. Steinmann, M. Seidler-Proffe, K. Lange-Schubert (Eds.), Mitwelt im Wandel wahrnehmen, verstehen und gestalten, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2025, pp. 146–161.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62829
Insights into the current situation of technological education at primary schools – illustrated by the example of Germany
L. Schneider, C. Tenberge, in: B. El Fadil, H. Abdelkrim, Y. Yazza, M. Blanc, I. Samiana (Eds.), The 42nd Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference, 2025, pp. 426–437.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62839
Learning to teach and teaching to learn about Robotics Professionalization for inclusive technology education integrating theory and practice
M. Osnabrügge, N. Schemel, L. Schneider, F. Schröer, C. Tenberge, in: T. Wiemer, M. Binder, I. Penning (Eds.), Zukünfte Technischer Bildung, 2025.
LibreCat | Files available
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62879
Digital-gestützt lehren lernen. Technisches Problemlöser am Übergang von G zu Sek I
M. Osnabrügge, C. Tenberge, in: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technischen Bildung (DGTB) Vom 18-19.09.2025 in Chemnitz , 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62880
Anschluss begleiten: Technisches Lernen zwischen Primar- und Sekundarstufe. Fortbildungen für einen digitalen Unterricht für alle
M. Osnabrügge, C. Tenberge, in: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der DGFE Sekten Sonderpädagogik Vom 22-24.09.2025 in Heidelberg , 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62888
Transitionen inklusiv gestalten. Analoges und digitales technisches Lernen am Übergang vom Elementar- zum Primarbereich
N. Schemel, C. Tenberge, in: Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik 22.-24.09.2025, 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62887
Technische Bildung spiralcurricular gedacht. Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemlösefähigkeiten
N. Schemel, C. Tenberge, in: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technische Bildung (DGTB) 18-19.09.2025, 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62890
Technische Bildung spiralcurricular gedacht. Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemlösefähigkeiten
N. Schemel, C. Tenberge, in: Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe 15.-18.09.2025, 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62891
Zwischen Universität und Unterrichtspraxis: Technikbezogene(s) Interesse und Selbstwirksamkeit von (angehenden) Lehrkräften im Sachunterricht
L. Schneider, C. Tenberge, in: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik 22.-24.09.2025, 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62882
Digital-gestützt lehren lernen: Technikbezogenen Unterricht zukunftsfähig gestalten
M. Osnabrügge, C. Tenberge, in: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Digitale Transformation Für Schule Und Lehrkräftebildung Vom 29-30.09.2025 , 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62886
Technische Bildung auf dem Prüfstand – TeBiS reloaded
L. Schneider, C. Tenberge, in: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technische Bildung (DGTB) Vom 18.09.-19.09.2025 in Chemnitz, 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62895
Technische Bildung zwischen Anspruch und Realität Einblicke in zwei Pilotstudien zur aktuellen Situation technischer Bildung
L. Schneider, C. Tenberge, in: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe 15.-18.09.2025, 2025.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55385
Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten – eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen
F. Schröer, N. Schemel, C. Tenberge, in: M. Binder, M. Friese, I. Penning (Eds.), Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung, wbv Verlag, Bielefeld, n.d., pp. 223–243.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57555
Was macht ein Roboter im Zoo? - Technisches Experimentieren inklusiv gestalten
C. Tenberge, F. Schröer, N. Schemel, Lernen konkret - Fachzeitschrift für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 4 (2024) 26–29.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55386
Problemlösendes Lehren und Lernen mit Lernrobotern & Co Transfer evidenzbasierter Innovationen durch Theorie-Praxis-Verzahnung
C. Tenberge, F. Schröer, M. Bohrmann, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann, Münster, 2024, pp. 151–168.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=67302)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed