Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

86 Publications


2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19564
P. Büker and B. Rendtorff, “Sichtweisen von Lehrkräften auf Ethnizität und Geschlecht. Eine Problemanzeige,” Zeitschrift für Pädagogik, vol. Heft 1, pp. 101–117, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19929
P. Büker, S. Meier, and C. Bethke, “Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte,” in Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Jahrbuch Grundschulforschung Band 19, vol. Band 19, K. Liebers and et al., Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2015, pp. 275–276.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19931
P. Büker, S. Meier, and C. Bethke, “Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams,” in Grundlagen inklusiver Bildung, Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Band 28, vol. Band 28, C. Siedenbiedel and C. Theurer, Eds. 2015, pp. 70–82.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19575
P. Büker, “„Ich bin dafür, dass...“ Kinder gewinnen Standpunkte,” Praxis Deutsch, Sonderheft: Durch die Schuljahre 5/6, pp. 96–100, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19578
B. Hüpping and P. Büker, “The Development of Intercultural Pedagogy and its Influences on the German Primary School: Conclusions and Perspectives,” Intercultural Education , vol. Volume 25.1, pp. 1–13, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19580
P. Büker, “Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen,” in Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd.17), vol. Bd. 17, B. Kropp, S. Martschinke, and et al., Eds. Wiesbaden, 2014, pp. 110–113.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19583
C. Röhner, P. Büker, N. Bunte, S. Miller, K. Velten, and J. Wiesemann, “Forschendes Lernen und Studieren in der neuen Grundschullehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW,” in Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 17), vol. 17, B. Kropp, S. Martschinke, and et al., Eds. Wiesbaden, 2014, pp. 67–80.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19949
P. Büker, S. Meier, and C. Bethke, “Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams,” Schulpädagogik heute, 5. Jg., H.10, no. 5. Jg., H. 10, 2014.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19585
P. Büker, T. Bührmann, and A. Kordulla, “Die wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes,” in Hand in Hand durch den Übergang - Neue Wege der Kooperation zwischen Kita und Grundschule im Modellprojekt Kinderbildungshaus Paderborn, Stadt Paderborn, Ed. Paderborn, 2013, pp. 57–80.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 19587
P. Büker, “Individualisierung, Integration, Inklusion: KiTas und Grundschulen auf dem Weg,” DDS (Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Bayern), H. 7/8, Themenheft: Frühkindliche Bildung, no. H. 7/8, pp. 10–12, 2013.
LibreCat
 

2013 | Special Issue | LibreCat-ID: 19586
B. Hüpping, P. Büker, S. Winheller, M. Müller, and B. Rendtorff, Eds., Dokumentation der Studie ProLEG: Professionalisierung von Lehrkräften für einen reflektierten Umgang mit Ethnizität und Geschlecht in der Grundschule. Kurz-Dokumentation ausgewählter Daten und Ergebnisse. 2013.
LibreCat | Files available
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19588
P. Büker, A. Kordulla, and N. Bunte, “Lernen in multiprofessionellen Teams - Integrierte Praxisforschung im Paderborner Modellprojekt ‘Kinderbildungshaus,’” in “Praxisforschung in der Lehrerbildung”. Tagungsband zur 16. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung an der Universität Paderborn, C. Freitag and et al., Eds. Münster: LIT-Verlag, 2012, pp. 145–155.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19589
T. Bührmann, P. Büker, and A. Kordulla, “Schnittfeld Schul- und Kindergartenentwicklung: Forschungsmethodologische Herausforderungen im Modellprojekt Kinderbildungshaus,” in Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16), vol. 16, F. Hellmich, Ed. Wiesbaden: VS Verlag, 2012, pp. 135–140.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19590
P. Büker and B. Hüpping, “Sichtweisen, Handlungslogiken und Belastungserleben von Grundschullehrer/innen im Um-gang mit kultureller Vielfalt: Forschungsbefunde aus der Paderborner Professionsstudie Pro-LEG,” in Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16), vol. 16, F. Hellmich, Ed. Wiesbaden: VS Verlag, 2012, pp. 173–176.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19591
C. Röhner, S. Miller, P. Büker, and et al., “Symposium ‘Neues Grundschullehramt’ in NRW,” in Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule- Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16), vol. 16, F. Hellmich, Ed. Wiesbaden: VS Verlag, 2012, pp. 177–184.
LibreCat
 

2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 41471
S. Winheller, M. Müller, B. Hüpping, B. Rendtorff, and P. Büker, Eds., Dokumentation der Studie ProLEG: Professionalisierung von Lehrkräften für einen reflektierten Umgang mit Ethnizität und Geschlecht in der Grundschule. Ausgewählte Daten, Skalen und Ergebnisse. 2012.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 19594
P. Büker, A. Kordulla, and A. Pollmann, “Eine neue Didaktik für den Übergang? KiTa- und Grundschulkinder erforschen gemeinsam das Phänomen ‘Wasser,’” Die Grundschulzeitschrift, Ausgabe 250, no. 250, pp. 42–45, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19595
P. Büker, “Brüche zwischen Schein und Sein. Zu den Chancen, Risiken und unbeabsichtigten Nebenwirkungen interkultureller Bildung für Grundschulkinder,” in Grundlegende Bildung ohne Brüche (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 15), vol. 15, D. Kucharz, T. Iron, and B. Reinhoffer, Eds. VS Verlag, 2011, pp. 141–144.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19596
P. Büker and A. Nitsche, “‘Denk-Pausen’ als Impulse zur biographischen Reflexion - Konturen eines anschlussfähigen Konzeptes zur Professionalisierung der ersten und zweiten Phase der Lehrerausbildung,” in Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung und Schule, J. Eckhardt and et al., Eds. Frankfurt am Main: Lang, 2011, pp. 195–218.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19628
P. Büker and C. Vorst, “Kompetenzen und Unterrichtsziele im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule,” in Lese- und Literaturunterricht (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 11/2), vol. 11/2, M. Kämper-van den Boogaart and K. H. Spinner, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 2010, pp. 21–48.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=21978) AND (type=book OR type=bachelorsthesis OR type=book_editor OR type=book_chapter OR type=publicationtype_review OR type=conference_editor OR type=dissertation OR type=mastersthesis OR type=encyclopedia_article OR type=journal_article OR type=journal_editor OR type=newspaper_article OR type=patent OR type=preprint OR type=report OR type=translation OR type=translation_chapter OR type=working_paper OR type=research_data OR type=conference_abstract)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed