Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
169 Publications
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26039 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
S. Lahme, A. Bauer, and P. Reinhold, “Ansätze zur Diagnose und Förderung von Problemlösefähigkeiten in der Studieneingangsphase Physik,” Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, pp. 127–134, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24955 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
D. Woitkowski, L. Rochell, and A. Bauer, “German university students’ views of nature of science in the introductory phase,” Physical Review Physics Education Research, 2021, doi: 10.1103/physrevphyseducres.17.010118.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35526
C. Kulgemeyer et al., “Exploring the impact of pre-service science teachers’ reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience,” International Journal of Science Education, vol. 43, no. 18, pp. 3035–3057, 2021, doi: 10.1080/09500693.2021.2006820.
LibreCat
| DOI
2021 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 35839
M. Hörnlein, Untersuchung von Erklärvideos im Physikunterricht - Wirksamkeit von Kohärenz. 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45177
C. Kulgemeyer et al., “Exploring the impact of pre-service science teachers’ reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience,” International Journal of Science Education, vol. 43, no. 18, pp. 3035–3057, 2021, doi: 10.1080/09500693.2021.2006820.
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45407
R. I. Große-Heilmann, J.-P. Burde, J. Riese, T. Schubatzky, and D. Weiler, “Erwerb und Messung physikdidaktischer Kompetenzen zum Einsatz digitaler Medien,” in PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2021, 2021, pp. 171–178.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45408
D. Weiler, J.-P. Burde, R. I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, and T. Schubatzky, “Entwicklung eines Seminars zur Förderung des Konzeptverständnisses mittels digitaler Medien,” in PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2021, 2021, pp. 209–216.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45449
T. Mutschler, D. Buschhüter, J. Schröder, J. Riese, and A. Borowski, “Theoriekonformität von Unterrichtsplanungen im Fach Physik vor und nach dem Praxissemester,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020, 2021, vol. 41, pp. 258–261.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45461
R. I. Große-Heilmann and J. Riese, “Erwerb physikdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021, vol. 41, pp. 441–444.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45460
A.-K. Joswig-Käfer and J. Riese, “Längsschnitt Physikdidaktischen Wissens: Ursachen für Veränderungen,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021, vol. 41, pp. 286–289.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45463
D. Ermel and J. Riese, “Praktische technische Kompetenzen im Techniklehramt,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021, vol. 41, pp. 585–588.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45462
G. Albert and J. Riese, “Digitale Kompetenzen im Techniklehramt,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021, vol. 41, pp. 581–584.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45450
J. Schröder, C. Vogelsang, and J. Riese, “Entwicklung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020, 2021, vol. 41, pp. 266–269.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24951 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
M. Sacher and A. Bauer, “Kompetenzförderung im Laborpraktikum,” in Labore in der Hochschullehre. Didaktik, Digitalisierung, Organisation, C. Terkowsky, D. May, S. Frye, T. Haertel, T. Ortelt, S. Heix, and K. Lensing, Eds. Bielefeld: wbv Media, 2020, pp. 51–66.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24952 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
A. Bauer, M. Sacher, and K. Brassat, “Studentische Akzeptanz und Relevanzwahrnehmung eines disziplinspezifischen Workshops „Wissenschaftliche Vorträge in der Physik“,” hochschullehre, vol. 6, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24956 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
A. Bauer, P. Reinhold, and M. Sacher, “Entwicklung eines Bewertungsmodells zur handlungsorientierten Messung experimenteller Kompetenz (Physik)Studierender,” Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, pp. 389–396, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24957 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
A. Bauer, P. Reinhold, and M. Sacher, “Bewertungsmodell zur experimentellen Performanz (Physik)Studierender,” in Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen , S. Habig, Ed. Duisburg-Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2020, pp. 106–114.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23742
J. Schröder et al., “Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests,” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, pp. 103–122, 2020, doi: 10.1007/s40573-020-00115-w.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23743
C. Kulgemeyer et al., “Professional knowledge affects action‐related skills: The development of preservice physics teachers’ explaining skills during a field experience,” Journal of Research in Science Teaching, pp. 1554–1582, 2020, doi: 10.1002/tea.21632.
LibreCat
| DOI