Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
197 Publications
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45566
Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien im PU
M. Jordans, J. Riese, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 794–797.
LibreCat
M. Jordans, J. Riese, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 794–797.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45759 |

PSΦ: Entwicklung von Unterstützungsmaßnahmen für Theoretische Physik
N. Abbas, A.B. Bauer, P. Reinhold, in: H. van Vorst, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Eds.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, Essen, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
N. Abbas, A.B. Bauer, P. Reinhold, in: H. van Vorst, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Eds.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, Essen, 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45758 |

PSФ: Entwicklung einer abgestimmten Studieneingangsphase (Physik)
A.B. Bauer, P. Reinhold, in: H. van Vorst, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Eds.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, Essen, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
A.B. Bauer, P. Reinhold, in: H. van Vorst, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Eds.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, Essen, 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45577
Entwicklung und Evaluation einer NdN-Unterrichtsreihe zur Unterstützung von Lernpfaden
Y. Webersen, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 750–753.
LibreCat
Y. Webersen, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 750–753.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45398
Von der "Shallowing Hypothese" zur "Illusion of Understanding" -wie wirken Erklärvideos und Lehrbuchtexte auf Wissen und Verstehensillusion?
C. Kulgemeyer, F.G. Sterzing, M. Hörnlein, (2023).
LibreCat
| Files available
C. Kulgemeyer, F.G. Sterzing, M. Hörnlein, (2023).
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45399
"Aus Erklärvideos lernt man nur oberflächlich" - oder erwirbt man auch Konzeptwissen?
M. Hörnlein, C. Kulgemeyer, (2023).
LibreCat
| Files available
M. Hörnlein, C. Kulgemeyer, (2023).
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45277
Aus Erklärvideos lernen
C. Kulgemeyer, F.G. Sterzing, M. Hörnlein, in: T. Wilhelm (Ed.), Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse, Perspektiven, Klett Kallmeyer, Hannover, 2023, pp. 230–244.
LibreCat
C. Kulgemeyer, F.G. Sterzing, M. Hörnlein, in: T. Wilhelm (Ed.), Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse, Perspektiven, Klett Kallmeyer, Hannover, 2023, pp. 230–244.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60483
Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von angehenden Physiklehrkräften mit dem SQD-Modell im Projekt DiKoLeP
D.C. Weiler, J.-P. Burde, R.I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, T. Schubatzky, in: Lehr-Lern-Labore Und Digitalisierung, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023, pp. 47–62.
LibreCat
| DOI
D.C. Weiler, J.-P. Burde, R.I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, T. Schubatzky, in: Lehr-Lern-Labore Und Digitalisierung, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023, pp. 47–62.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29789
Fachliche und überfachliche Herausforderungen in der Studieneingangsphase Physik
A. Bauer, D. Woitkowski, D. Reuter, P. Reinhold, in: U. Fahr, A. Kenner, H. Angenent, A. Eßer-Lüghausen (Eds.), Hochschullehre erforschen. , Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2022, pp. 339–362.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
A. Bauer, D. Woitkowski, D. Reuter, P. Reinhold, in: U. Fahr, A. Kenner, H. Angenent, A. Eßer-Lüghausen (Eds.), Hochschullehre erforschen. , Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2022, pp. 339–362.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34316 |

Potenziale und Grenzen von Unterstützungsmaßnahmen zum wissenschaftlichen Schreiben im Paderborner Physik Praktikum 3P
A.B. Bauer, S.Z. Lahme, M. Sacher, PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 21 (2022) 23–34.
LibreCat
| Download (ext.)
A.B. Bauer, S.Z. Lahme, M. Sacher, PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 21 (2022) 23–34.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35524
Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen?
J. Riese, C. Vogelsang, J. Schröder, A. Borowski, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, H. Schecker, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25 (2022) 843–867.
LibreCat
| DOI
J. Riese, C. Vogelsang, J. Schröder, A. Borowski, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, H. Schecker, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25 (2022) 843–867.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35525
Nutzungsverhalten von Lehrkräften bei der Implementierung einer physikdidaktisch innovativen Unterrichtskonzeption
J. Breuer, C. Vogelsang, P. Reinhold, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 28 (2022).
LibreCat
| DOI
J. Breuer, C. Vogelsang, P. Reinhold, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 28 (2022).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35522
Learning to Plan by Learning to Reflect?—Exploring Relations between Professional Knowledge, Reflection Skills, and Planning Skills of Preservice Physics Teachers in a One-Semester Field Experience
C. Vogelsang, C. Kulgemeyer, J. Riese, Education Sciences 12 (2022).
LibreCat
| DOI
C. Vogelsang, C. Kulgemeyer, J. Riese, Education Sciences 12 (2022).
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35523
How to Teach a Teacher: Challenges and Opportunities in Physics Teacher Education in Germany and the USA
B. Van Dusen, C. Vogelsang, J. Taylor, E. Cauet, in: Physics Education, Springer International Publishing, Cham, 2022, pp. 55–81.
LibreCat
| DOI
B. Van Dusen, C. Vogelsang, J. Taylor, E. Cauet, in: Physics Education, Springer International Publishing, Cham, 2022, pp. 55–81.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45446
Ansätze zur Ermittlung von Kompetenzniveaus im Fachdidaktischen Wissen
J. Zeller, M. Jordans, J. Riese, in: S. Habig, H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, 2022, pp. 768–771.
LibreCat
J. Zeller, M. Jordans, J. Riese, in: S. Habig, H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, 2022, pp. 768–771.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48634
Weiterentwicklung eines physikdidaktischen Tests zum Online-Assessment
M. Jordans, J. Zeller, R.I. Große-Heilmann, J. Riese, in: S. Habig, H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung virtuell 2021, 2022, pp. 764–767.
LibreCat
M. Jordans, J. Zeller, R.I. Große-Heilmann, J. Riese, in: S. Habig, H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung virtuell 2021, 2022, pp. 764–767.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45174
Fostering Pre-Service Physics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge Regarding Digital Media
R.I. Große-Heilmann, J. Riese, J.-P. Burde, T. Schubatzky, D. Weiler, Education Sciences 12 (2022) 440.
LibreCat
| DOI
R.I. Große-Heilmann, J. Riese, J.-P. Burde, T. Schubatzky, D. Weiler, Education Sciences 12 (2022) 440.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45298
Die Entwicklung physikdidaktischen Wissens im Längsschnitt
J. Riese, J. Schröder, C. Vogelsang, in: S. Habig (Ed.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, 2022, pp. 100–103.
LibreCat
J. Riese, J. Schröder, C. Vogelsang, in: S. Habig (Ed.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, 2022, pp. 100–103.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45175
Entwicklung und Evaluation eines Fachpraktikums für das Techniklehramt
D. Ermel, J. Riese, Journal of Technical Education 10 (2022) 25–47.
LibreCat
| DOI
D. Ermel, J. Riese, Journal of Technical Education 10 (2022) 25–47.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45173
Learning to Plan by Learning to Reflect? – Exploring Relations between Professional Knowledge, Reflection Skills, and Planning Skills of Preservice Physics Teachers in a One-Semester Field Experience
C. Vogelsang, C. Kulgemeyer, J. Riese, Educ. Sci. 12 (2022) 479.
LibreCat
C. Vogelsang, C. Kulgemeyer, J. Riese, Educ. Sci. 12 (2022) 479.