Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
73 Publications
2019 | Misc | LibreCat-ID: 34124
Posterbeitrag: Didaktisches Konzept und Prototyp eines auf Augmented Reality basierenden virtuellen Vorpraktikums in der Elektrotechnik
M. Alptekin, K. Temmen, Posterbeitrag: Didaktisches Konzept Und Prototyp Eines Auf Augmented Reality Basierenden Virtuellen Vorpraktikums in Der Elektrotechnik, Gudrun Kammasch, Henning Klaf e, Sönke Knutzen (Hrsg.), Universität Siegen, 2019.
LibreCat
M. Alptekin, K. Temmen, Posterbeitrag: Didaktisches Konzept Und Prototyp Eines Auf Augmented Reality Basierenden Virtuellen Vorpraktikums in Der Elektrotechnik, Gudrun Kammasch, Henning Klaf e, Sönke Knutzen (Hrsg.), Universität Siegen, 2019.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34121
Teaching an Oscilloscope through Progressive Onboarding in an Augmented Reality Based Virtual Laboratory
M. Alptekin, K. Temmen, in: 2019 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 2019, pp. 1047–1054.
LibreCat
| DOI
M. Alptekin, K. Temmen, in: 2019 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 2019, pp. 1047–1054.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37259
Didaktisches Konzept und Prototyp eines auf Augmented Reality basierenden virtuellen Vorpraktikums in der Elektrotechnik
M. Alptekin, K. Temmen, in: 2019.
LibreCat
M. Alptekin, K. Temmen, in: 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34123
Gamification in an Augmented Reality Based Virtual Preparation Laboratory Training
M. Alptekin, K. Temmen, in: The Challenges of the Digital Transformation in Education, Springer International Publishing, Cham, 2019.
LibreCat
| Files available
| DOI
M. Alptekin, K. Temmen, in: The Challenges of the Digital Transformation in Education, Springer International Publishing, Cham, 2019.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35648
The lecture hall laboratory: Design of a field experiment for effectiveness analysis
B. Nofen, K. Temmen, in: 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2018.
LibreCat
| DOI
B. Nofen, K. Temmen, in: 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2018.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 37265
Eine Untersuchung mit Studierenden über den Umgang mit ihrer Zeit
D.-P. Friederici, Die Hochschullehre (2018).
LibreCat
D.-P. Friederici, Die Hochschullehre (2018).
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34130
Design concept and prototype for an augmented reality based virtual preparation laboratory training in electrical engineering
M. Alptekin, K. Temmen, in: 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2018, pp. 963–968.
LibreCat
| DOI
M. Alptekin, K. Temmen, in: 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2018, pp. 963–968.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37266
Das Hörsaallabor - Messpraxis trotz hoher Teilnehmerzahl
B. Nofen, K. Temmen, in: Hochschuldidaktik im Dialog - Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015, 2017, pp. 39–54.
LibreCat
B. Nofen, K. Temmen, in: Hochschuldidaktik im Dialog - Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015, 2017, pp. 39–54.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34127
Möglichkeiten und Grenzen von Virtual-und Augmented Reality im Laborpraktikum
M. Alptekin, K. Temmen, Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung 12 (2017) 91–98.
LibreCat
M. Alptekin, K. Temmen, Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung 12 (2017) 91–98.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34128
Überlegungen zur Bewertung der Wirksamkeit von AR in der Hochschuldidaktischen Lehre. Entwicklung eines Forschungsdesigns für die Evaluation eines Elektrotechnik-Laborsimulators
M. Alptekin, K. Temmen, Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung 12 (2017) 129–132.
LibreCat
M. Alptekin, K. Temmen, Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung 12 (2017) 129–132.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47588
Lehrerbildung im Mechatronik Studium an der Hochschule Hamm-Lippstadt
G. Jonas-Ahrend, D. Thikomirov, in: T. Vollmer, U. Schwenger, BAG Elektrometall e.V. (Eds.), Digitale Vernetzung der Facharbeit, W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co KG, Bielefeld, 2016, pp. 225–235.
LibreCat
G. Jonas-Ahrend, D. Thikomirov, in: T. Vollmer, U. Schwenger, BAG Elektrometall e.V. (Eds.), Digitale Vernetzung der Facharbeit, W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co KG, Bielefeld, 2016, pp. 225–235.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47607
MiLeNa – ein überregionales Programm zur MINT-Lehrernachwuchsförderung
C. Salinga, H. Heinke, G. Jonas-Ahrend, H. Theyßen, U. Bahr, R. Erb, in: 2015.
LibreCat
C. Salinga, H. Heinke, G. Jonas-Ahrend, H. Theyßen, U. Bahr, R. Erb, in: 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35711
Lecture meets laboratory experimental experiences for large audiences: Results of a first implementation and recommendation
B. Nofen, K. Temmen, in: 2015 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2015.
LibreCat
| DOI
B. Nofen, K. Temmen, in: 2015 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2015.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47592
The project virtual science fair for promoting inquiry learning
G. Jonas-Ahrend, in: D.F. Berlin, A.L. White (Eds.), Initiatives in Mathematics and Science Education with Global Implications, International Consortium for Research in Science and Mathematics Education, Columbus, Ohio, 2014, pp. 85–89.
LibreCat
G. Jonas-Ahrend, in: D.F. Berlin, A.L. White (Eds.), Initiatives in Mathematics and Science Education with Global Implications, International Consortium for Research in Science and Mathematics Education, Columbus, Ohio, 2014, pp. 85–89.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47606
Raising students’ interest in STEM and encouraging career choice in science and engineering
G. Jonas-Ahrend, H. Rafaeli-Mishkin, N. Wengrovicz, Y.J. Dori, in: 2014.
LibreCat
G. Jonas-Ahrend, H. Rafaeli-Mishkin, N. Wengrovicz, Y.J. Dori, in: 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35714
Lecture meets laboratory experimental experiences for large audiences: Concept and implementation
K. Temmen, B. Nofen, M. Wehebrink, in: 2014 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2014.
LibreCat
| DOI
K. Temmen, B. Nofen, M. Wehebrink, in: 2014 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2014.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 35717
Learning by Doing – Improving Academic Skills
K. Temmen, T. Walther, International Journal of Engineering Pedagogy (IJEP) 3 (2013).
LibreCat
| DOI
K. Temmen, T. Walther, International Journal of Engineering Pedagogy (IJEP) 3 (2013).
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35715
'Learning by doing' Improving academic skills
K. Temmen, T. Walther, in: 2013 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2013.
LibreCat
| DOI
K. Temmen, T. Walther, in: 2013 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2013.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37270
Auf die Studierenden hören: Einsatz von Schülerlaboren in der Lehramtsausbildung
K. Temmen, in: Didaktik im Fokus, Schneider Verlag, 2013, pp. 187–202.
LibreCat
K. Temmen, in: Didaktik im Fokus, Schneider Verlag, 2013, pp. 187–202.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 37283
Lehrerbildung praxisorientiert gestalten - Das Projekt InnoTrans Uni-BK
K.-H. Gerholz, J. Bödeker, A. Eberhardt, D. Kerstingtombroke, D. Langeleh, K. Temmen, Wirtschaft und Erziehung (2013) 64–69.
LibreCat
K.-H. Gerholz, J. Bödeker, A. Eberhardt, D. Kerstingtombroke, D. Langeleh, K. Temmen, Wirtschaft und Erziehung (2013) 64–69.